• 25.04.2024, 15:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponenten!

Samstag, 23. Februar 2002, 20:28

hi

hier ist sie, die versprochene fotostory!
aufgrund der grossen nachfrage, wie man denn das eine oder andere produkt von uns einbaut, habe ich mal versucht alle komponenten von uns in ein cs 3001 gehäuse einzubauen.
da euch wie mir, manchmal bilder mehr sagen als worte, habe ich alle arbeitsschritte fotografiert. diese fotostory erhebt nicht den anspruch einer betriebsanleitung oder einbauanleitung, sondern sie zeigt einen weg, wie es gehen könnte.

doch nun zu den ersten von 49 bildern:

vorher: das jungfräuliche cs 3001 in schwarz.


um bei den kommenden säge bzw. "dremelarbeiten" auf der sicheren seite zu sein, habe ich das case verpackt:


ich habe auf den deckel des towers die umrisse der airplexblende und der deckelplatte des aquatubes eingezeichnet, damit ich später weiss, wo es langgeht ;)


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 20:38

jetzt kommt die schwierigste aufgabe: ein/zwei löcher in das case zu schneiden oder sägen. ich habe mich für das schneiden mit einem dremel entschieden.

zuerst sollte man allerdings die löcher für die befestigung der blenden bohren, da nach dem schneiden der deckel "wabbeliger" ist.


ich habe die linie auf der ich schneiden will, mit leuchtendem stift nachgezeichnet:


man sollte immer eine schutzbrille tragen. auch ist es wichtig den richtige anpressdruck zu finden, zuviel, und die scheibe nutzt sich schnell ab, zuwenig, und es dauert ewig. bei mir dauerte es incl. beider löcher und fotos machen ca. 45 min. und 3 scheiben ;)


ich habe die löcher für die halterung grob umschnitten.
wenn das loch fertig ist, sollte man grate mit einem schleifstein entfernen:


dann kommt die probe: passt auch alles? loch nicht zu gross/klein? ;) nein! ;D

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 20:50

jetzt werden die lüfter unter die blende geschraubt.

es wird in kürze einen schraubensatz für die lüfter mit abstandshalter geben. diese bild demonstriert, wie es aufzubauen ist:


die montierten lüfter sehen von unten dann so aus:


von oben:


wenn jemand wie ich probleme hat, das er zu dicke finger hat, um die unterlegscheiben und muttern auf die schrauben zu stecken, dem empfehle ich folgendes zu tun:
eine "nuss" aus dem werkzeugkasten wird mit muttern "gefüllt" und mit unterlegscheibe "belegt". das ganze lässt sich wesentlich besser anfassen als eine mutter bzw. unterlegscheibe:


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:00

jetzt kann der airplex an die halterung geschroben werden.
dazu muss man die ein oder zwei winkel an dem airplex befestigen. in meinem fall passte es besser nur einem winkel zu benutzen. ich bewege meine case auch nicht soo häufig;)

auch der winkel wir mit schrauben/abstandshaltern befestigt:


und wieder zur demonstration von der seite:


vorn:

das ganze wird dann von innen auf die durchgesteckten schrauben gesteckt. muttern und unterlegscheiben drauf: anziehen!


das ganze sieht dann so aus:

seite:


vorn:
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:09

jetzt ist der aquatube dran ;)
aquatube auf der deckelplatte montieren und die anschlüsse reindrehen, wenn der durch das case gesteckt worden ist.



die winkel habe ich in meinem fall zu seite gedreht:
der obere wird hinten mit dem airplex verbinden und der untere mit der pumpe.


passenderweise ist in dem cs gehäuse ein loch, durch das ich meinen schlauch für die pumpe stecken kann:
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:24

nun wirds spannend: die montage von cuplex und twinplex c:
ich habe mich für die variante mit geraden plug&cool anschlüssen und winkelverbindern in den schläuchen entschieden, da es so übersichlicher wird.

durch das motherboard werden die schrauben für die halterungen (twinplex c und cuplex 4loch) gesteckt:


von oben sieht das ganze viel schöner aus:



jetzt kann das motherboard ins case gesetzt werden. die montage der kühler ausserhalb des cases ist viel komfortabler.

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:32

jetzt geht es ans "verschlauchen". ich bevorzuge da schwarz ;)

die brücke zwischen cuplex und twinplex kann gesetzt werden:


nun die verbindung zwischen airplex und dem cuplex:


inzwischen ist auch das zalman netzteil im case. ohne war es vorher praktischer zu hantieren.


so sieht es dann "links" im case aus:



hier die bilder von der pumpe: eheim 1048 mit 2 gewinkelten plug&cool verbindern. der schaustofffilter wurde längs in zwei teile geschnitten. das enkoppelt die pumpe prima vom gehäuse. fixiert wurde das ganze mit selbstklebenden schaumstoff für fenster.


das kabel habe ich durch die aufgesägten slotlöcher gesteckt. den untersten platz belegt nun mein usb-slotblech:


die rechte seite im case sieht so aus:
der schlauch geht über die mittelstrebe des gehäuses.



Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:43

einem extra "kapitel" widme ich dem grafikarten-einbau.
denn, ich habe mich für eine radeon 8500 entschieden, deren leistungs- und overclocking-potential unbestritten ist. sie hat nur einen scheinbaren nachteil: sie hat keine löcher zur befestigung des twinplex. ich benutzte daher den zalman wärmeleitkleber. für die "moddinghilfe" möchte ich mich bei david provo bedanken; fürs löten bei stephan:)



fertig sieht meine radeon dann so aus:

oben:


unten:


ich habe als ramkühler zalman chipsetkühler benutzt. sie standen dem twinplex aber nur kurz im weg;)


gelötet wurde hier:
vcore- und vmem- mod:)


für die speicherplätze waren die ramkühler wohl doch zu lang;)

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:51

vorletzter akt:
das befüllen;) ich habe für testzwecke glysantin g11 verwendet. seine optische wirkung steht aber jetzt schon ausser zweifel.

es wurden 800ml aqua dest. und 200ml g11 verwendet.


nichts ist einfacher als mit einem aquatube zu befüllen. wie beim auto: deckel auf, wasser rein, deckel zu und pumpe an. ab und zu sollte man nachfüllen, wenn die pumpe "zuviel" angesaugt hat.


diese bild zeigt, wie schön es im aquatube sprudelt;)


hier das beleuchtunsmodul von aussen:


zuletzt: der cuplex und twinplexe alá "blau":


Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Fotostory!

Samstag, 23. Februar 2002, 21:56

nun der "kleine nachtrag", ich mussten mal wieder updaten ;)
der einbau des aquadrives:

so sieht das aquadrive in lieferzustand aus: geschlossen


zum einbau der platte ist es notwendig die hintere blende vollständig zu entfernen. auch die inbusschrauben der vorderblende sollten gelockert werden. ich habe hier einen gewinkelten und einen geraden plug&cool verbinder gewählt.


man legt die festplatte in das aquadrive und befestigt es mit hd-schrauben. deshalb wurde auch die schrauben der vorderblende gelockert, damit die frästeile optimalen kontakt zur festplatte haben. optional kann man die seiten der platte auch mit wärmeleitpaste bestreichen. der entstandene freiraum wird mit streifen der mitgelieferten dämmmatte gefüllt:


zum schluss wird der deckel wieder verschlossen und es könen die cs-clipschienen montiert werden:


jetzt ist die verschlauchung dran:


zwischen aquadrive und airplex war das winkelstück sehr nützlich:



ich habe bewusst das aquadrive zwischen cuplex und airplex angeschlossen, da ich dann noch immer "freie bahn" zwischen airplex und pumpe habe. das befüllen bleibt so noch viel einfacher. der cuplex hat ein t-stück mit stopfen zum entleeren bekommen:



hier sind die bilder vom aquadrive von vorne:

das aquadrive ist von 2 mit edelstahl lackierten laufwerken umgeben:


um es nochmal zu verdeutlichen: hier handelt es sich nicht um "lack" oder farbe ;) als "farbpartikel" sind hier edelstahlspäne zum lackieren eingesetzt worden. die teile des aquadrives sind natürlich nicht lackiert, sondern massive edelstahl ;)



das ende aller mühen: die "nachher"-bilder:)
ich habe ca. 2m schlauch und 9 winkelverbinder benutzt. niemand "muss" es so machen, es ist nur eine einstiegshilfe.

der schlauch:


von der seite:


von vorn:


achja: es wird eine radeon 310/310 befeuert und ein athlon xp 1900+. meine temperaturen sind: 39°c idle und 46°c max. die lüfter laufen auf 7v und ich bin sehr zufrieden.

so jetzt seid ihr dran!

danke für die aufmerksamkeit;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 21:59

@dino pack das auch mal alles zusammen das man es auch downloaden kann ;)

Super geschrieben
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

MuhKuh

Senior Member

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:02

Oha, immer auf reboot geklickt um zu schauen, ob schon neue Bilder da sind. ;)
Sehr schöne Arbeit, erstklassige Bilder und Ergebniss sieht 1A aus. Und machst uns natürlich wieder den Mund mit dem AquaTube wässrig ;D
Schaut allerdings so aus, als würde der Airplex auf einer Seite in der Luft hängen. Kann das sein?

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:03

@ Dino
saubere Arbeit Repekt !

Mal ne Frage wo liegt der Unterschied zwischen G11 und G12 abgesehen von der Farbe oder ist das der einzigste ?


Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:06

Hehe hüsch das teil, Muss sagen, sieht echt goil aus :o

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:15

@ dino
Sieht echt geil aus, super gemacht und beschrieben! So könnts jetzt echt jeder gscheit einbauen. ;D

@ all CS 3001er
Meinst ihr man könnte den Tube auch unten einbauen, zwischen der Fronttür und dem Boden? ???
Ich wollts nämlich so machen wenn ich mein CS 3001 hab! Man müßte den Tube halt ohne Blende mit dem Metall unter der Fronthaube verschrauben und ein "Fenster aus der Frontblende schneiden.
Den Tube muß man ja natürlich sehen können!!
Weil ich das Gehäuse noch nicht hab kann ichs schlecht sagen obs gehn würde oder nicht und vor allem obs dann noch gut aussieht! Was meint ihr dazu?
Is eigentlich viel Freiraum zwischen der Frontblende und dem darunterliegendem Metall? ???
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:16

sehr schoen!! vor allem die stylische schutzbrille 8) 8)


Zitat von »MuhKuh«


Schaut allerdings so aus, als würde der Airplex auf einer Seite in der Luft hängen. Kann das sein?


ja, bei der AP-intern halterung mit einem winkelblech haengt er in der luft.

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:31

@Dino

Saubere arbeit fast so gut wie bei mir! ;)

Ich hab ein CS 2001-D. Ich hab die Airplex halterung nach vorne gesetzt mit 2 winkeln und den Tube nach hinten da ich der meinung bin das er da besser zur geltung kommt wenn ich mir ein window rein mache. Den stopfen hab ich durchbohrt und eine temp sonde rein gepackt! Ich bin sehr zu frieden mit dem Tube und er erfüllt seinen zweck voll und ganz! Das befüllen macht viel mehr spass und ich würd am liebsten das system immer leer machen neu befüllen, leer machen.....

Mir ist nur ein problem aufgefallen die plexiglas scheibe beschlägt bei mir immer ist das normal?



MfG

Freeman der seinen ac tube schon eingebaut hat! ;D ;D

P.s.: Saubere arbeit jungs bis auf das meine deckelplatte 2 fette krazer hatte als ich sie ausgepakt hab werd sie noch mal nachbehandeln!

Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:35

sehr schön, fehlt nurnoch die AT-Beleuchtung und Glowmotion :D

@Freeman
Das passiert, wenn es in deinem zimmer zu kalt ist ;)
Es bildet sich zwar kein kondenswasser an den schläuchen, aber da die luftfeuchtigkeit in der luft im AT relativ hoch ist, bildet sich welches am plexi. Musst halt das wasser noch mehr kühlen oder dein zimmer aufheizen. bei letzterem wird allerdings auch das wasser wärmer, was zur folge hätte, das wohl weiterhin kondenswasser entstünde...

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

MuhKuh

Senior Member

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:37

Jo, hab auch nur ein Winkelblech, aber hab den AirPlex trotzdem vorne noch einmal mit einer quer durch die Laufwerksschächten gejagte Gewindestange abgestützt. Das wäre mir dann doch ein bischen zu wenig so.

Argh, schon wieder einer, der den Tube schon hat. Los, weiche von mir... ;D ;) *neidisch sei*

Re: Fotostory! Bilder vom Einbau aller AC-Komponen

Samstag, 23. Februar 2002, 22:42

Echt gut gemacht. 8)
Aber wie kann es sein, dass manche ihren Tube schon haben???
Welche Maße haben eigentlich die AP-Winkel, da wo man sie an der Blende befesstigt?? Bei mir stehen die Winkel 4mm über. ::)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ