• 20.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

fg15

Junior Member

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 12:17

Somit gibt es hier rein technisch schon Vorteile. Dies hängt auch damit zusammen, dass aufgrund der flachen Rohre das Wasser besseren Kontakt zu den Lamellen hat. Dies bringt einen höheren Wirkungsgrad. Hinzu kommt der geringe Durchflusswiderstand.


Ist ja irgendwie witzig das ihr von Durchflusswiderstand redet. Wann kommt bei euch endlich mal das handelsübliche 1/4 Zoll Gewinde?

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 12:19

Wozu? (nein, das soll keine Aufforderung sein hier die Standard-Argumente runterzuleiern :P ::)), überleg nur mal eins: Weißt du, wie ein Cuplex Evo oder auch XT mit G1/4"-Anschlüssen aussähe? Zumindest beim Evo kann ich dir genau sagen: Ziemlich sch**, wiel einfach der Platz nicht dafür da ist ;)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:05

Der Radi macht einen Großteil des Widerstandes aus. Selbst ein Düsenkühler ist im Wiederstand als gering im Verhältnis einzustufen.

Man muß bedenken, dass ein airplex evo eine Rohrlänge von bis zu 6m (!) beinhaltet. Die xt/pro Serie hat nur eine Länge von max. 0.7m (!) und das in parallelen Rohren.

Übrigens war der airplex classic auch parallel.

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:11

wow, der is heftig der unterschied.

wie is son radiator von innen aufgebaut wenn das wassper paralel verläuft?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:16

Sehr schön finde ich das große Produktprogramm, was ich mich allerdings frage Stephan ist wie es nun denn um die Leistung der Radiatoren steht.

Zitat

Zitate aus Hardwareluxx [printed] zum airplex evo 360:
"Unterschätzt: Der Aquacomputer Triple-Radiator evo360 zeigte im Test die besten Leistungswerte in allen Bereichen."

Bei diesem Test wurde doch der XT und Pro auch getestet, wenn auch unter anderem Namen...wiso stuft ihr sie nun als besser ein ?

Mir persönlich ist es relativ egal was mein Wasser kühlt solange Preis und Qualität stimmen, weil so extrem können sich die Leistungen des Evo's und XT's nicht unterscheiden. Was aber sicherlich stimmt wie du bereits sagtest, dass auf Grund der parallelen Rohre der Durchfluss steigt, was an sich ja auch nicht schlecht ist, aber zur Kühlleistung wenig beitragen wird.

Gruß Max Payne

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:22

lol, der HTF3 Radiator Single 80 is ja niedlich :) .... aber warum nich, barebonbesitzer werden sich freuen.

Is son Radiator mit so kurzem durchfluss nicht eher kontraproduktiv? .. Durchfluss ist ja eher nebensächlich was die temps angeht und bei so kurzen rohren ist das wasser doch viel kürzer im radi und hat weniger zeit die energy abzugeben oder seh ich das falsch?

greeZ
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 14:40

Um es mal ganz banal auszudrücken:
Ob jetzt 5 Wasser 2 Energie abgeben oder 2 Wasser 5 Energie ist egal ::) 8).

Die ganzen Tests sind mir egal, ich werd weiterhin auf meinen APe240 setzen, die neuen Radis kommen für mich nur in Betracht, wenn der Platz ansonsten wirklich nicht ausreicht :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 18:23

Zitat von »Max_Payne«


Bei diesem Test wurde doch der XT und Pro auch getestet, wenn auch unter anderem Namen...wiso stuft ihr sie nun als besser ein ?

Mir persönlich ist es relativ egal was mein Wasser kühlt solange Preis und Qualität stimmen, weil so extrem können sich die Leistungen des Evo's und XT's nicht unterscheiden. Was aber sicherlich stimmt wie du bereits sagtest, dass auf Grund der parallelen Rohre der Durchfluss steigt, was an sich ja auch nicht schlecht ist, aber zur Kühlleistung wenig beitragen wird.

Gruß Max Payne


Gute Frage, würde mich auch interessieren. ???

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 18:39

Hi Max_Payne,

Zitat von »Max_Payne«

was ich mich allerdings frage Stephan ist wie es nun denn um die Leistung der Radiatoren steht.

Bei diesem Test wurde doch der XT und Pro auch getestet, wenn auch unter anderem Namen...wiso stuft ihr sie nun als besser ein ?



das versteh' ich auch nicht.
Als "Value"-Modell unterhalb des Evo hätte ich's ja noch verstanden.
Aber die Modelle oberhalb des EVO einzustufen? ???

Passt nicht ganz, ist kein XT/Pro aber immerhin ein sehr, sehr, seeehr ähnlicher Radiator - ebenfalls parallele Kanäle und so ;):

Edit by Sebastian: link gelöscht + km
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 19:01

schön, wie sich mal wieder alle über ein neues produkt beschweren. aber in zwei wochen redet da eh keiner mehr drüber und alles ist ganz normal. :)


nun meine frage dazu (es wundert mich, dass sie auf 8 seiten nicht schon gestellt wurde):

wird bei diesen parallel-radiatoren nicht wieder die entlüftung zum problem? bei meinem airplex classic 8) muss der pc ja schon wild umhergeschwenkt werden, bis da mal alle luft draußen ist.. ::)

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 21:55

Beim Classic war es eher das Problem, daß viele Rohre parallel liefen. Beim Pro/XT laufen pro Seite ja nur 2 Rohre parallel. Das Problem mit Luft würde ich da eher als gering einschätzen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

JaR

Senior Member

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 22:58

Moment, sehe ich das jetzt richtig, dass beim 360er dann das Wasser nur durch 2 0,7m lange Rohre läuft?
badger badger badger ...

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 23:38

Zitat von »JaR«

Moment, sehe ich das jetzt richtig, dass beim 360er dann das Wasser nur durch 2 0,7m lange Rohre läuft?


Fast, es sind vier. ;)
Aber was solls, die Kühlleistung ist ok, wurde ja schon in einigen Reviews bewiesen.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 23:46

Zählt doch bitte mal nach. Es sind ein paar mehr...

Re: Erweiterung der airplex Serie

Freitag, 9. Juni 2006, 23:46

Ich hab mir erst vor 2 wochen den evo geholt und bin zufrieden, von daher bereiten mir die neuen radis kein kopfzerbrechen ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Erweiterung der airplex Serie

Samstag, 10. Juni 2006, 00:03

Zitat von »Stephan«

Zählt doch bitte mal nach. Es sind ein paar mehr...


*Räusper*
Jeder der sich mal bei anderen resellern dieser Radis nen bissl umgeschaut hat, der kennt wohl die Daten...

Als wenn es bei der dritten Generation des Airplex soviel neues gäbe :P
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Erweiterung der airplex Serie

Samstag, 10. Juni 2006, 03:09

Zitat von »uwetr«

Hi Max_Payne,
Edit by Sebastian: link gelöscht + km


...das ihr Links löscht in denen Eure Produkte besser abschneiden als die Konkurenz.....




A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Erweiterung der airplex Serie

Samstag, 10. Juni 2006, 12:09

Also für mich geht diese Erweiterung der Produktpalette völlig in Ordnung (jedenfalls jetzt, wo die "übertriebene" Produktbeschreibung im Shop korrigiert wird/wurde) ;)

Es ist ebenfalls in Ordnung, dass manch Forenuser bei seiner Begeisterung für Aqua-Computer-Produkte anscheinend vergisst, dass das Thema WaKü den Sektor "Nischenprodukte für PC-Freaks von Kleinstserienproduzenten" schon seit einiger Zeit verlassen hat. Das Unternehmen Aqua-Computer ist sicherlich aus einem Hobby heraus geboren worden - aber den Kinderschuhen mittlerweile doch entwachsen.

Es handelt sich um ein Wirtschaftsunternehmen, bei dem eben auch die Kasse stimmen muss, um langfristig existieren zu können. Heutzutage muss sich ein Unternehmen möglichst breit aufstellen. Dazu gehört z.B. auch eine umfangreiche Produktpalette, die entweder aus eigener Kraft oder über strategische Partnerschaften und Beteiligungen sowie Zukäufe realisiert werden kann. Das "Wie" ist letztlich eine Frage der Wirtschaftlichkeit (Entwicklungs- und Produktionskosten, Logistikaufwand, usw.).

Schaut Euch mal an, welche Entwicklungen die doch recht kleine AC-Mannschaft in den letzten Monaten hervorgebracht hat (z.B. die immer wieder neu erforderlich werdenden GraKa-Kühler) - zusätzlich erforderliche Ressourcen für eine komplexe Entwicklung neuer Radiatoren werden vermutlich gerade nicht vorhanden sein.

Vielleicht können wir uns hier darauf einigen, dass es nicht immer darum gehen kann, was "schöner" wäre, sondern um das, was wirtschaftlich (zunächst) vernünftiger ist. Ich jedenfalls möchte auch in 10 Jahren noch echte AC-Produkte kaufen können - da nehme ich "kleinere Abweichungen" gerne inkauf.

Gruß
Olli

Re: Erweiterung der airplex Serie

Sonntag, 11. Juni 2006, 16:16

also ich finds sehr gut, das ihr die radis mit in den shop genommen habt ;)

aber eine frage habe ich noch, die radis sind ja auf dem markt nu nichts wirklich neues mehr und in einigen tests hat euer evo ja auch schon besser abgeschnitten als die pro/xt serie, warum werden die beiden serien nun als besser eingestuft?

wär nett wenn ihr (ac) dazu mal ein kleines statement abgebt

Re: Erweiterung der airplex Serie

Sonntag, 11. Juni 2006, 20:01

Zitat von »Seppel^«


aber eine frage habe ich noch, die radis sind ja auf dem markt nu nichts wirklich neues mehr und in einigen tests hat euer evo ja auch schon besser abgeschnitten als die pro/xt serie, warum werden die beiden serien nun als besser eingestuft?


Aus Marketingsgründen vielleicht?
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination