• 24.04.2024, 01:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 21:34

Zeit ist Geld - das ist richtig.
Aber mit wirklich einzelnen Taschen wäre man auch kaum schneller. Denn dann müsste man wesentlich öfter einsetzen, was ebenfalls Zeit und Verschleiß kostet. So kann unter Umständen die gesamte Teilfläche in der ersten Zustellung komplett geräumt werden. Das kann man natürlich auch manuell wieder mit einer Haupttasche mit Untertaschen und Inseln erledigen. Aber Programierzeit ist auch nicht irrelevant. Wir optimieren die Programme immer Stück für Stück. Mit der Zeit werden sie meist noch etwas schneller.
Am Anfang wird noch viel geändert und dann sind einige Sekunden nicht entscheidend.

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Samstag, 25. Februar 2006, 23:54

Wenn die Programme mit nem CAM System gemacht werden, ist das eine ganz normale Frässtrategie. Es geht halt immer darum möglichst wenig Freifahrten zu haben - auch wenn dies erst nicht den Eindruck macht, spart diese Strategie Zeit, da manche Ebenen zum Teil weggeschruppt werden, damit der Fräser im nächsten Arbeitsschritt "komplett durchfahren" kann ohne durch die Luft fahren zu müssen, wie es der Fall wäre, wenn man die Tasche sofot auf Endtiefe fräsen würde.

dami

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 01:41

Ein beeindruckendes Video und eine tolle FRäse. Wenn ich mir dagegen unser altes Teil auf der Arbeit anschaue wird man ja blass vor neid. Ok unsere Teile sind ne ganze Ecke größer aber alleij schon der Schriftzug der graviert wird oder das entgraten per CNC sind echt der hammer. Und die geschwindigkeit des Werkzeugwechsel lässt einen neidisch werden.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 11:52

Schönes Video :) Mit Musik wär es allerdings noch schöner :-X ;) Werde ich für mich persönlich dann wohl machen müssen ;)

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 13:25

Hi,

cooles video !

was ich sehr interesant finde wenn man das alte cuplex video im vergleich dazu ansieht
Der geschwindikeitsvorteil ist schon enorm !

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:23

habe mir das video eben gezogen, uff wieviel liter flüssigkeit haut ihr da für nen kühler durch?

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 14:42

Zitat von »beckerchen89«

habe mir das video eben gezogen, uff wieviel liter flüssigkeit haut ihr da für nen kühler durch?


Die Späne werden rausgefiltert und die Flüssigkeit wiederverwendet ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 15:23

;Ddas habe ich mir schon fast gedacht.....
Trotzdem ist immer schwund und ich wollte mal wissen was das für ne Flüssigkeit ist! Und wieviel halt für nen kühler dadurch gehauen wird?

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:31

Im "richtigen" Betrieb denke ich werden es etwas 100l/Minute sein. Der Verbrauch liegt bei etwa. 30-50l/Tag. Verdunsten tut aber primär das Wasser. Es ist eine Kühlemulsion aus ca. 95% Wasser und 5% Kühlschmierstoff.

1BIT

Senior Member

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:37

beeindruckendes Video! Aber spielen beim fertigen von solchen Kühlern Sekunden eine Rolle? Verkauft ihr dauerhaft soviele Kühler das ihr mit der produzieren nicht nachkommt? Das man so verschleißarm wie möglich produzieren will leuchtet mir ja ein.

Das nächste Video möchte ich per Flash direkt im Browser sehen. ;)

Gruß
1BIT
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Sonntag, 26. Februar 2006, 16:39

Naja - das summiert sich. Wenn man z.B. 1000 Kühler dieses Typs produziert und pro Teil 30 Sekunden herausholt sind das 500 Minuten oder ein Arbeitstag....

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Montag, 27. Februar 2006, 17:03

mir kommt das maschinchen irgendwie bekannt vor, habt ihr da zufällig ne hsc-chiron stehen ? an der hab ich mal ne zeitlang gestanden und die hat ne gewisse ähnlichkeit mit der.

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Montag, 27. Februar 2006, 19:17

buaaaa, ist ja der wahnsinn... vorallem der werkzeugwechsel ist geil :) tschätschäg und gewechselt in einer sekunde oder weniger :)

bei unserer "kühlerproduktionsmaschine" zisch, werkzeug verstauen, z- hochfahren, werkzeugrevolver drehen, z-runter, werkzeug fassen, rausfahren "gähn" 20sekunden ::)

aber wirklich ne schnelle maschine.

am anfang hab ich mich auch ein bisschen gefragt, wieso zum teufel springt die maschine immer von einer tasche zur andere, als zuerst eine zu machen und dan zur nächsten, aber hab hier gelesen CAM generiert, und da wurde es mir klar.

cya
Mein Aktuelles Case-Modding Projekt:
Selfmade Wakü
, Modding und mehr
Project "Dalera"

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Dienstag, 28. Februar 2006, 10:33

Mal wieder ein gutes Video mit toller CNC-Action... ;) ;D
Allerdings hätte ich mir gewünscht, daß da wenigstens grob geschrieben steht, was gerade gemacht wird... :)


@Stephan
Sag mal, wie lange dauert es eigentlich einen neuen Kühler zu entwickeln (also Planung, CAM, CNC-Fräsen), wenn ihr ein Testmuster von ner neuen GraKa habt?
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

powerslide

unregistriert

Re: Kleines Video "making of aquagratiX 1900&

Dienstag, 28. Februar 2006, 11:19

@ manuel .. das dürfte nicht sooo lange dauern .. ich hab keine ahnung wie die teile vermessen werden.. im idealfall mit auf nem elektronischen messtisch .. da hast du nen fühler und fährst einfach wichtige punkte ab .. das ding überträgt das automatisch in cad .. somit hast du die komplette bemaßung die du brauchst .. duch das federkerndesign musst du auf höhentoleranzen kaum acht geben.. das einzige sind überhohe bauteile im kühlerbereich.. naja und die werden mit vermessen .. denke das messen und cadn .. dauert für den ersten prototy 2 tage .. umrechnen als fräsmodell und fräsen .. naja 2 stund.. ich denk das du in 3 tagen einen prototyp fertigen kannst .. verbesserung etc .. denke das ein kühler in 2 wochen serienreif sein kann .. wie gesagt.. dank der federkern-dingens .. und dank der einheitlichen pcb-versionen ..

nur so ne schätzung von mir