• 23.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:06

Hallo,

ich hab mal 2 Frage zu meiner AS XT USB Standart.

1. Meine Pumpe bleibt irgendwie in unregelmäßigen Abständen einfach hängen -> was kann ich dagegen machen?

2. Wo bekomme ich die Software her? Bei mir war keine CD bei oder sonstiges.

Grüße

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:23

Zitat von »SuperReal«

Hallo,

ich hab mal 2 Frage zu meiner AS XT USB Standart.

1. Meine Pumpe bleibt irgendwie in unregelmäßigen Abständen einfach hängen -> was kann ich dagegen machen?

2. Wo bekomme ich die Software her? Bei mir war keine CD bei oder sonstiges.

Grüße

zu 1. wenn die Pumpe wieder hochläuft ist das normal, da die Pumpe im Auslieferungszustand im Auto modus läuft. (Siehe Handbuch)
zu 2. vielleicht mal bei Support und Downloads nachschauen. Das steht aber auch im Handbuch. ;)
Bei der aqustream wid keine CD mitgeliefert.

Sebastian

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 09:28

Zitat von »Sebastian«


zu 1. wenn die Pumpe wieder hochläuft ist das normal, da die Pumpe im Auslieferungszustand im Auto modus läuft. (Siehe Handbuch)

Sebastian



wenn das normal ist, dass das dann so ca 5 sekunden dauert bis die wieder anläuft und die apruppt mit nen lauten klack abschalte, dann bin ich beruhigt.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 11:54

Sie sucht so nach der höchsten Frequenz. Stell sie von Hand auf einen festen Wert, den sie schafft und fertig ist das und die Pupe bleibt nicht stehen.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:46

Zitat von »gr3if«

Sie sucht so nach der höchsten Frequenz. Stell sie von Hand auf einen festen Wert, den sie schafft und fertig ist das und die Pupe bleibt nicht stehen.

da hab ich mittlerweile schon ganz andere schoten erlebt...
habe meine xt ultra auch auf nen festen wert 70Hz eingestellt, mit der sie im normalen betrieb keine probleme hat.
wenn ich den rechner über nacht ausschalte und am morgen wieder einschalte, läuft die pumpe ja recht langsam hoch und bleibt plötzlich bei ca. 60Hz stehen mit einem lauten knattern (nicht das einer auf die idee kommt, ich hätte luft im system, dem ist nicht so) und läuft dann nach etwa 5 - 10s wieder neu an bis zur neuen max. frequenz von ca. 60Hz. bei automatischer frequenzeinstellung kommt die pumpe problemlos auf über 80Hz, also sollten manuell eingestellte 70Hz wohl keine probleme bereiten.
mit meiner alten as hatte ich solche probleme nicht, die lief immer auf 74Hz.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 13:54

Also ich hab mich dazu durchgerungen meinen Rechner erst mal wieder mit den "alten" Laufen zu lassen bis es eine Lösung für die Probleme in Form von einen Software Update gibt.

Evt. währe es für AC geschickt gewesen den Beta Tester Kreis doch etwas größter zu gestalten, um Probleme wie sie "noch" bestehen schon vor der Vertriebsfreigabe zu eleminieren.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:16

Zitat von »Spezies_8472«

habe meine xt ultra auch auf nen festen wert 70Hz eingestellt, mit der sie im normalen betrieb keine probleme hat.
wenn ich den rechner über nacht ausschalte und am morgen wieder einschalte, läuft die pumpe ja recht langsam hoch und bleibt plötzlich bei ca. 60Hz stehen mit einem lauten knattern (nicht das einer auf die idee kommt, ich hätte luft im system, dem ist nicht so) und läuft dann nach etwa 5 - 10s wieder neu an bis zur neuen max. frequenz von ca. 60Hz.
...
mit meiner alten as hatte ich solche probleme nicht, die lief immer auf 74Hz.


Hab ich auch, das Problem. Man müsste die Überwachung auch abschalten können, so dass sie so problemlos läuft wie die alte Pumpe. Meinetwegen auch mit dann nötigenfalls herabgesetzter Maximalfrequenz.

Ich bin von der XT ziemlich enttäuscht worden. Einfach anschließen und los gehts ist nicht mehr. :(

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:25

Ist halt anscheinend wie überall. Autokäufer eines neuen Modells sind Testfahrer und Vista Kunden sind bis zum SP1 Betatester.

So mal wieder ernsthaft. AC hat ein innovatives Produkt (gibt nichts vergleichbares am Markt) heraus gebracht. Anfängliche Probleme sollte man jeder Firma und jeden Produkt zugestehen.

Problematisch wird es nur wenn bekannte Fehler nicht behoben werden, was bei AC aber mit Sicherheit nicht der Fall ist. Deshalb einfach ein bischen ärgern und auf die Lösungen warten ! :)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 14:46

Zitat von »TurricanM3«

Ich bin von der XT ziemlich enttäuscht worden. Einfach anschließen und los gehts ist nicht mehr. :(

hab mich da auch ein wenig hinreißen lassen...
weniger ist manchmal mehr, gerade wenn es sich um das herzstück einer wakü handelt. wollte meine "alte" as eigentlich veräußern, das werde ich wohl lieber lassen.

sicher gibt es anfänglich hier und da immer ein paar schwierigkeiten, hoffen wir mal auf das beste.
probleme können ja nur behoben werden, wenn sie hier gemeldet und diskutiert werden.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:06

Fehler beheben wir natürlich - das ist unser Job.

Bisher gibt es außer den korrigierten Temperatureinstellungen (die ja nur neu eingegeben werden müssen) keine bekannten Fehlfunktionen  - und dies ist ja auch nur eine Änderung der Kalibirierdaten.

Die Pumpe arbeitet so sicher wie möglich. Während die "alte" aquastream einfach stupide bis zur maximalen Drehzahl beschleunigte egal ob der Rotor sich drehte, wird bei der XT dies verhindert. Dabei reduziert sie automatisch die Frequenz beim nächsten Start auf den erreichten maximalen Wert.

Genau dies passiert beim Start des PCs und sollte kaum zu bemerken sein. Wichtig hierbei ist uns, dass die Pumpe 100%ig sicher arbeitet. Alles andere ist sekundär.

Daher bleibt diese Fehlerüberwachung auch aktiv wenn man manuell eine Frequenz einstellt.

Die Anzahl der Fehler bis zu einem Abbruch, die Beschleunigungsrampe usw. können in den erweiterten Pumpeneinstellungen verändert werden. Damit könnt Ihr genau das verändern was Ihr hier angesprochen habt. Dann aber bitte ohne das wir dafür eine Haftung übernehmen. Der entsprechende Key ist kostenlos bei uns zu bekommen.

Man kann natürlich darüber streiten ob die max. Frequenz in einem Anlauf oder in mehreren ausgetestet werden soll. Was wir tun können ist eine Automatik in die aquasuite zu bauen die bei einem Betrieb unterhalb einer einstellbaren Frequenz automatisch die Pumpe zu einer neuen Suche aktiviert.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:23

Fein, aber das Problem einer stehenden Pumpe fang ich doch mit einem Durchflussmesser und der Ausschaltfunktion des PC's mit dem AE ab.
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:25

@Stephan
scheinbar willst du nicht verstehen ;)
ich kann das problem aber jedesmal beim ausschalten des rechner und neu starten reproduzieren. die pumpe läuft bis ca. 55 - 60Hz und bleibt dann stehen und man hört dieses knattern.
die pumpe läuft dann nach einer zeit wieder an, aber natürlich nicht auf die manuell eigestellte frequenz von 70Hz, sondern eben bis zur letzten max. frequenz. das ist doch nicht normal, das die pumpe schon so früh vermeintliche "fehler" produziert. wie gesagt, die pumpe läuft sonst über 80Hz problemlos.

und das mit der wassertemp der pumpe haut ja wohl auch nicht hin.
zudem das nervige blinken der led.
das problem mit dem aquabus, das die daten nach kurzer zeit vergessen werden "firmware zu alt oder nicht verf."...

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:28

Spezies_8472 einen Kugelhahn oder eine andere Möglichkeit um den Durchfluswiderstand (evt. auch halb verschlossenen Schlauchquerschnitt) hast nicht zur Hand ?

Würde mich mal interessieren wie sich das Verhalten der Pumpe mit geänderten Gegendruck verhält. Hab da so eine Vermutung !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:33

Zitat von »Treppendorf«

Spezies_8472 einen Kugelhahn oder eine andere Möglichkeit um den Durchfluswiderstand (evt. auch halb verschlossenen Schlauchquerschnitt) hast nicht zur Hand ?

Würde mich mal interessieren wie sich das Verhalten der Pumpe mit geänderten Gegendruck verhält. Hab da so eine Vermutung !

da passiert bei mir gar nichts, ich kann ja problemlos den schlauch einknicken (pvc) - ausser das der durchfluss verringert wird

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:36

Versuch mal den Durchfluss irgendwie zu verringern !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:39

Zitat von »Treppendorf«

Versuch mal den Durchfluss irgendwie zu verringern !

lies mal meinen letzten post...

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:48

Kann doch nicht sein dass bei geringeren Querschnitt der durchfluss gleich bleibt !
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 16:49

Zitat von »Treppendorf«

Kann doch nicht sein dass bei geringeren Querschnitt der durchfluss gleich bleibt !

hab ich auch nicht geschrieben!

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 17:29

Zur LED: Diese blinkt bei normalen Betrieb. Was ist daran falsch ? Wenn es Dich wirklich stört dann kannst Du diese z.B. abkleben.

Zur Temperturmessung: Die passt. Wir haben es mehrfach geprüft. Wir können natürlich Deine Pumpe noch einmal einzeln prüfen - machen wir gerne. Es gibt beim aquaero mit den aktuellen Sensoren aber Abweichnungen die man entweder selbst kalibrieren kann oder auf die nächste Firmware warten.

Zu der Frequenz: Es geht hier nicht um Fehler die in der Pumpe stattfinden. Es ist vielmehr so, dass wir in einer komplexen Ansteuerung versuchen den Rotor auf eine maximale Drehzahl zu bringen. Dabei spielt alles (Netzteil, Durchflusswiderstand usw.) eine Rolle und kann auch dazu führen dass die Pumpe die maximal einstellbare Frequenz sehr niedrig einschätzt.

Zum aquabus: Hier wurde wirklich ein Timeout geändert. Diese wird per Firmwareupdate in ca. 2 Wochen behoben. Diese gibt es dann zum flashen im Supportbereich.

Re: aquastream XT

Freitag, 26. Oktober 2007, 19:25

Zitat von »Stephan«

Zur LED: Diese blinkt bei normalen Betrieb. Was ist daran falsch ? Wenn es Dich wirklich stört dann kannst Du diese z.B. abkleben.

du mußt ja schon ein abnormales gemüt haben, diese blinkerei so hinzunehmen.
mir geht das auf den senkel, natürlich kann ich die led abkleben, nur dann ist die eigentliche funktion (dauerhafte anzeige bei fehlern) ja auch witzlos. daher war ja mein vorschlag, die led nur bei fehlern blinkend einzuschalten, ansonsten aus.

Zitat

Zur Temperturmessung: Die passt. Wir haben es mehrfach geprüft. Wir können natürlich Deine Pumpe noch einmal einzeln prüfen - machen wir gerne. Es gibt beim aquaero mit den aktuellen Sensoren aber Abweichnungen die man entweder selbst kalibrieren kann oder auf die nächste Firmware warten.

nur komisch, das bei vielen eine zu hohe wassertemp der pumpe angezeigt wird. ich selbst habe diese mit dem gth 175 nachgemessen und die angezeigte wassertemp des aquaero stimmte überein - allerdings nutze ich auch einen fremden wassertempsensor mit g1/4 verschraubungen und nicht dieses plug&cool teil

Zitat

Zu der Frequenz: Es geht hier nicht um Fehler die in der Pumpe stattfinden. Es ist vielmehr so, dass wir in einer komplexen Ansteuerung versuchen den Rotor auf eine maximale Drehzahl zu bringen. Dabei spielt alles (Netzteil, Durchflusswiderstand usw.) eine Rolle und kann auch dazu führen dass die Pumpe die maximal einstellbare Frequenz sehr niedrig einschätzt.

du hast scheinbar immer noch nicht verstanden ;)
dann ist die einschätzung der pumpe ganz einfach bockmisst.
es kann ja nicht sein, das jedesmal wenn ich den rechner ausmache und neu starte die manuelle frequenz von 70Hz nicht erreicht wird und wie geschrieben bei ca.55-60Hz stehen bleibt.
unter windows in der aquasuite dann die gegenprobe auf automatisch gestellt und hier fährt die pumpe sauber vom untersten wert bis ca. 83Hz hoch und gibt diese dann als max. frequenz an.
da sollten wohl die manuell eingestellten 70Hz kein problem sein!
da kann doch was nicht stimmen mit der ansteuerung!
mir braucht auch keiner kommen, das liegt am netzteil und irgendwelchen schwankungen (Cooltek 600 Watt - Real Plug Power mit getrennten 12V leitungen), denn die alte as funktionierte ja auch ohne probleme bei 74Hz.

in deinem beitrag stand doch noch was von "erweiterte pumpeneinstellungen", du nötigst mich also, etwas von der garantieleistung aufzugeben, um hier selber einstellungen zu treffen - die frage ist, ob dadurch das problem behoben wird?!
zudem würde mich interessieren, welche garantie-einbußen ich dadurch hinnehmen muß?

Zitat

Zum aquabus: Hier wurde wirklich ein Timeout geändert. Diese wird per Firmwareupdate in ca. 2 Wochen behoben. Diese gibt es dann zum flashen im Supportbereich.

na da bin ich gespannt, ob damit das problem behoben wird ;)