• 18.04.2024, 16:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:37

Wie sicher schon einige beim flashen der letzten aquaero Firmware bemerkt haben, ist dort ein Füllstandssensor vorgesehen. Dieser ist nun verfügbar und kommt die Tage in unseren Shop.

Um den Sensor für alle unsere Kunden nutzbar zu machen, haben wir für ihn eine intelligente Schnittstelle entwickelt, die automatisch erkennt ob der Sensor an die USB-Schnittstelle oder an den aquabus des aquaeros angeschlossen wurde. Lediglich das Verbindungskabel ist unterschiedlich.

Der Sensor zeigt den Füllstand in Prozent an und kann bei unterschreiten eines einstellbaren Levels Alarm auslösen. Zudem kann er den Füllstand in beide Richtungen messen (von oben und von unten).

Ausgelegt ist das tubemeter für die Verwendung im aquatube, wo er im vertikalen und horizontalen Einbau (aquabay) nutzbar ist.

An der Spitze des tubemeters ist eine LED verbaut. Diese blinkt bei jeder Messung (ca. 1x pro Sekunde) kurz rot auf.

Die zugehörige PC-Software kann den Füllstand in ml und Prozent angeben und Warnmeldungen bei Flüssigkeitsverlust ausgeben. Zudem kann anhand der Schwankung des Füllstandes bei ausreichenden Durchfluss die Funktion der Pumpe geprüft werden.

Der Preis wird voraussichtlich 29€ betragen.

Hier die Bilder:






Horizontal eingebauter aquatube








Der spezielle Deckel für den aquatube wird ebenfalls bald verfügbar sein.


Das aquabus+ Verbindungskabel (incl. Stromversorgung)


Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:43

na des is doch mal wieder ein grund was zu bestellen. aber braucht man dafür zwingend ein aquaero?

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:45

So langsam solltet ihr noch ein paar Löcher in den AT bohren, mir gehen langsam die Anschlussmöglichkeiten aus ;D
Reality is almost always wrong!

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:46

Man benötigt kein aquaero dafür. Ein freier interner USB-Anschluss reicht :D

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:52

funktioniert das auch beim normalen Einbau in die Aquabay? Die Anschlüsse sind da ja nicht genau unten, sondern eher seitlich.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 13:59

Ja.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:17

nette Sache. Ich denke aber das es bei horizontal eingebauter AquaTube nicht ganz so toll ist. Ich habe den Zufluss in die Tube hinten dran. Also würde das Wasser genau gegen den Sensor fließen. (3. Bild von oben, der oberste Anschluss)
Da wird der Sensor bestimmt nicht das Richtige anzeigen.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:37

Hui Nett  :D

Wie lang ist den das Verbindungskabel?? Weil wenn ich mir das Ding besorge bräuchte ich mind. 70cm  :-/

Edith meint dass ich da ja dann 2 bräuchte :o ... Ist da in Zukunft eine Möglichkeit 2 Füllstandsensoren ans AE anzuschließen? Und wird das dann auch in die (hoffentlich bald erscheinende) neue USB-Software integriert??
Wo ich bin ist vorne.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:46

sehr nett...jetzt muest ihr noch noch 90+cm kabel herstellen damit man das ganze auch in nem pc-70 anstaendig verlegen kann ;)
Lian Li PC-70 MSI K8N Neo2 Platinum Socket 939 AMD Athlon 64 3500+ @ 2585 mhz 1024MB Corsair Twinx XLPRO 2-3-2-6 @ 470 FSB PoV 6800GT @ Ultra 450/1200 2x WDD Raptor 74GB, Raid 0

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:48

Das USB-Kabel ist 70cm lang, man kann es auch mit einer Stiftleiste und einem zweiten Kabel verlängern.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:52

Und gibts ne Möglichkeit 2 Füllstandsensoren ans AE zu hängen bzw. zu betreiben?

Und warum zur ***** ist die Led nicht blau ::) ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:54

1. Wird man die LED auch ausschalten können?
2. Ist bei dem Sensor ein Software dabei, um das teure Stück am USB zu betreiben?
3. Wie hoch ist die genauigkeit? 5-10%?
4. Wird es eine möglichkeit geben, die Stiftleiste am tubemeter abzuwinkeln, ausser selber Hand anzulegen? (Ich hab unter dem im Deckel verbauten tube direkt ein opt. LW)
5. Könnten noch weitere Aquabus-Geräte zusammen mit dem tubemeter an einem aquabus betrieben werden?
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:07

1. Wird man die LED auch ausschalten können?

-> Ja, schwarzer Edding.

2. Ist bei dem Sensor ein Software dabei, um das teure Stück am USB zu betreiben?

-> Ja - natürlich.

3. Wie hoch ist die genauigkeit? 5-10%?

-> Je nach Wellengang, typisch 10%

4. Wird es eine möglichkeit geben, die Stiftleiste am tubemeter abzuwinkeln, ausser selber Hand anzulegen? (Ich hab unter dem im Deckel verbauten tube direkt ein opt. LW)

-> Kann man so bestellen.

5. Könnten noch weitere Aquabus-Geräte zusammen mit dem tubemeter an einem aquabus betrieben werden?

-> Ja - natürlich. Y-Kabel vorausgesetzt.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:09

Sehe ich das Richtig, dass man, wenn das tubemeter im horizentalen AT eingebaut ist, die Spülleitung nicht mehr passt? :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:11

Der Sensor muss nicht zwangsweise mittig montiert werden.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:15

Stephan, die Frago von x-stars hast du nicht mit Ja beantwortet. Dann tu ich das hier mal :-/

Ja, die Spülleitung kann nicht mehr verbaut werden, sofern der AT waagerecht und mit senkrecht (einzig sinnvoll) eingebautem tubemeter fungiert. Die beiden Objekte würden sich berühren -> wollen wa nicht.

@Stephan:

Zitat

1. Wird man die LED auch ausschalten können?

-> Ja, schwarzer Edding.


Dazu noch die Frage, welche Leistung die Led hat (bzw. Strom und Spannung) (?).
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:29

Es ist möglich. Der Sensor ist sehr flexibel und lässt sich am aquajet vorbei biegen. Dies sollte aber vorsichtig durchgeführt werden und es muss die Seite mit der LED am Sensor anliegen. Am besten ist, wenn der aquajet im Berührungsbereich mit Klebeband versehen wird um ein zerkratzen des Sensors zu vermeiden.

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:51

an sich tolle sache!

aber... öhm...
wie genau funktioniert der sensor?
schlagt der alarm, wenns unter dem sensor is, oder tut der auch nach noch messen, wenn das wasser den sensor gar nicht mehr berührt oder wie oder was oder wo?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 15:54

hey das is cool ...

mfg Dark-Modder

Re: Neu: tubemeter USB und aquabus

Dienstag, 11. Januar 2005, 16:05

Der Sensor hat Goldkontakte und arbeitet über kurze kapazitive Messungen und kann nur im Bereich des Sensors messen. Er gibt einen Wert in Prozent aus. Die mitgelieferte PC-Software kann dann den Füllstand anzeigen und bei unterschreiten einer einstellbaren Mindestmenge den Rechner herunterfahren. Zudem kann bei einem stetigen Flüssigkeitsverlust gewarnt werden.

Ebenso kann das aquaero diese Werte anzeigen und auswerten.