• 19.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 15:05

Hallo,
ich habe meine XT seit dem WE auch am laufen. Leider funktioniert bei mir die Lüftersteuerung nicht. Ich habe 2 120ér Sharkoon Silent Eagle über ein Y-Kabel angeschlossen. Selbst wenn ich sogar nur noch einen dran hänge bekomme ich immer die Fehlermeldung "Zu große Last am Lüfterausgang". Ein Neustart der Aquasuite bringt da leider nichts. Auch diverse Änderungen im Lüftermenu (Leistung 50%) bringt da keine Abhilfe.
Was kann ich da noch machen?
Desweiteren verschwindet die Pumpe hin- und wieder beim Hochfahren des Rechners aus der Aquasuite.Dann habe ich nur im Systemmanager ein "Unbekanntes USB-device"
Haben dieses Problem noch andere?

DeriC

Junior Member

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 15:46

wenn ich das richtig verstanden habe, hilft beim Lüfteranschlussproblem nur das einschicken der Pumpe. Bei mir kommt die Meldung auch hin und wieder, wenn die Werte aus der Strg nicht richtig übernommen werden und erst nach manuellem laden der Werte und einem Neustart des Rechners ist die Meldung verschwunden.

Dass der AquastreamReiter hin und wieder verschwunden ist habe ich auch, s.o.

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 15:59

Zitat von »Sebastian«


nein, man kann die frequenz vorgeben mit der die Pumpe laufen soll (Einstellung Pumpenfrequenz in Hz).
Dazu muss aber der auto-modus aus sein.
Die Rampengeschwindigkeiten können nur im erweiterterten mode geändert werden.

Sebastian
OK haste recht. nur die pumpe fängt immer wieder bei neustart unten an und das nevt bzw dauert ewig bis die dann auf den z.b. 75 hrz ist.

wird es ein update geben wo ich einspielen kann ohne aquaero???

und das mit den lüfter egal ob 1, 2, oder 3 dran sind immer zu viel last. und jedesmal restart damits wieder lüft. ist schon ein bischen nervig. und ausbauen und einschicken wir auch nicht passieren.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 16:18

das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.

Sebastian

fiRe

Junior Member

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 16:20

bin auch ganz zufrieden mit der neuen pumpe, aber ich hab ein seltsames problem, ar pumpenfrequenz von 65 und aufwärts brummt sie leicht, dadrunter aber nicht. das tritt wiederum auch nicht immer auf und luft ist nicht dran, weil sie soweit, sozusagen lautlos vor sich hinarbeitet.

hab mir vorhin 2 y-adapter besorgt und hab nun alle 3 120er papst über die pumpensteuerung am laufen, testweise jetzt ca 2 stunden auf maximale leistung und aquasuite störts nicht und es treten auch keine fehler mit zu großer pumpenlast o.ä. auf

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 16:39

Zitat von »Sebastian«

das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.
Sebastian

d.H ein gefixtes Bios für die Pumpe habt ihr bereits? Da ich kein aquaero hab muss ich dann einschicken.Wie schnell seit ihr da mit dem Rücksenden? Und zwei 120ér Lüfter gehen dann auf jeden fall?

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 16:52

Zitat von »H20-Junkie«


d.H ein gefixtes Bios für die Pumpe habt ihr bereits? Da ich kein aquaero hab muss ich dann einschicken.Wie schnell seit ihr da mit dem Rücksenden? Und zwei 120ér Lüfter gehen dann auf jeden fall?

ja,.. wenn die Pumpe bei uns eintrifft, wirst du diese in 2Tage später (max. 3) wieder haben.
Es ist jetzt problemlos möglich 3 Lüfter zu betreiben ohne das sich was abschaltet.

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 17:35

Zitat von »Stephan«

Bei den Kalibrierdaten für die Wassetemp. gibt es anscheinend wirklich einen Fehler. Wir werden die Kurve noch einmal neu ausmessen und dann hier veröffentlichen.


wie lange braucht ihr dazu?

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 18:33

Zitat von »Sebastian«

das update geht definitiv NUR mit dem aquaero oder durch einschicken.
Das Lüfterproblem ist auch behoben.
Das hochlaufen der Pumpe ist technisch bedingt und bleibt auch so. Die 2min beim PC Start wird man ja verkraften können wenn die Pumpe mal kurz brummt. Ich weis ja nicht wie oft du den PC An und Aus machst. Ich mache das IDR nur 1 -2 mal am Tag.

Sebastian
Normalerweise an und laufen und irgendwann nachts. nur momentan alle 2 min. und das nervt^^ naja einschicken ne danke. such ich ne andere lösung.
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 23:09

Hat schon Jemand von Euch zwei XT in einem Kreislauf betrieben ?

Wenn nein einfach mal testen ! - Ist richtig lustig ! :)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 23:16

Ja, ich, aber was meinst du mit lustig? ???

Re: aquastream XT

Montag, 22. Oktober 2007, 23:18

ganzlautsing *raufundrunterimmermunter* :)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 02:37

weiß nicht ob das richtig ist, das ich das hier rein poste oder ein eigener thread besser wäre.

so, hab meine aquastream xt ultra auch eingebaut.
ehrlich gesagt bin ich ein wenig hin und her gerissen und fast soweit meine "alte" aquastream wieder einzubauen.
subjektiv empfinde ich meine alte aquastream etwas leiser, die neue hat so ein "trafo" geräusch ;) wenn man mit dem ohr davor hängt - ein leichtes surren.

so einiges gefällt mir ganz und gar nicht, wie hier auch schon angesprochen wurde.
1. wie kommt man auf die idee die rote kontroll-led ständig blinken zu lassen, das geht einem tierisch auf den senkel.
laut beschreibung leuchtet die kontroll-led bei einem fehler dauerhaft. wäre es nicht sinnvoller, wenn kein fehler vorliegt,
die kontroll-led aus zu lassen und erst bei einem fehler blinkend einzuschalten?
im jetzigen zustand würd ich die led wohl auch mit klebeband abdecken.
2. das ständige prüfen der maximalfrequenz (rauf und runter) nerft auch und geschieht recht langsam, zudem teilweise mit recht stark abweichenden max-werten.

desweiteren habe ich den eindruck, das zusammenspiel pumpe aquabus aquaero und auqasuite ist noch sehr fehlerhaft.
versuche ich in der auqasuite die pumpe im reiter "pumpen- & durchflusseinstellungen" von "automatischer frequenzeinstellung"
auf "manuelle frequenzeinstellung" umzustellen, springt er sofort wieder auf automatisch zurück.
es funktioniert bei mir nur, wenn ich in der aquasuite beim aquaero auf den reiter "aquastream" gehe und dort die frequenz ändere.
gehe ich jetzt wieder zur pumpe und dem reiter "pumpen- & durchflusseinstellungen" ist "manuelle frequenzeinstellung" eingestellt.
das kuriose ist, die pumpen-frequenz wird überall unterschiedlich angezeigt.
im reiter "aquastream" des aquaeros steht z.b. 77Hz
im reiter "pumpen- & durchflusseinstellungen" der pumpe steht 75,54Hz
und im aquaero selbst steht, soll: 76Hz und ist: 76Hz
dann kann ich mir jetzt aussuchen was nun stimmt ;), also irgendwas haut da noch nicht hin.


und hier mal der durchfluss bei der frequenz

zudem scheint auch die übermittlung der daten per aquabus nicht richtig zu funktionieren, denn es dauert nicht lang und
in der aquasuite beim aquaero ist der reiter "aquastream" ausgegraut sprich man kann die frequenz nicht mehr einstellen.
im aquaero selbst steht dann "firmware zu alt oder nicht verf." bzw. "pumpe 1 v0.00 pumpe aus" (wohlgemerkt, aktuelle firmware 4.12a),
das ändert sich erst wieder, wenn der rechner ausgeschaltet und ein neustart durchgefürt wird, so das kurzzeitig kein strom anliegt.
auch schwankt der durchfluss ein wenig mit der neuen aquastream (wenn die entsprechende frequenz erreicht wurde), das war bei der "alten" nicht der fall.
der interne wassertempsensor der pumpe zeigt auch bei mir eine ca. 4 - 5°C höhere temp an.

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 12:13

Falls du die Pumpe per USB und aquabus angeschlossen hast, musst du muss "aquabus Kommunikation bevorzugt bearbeiten" deaktivieren.

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 13:39

Hallo,
wir werden euch neue Kurven für die Temperatursensoren zur verfügung stellen und die möglichkeit mit der nächsten aquasuite einen Offset für die Sensoren einzustellen.

Die Frequenzangaben der Pumpe im aquastream XT Fenster sind die richtigen. Die anzeige im aquaero LCD ist auch schon soweit korrekt (bis auf 1Hz). Die einstellungen über die aquasuite und das aquaero wird noch angepasst. Da stimmt die Frequenzumrechnung noch nicht.

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 14:12

@Sebastian
und was ist mit dem problem, das nervt auch.

Zitat von »Spezies_8472«

zudem scheint auch die übermittlung der daten per aquabus nicht richtig zu funktionieren, denn es dauert nicht lang und
in der aquasuite beim aquaero ist der reiter "aquastream" ausgegraut sprich man kann die frequenz nicht mehr einstellen.
im aquaero selbst steht dann "firmware zu alt oder nicht verf." bzw. "pumpe 1 v0.00 pumpe aus" (wohlgemerkt, aktuelle firmware 4.12a),
das ändert sich erst wieder, wenn der rechner ausgeschaltet und ein neustart durchgefürt wird, so das kurzzeitig kein strom anliegt.

fiRe

Junior Member

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 15:28

meine läuft nu konstant auf 87,2 hz und sie klappert ein bisschen
bei 60-65 hz ist das nicht :(

Re: aquastream XT

Dienstag, 23. Oktober 2007, 21:19

Zitat von »Stephan«

In unseren Systemen (z.Bsp. Lian Li G70) im Shop erreichen die Pumpen ca. 85-90Hz. Wie schon geschrieben ist dies abhängig vom Widerstand des Systems und gerade in sehr restriktiven Systemen erreicht die Pumpe die höchste Frequenz und damit den höchsten Druck. Dies ist genau die richtige Charakteristik für eine Pumpe im Wasserkühlsystemen.


Kann ich soweit für mein System bestätigen und der Kreislauf ist nicht gerade so klein (360er Radi, GA-P35DQ6 komplett gekühlt, 8800 Ultra, CPU), dazu kommen noch jede Menge Winkelanschlüsse. Ich komme momentan aktuell in diesem Moment auf etwa 88Hz:

Re: aquastream XT

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:40

kann man das update schon irgendwo herunterladen. weil aquaero ist bestellt :-)
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:41

Zitat von »Biowulff«

kann man das update schon irgendwo herunterladen. weil aquaero ist bestellt :-)

nein, das update wird noch eine weile dauern (mindestends bis 3.11).

Sebastian