• 19.04.2024, 13:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:27

Zitat von »Katzenfreund«

ich bin zwar kein Ingi, aber vielleicht könnt ihr das folgende dennoch mal lesen / beantworten:
1. Geht der Pumpenstrahl nach unten (zum Kühler), so dass sich eine Art "kissen" bildet?
2. Ist der Laute Teil der Motor? Oder die mangelnde Entkopplung?

2. sowas geht meist einher. die eheims sind leise weil sie nicht so eine hohe leistung haben. dadurch lassen sie sich auch leichter entkoppeln.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:28

zu 2:
schätze mal kommt beides ein wneig zusammen, wobei die entkopplung wahrscheinlich schwerer wiegt, da die pumpe ja direkt ihre vibrationen ans mobo und case übertragen kann.
da könnte man evtl. aber entkoppelnde abstandshalter zwischen mobo und tray nehmen.

edit. zu spät.

D4F

Senior Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:28

Wenn ich ehrlich bin finde ich das Teil ziemlich hässlich. Und dabei ist blau noch meine Lieblingsfarbe.

Ich möchte keinen CPU-Kühler bei dem ausser den Schläuchen noch nen Molex dran muss und USB und Auqeroanschlüss usw. ...

Man kauft eine Wakü ja wohl Primär wegen dem guten Verhältniss zwischen Kühlleistung und Geräuschkulisse.

Ich weiss, dass ich mit meinem Cuplex Classic und der Eheim 1046 einen lautlosen Betrieb haben kann wenn ich das möchte. OK ich müsste die Eheim vielleicht gut entkoppeln und dämmen, aber versucht das doch mal mit diesem komischen Dingen da :D
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:29

Zitat von »NikoMo«


2. sowas geht meist einher. die eheims sind leise weil sie nicht so eine hohe leistung haben. dadurch lassen sie sich auch leichter entkoppeln.

Meine Eheim ist alles, aber nicht leise. (und das Ding zittert wie ein Metronom)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:30

dann stimmt da was nicht ???, also meine ist entkoppelt[1048] und quasi lautlos...(nach einem eheimmod ::))

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:31

Zitat von »Katzenfreund«


Meine Eheim ist alles, aber nicht leise. (und das Ding zittert wie ein Metronom)

Dann stell das Teil doch mal von Walzer auf Rock. ;)
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:31

Zitat


Wieviel Lautstärke ist für Euch noch tollerierbar ?


Schick mir mal nen Exemplar zum Testen, dann kann ich dir sagen, ob es noch akzeptierbar ist ::) ;D.


Wo du es schon ansprichst: Intel hat etwas vergleichbares enteickelt: Überschneiden sich da nicht schon die Rechte? Intel wird ja auch nicht ohne irgendwelchen markenrechtlichen Schutz Neuentwicklungen der Öffentlichkeit präsentieren - gibts da dann einen Rechtsstreit, wer von wem und inwiefern was wie gemacht werden darf? Wär schade, wenn ihr an nem dummen Rechtsstreit Pleite macht :-X :'(.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

MJ

Full Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:33

3m förderhöhe reicht doch dicke...

im prinzip ist das ja nix anderes als eheim und cpu kühler in einem gehäuse, der rest der wakü sollte wie gewohnt aufgebaut sein (nehme ich an)

zur lautstärke:
mein kaufgrund für eine wakü war und ist die lautstärke. eine entkoppelte eheim ist mir manchmal noch zu laut (ja!) aber ein "kasten" drumherum hilft.
also ich denke wenn der turboplex sich so verhält wie eine eheim, dann müsste das mainboard entkoppelt sein, ansonsten kann es vorkommen das das ganze case brummt, und dann wirds echt fies. ich glaube allerdings auch das eine mainboard entkopplung nicht einfach ist. dann müsste man noch eine "entkoppelungsschine" für die befestigung der pci karten haben.
nun mal angenommen der turboplex ist so wie ne eheim, das mainboard ist entkoppelt und das case ist nicht offen, möglicherweise noch gedämmt, dann denke ich ist es echtmal leise :)
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

dragonfood

unregistriert

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:38

Das Teil sollte auf keinen Fall lauter sein als ein BeQuiet P5.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:45

die idee ist gut :)

gefällt mir auch so vom aufbau her... von der optik ist es aber ganz klar nix für den casemodder mit fenster in der seite.

zur entkopplung und schwingungen: das wird schwer das abzufangen, das mainboard und die steckkarten liegen an verdammt vielen stellen am gehäuse, vllt helfen ja schwerschichtmatten um die vibrationen zu dämpfen :)

zu der frage: "was ist zu laut":
das ist eindeutig eine sehr supjektive frage :-/
ich konnte mit meinen 2xpapst 4412F/2GL @6V recht gut leben :D
aber das hängt ja auch wieder vom gehäuse ab, wie stark das mmitschwingt :-/

sehe ich das richtig, das da auch gleich 3 lüfteranschlüsse integriert sind? hat der block etwa noch die funktionalität eines AE :o :o

wieviel wird sowas denn Pi*daumen kosten?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:46

Am besten wärs wenn ihr mal die Lautstärke vom turboplex aufnehmt und online stellt, dann kann man sich das mal anhören.

Aber lauter als eine einfach entkoppelte 1046 sollte das nicht sein.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:47

Für mich liegt die Grenze akzeptabler Lautstärke bei hoher Leistung weit höher, als bei niedriger.
Mein Sys sollte eher leiser sein, als es ist.
Ein guter A64 kann da schon mehr Lärm leisten.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:51

Zitat von »Katzenfreund«


Ein guter A62 kann da schon mehr Lärm leisten.

häää??


da fällt mir ein: eine pumpen kontrolle abhängig von der lüfter leistung :)
wenn die schon voll aufdrehen kann die pumpe auch voll reinhauen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:51

Für mich ist leise wenn ich wie bei meinem jetzigen Rechner während er läuft zu Bett gehen kann ohne vom Sound genervt zu sein. Meine AS brummt leise vor sich hin, das stört mich nicht!

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 16:51

Zitat von »marvell«

stümmt....

Aber mehr als 3m Förderhöhe mus doch machbar sein, damit man problemlos einiges in den Kreislauf hängen kann


Ich weiß nicht, wieviel du in einen Kreislauf so hängen willst...aber die Pumpe reicht dicke für alle gängigen Systeme...


Zitat von »-egoist-«



Man kauft eine Wakü ja wohl Primär wegen dem guten Verhältniss zwischen Kühlleistung und Geräuschkulisse.


Eben, ist doch scheißegal wie das Ding dann aussieht...

Zitat von »x-stars«



Schick mir mal nen Exemplar zum Testen, dann kann ich dir sagen, ob es noch akzeptierbar ist ::) ;D.



Erst ich...(siehe seite 1 ^^)

Wenns sein muss entkoppel ich das MB von meinem SD31P mit lauter so Eheim Entkoplungssets... ^^
Aber ich find das Ding einfach genial..lol xD


Aber mal ganz blöd gefragt...wozu der USB anschluss ?
Die Pumpe dürfte mit der ganzen elektrik ja eigentlich auch nicht gerade billig werden... :-/

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 17:03

gleich wie eine AS auf standartfrequenz wäre wirklich ok
hier steht nichts

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 17:20

also ich finde das ding von der idee her eigentlich ganz gut. optik ist mir sowieso egal (dafür hat mein case eine seitenwand die ich schließen kann ;-) ). das einzige problem ist wirklich die lautstärke. ich persönlich würde das ding nur dann einbauen wenn es in eingebautem zustand in der geräuschkulisse eines leisen rechners (entkoppelte hdd, leises NT mit fan zb. bequiet) nicht heraussticht.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 17:25

Damit dürfte dann auch abschließend geklärt sein, um welche ominöse Neuerung es sich bei t******* aus der timeline handelt...

panki

Zitat von »oldman«

... und wozu braucht man noch einen Computer, wenn man eine Wasserkühlung hat?

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 18:00

25 dBa solten nicht überschritten werden, ansonsten ist´s schon heftig.
MfG Tiak

saUerkraut

unregistriert

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Donnerstag, 16. März 2006, 18:37

In Anbetracht dessen dass eine Laing DDC 1Plus auf 4,7m Förderhöhe kommt finde ich die 3m dieser Pumpenkühlerkombination sehr beachtlicht. Dazu weitaus stärker als die Eheims (1046 1,2m / 1048 1,5m).

Allerdings sagt mir pers. das Design gar nicht zu. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass es zu starken Vibrationen am kompletten Mainboard durch die Bauart kommen könnte. :-/

Zitat von »Shoggy«

Stephan, ich kann dir jetzt schon sagen, dass ihr damit hauptsächlich den amerikanischen Markt aufwirbeln könnt denn denen kommt es hauptsächlich auf Leistung an; die Lautstärke ist denen zweitrangig.


Dann sollten sie sich den Gefallen tun und mindestens 1/4 Gewinde anbringen sonst wird das nichts mit dem amerikanischen Markt :-X

edit fragt nach wann denn die Plexi ATs im Shop sind :-X ;D