• 25.04.2024, 16:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 18:35

Ich hätte da eine Frage, und zwar ihr habt ja einen Temperatursensor integriert, abär mal angenommen ich habe eine aquaero, dann möchte ich ja vielleicht nach genau diesem Sensor regeln. Es geht ja atm nicht, wenn ich es soweit richtig verstanden habe, kommt da noch was ?


Gruß Max Payne

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:04

Zitat von »gr3if«

Du darsft nur rot und ich glaube blau durchschleifen das Tachosignal darf nur von einem kommen.
Glauben ist mir leider zu wenig. sicher??
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 19:39

Es gibt extra Y-Kabel bei denen nur an einem der zwei Anschlüsse das Drehzahl-Signal verbunden ist und am zweiten fehlt. Wenn du solche Kabel benutzt machst du das damit automatisch richtig. Die hier aus dem Shop sind auch solche.

3-pin Y-Kabel für Lüfter [51105]
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:43

Bei dem papst Lüftern musst du weiss und rot zusammenlöten. und darfst nur einmal weiss durchlöten dann gehen die Lüfter.

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:49

Doch, das geht. Du kannst den Wassertemp. Sensor der aquastream mit der kommenden aquaero Firmware in das aquaero über den aquabus einbinden und danach regeln. Dieser überschreibt dann den Sensor 6 des aquaeros. Wird die Pumpe abgezogen, so wird wieder der eigentliche Sensor verwendet.

Re: aquastream XT

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:40

Aber das geht doch auch über USB oder?

sry für die zich Fragen ;D :-* ;D Möchte eben schonmal mein Gehäuse mit den ganzen Kabelverbindungen für die Ultras vorbereiten *g*

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 01:21

Zitat von »Jogibär«

Aber das geht doch auch über USB oder?

Bezweifel ich ganz stark denn dazu müssten die Pumpe und das aquaero direkt miteinander per USB kommunizieren können.

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 01:38

Kann es sein dass auch eine neue Rev. vom AE her muß, damit die Funktionen der XT und AE optimal aufeinander abgestimmt sind ?
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 01:43

Nicht wirklich. Die ganzen wichtigen Basis-Funktionen lassen sich per Firmware hinzufügen. Mehr braucht man ja auch erstmal nicht, denn sonst wäre die Steuerung in der Pumpe schon wieder überflüssig ;)

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 11:53

Ich mein ich will nichts schlechtmachen an der Pumpe, ist echt super das Ding. Aber was bringts mir wenn ich das ganze Übertaktungs/Regelungszeugs nicht brauch? (ja ich hab mir alles durchgelesen was sie kann)
Ich mein für was mehr Durchfluß? Dadurch wirds auch nicht kühler und wenn vllt. sogar doch dann sehr wenig.

Ich mein jetzt im Gegensatz zu meiner 1046 mit 220V Anschluß, die genauso bestens funktioniert.

Ist sie leiser? Ist sie kleiner? Ist sie besser entkoppelbar?
DAS sind die Punkte die ich mir verbessert hätte gewünscht.

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:04

@Shoggy: Ich merke Du hast mich verstanden.

Sachverhalt 1:
Der Regelfreak der alles geregelt und überwacht haben will kommt um das AE nicht rum.

Sachverhalt 2:
Der "Einfach Wakü Üser" braucht die Funktionen der XT nicht wirklich.

Ich würde mir wünschen dass ich wieder zwei XT an den AE anschliesen und auch alle Funktionen im AE konfigurieren kann. Dies währe die optimal Lösund.

Sachverhlat 3:
FMJ Gehäuse. Wird davon abgeraden oder wird es nicht gehn. Hab im Moment zwei AS in je einem mit Schaumstoff gedämmten FMJ welche per Burger, äh Sandwich :) entkoppelt sind.

Wenn Jemand die XT so leise bekommt steig ich um, da ich dann den Mehrwert Durchfluss habe den ich aber nicht wirklich brauche.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:07

Hast du mal ein Foto von dem Burger? ;)
Ab und zu schwingt trotz Entkoppelungsset das Gehäuse mit.
Einfach weil es zu dünn und alt ist.

Nachdem ich bei mir eigentlich nur das Kondensator und Festplattenrauschen hör nervt das dann gewaltig ;D

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:12

Der Burger sieht nach zwei Jahren etwas unansehnlich aus. Will Dir kein Foto zumuten ! :)

Stimmt die Kondensatoren sind scheisse Laut !

Festplatten wurden durch Ramdisks ersetzt !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 12:13

Zitat von »jadzia«

Hast du mal ein Foto von dem Burger?  ;)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=90380
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:11

Zitat von »Treppendorf«

Sachverhlat 3:
FMJ Gehäuse. Wird davon abgeraden oder wird es nicht gehn. Hab im Moment zwei AS in je einem mit Schaumstoff gedämmten FMJ welche per Burger, äh Sandwich :) entkoppelt sind.

Wenn Jemand die XT so leise bekommt steig ich um, da ich dann den Mehrwert Durchfluss habe den ich aber nicht wirklich brauche.

wenn du den thread aufmerksam gelesen hättest, würdest du feststellen, das diese frage schon beantwortet wurde. ;)
um es dir ein wenig leichter zu machen z.b. post nr. 122 u. 134.

ich habe auch ein fmj hier zu liegen, hatte es auch mit der aquastream im alten chieftec big tower verwendet, aber im lian li gehäuse steht die pumpe auf dem obersten watercool silentstar hd-dual (wegen dem hohen gewicht, werden auch 0 schwingungen übertragen) mit klettband und shoggy-sandwich. die pumpe ist absolut nicht zu hören es sei denn, man hängt mit dem ohr direkt an der pumpe, dann ist ein leichtes brummen wahrnehmbar - was aber pumpentypisch ist. da sind sogar sehr leise 120iger lüfter bei 900U/min lauter ;)

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 15:23

@hobbes @ Ubuntu
Selber mal weiter lesen ! - Schlauberger ! :P

Hast selbst ein bischen was verpaßt !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:28

Also Leute....

Mehr Durchfluss bringt tatsächlich bessere Temps sogar mit einem Cuplex Xt Di. Also ansich ist sie dafür sinnvoll.

Für nen Wakü Anfänger bringt sie, dass sich der Lüfter zb mitregeln lässt und so Sachen wie läuft die Pmupe ansich für viele offesichtlicher werden. Kk?

Also die Pumpe ist schon sinnvoll und wer den Mehrdurchfluss nicht braucht der kann sie ja flüsterleise mit 49 hertz laufen lassen ist ja möglich.


PS: was ist ansich mit dem Key für weitergehende Parameter ist der mit allen Versionen zu kriegen??

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 16:30

Ich fasse zusammen:

Ich muss die beiden Ultras doch an USB und an den Aquabus hängen um nach dem integriertem Tempsensor der Ultras regeln und alle Funktionen in der Aquasuite nutzen zu können!? Das Aquaero erkennt dann automatisch mit der neuen Firmware die beiden Ultras am aquabus und überschreibt auch die Sensoren auf das Aquaero auf Sensor 6 und 5 für die beiden Ultras ^^!? Dabei sind dann allerdings die Sensorausgänge 5 und 6 am Aquaero nicht verfügbar solange die Pumpen am aquabus hängen, weil u.a. das Aquaero ja weiterhin "nur" 6 Sensoren verwalten kann.

Habe ich soweit alles richtig verstanden? ;D :P ;D

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 17:56

Treppendorf, wenn das ironmisch gemeint war dann versteh ich den Sinn nicht wirklich. Falls du an den XT Funktionen nicht interessiert bist, dann kauf einfach die Standard Version. Diese bietet unter dem Strich trotzdem noch ein paar Zusatzfunktionen gegenüber der bisherigen aquastream und das zu einem günstigeren Preis.

Die XT Pumpen lassen sich zudem wie gewohnt über das aquaero regeln und überwachen.

Lediglich beim FMJ hast du leider Pech. Das passt ohne Modifikationen nicht wirklich und zweitens haut es vom Magnetfeld nicht hin da das Flügelrad leicht anders ist und die Anstuerung des Motors auf einen Betrieb ohne FMJ optimiert ist.

gr3if, afaik mit allen Versionen zu bekommen. Mach dir aber bewusst, dass du die Garantie verlierst und mit den falschen Einstellungen ganz schnell nur noch Elektroschrott hast.

Jogibär, passt so weit wobei ich dir nicht sagen kann, ob dann Sensor 5 UND 6 genutzt werden.

Re: aquastream XT

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 18:54

Also kann ich mir ne "kleine" As kaufen und die dann auf Xt for free mit Garantieverlust freischalten? So vom Sinn her?