• 25.04.2024, 12:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:34

Wie schon in einem anderen Topic angekündigt, wird es demnächst den aquagrafx 7950 von uns geben. Der Kühler geht diese Tage in die Produktion und wird in ca. 3 Wochen lieferbar sein.

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:36

Das nenn ich flott!!

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 18:58

Kaufe mir ja eigentlich eher ATI als Nvidia, aber trotzdem:

:o Der sieht ja legga aus!
Ich schätze mal grob 140 euros oder mehr! ;D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:14

Das sieht ja mal nach einem vertrackten Einbau aus.
Wollt Ihr nicht auch lieber komplette Karten anbieten?

Was ist denn der Kostenpunkt für
a) den Kühler alleine?
b) eine Karte mit montiertem Kühler?

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:27

Zitat von »Tjell«

Das sieht ja mal nach einem vertrackten Einbau aus.
Wollt Ihr nicht auch lieber komplette Karten anbieten?

Was ist denn der Kostenpunkt für
a) den Kühler alleine?
b) eine Karte mit montiertem Kühler?


Das würde mich auch mal interessieren.

Außerdem interessant:

- innenaufbau des Kühlers (wie fließt das Wasser? Es sind ja nur 2 Anschlüsse)
- Gewicht des Kühlers
- gibt es Kupferkerne?
- es tut mir Leid, aber: Wie dick sind die Kühlkanäle? wird der Durchfluss stark ausgebremst bei 8mm Innendurchmesser des Schlauches?

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:42

@35712
- innenaufbau des Kühlers (wie fließt das Wasser? Es sind ja nur 2 Anschlüsse)

Das Wasser fließt in Reihe durch beide Kühler.

- Gewicht des Kühlers

Sehr niedrig.

- gibt es Kupferkerne?

In Serie nicht - aber als Option, wie immer, ja.

- es tut mir Leid, aber: Wie dick sind die Kühlkanäle? wird der Durchfluss stark ausgebremst bei 8mm Innendurchmesser des Schlauches?

Der Durchflusswiederstand ist extrem gering. Vergleichbar mit 50cm 8/6mm Schlauch.

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 20:53

Ok, sollte nicht stören der Durchfluss! Aber hast du mal Konzeptzeichnungen von dem Weg den das Wasser zurücklegt? Denn parallel konnte ich mir das ja noch vorstellen, aber nicht in Reihe...

Wie sieht es mit dem Preis aus? Und was meinst du mit "extrem gering"? Evtl. Im Verhältnis dazu dass es 2 Kühlkörper sind? ;D

Kann man bei euch im Shop denn Vergrößerungsmuffen von 1/8" auf 1/4" kaufen? Denn die 1/8" Winkelverschraubungen sind ziemlich besch......

Wie ist denn die Deltakühlleistung gegenüber des Originalkühlers einzuschätzen? (ok, ist schwer zu sagen ohne Komponenten, aber ihr habt das ja sicherlich getestet - gut, auch das gebt ihr nicht preis...mist, dann sag eben nix ... ;) )

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:37

Zitat von »35712«

Aber hast du mal Konzeptzeichnungen von dem Weg den das Wasser zurücklegt? Denn parallel konnte ich mir das ja noch vorstellen, aber nicht in Reihe...


Was hindert dich daran? 99% aller WaKüs funktionieren in Reihe.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:39

Zitat von »Kanalisator«



Was hindert dich daran? 99% aller WaKüs funktionieren in Reihe.


Darum geht es ja gar nicht! Ich kann mir die Führung innerhalb des Kühlers nicht vorstellen. Nicht dass ich mir nicht vorstellen könnte dass sie funktioniert, sondern mehr dass ich mir nicht vorstellen kann wo da der Platz für sowas ist...

understand?

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:54

Glaub mir einfach: Es geht.

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:55

Wie ist das denn nun mit dem Kostenpunkt und eventuellen Komplettkarten? :)

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 21:56

Zitat von »35712«



Darum geht es ja gar nicht! Ich kann mir die Führung innerhalb des Kühlers nicht vorstellen. Nicht dass ich mir nicht vorstellen könnte dass sie funktioniert, sondern mehr dass ich mir nicht vorstellen kann wo da der Platz für sowas ist...

understand?


hi,

ähm, nur so idee ?! :)


ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:03

Zitat von »Stephan«

Glaub mir einfach: Es geht.


Das bezweifel ich ja gar nicht ::)

Kannst du eine Preisregion angeben? Ob um 70 - 100 oder 100 - 140 oder noch mehr €? Nur dass man sich überlegen kann ob das Ding insgesamt dann noch "lohnt".

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:16

Preis wird bei ~120€ liegen.

@Benny: Da liegst Du fast richtig.

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:19

Ich nehme an dass man euch (AC Berlin) Karten zum Umbauen wie immer zuschicken kann? Denn für 500€ werdet ihr die im Shop wohl kaum anbieten und der Gesamtpreis ist dann schon happig. Will gut gerechnet und gut überlegt sein...aber Intel + SLI ist schon was Feines ;D

Der Kühler ansich ist aber sehr fein und alleine wegen seinem frühen Erscheinen die 120€ wert.

tombman

Junior Member

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:31

Hallo

Wie wird das Teil montiert??

Kann mir das nur so denken, daß der obere in den unteren gesteckt wird per plug&cool, oder?

Oder ist das EIN starres Teil, also oberer und unterer Kühler in einem festen Block? Dann müßte die obere Karte aber reingeschoben werden und sozusagen nach oben angesaugt/geschraubt werden. Dazu müßten die Toleranzen aber sehr genau sein...

ALso, wie gehts wirklich? ;)

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:33

Zuerst wird die obere Karte umgebaut und bekommt ihren Kühler. Wenn wird die untere Karte mit ihrem Kühler versorgt. Die Karten werden wieder zusammengeschraubt und dann ebenso die AquagraFXs mit den beiden Schrauben die auf dem Bild direkt über den Anschlüssen liegen - richtig @ Stephan?

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:42

Wow, das ist echt mal schnell von euch. Bin mal gespannt obs bei den 3 Wochen bleibt, wäre schön wenn ja.

Eigentlich wollte ich ja kein Quad SLI wegen der niedrigen Taktrate der Karten, sind ja nahezu durchweg langsamer im SLI (Quad SLI vs. 7900 GTX SLI) in Auflösungen bis 1920x1200. Einzeln performen die aber gut. Erst ab 2560x1600er Auflösungen sind die Karten schneller als alles andere. Nachdem aber CB geschrieben hat wie gut sich die Dinger übertakten lassen, machen die doch wieder Sinn... ;)

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Mittwoch, 7. Juni 2006, 22:50

@ Turrican: Nicht nur wegen dem Taktpotential machen diese Karten Sinn! Sie skalieren einfach gut im SLIAA und mit einer gescheiten CPU (Conroe) geht diese "Karte" (eigentlich sind es ja 2) bestimmt gut ab!

Für mich macht sie vor allem Sinn weil sie auf einem Intel Mainboard läuft. Sollte ich vorher an Treiber kommen, werde ich mir den Umstieg sicherlich nochmal gut überlegen, denn für meine beiden 7900 GT's kriege ich auch nicht mehr allzu viel Geld und die lassen sich auch nicht übel takten. Bringt mir aber alles nix wenn der 975er Chipsatz kein SLI unterstützt (offiziell und ich nicht an die gecrackten Treiber rankomme).


Edit: Aber biegen wird sich die Karte ja nicht ohne Stütze und mit dem Kühler, oder? Hatte da schon unschöne Erlebnisse ;)

Re: Ankündigung: aquagrafx 7950GX2

Freitag, 9. Juni 2006, 05:53

Zitat von »TurricanM3«

Wow, das ist echt mal schnell von euch. Bin mal gespannt obs bei den 3 Wochen bleibt, wäre schön wenn ja.

Eigentlich wollte ich ja kein Quad SLI wegen der niedrigen Taktrate der Karten, sind ja nahezu durchweg langsamer im SLI (Quad SLI vs. 7900 GTX SLI) in Auflösungen bis 1920x1200. Einzeln performen die aber gut. Erst ab 2560x1600er Auflösungen sind die Karten schneller als alles andere. Nachdem aber CB geschrieben hat wie gut sich die Dinger übertakten lassen, machen die doch wieder Sinn... ;)


http://www.geizhals.at/deutschland/a203699.html

*schwärm* ;D