• 25.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kleines Video "making of aquagratiX 1900"

Samstag, 25. Februar 2006, 14:01

Zum Wochenende haben wir Euch noch schnell ein kleines Video zur Produktion des X1900 gemacht.

Es zeigt leider nicht alle Prozesse, da dies nur mit Kühlmittel möglich wäre, wir aber in unseren neuen Maschinen nicht mehr direkt durch die Scheibe filmen können (Palettenwechsler). So fallen alle Bearbeitungen mit kleineren Fräsern, Gewindeschneiden usw. ohne Kühlung weg. Zudem mussten wir einiges rausschneiden, da das Video sonst fast eine halbe Stunde lange geworden wäre....

Dennoch vermittelt es mal wieder einen Eindruck von der Produktion.

Hier der Link:

http://www.aqua-computer-systeme.de/down…ng_of_X1900.wmv

Bitte rechts klicken und "speichern unter".

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 14:14

danke, direkt mal laden...

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 14:18

cooles Video - ganz schön flott die Kleine ;)

dami

edit:
mehr davon!!

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 14:21

Mal wieder nen Super einblick in den Fertigungsprozess !
Würd mich von mehreren anderen Teilen wie AT auch mal interessieren !

Gruss Homer

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 14:29

Ist die Musik von The Prodigy? Auf jeden Fall ziemlich industrial style. ;D

Wie lange hält eigentlich so ein Bohrer?

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 14:29

sehr lecker. mich hat besonders beeindruckt, wie filigran der schriftzzug gefräst wird. echt irre :o

Zen

Full Member

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 15:06

Aua das quietscht ;D Echt der hammer so eine cnc. Ach ja: ich wolltet uns ja noch Bilder von eurer Fertigung zeigen :D

mfG Zen

dragonfood

unregistriert

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 15:14

Schick! Der Musik erinnert mich an meinen Ferienjob :) Hat AC eigentlich irgendwann mal son Tag der offenen Tür? ;)

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 15:57

Oh nein, auert noch eine halbe Minute, das Vid zu laden, wie soll ich die Zeit nur überstehen :o ;D. Ein Komplettkühler-Fertigungsvideo gab es doch schon mal ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:05

*grusel*
Das erinnert mich an meine Lehre gut das es kein Geruchsvideo gibt.
Kühlschmiermittel wurde nur gewechselt wenn man die Schaumbildung nicht mehr mit Systemreiniger in den Griff zu bekommen war.

Ich sag nur: "Möchte jemand einen Löffelpilzsuppe ?"

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:08

schickes video aber das letzte war besser
da wurde immer gesagt was gerade passiert

TryPod

Senior Member

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:19

Hi,

danke für das Video. Da ich zu denen gehöre, die sowas nicht jeden Tag zu sehen bekommen, ist das um so interessanter.

Gruß TryPod

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:27

Zitat von »dragonfood«

Schick! Der Musik erinnert mich an meinen Ferienjob :) Hat AC eigentlich irgendwann mal son Tag der offenen Tür? ;)



Ne aber Stefan hatte mal angekündigt das er demnächst mal ein paar Fotos zeigen würde, das liegt aber auch schon ein paar Wochen her :P

Zen

Full Member

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:27

wow nochmal angeschaut und ein paar Fragen ;):

1. Ist das schon wieder eine neu cnc oder war die schonmal in einem Video zu sehen.
2. Fräst ihr nur immer einen Kühler oder macht ihr mehrere gleichzeitig. BZW. wie lange braucht eine aquagratix an Fertigungszeit?
3. Muss man bei jedem Kühler einzeln zuschaun oder kann man auch gehen und was anderes machen ;D ?

mfG Zen

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 16:38

Diese CNC war noch in keinem unserer Videos, ist aber auch nicht mehr ganz neu bei uns (ca. 1 Jahr).
Diese Maschinen sind Palettenwechsler, es können auf einer zweiten Palette Teile nachgelegt werden während die Maschine läuft (spart Zeit). Auf jeder Palette sind zwei Doppelspanner auf denen jeweils bis zu 2 Teile gespannt werden. Es können also maximal 8 Teile eingelegt werden und diese werden dann abgearbeitet. Zugucken muss man da nicht - aber es ist immer ein Mitarbeiter in der Nähe.

Die Fertigungszeit ist unterschiedlich, das reine Fräsen ca. 20-30 Minuten.

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 17:15

hmmm doch einiges an zeit die da drauf geht, obwohl das gerät sehr schnell arbeitet
hier steht nichts

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 18:38

Video orginal Geschwindigkeit?

Ist das nen reines Show-Video? Weil wie dort die Taschen gefräst werden ist ja zimlich "unüblich", erst dort ne Ebene, dann Eilgang nach oben, dort ne Ebene, dann wieder nach unten usw ... statt einfach erstmal eins fertig zu machen.
MfG Tiak

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 18:49

Ja - das ist Original-Geschwindigkeit.

Wieso unüblich - der Taschenzyklus wird vom CAM generiert und arbeitet die einzelnen Z-Ebenen ab. Davon hat dieser Kühler sehr viele (insgesamt 7). Generell wird also schräg eingetaucht auf eine Ebene und diese dann abgearbeitet. Zudem ist das Springen bei dieser Maschine recht kurzweilig , da der Eilgang bei 50m/min und die Beschleunigung weit über 1g liegt.

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 20:12

hübsch!
Wie wird dann eigentlich später der Kern gesetzt?
Von Hand oder nutzt ihr da auch schon Maschienen zu?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 21:08

Hm ja Stephan ... hab mich nur etwas gewundert, uns wurde beigebracht jeweils Tasche für Tasche einzeln auszuräumen und auch wenn es ne Maschine mit 80M/S Eilgang wäre kommt es im Endefekt bei der ganzen Bearbeitung zu "Verzugssekunden" die es doch eigentlich weitmöglichst zu vermeiden gilt. Den Zeit ist Geld ;)
MfG Tiak