• 23.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 01:43

Also... Ihr könnt ja sagen was Ihr wollt! Aber eine Pumpe ohne FMJ kommt mir nicht mehr in den Rechner.

Beim CRT heißts flimmern, beim TFT trifft das Wort "flimmern" nicht ganz den Kern der Sache (sorry, falsches Wort benutzt). Wie auch immer man es aber nennen will: Das Bild meiner TFTs sieht irgendwie "matschig", "flimmrig" oder sonstwie gestört aus, wenn die Pumpe ohne FMJ läuft. Zumindest aber nicht so schön glasklar, wie es sich ohne störendes Magnetfeld darstellt.

Ob die Monitore, das Backlight derselben, die Grafikkarte, die Signalübertragung oder whatever gestört ist, ist mir ziemlich egal. Bei meiner Konfiguration stört jedenfalls die Pumpe. Und darum zurück zu meiner Frage: Passt die XT so in das FMJ, dass die Anschlüsse genutzt werden können, oder nicht?
www.DerSchink-studiert.de

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 01:51

Zitat von »DerSchink_MK2«

Passt die XT so in das FMJ, dass die Anschlüsse genutzt werden können, oder nicht?


Ich glaube es kaum
:rolleyes:

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 02:08

1. ein stabiler betrieb der Pumpe kann mit dem FMJ Gehäuse nicht gewärleistet werden. Desweiteren ist es nahezu unmöglich die Stecker und Kabel in irgend einer weise aus dem Ghäuse rauszuführen. Und wenn man anfägt am Gehäuse rumzuschneiden ist das auch wieder sinnfrei.

Zitat von »deeptera«



Irgendwie kommt es mir eher so vor als verstündest du meine Frage nicht. Ich will nichts an die Pumpe anschließen sondern ans das Aquaero.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat das Aquaero dafür 2 Anschlüsse und ich könnte 2 Aquastream XT an ein einen davon anschließen.
Bleiben aber noch 2 DFMs über, kann man die auch zusammen an den zweiten Anschluss anschließen?

Wenn ich jetzt keine 2 Pumpe und 2 DFM an das Aquaero ranbekomme, dann ist eurer komischer Aquabus n toller Name ohne viel Sinn. Unter einem "richtigen" Bus stell ich mir ein System vor an dem ich mit einem langen Kabel alle kompatiblem Geräte parallel anschließe und über Adressen ansteuere. Bei euch ist weder das Anschließen möglich, noch sind die Geräte überhaupt kompatibel. Also ein ziehmlich schlechter Witz dieser Aquabus.

Normalerweise bin ich ja ein netter Mensch, aber wenn du schon meinst ich würde nicht richtig lesen, dann muss ich mich wohl etwas deutlicher ausdrücken.

Am aquaero ist ein 3 poliger Stecker der heist "aquabus", daran schließt du BEIDE aquastream an, zusätzlich wenn du willst auch tubemeter und multiswitch. Das ist wie auch im Handbuch nachzulsen ein I2C Bus.
An das aquaero kannst du 2 Duchfluss Sensoren anschließen, einen an den Duchflusssensor Eingang, den anderen an den 4. Lüfter Kanal.

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 02:31

Perfekt.
Das ist diesmal genau das was ich wissen wollte, danke :)
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 03:18

Zitat von »palme|kex`«

Ich kanns immer noch nit glauben wie ich mich in die Pumpe verliebt hab ^^
Die Ultra biete genau die Funktionalität die ich für mein Projekt haben wollte und das für nur 20e aufpreis...

Sowas nen AllInOneWonder is doch am Markt einzigartig oder irre ich mich da ?



Jop, soweit ich weiß ist es das.....jedenfalls für den Normalverbraucher....wobei was ist hier noch normal ;D

Edit2: Hey AC, legt für mich gleich mal 2 zurück, ich düs morgen mal bei euch vorbei *fg*

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 11:10

Da musst Du noch bis Ende kommender Woche warten - die Windows Software wird noch abschließend getestet und vorher geht noch keine Pumpe raus.

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 11:34

aso, ok :D ;D

Big-Kahuna

unregistriert

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 13:25

Zitat von »BigKahuna«

Respekt, ich hätte nie gedacht, dass man das alles in die Pumpe "stecken" kann!

2 Fragen hätte ich noch:

- Wie stark ist der Lüfterausgang belastbar?

- Welche Impulsraten für Durchflussmesser lassen sich einstellen?


Auch wenn schon jemand schrieb, dass 3 Airstreams ohne Probleme an die Pumpe gehängt werden können, würden mich die genauen Zahlen immer noch interessieren.
:-*

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 13:58

Dazu wird es eine Lastkurve geben, da es hier nicht nur um die Lüfterleistung geht, sondern um die Verlustleistung. Diese ist je nach Spannung anders. So haben die Lüfter im Bereich 5-6V typisch die höchste, bei Vollast ist die Verlustleistung recht gering. Daher besitzt die aquastream auch entsprechende Funktionen die bei Überlast den Lüfter auf Vollast setzen um die Pumpe zu schützen.

Es werden aber voraussichtlich 6W spezifiziert. Die Endstufe ist sehr ähnlich zu der im aquaero.

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 14:33

wieso darf die pumpe net ins metallgehäuse? hat sie schon so ne teflon mod?

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:11

Doofe Frage... Guck dir son Gehäuse mal an.
Da hast du einen Spielraum von 5 mm um die Pumpe drunter zu kriegen.

So und dann versuch mal hinten lange Stecker reinzustecken und die dann unter dem Fjm durch irgendwie rauszuführen.

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:13

es ging um die aussage das die pumpe anlauf probleme im gehäuse hat.

wer lesen kann ist klar im vorteil ;D

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:17

Der Teflon-Mod hat da nichts mit zutun, soweit ich weiß brauchte man das nur bei den damaligen 230V Eheims wegen der Laufruhe.

Das FMJ stört das Magnetfeld der Pumpe, wenn ich mich recht erinnere, so das es beim Anlauf zu Problemen kommen kann.
Ist es nicht so, das es die auch gar nicht mehr zu kaufen gibt?

MfG

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:22

also meine 230 v eheim läuft seid 3 jahren im fmj ohne teflon mod problemlos

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:33

Die Pumpe besitzt einen festen Rotor ab Werk. Es ist NICHT möglich die aquastream XT im fmj zu betreiben, da die Anschlüsse nicht zu erreichen sind und die Sensorik der Pumpe (Rotorposition usw.) nicht auf einen Betrieb darin abgestimmt sind.

Ganz generell hat die Erfahrung der letzten 6 Jahre gezeigt, dass es sehr sehr selten Probleme mit Magnetfeldern gibt. Größtes Problem waren hier noch die Monitore die aber mittlerweile ja kaum noch anzutreffen sind.

ronin7

Senior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:35

also pumpe raus aus dem fmj?

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 15:43

Hmm,

8) 8) :D 8) 8)

Absolut genial, manchmal bin ich erstaunt, was die Jungs aus Göttingen manchmal aus dem Ärmel zaubern. Weiter so !

@AC Wenn man den Screenshot des Reglers betrachtet ... dieser scheint mir doch recht geändert im Vergleich zum aquaero. Was hat es damit auf sich ?


Gruß Max Payne

Re: aquastream XT

Freitag, 28. September 2007, 20:04

Au ja, mehr Bilder ! Und am besten noch wenn die Pumpe in Action ist.....

Wie wird das Upgrade eigentlich an die alte pumpe angeschlossen ??

[ Die Pumpe besitzt einen festen Rotor ab Werk. ] Was ist damit gemeint ?


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: aquastream XT

Samstag, 29. September 2007, 02:01

Zitat von »SeYeR«

Au ja, mehr Bilder ! Und am besten noch wenn die Pumpe in Action ist.....

Wie wird das Upgrade eigentlich an die alte pumpe angeschlossen ??

[ Die Pumpe besitzt einen festen Rotor ab Werk. ] Was ist damit gemeint ?



Schätze um das Upgrade anzuschließen wird man das Stromkabel kürzen müssen und intern mit der Platine verschrauben. Das hintere gelbe Plastikteil wird man dann entfernen und das neue mit der Elektronik einfach randrücken....

Der Rotor ist ab Werk fest verbaut, das heisst du kannst ihn nicht entfernen um wahrscheinlich die Vibrationen zu minimieren oder einen Eheim Mod durchzuführen, was wahrscheinlich sowieso nicht nötig sein wird...... vorsicht, alles nur Spekulation! ;)

Re: aquastream XT

Samstag, 29. September 2007, 02:45

sicher nicht, die pumpe selbst ist doch noch die selbe die vor ich weiß nicht wievielen jahrzehnten von eheim entworfen wurde...
glaub da steht sogar noch 'made in west germany' drauf ;D

allerdings war das flügelrad zb bei der 1046 (ka welches am ende in der as gelandet ist) nicht fest auf dem rotor sondern hatte etwas spiel, genau das hat ja der eheim mod 'behoben' um für n bissl mehr laufruhe zu sorgen
bei der as xt ist dem halt nicht so, die braucht solche anlaufhilfen nicht