• 24.04.2024, 10:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:27

In ca. 14 Tagen wird ein neuer CPU Kühler auf Basis des cuplex xt lieferbar sein.
Im cuplex xt di wird ein völlig neues Hochleistungsprinzip verwendet. Der Kühler wurde in zwei unabhängige und nacheinander vom Wasser durchströmte Hälften geteilt. So sind im einen Gehäuse praktisch zwei Kühler vereint worden.
Durch dieses von Aqua Computer Gebrauchsmuter geschütztesPrinzip wird die Flussgeschwindigkeit praktisch verdoppelt und das Wasser wird zweimal hintereinander auf die Kupferplatte beschleunigt - was durch den Beinamen "double impact" verdeutlicht wird.

Der cuplex xt di ist besonders für Duo- und Quad-Prozessoren geeignet da seine Kühlfläche weitaus größer ist als beim cuplex xt.

Der Preis des Kühlers wird 69.90€ betragen. Es wird etwas verzögert natürlich auch eine .925 Sterling Silber Variante geben.





Ebenfalls in Kürze wird eine G1/4" Version erscheinen. Diese Unterscheidet sich in einigen Punkten zur G1/8" Version.

Weitere Fotos zu Details folgen.

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:30

Hi,

schaut ja ganz schick aus... auch wenn ich glaube ich den normalen XP noch ein wenig schöner finde...

bin mal gespannt wie es um die Kühlleistung steht... wobei ich da eigendlich bei den Kühlern kaum noch verbesserungspotential sehe... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:31

Sehr hübsch :) Pünktlich zum neuen System wenns mit der Lieferbarkeit hin haut :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 14:42

aaach du jeh... das ist ja mal ein schickes Teil...

gibt's da auch Photos von "innen" oder ist das geheim?


uuuund: warum ist das Teil nicht im rss-feed? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

saUerkraut

unregistriert

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 15:13

Zitat von »Stephan«



Ebenfalls in Kürze wird eine G1/4" Version erscheinen. Diese Unterscheidet sich in einigen Punkten zur G1/8" Version.

Weitere Fotos zu Details folgen.


Erfreulich zu hören, dass ihr euch langsam dazu entschließt beide Gewindesorten anzubieten.

mfG saUerkraut

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:06

und ich hab mir gerade für mein neues system einen xt bei ebay ergattert ::) ::)

aber naja habe ja einen glasschrank ;D ;D

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 16:26

Hübsch.
Ist der Kühler dadurch eigentlich höher?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Jag

Junior Member

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:06

Sehr gut.
Ich warte für die G1/4" Version. ;)

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:16

Das ist ja ein endgeiler Kühler. Also großes Lob Stephan. Wenn ihr G1/4" fertig habt und der Kühler lieferbar ist bin ich durchaus am Überlegen meine aktuellen Fremdherstellerkühler auszumustern und mir den Cuplex XT di zu kaufen. Sehr innovativ dieses 2 Kern-Kühlprinzip ;D

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:38

Ich versteh das Prinzip gerade nicht so ganz, wer hilft mir auf die Sprünge ?

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:47

Also so wie das aussieht wird das Wasser einmal oben auf die Oberfläche gepresst dann kommt es wieder hoch (durch die beiden kleinen Löcher) um dann wieder nach unten abzutauchen und zum Schluss an dem anderen Anschlüss herauszukommen.
:rolleyes:

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:50

ich vermute der kühler funzt so (paint skizze *g)

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 17:54

Wer möchte meinen alten Cuplex XT kaufen? :D

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:46

Das trifft sich echt gut - bin grade an den Planungen für ein neues Projekt und noch recht unschlüssig im Bezug auf die Komponenten.
Mit wieviel Zeit muss man denn bis zum erscheinen der G1/4 Version rechnen?

mfg Vibes

PS: Eine Innenansicht - sofern das die Geheimhaltung zuläst - wäre auch mal klasse.

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:04

Zitat von »AquAnakin«

ich vermute der kühler funzt so (paint skizze *g)


das dachte ich auch.
irritiert hat mich der Hinweis im Text, wo von "unabhängig" die Rede war. Ein Kühler, welcher zwar getrennte bzw. nacheinander durchströmte Kammern hat, die aber immer noch in einer zusammenhängenden Bodenplatte stecken, ist für mich nicht "unabhängig"
;)

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:23

Sieht richtig hammer aus und wenn er wirklich seine Versprechen einhält (besser Kühlleistungs und Durchflussgeschwindigkeit), wird er gekauft. ;)

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:33

also wenn ich mir den ansehe würd ich sagen da fließt so wenig wasser durch wie durch keinen ac kühler zuvor, deshalb ist mir auch nicht klar warum ne extra g1/4 version kommt
2 düsenkühler in reihe haben nunmal nen gewissen widerstand

trotzdem n interessanter ansatz für nen quadcore optimierten kühler, würd mich mal interessieren wieviel besser der sich auf entsprechend großen cpus macht...

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:44

Zitat von »r1ppch3n«

also wenn ich mir den ansehe würd ich sagen da fließt so wenig wasser durch wie durch keinen ac kühler zuvor, deshalb ist mir auch nicht klar warum ne extra g1/4 version kommt
2 düsenkühler in reihe haben nunmal nen gewissen widerstand



Richtig... und was sagt uns das?

Genau!

Wir brauchen MEHR POWER... ;D

Außerdem: wenn ne Eheim-Mini nen CuPlex XT packt... dann sollte ne richtige Eheim auch mit dem Kühler fertig werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 19:45

wow, ist ja ein hammer Kühler :o Der Preis ist auch ok, echt krasses Teil!
Dass der auch für 1/4 Gewinde erscheint ist äußerst sinnig um den Markt der Wurstliebhaber zu erobern ;D

Re: Neu: cuplex xt di - double impact

Donnerstag, 10. Mai 2007, 22:23

so interessant ich das kühlprinzip auch finde, so grausig finde ich leider auch das design.

der materialmix ist ja ganz schick, aber die form sagt mir so gar nicht zu.


ich bleib bei meinem cuplex evo :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen