• 16.04.2024, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Mittwoch, 14. November 2007, 16:19

Siehste... und rein ins Fettnäpfchen... die Antwort kam prompt... ;D ;D

Naja, aber ich glaube die Erfahrung zeigt, dass ein so komplexes Thema etwas Zeit braucht und man sollte vielleicht nicht unbedingt der erste sein, der es einsetzt..

Aber trotzdem Hochachtung... ;D

Das ist wie bei Neuwagen... ja nicht der erste sein.. ( sog. Bananentaktik, die Banane reift beim Kunden... mist, schon wieder reingetreten... :-X)

Re: aquastream XT

Donnerstag, 15. November 2007, 17:09

Eine ganz einfache Frage :-X:

Mit welchen Kabel verbinde ich die aquastream XT mit den aquaero ? Mit denselben Kabel mit den man die "alte" aquastream benutzte ?


Re: aquastream XT

Donnerstag, 15. November 2007, 17:16

Du brauchst ein 3-Pin Tachosignalkabel (bzw. aquabus-Kabel).
Das Kabel liegt der Pumpe bereits bei.

Das alte Flachbandkabel kannst du nicht verwenden!

Sonni

Senior Member

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 18:47

mal ne frage:
wie is denn das mit der Frequenz..
beim auto-modus steigt und sinkt die ja wie sie will...

aber wenn ichs manuell habe, dann sollte doch mein wert den ich unten einstelle (wasweisich 78Hz) erreicht werden und auch (ziemlich) gleich bleiben
nur is es bei mir so das höhere Werte oft gar nicht erreicht werden, bzw. die werte trotzdem ab un zu schwanken

ist das normal
oder mach ich nen Fehler?!

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 19:16

Wenn deine manuelle Vorgabe nicht stabil erreichbar ist, dann fällt die Pumpe quasi wieder in den Auto-Modus und versucht die nächstbeste Frequenz unterhalb deiner Vorgabe zu finden.

(Steht auch im Handbuch)

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 19:19

Zitat von »Shoggy«

(Steht auch im Handbuch)
Ich habe nicht den Eindruck, als ob die in Zeiten des Internets noch irgendwer lesen würde. :-X Legt beim nächsten mal doch einfach nur noch einen Zettel mit der Adresse zum Forum bei, spart Kosten
;D ;)
Reality is almost always wrong!

Sonni

Senior Member

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 19:19

ok danke jetzt weis ich das auch

(ich war noch nie der Mensch der Handbücher gelesen hat,
das der AS hab ich zwar mal überflogen.. mehr aber auch nicht ;D)

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 22:46

Ich konnte jetzt auch endlich mal meinen neuen Rechner in Betrieb nehmen mit den 2 Ultras...bis sich der PC beim Bios flash aufgehängt hat.... :P

Jedenfalls ists recht nervig....die Pumpen brauchten 2-3 Anläufe bis sie ihre Frequenz gefunden hatten, das find ich nicht so toll; wenn der Rechner läuft und die Pumpen einfach ausgehen, auch wenns nur ein paar sekunden sind, potente CPUs heizen schon eine Menge.

Frage: Die Frequenz kann ich nur über die Aquasuite einstellen wenn die Pumpen per Aquabus ans Aquaero angebunden sind?

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 23:03

Nein. Du kannst die Frequenz auch per USB setzen. Wenn Dich das nervt, dann stell eine manuelle Frequenz etwas niedriger ein.

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 23:20

wie funktioniert das mit den Hz eigentlich? die werden ja vom controller generiert, angenommen man hätte einen controller, der 200Hz erzeugen könnte, was würde dann mit der pumpe passieren? weil ne normale steckdose ja 50Hz hat und die as ja schon auf 75 geregelt werden kann.

Re: aquastream XT

Samstag, 17. November 2007, 23:25

Nichts. Die Pumpe würde nicht drehen. Der aktuelle Controller könnte auch 500Hz liefern, aber die Mechanik kommt da nicht mit und der Motor würde nur noch zittern anstatt zu drehen.

Re: aquastream XT

Sonntag, 18. November 2007, 00:02

achso und bis wieviel wäre theroetisch möglich und warum kann man den wert nicht fest setzen?

Re: aquastream XT

Sonntag, 18. November 2007, 00:05

hatte heute auch mal wieder Zeit zum Testen.

Hab einfach mal eine AS und eine XT in einem Kreis betrieben. Die AS läuft mit 74 Hz die XT nur mit 62 stabil ;)
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Re: aquastream XT

Sonntag, 18. November 2007, 00:21

Zitat von »Stephan«

Nein. Du kannst die Frequenz auch per USB setzen. Wenn Dich das nervt, dann stell eine manuelle Frequenz etwas niedriger ein.


Ähhh, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte wissen ob man die Frequenz der Pumpen AUCH über das Aquaero einstellen kann welche per Aquabus angeschlossen sind.

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 08:25

Zitat von »Jogibär«



Ähhh, habe mich falsch ausgedrückt.

Ich wollte wissen ob man die Frequenz der Pumpen AUCH über das Aquaero einstellen kann welche per Aquabus angeschlossen sind.

ja,..

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 10:37

komisch, bei mir wurden nämlich keine Aquastreams erkannt ??? Hab von dem Aquabus nicht so viel Ahnung und in der Anleitung finde ich auch keine näheren Infos.
Kann es sein dass das so eine Art USB Anschluss für Peripherie von dem Aquaero ist, um es verständlicher zu machen ;) auch wenns damit nix zu tun hat.

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 21:32

Morgen Leutz,
wollt mal fragen wo ich die aktuelle Firmware für die XT herbekomm hab unter support/download nichts gefunden
Verkaufe Gigant 1680 mit Aquaero 6 Pro/D5 Pumpe/Aqualis bei Interesse KN an mich!

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 21:59

Die Firmware wird noch nicht zum Download angeboten.

Du benötigst zudem ein aquaero um die Firmware zu flashen falls dies noch nicht bekannt sein sollte.

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 23:07

und wo bekommt man die firmeware wenn mann ein aquaero hat???
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Sonni

Senior Member

Re: aquastream XT

Montag, 19. November 2007, 23:17

Zitat von »Shoggy«

Die Firmware wird noch nicht zum Download angeboten.

Du benötigst zudem ein aquaero um die Firmware zu flashen falls dies noch nicht bekannt sein sollte.


ich schätze mal das diese dann unter Support/download finden wirst...