• 19.04.2024, 15:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 18:56

Nachdem die OLE-Displays mittlerweile zumindest in grün Halbwertszeiten des Displays von >10.000h erreichen, haben wir uns entschlossen das aquaero auch mit OLED anzubieten.

OLEDs sind organische Displays mit geringer Stromaufnahme. Diese sehr neuen Displays bieten eine fast blickwinkelunabhängige Darstellung mit extremst hohen Kontrast.

Nachteil ist, dass die Displays eine begrenzte Lebensdauer haben. Bei diesem Display ist eine Halbwertszeit (Helligkeit sinkt in diesem Zeitraum auf die Hälfte) von >10000h garantiert. Danach muss das Display erneuert werden. Wir empfehlen daher eine Fade-Out Zeit von 60 Sekunden einzustellen.

Weiterer Vorteil ist, daß das aquaero mit OLED auch im Standby des Rechners leuchten kann, da die Stromaufnahme entsprechend gering ist.

Der Preis wird voraussichtlich 129€ betragen. Auch der Umbau von anderen aquaeros auf OLED ist möglich. Eine kommende Firmware wird alle Displays automatisch erkennen und unterstützen.

Hier die Bilder, sie zeigen den Kontrast und den enormen Blickwinkel:




Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:05

Fein, ihr arbeitet ja echt ununterbrochen...

Wird es auch andere Farben außer Grün geben ?

Gefällt mir :)

Gruß Max Payne

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:17

das ist ja stark! :D

Super AC :)

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:18

Zitat von »Max_Payne«


Wird es auch andere Farben außer Grün geben ?


WC - wohl caum ;D (steht doch oben, das nur grün "akzeptabel" ist ::).
Mir reicht mein VFD - das hat ne schönere Farbe, einen sehr guten Blickwinkel und eine bessere Lebensdauer 8).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:18

könnte man da auch mit farbfiltern arbeiten um blau hinzubekommen, oder erkennt man dann nicht mehr viel?
habt ihr das schon getestet?
[CENTER][/CENTER]

raw

Full Member

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:19

Schwede! Geil!
Da hol ich mir ja glatt auch son Dingchen ;D
gruß r4w

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:52

Uuuuh sexy ;D

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 19:59

Überflüssig!
Und mit einer HWZ von 10000 auch noch nicht wirklich ausgereift.

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:00

naja, also dafür, das ich mir (sofern der Rechner 24/7 läuft) jedes Jahr nen neues Display kaufen darf, kauf ich mir bestimmt kein OLED AE, da spar ich lieber 30€ und kauf mir das normale LCD und da lebt auch das Display länger
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:26

Die Hintergrundbeleuchtung des LCD Displays hält doch glaube ich
auch nur 10.000 Stunden, oder ?

Mit anderen Farben meinte ich ob rein technisch (von der Haltbarkeit gesehen) gesehen evtl. neue
Farben in einem 1/2 oder 1 Jahr zu erwarten sind.

Gruß Max Payne

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:28

Zitat von »Xander«

naja, also dafür, das ich mir (sofern der Rechner 24/7 läuft) jedes Jahr nen neues Display kaufen darf, kauf ich mir bestimmt kein OLED AE, da spar ich lieber 30€ und kauf mir das normale LCD und da lebt auch das Display länger

du mußt das display ja auch nicht die ganze zeit anlassen ;)

Zitat

Wir empfehlen daher eine Fade-Out Zeit von 60 Sekunden einzustellen.
;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

D4F

Senior Member

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 20:54

^^ Ist wie wenn man vom Autoverkäufer den TIP bekommen würde den Motor an Ampeln WIRKLICh immer aus zu machen um den Verschleiss zu verringern ......

ist vielleicht nen schlechter Vergleich, aber ich würde nichts kaufen, wo ich mir nach Anraten eine höhere Haltbarkeit damit erkaufe dass ich den Artikel nicht immer nutze ....
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:21

Oh man, ich freue mich schon auf die ganze neue Produktwelle. OLED Displays sind echt klasse, allerdings wusste ich nicht das sie nur so eine geringe HWZ haben :( Sonst wäre es für mich die besser Alternative zum VFD gewesen. Da es dieses sowieso nur in Grün gibt, hat es sich wohl auch erledigt. 20€ mehr und man hat ein VFD mit deutlich längerer Lebenszeit und diversen Farben durch Folien.

Aber klasse das wieder mal was neues vorgestellt habt, das Display ist cool, leider die falsche Farbe ;(

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:27

Wir weisen ja auch darauf hin. Wer es kauft, der muss dieses Manko hinnehmen.
Allerdings ist bei fast allen Displays incl. VFD eine Helligkeitsabnahme vorhanden. Bei VFDs sogar recht stark und auch das Backlight der LCDs läßt nach.
Außerdem sind nach 10000 Stunden min. 50% der ursprünglichen Helligkeit vorhanden. Subjektiv wird die Abnahme aber wesentlich geringer erscheinen da der Kontrast so extrem hoch ist.
Übrigens sind 10000h immerhin mehr als 400 Tage Dauerbetrieb.
Ich denke, daß man bei täglichen Betrieb von 8 Stunden realistisch alle 4 Jahre über einen Displaytausch nachdenken kann. Ein Austausch-OLED wird ca. 35€ kosten, in 4 Jahren aber sicher weniger.

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:31

Werdet ihr dieses auch anbieten oder muss man zu einem Drittan(klassigen)anbieter?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

saUerkraut

unregistriert

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:36

Zitat von »Stephan«

Wir weisen ja auch darauf hin. Wer es kauft, der muss dieses Manko hinnehmen.
Allerdings ist bei fast allen Displays incl. VFD eine Helligkeitsabnahme vorhanden. Bei VFDs sogar recht stark und auch das Backlight der LCDs läßt nach.
Außerdem sind nach 10000 Stunden min. 50% der ursprünglichen Helligkeit vorhanden. Subjektiv wird die Abnahme aber wesentlich geringer erscheinen da der Kontrast so extrem hoch ist.
Übrigens sind 10000h immerhin mehr als 400 Tage Dauerbetrieb.
Ich denke, daß man bei täglichen Betrieb von 8 Stunden realistisch alle 4 Jahre über einen Displaytausch nachdenken kann. Ein Austausch-OLED wird ca. 35€ kosten, in 4 Jahren aber sicher weniger.



Und evtl. gibts das ja in 4 Jahren auch in anderen Farben. :-X

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:41

@ Stephan

Das macht das ganze für mich ja schonmal viel interessanter :) Vor allem das wenn man in einem Jahr oder später das Display tauscht, der Preis sicher gesunken sein wird. Ist das Display fest mit dem AE verlötet ? Wenn ja, sind es einfache Lötpunkte die man auch als Laie löten kann und das Display selber tauschen kann ?

Aber die Helligkeitsabnahme des VFD ist doch deutlich geringer als die eines OLEDs oder gibt es da wenig Unterschied ?

Das einzige was mach dann noch vom OLED Display abhalten würde, ist die Farbe. Kann man da mit Farbfolien ein gutes Ergebnis erzielen oder sieht man dann nichts mehr ? Und ist damit zu rechnen das in den kommenden 2 Monaten noch blaue OLED Displays verfügbar sein werden ? Man weiss ja nie wie schnell die Forschung ist :>

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 21:49

die OLEDs werden gesteckt. Alle aquaero 4.0 werden mit einem gestecktem Display ausgeliefert. Es ist also möglich zwischen alles Displaytypen zu tauschen ohne was zu löten. Die Firmware erkennt automatisch was für ein Typ Display angeschlossen ist.
Für das OLED braucht man auch neue Abstandsbolzen+ Tasterkappen für das aquaero, da das Display wesentlich flacher ist.

Sebastian

venom

Senior Member

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 22:00

ich finde das mit der Haltbarkeit garnicht so schlimm, gut mein Rechnerist 24 Stunden am Tag an davon im Jahr wenn ich es hochrechne eine Woche aus (wenn ich dochmal übernacht auslasse oder so was seh sehr selten passiert oder wegenu mbauarbeiten) im Dauerbetrieb wäre das quasi fast jedes Jahr ein Display aber da ja ein Fade outgemacht werden kann oder halt abschalten sehe ich da keine probleme, denn man schaut ja im Jahr net immer auf das Display wenn man vorm rechner hockt
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Neu: aquaero OLED

Dienstag, 4. Oktober 2005, 23:45

Ist zwar etwas OT:
Kann man das VFD des Aquaeros eigentlich auch nach einer bestimmten Zeit abschalten?

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM