• 24.04.2024, 20:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 10:32

Ich finde die Idee auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite schreckt sie mich aber auch ab. Was ihr auf jeden Fall machen solltet, ist dieses Ding kompatibel mit Schraubanschlüssen für 1/8", besser noch 1/4" zu machen. Denn sonst muss sich die Konkurrenz wenig fürchten.

Vorteile Turboplex:

- Kompakter Aufbau und die Platzsuche für eine Pumpe entfällt
- Wakü wird in Barebones, XBox's usw. einfacher einzubauen sein
- Die Kühlleistung könnte recht gut werden für die CPU, da das Wasser direkt über dem CPU Kern in Wallungen gebracht wird. Mit einem guten Kühldesign das die Rotationsrichtung ausnutzt ist hier sicherlich was zu holen

Nachteile:

- Das Ding sollte besser lautlos sein
- Sorry, aber es ist hässlich ;D


Ich würde es mir selbst nicht kaufen, da meine Laing schon laut genug ist (die muss ich auch nochmal runterregeln), würde es aber meinem Bruder oder meinen Eltern empfehlen, denn die sind lange nicht so empfindlich wie ich und in dem Fall wäre die Simplizität der Kühllösung der wohl nur gering höheren Lautstärke eindeutig vorzuziehen.


Zitat von »scorpionking«

[...]Wer Hochleitung und an Overclockinggrenzen stoßen will, ist eh mit einer Kompressorkühlung besser dran...

Ich könnte mit so einer Pumpe also vermutlich auch nix anfangen.


Oder einen Durchlaufkühler namens Titan 500 / 1500, der das Wasser zwischen 4°C und 28°C beliebig regeln kann. Damit kühlt man dann den ganzen Kreislauf und kommt somit auf an neue Geschwindigkeitsrekorde für Grafikkarten + CPU's.

Ippe

Full Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 11:23

Naja, so max. 20db A. (gleichbleibender Ton) so n meter vom tower weg.
Mehr würd ich nich wollen.
nur weniger ;)
Und keine unregelmäße veränderung der tonlage oder lautstärke
Tiefes brummen und vibrationsgeräusche gehen auch garnich.

(hoffentlich rappeln die vibes vom dem teil nich die löstellen und bauteile vom mobo locker:o )

Vieleicht kann man dem Ding ein Dämmsett beilegen ;D
AMD Athlon 64 4000+ @ 3,0Ghz
Asus A8N32-SLI Deluxe
OCZ DIMM 2 GB DDR-500 Kit Platinium
2x NVIDIA GeForce 7800 GTX 500/1300 2x(256 MB)

*Cooled by Aqua Computer*

... das war der erste damals....

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 12:22

also ich gehe mal davon aus das die vibrationen sich im zaum halten, selbst jetzt, da bei allzuviel vibrationen sich bauteile verabschieden können etc. also ich denke auch 20dbA sollten die maximale grenze sein, das hat dann etwa das niveau eines tagan nts oder zalman 7700cu, damit kann ich sehr gut leben, die sind leiser als ne aquastream.

MFG Sebastian

saUerkraut

unregistriert

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 15:26

Zitat von »35712«


Oder einen Durchlaufkühler namens Titan 500 / 1500, der das Wasser zwischen 4°C und 28°C beliebig regeln kann. Damit kühlt man dann den ganzen Kreislauf und kommt somit auf an neue Geschwindigkeitsrekorde für Grafikkarten + CPU's.


OT:

Du meinst das Ding, das viel zu teuer ist und das so viel kostet wie ein viel leistungstärkerer selbstgebauter Chiller?
;)


Nochmal was zum produkt:

Sind das aktuelle Bilder? Oder sieht das Gerät mittlerweile schon anders aus?

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 15:48

verbaut im Gehäuse muss das Teil kompromisslos lautlos und vibrationsfrei laufen.

Da das wohl kaum erreichbar ist und bezahlbare mechanische Teile immer Geräusche machen kommt bei mir als Vergleichswert für das maximal tolerierbare Geräusch eine aktuelle Samsung Platte die ohne Zugriffe läuft in Betracht.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 18:03

Zitat von »saUerkraut«



OT:

Du meinst das Ding, das viel zu teuer ist und das so viel kostet wie ein viel leistungstärkerer selbstgebauter Chiller?
;)[...]


Ja, ich meine das Produkt dass sich lohnt, wenn man einen riesen Radi mit 12 Lüftern @ 12V bestückt und nicht genügend Leistung davon kriegt. Ich spreche von dem Produkt das weiterhilft wenn keine Wakü mehr helfen kann.

Und ja, ich spreche von dem Produkt für das man einen Goldesel sein Eigen nennen sollte ;)

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 18:37

hm. interessante konstruktion. optisch nicht der bringer, aber trotzdem...
also ich würde sagen, das teil muss leiser sein als eine aquastream. anders würds für mich keinen sinn machen.

aber sagt doch mal, WIE leise ist es denn jetzt aktuell? nur mal son daumenwert.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

MJ

Full Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 20:16

könnte man nicht zwischen kupferplatte und pumpenelement einen antivibrationsrahmen bauen?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 20:19

glaube das könnte probleme mit der abdichtung geben, aber generell keine so schlechte idee, aber ob es genügt? :-/

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 20:21

Zitat von »BecksTaucher«

könnte man nicht zwischen kupferplatte und pumpenelement einen antivibrationsrahmen bauen?

dürfte schwer sein, da die ausreichende stabilität und dichtigkeit zu gewährleisten ;)

du musst ja auch bedenken, dass die meisten mainbord nicht liegend verbaut sind, daraus resultiert ja eine gewisse hebelkraft (das gerät sieht auch nicht gerade leicht aus), die dann komplett von dem puffermaterial gehalten werden müsste, also eine ziemlich hohe mechanische belastung.

[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

MJ

Full Member

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Freitag, 17. März 2006, 20:41

würde sicherlich nicht lautlos sein, aber sicherlich leiser & das mainboard würde weniger vibrieren.

kann man über den usb anschluss die pumpe regeln? 3m förderhöhe braucht auch nicht jeder... und dann is es auch schon leiser
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Samstag, 18. März 2006, 09:28

Ihr wisst doch, wie Foto und Videogeil wir alle sind ;D

Mal im Ernst: Um sich nen vernünftigen eindruck machen zu können, währe ein Video sicher nicht schlecht.
Da könnte man den Turboplex einem "Gewöhnlichen" Wakü PC gegenüberstellen

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Samstag, 18. März 2006, 16:53

Hmm, wenn ich mir das Teil so ansehe, dann kriege ich irgendwie Angst um meine CPU :)

Ich würde vermuten, dass die permanente Vibration die Prozessorverankerung früher oder später völlig marode machen würde.

Es sieht gut aus, ohne Frage...

Rein von der Lautstärke her: Gleich leise wie eine Aquastream@HZ oder leiser! ;)

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Samstag, 18. März 2006, 19:12

Also mir wäre es völlig egal was die so an Leistung bringt.
Das Teil ist einfach nur hässlich und kommt mir nicht in den PC.
Alleine der Kabelsalat der dann zusätzlich auf dem Mobo entsteht würde mich abschrecken.
Außerdem ist es technisch unmöglich etwas mechanisch zu entkoppeln was ordentlich Anpressdruck braucht.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Samstag, 18. März 2006, 19:44

Zitat von »Spock«

Also mir wäre es völlig egal was die so an Leistung bringt.
Das Teil ist einfach nur hässlich und kommt mir nicht in den PC.
Alleine der Kabelsalat der dann zusätzlich auf dem Mobo entsteht würde mich abschrecken.


Ja, also mich würde das aus stören, da ich ja eigentlich nie aufm Monitor guck, sondern permanten in den Rechner starr...

@jornada

das bringt nichts, da sich sowas nicht einfach aufnehmen lässt...
und bei der wiedergabe isses das selbse, mit der lautstärke ;) :/
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

saUerkraut

unregistriert

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Samstag, 18. März 2006, 21:32

Zitat von »Fallen«

Hmm, wenn ich mir das Teil so ansehe, dann kriege ich irgendwie Angst um meine CPU :)

Ich würde vermuten, dass die permanente Vibration die Prozessorverankerung früher oder später völlig marode machen würde.

Es sieht gut aus, ohne Frage...

Rein von der Lautstärke her: Gleich leise wie eine Aquastream@HZ oder leiser! ;)


Ich seh schon die Warnmeldung auf der Verpackung:

Nach einer Stunde unter diesem Monster können Heatspreaderlose CPUs als Brösel vom Gehäuseboden aufgesammelt werden.

;D ;)

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Sonntag, 19. März 2006, 01:14

Ob das was wird?!
Irgendwie habe ich da so wie es jetzt aussieht meine Zweifel.

Ich könnte mir vorstellen dass es mit einem kl. integrierten Radi darauf, als starken "NurCPU-Kühler" Bedarf geben könnte.
Aber ich bezweifle ob sowas wie im Bild, ausser bei ein paar Freaks hier Gefallen
findet, zumal sie dann ihre Pumpe, AS Controller und evtl auch Aquaero so nichtmehr brauchen.

Trotzdem ist das Projekt interessant und für weitere Verbesserungen
muss man vielleicht solche Wege gehen.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Sonntag, 19. März 2006, 01:18

Zitat von »saUerkraut«



Ich seh schon die Warnmeldung auf der Verpackung:

Nach einer Stunde unter diesem Monster können Heatspreaderlose CPUs als Brösel vom Gehäuseboden aufgesammelt werden.

;D ;)



Sagt mal, von welchen Dies redet ihr? Meine beiden MPs bestehen nicht Zucker, als dass sie vor nem Mini-Dildo Angst haben müssen :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Sonntag, 19. März 2006, 01:43

einen porsche turbo muss man hören.

einen ac turbo eben nicht.


sonst ist weder der eine ein echter porsche, noch der andere ein echter aqua-computer.

von meinem lieblingssponsor erwarte ich, daß er seinen prinzipien treu bleibt - genauso wie bei meinem lieblingsautohersteller ;)

Re: turboplex USB - Der Aufbruch in eine neue Zeit

Sonntag, 19. März 2006, 09:06

Zitat von »Tahigwa«

Aber ich bezweifle ob sowas wie im Bild, ausser bei ein paar Freaks hier Gefallen
findet, zumal sie dann ihre Pumpe, AS Controller und evtl auch Aquaero so nichtmehr brauchen.

Hm, verwechselst Du da nicht etwas? Eigentlich sind doch eher diejenigen "Freaks", die leicht modifizierte Aquarienpumpen und andere, eigentlich nicht unbedingt notwendige Teile in ihre Gehäuse bauen.
Wenn man im größeren Stil Neukunden für Wasserkühlung finden will, sollte es auch für den Endkunden endlich leicht zu integrierende, kompakte Wakü-Komponenten geben - Hersteller wie z.B. Apple machen es ja vor (wenn auch noch mit entäuschenden Ergebnissen hinsichtlich Lautstärke).