• 25.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 20:22

Ein Jahr nach der Vorstellung der aquaduct-Serie möchten wir an dieser Stelle die neue Revision "mark II" vorstellen. Innerhalb des letzten Jahres haben wir viel Feedback und Wünsche bekommen und haben versucht diese soweit als möglich zu integrieren. Manche Dinge wurden bereits in den letzten Monaten verändert, andere werden erst jetzt mit dem "mark II" in Serie gehen. Optisch kaum sichtbar wurde praktisch jedes Bauteil des aquaducts weiter verbessert oder überarbeitet.

Insbesondere interessant sind die Änderungen am aquaduct 240 pro. Dieses wurde durch USB, integrierter Lüftersteuerung und der Möglichkeit einen Durchflussensor anzuschließen enorm aufgewertet. Dabei wurde das kompakte Design beibehalten.

Zu den Änderungen im Detail

Neue Features aquaduct 360 XT mark II

- Anschlussmöglichkeit für zwei zusätzliche Temperatursensoren auf der mitgelieferten PC-Platine. Die Messwerte dieser Sensoren können in der Steuereinheit vielfältig verwendet werden.

- komplett neue Steuerung mit Installationsassistent

- Drehgeber mit „one touch control“, alle Einstellungen der Steuereinheit können über den Inkrementalgeber bedienerfreundlich vorgenommen werden.

- Override Funktion: Durch Drücken und gleichzeitiges Drehen des Reglers kann das aquaduct ohne tiefgreifende und zeitaufwändige Änderungen der Einstellungen zwischen einem kraftvollen „Performance“-Betrieb und einem nahezu „lautlosen“-Betrieb verstellt werden.

- Akustischer Alarmgeber, ein eingebauter Lautsprecher gibt bei Alarm ein akustisches Signal aus und generiert bei Änderungen der Einstellungen einen Tastenklick

- Anschlussmöglichkeit für einen zusätzlichen Lüfter auf der mitgelieferten PC-Platine. Damit kann beispielsweise ein Gehäuselüfter über das aquaduct gesteuert werden.

- Konfigurierbarer Tachosignalausgang, ermöglicht beispielsweise bei Anschluss an einen Lüfterausgang des Mainboards eine Notabschaltung des PC über das BIOS. Zusätzlich kann der vorhandene Relaisausgang für vielfältige Alarmfunktionen genutzt werden.

- Verbesserte Entkopplung der integrierten Eheim Pumpe

- Optimierte Pumpenansteuerung: Automatische Übertacktung und Rotationserkennung wurden integriert. Die maximale Frequenz wurde erhöht und die Laufruhe der Pumpe durch einen angepasste Programierung erhöht

- Eine geänderte Wasserführung im Boden des neuen aquaductes erleichtert das Entlüften der integrierten Pumpe massiv

- Grafische Darstellung des Gerätes mit den wesentlichen Steuerungsparametern in der mitgelieferten Windows-Software „aquasuite“.

- Luftstromoptimierter rückseitiger Einbau der Lüfter

- erhöhter Durchfluss durch neuen Aufbau

An weiteren Details sind das jetzt 15polige Anschlusskabel und die versenkt angebrachten Stecker an der Bodenplatte zu nennen. Natürlich wurde auch die PC verbaute Interfaceplatine komplett überarbeitet.


Neue Features aquaduct 240 PRO mark II

- Integrierte Steuerung mit USB-Anschluss

- aquasuite Software zur Steuerung und Regelung der Lüfter

- Zwei integrierte Temperatursensoren messen sowohl  Wassertemperatur, als auch die Lufttemperatur messen. Durch die mikroprozessorgesteuerte Lüftersteuerung ergeben sich vielfältige Regelungsoptionen.

- Auf der mitgelieferten PC Platine kann ein optionaler  Durchflusssensor angeschlossen werden. Die Messwerte können zur Funktionkontrolle ausgewertet werden und werden selbstverständlich in der Windows-Software angezeigt.

- Konfigurierbarer Tachosignalausgang: Ermöglicht beispielsweise bei Anschluss an einen Lüfterausgang des Mainboards eine Notabschaltung des PC über das BIOS.

- Rotationserkennung und verbesserte Entkopplung der integrierten Eheim Pumpe.

- Automatische Übertacktung der Pumpe kann in der Software aktiviert werden.

- Extrem vereinfachtes befüllen und enlüften durch neuen Aufbau

- Akustischer Alarmgeber, ein eingebauter Lautsprecher gibt bei Alarm ein akustisches Signal aus

- erhöhter Durchfluss durch neuen Aufbau


Neue Features am aquaduct 240 mark II

- Einspeisemöglichkeit für den Lüfter
- analoge Lüftersteuerung zur stufenlosen Lüftersteuerung ist im Lieferumfang enthalten
- verbesserte Bodenstruktur
- erhöhter Durchfluss durch neuen Aufbau
- verbesserte Pumpenentkopplung

Vorbestellte aquaducte werden ohne Aufpreis in der Variante mark II ausgeliefert. Das aquaduct 360 XT mark II wird in ca. 3 Wochen verfügbar sein, die anderen Typen sind ab sofort verfügbar.



















Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 20:26

Supi, weiter so! Gefällt. Muss ich ja glatt überlegen ob ich meinen internen Kram raus werfe :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 20:26

Modellpflege wie man es sich wünscht. besonders den drehregeler finde super.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 20:27

sehr schick.

das mit dem lüfterdrehknopf gefällt sehr gut.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Saturn

Junior Member

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 21:41

...sehr schick. Und das, wo ich gerade mit Version 1 des 360XT alles zusammengebaut habe. Schade, dass es bei Hardware keine Upgrades zum Download gibt ;)

Dann halt beim nächsten System ein neues aquaduct...

Gruß, M.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Freitag, 23. November 2007, 22:53

hat echt was für sich das Teil.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 00:46

Ist der Drehknopf aus Edelstahl? Sieht mir irgendwie nach Plastik aus. In Edelstahl wäre der viel schöner. :)

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 03:17

Zitat von »Stephan«


Insbesondere interessant sind die Änderungen am aquaduct 240 pro. Dieses wurde durch USB, integrierter Lüftersteuerung und der Möglichkeit einen Durchflussensor anzuschließen enorm aufgewertet. Dabei wurde das kompakte Design beibehalten.



Enorm!
muss man ja sagen, das es den Preis gerechtfertigt ;) ;)

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 08:35

Zitat von »Hummerman«

Ist der Drehknopf aus Edelstahl? Sieht mir irgendwie nach Plastik aus. In Edelstahl wäre der viel schöner. :)

das ist eloxiertes Aluminium.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 10:10

Gibts auch bald ein aquaero mit Drehknopf?

Edit: einen zylindrischen fänd ich übrigens schöner ;D

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 11:37

Zitat von »Sebastian«

das ist eloxiertes Aluminium.


Ah, danke! Das ist fast noch besser als Edelstahl. ;)

tomm73

Junior Member

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 12:40

Liebes AquaComputer-Team,

hat das neue Aquadukt Mark 2 360XT eine höhere Kühlleistung
als das bisherige? Wenn ja, könnt ihr das in Watt oder Prozent
angeben? Danke.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 13:55

Verstehe ich das richtig ???

Wenn ich mir dieses Teil bestelle brauche ich nur noch die Kühler (GPU, CPU, Spawa, HDD) und mehr nicht !?

Alles andere ist dann also "extern" untergebracht ?

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 13:58

Zitat von »Bl@ck-H@wk«

Verstehe ich das richtig ???

Wenn ich mir dieses Teil bestelle brauche ich nur noch die Kühler (GPU, CPU, Spawa, HDD) und mehr nicht !?

Alles andere ist dann also "extern" untergebracht ?


So sieht's aus!
Reality is almost always wrong!

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 14:09

Zitat von »Christian«



So sieht's aus!


Ausgezeichnet 8)

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 15:37

Zwei kleinere Details sind noch unerwähnt geblieben:

Auf dem Boden befindet sich jetzt bei den Kugelhähnen eine open/close Gravur samt Pfeilen.

Das integrierte aquaero lässt sich beim 360 XT nicht mehr "kaputtflashen". Wird eine korrupte Firmware erkannt, dann springt das aquaero in eine Art Notbetrieb und ermöglicht das erneute Flashen der Firmware.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 17:31

Einfach nur perfekt, die Erweiterungen des aquaduct 240 pro, finde ich sehr gelungen. Jetzt ist mir auch klar warum die Wochen davor die alte Version praktisch nicht mehr zu kaufen war ;D 8) 8)



Gruß Max Payne

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 19:51

Zitat von »Krampus«

Gibts auch bald ein aquaero mit Drehknopf?


das würde mich auch interessieren ;)

mfg Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 20:02

Nein - das ist derzeit nicht geplant.

Re: Neu: aquaduct mark II - Serie

Samstag, 24. November 2007, 20:17

würde mir auch nich gefallen.
blödes analoges getue ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!