• 24.04.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:09

Zitat von »Lev«


Würd meinen Rechner eigentlich gern in der ersten Januarwoche zusammenbasteln, deshalb wärs mir notfalls auch 30€ mehr wert und ich würd ne g92 karte zu etwas erhöhten preisen nehmen (solche gibts ja hier und da noch). wenn die kühler aber ohnehin noch dauern macht das keinen sinn und ich warte mit beidem lieber noch


wenn du ganz schnell bist:
http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=JBXTL3
Stand: Di, 18. Dez, 10:07:28

...hab gerade noch eine erwischt..
Yippie... Crysis, UT, Bioshock, ICH KOMMMEEEE! *froi*

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:41

jetzt um halb 6 wars auch noch auf grün, hab ma 2 bestellt, werden sehen was passiert...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:14

Ich hab am freitag für meinen bruder eine die rot war bestellt welche heute am dienstag gekommen ist.

Die bekommen ja ununterbrochen neue karten, stellen diese aber nur selten und wenn fürn paar stunden auf grün weil die alle schon vergriffen/reserviert sind. Die interesse ist nunmal rießig, aber das heisst nicht das die garkeine haben ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 09:19

Zitat von »enta«

Die bekommen ja ununterbrochen neue karten, stellen diese aber nur selten und wenn fürn paar stunden auf grün weil die alle schon vergriffen/reserviert sind. Die interesse ist nunmal rießig, aber das heisst nicht das die garkeine haben ;)


..stimmt schon, aber ich bestelle lieber trotzdem wenn die karte wirklich lieferbar ist. Da kann ich eher sicher sein, dass ich sie übermorgen in den Händen halte. Man weiß ja nie, wann der Händler die nächste Lieferung tatsächlich bekommt. Ich bin jedenfalls glücklich, noch eine zu einem anständigen Preis erwischt zu haben. Was da teilweise auf eBay und in manch anderen Online-Shops abging war (ist) schon pervers.

Gruß,
Michen

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:52

So ich habe gestern dann doch schon meinen Aquagratix auf meine GTS (G92) verbaut. Allerdings scheinen mir die Temps einwenig hoch. Im Idle ist die Karte 45°C warm und im Spiel (Crysis oder CoD4) erreicht die Karte 64-66°C. Die Wassertemp im Idle war so um die 34°C. Mein C2D mit 3GHz wird allerdings nur 33°C warm im Idle.
Habe irgendwo schon Temps von 42°C max unter Last für die Karte gesehen. Was meint ihr sind meine Temps zu hoch und sitzt der Kühler vielleicht nicht richtig, oder sind die Werte ok?

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 10:57

Ich habe die 8800GT. Nicht die GTS, aber die sollten so einigermaßen vergleichbar sein.

Also, die Karte läuft bei mir derzeit mit 730Mhz auf der GPU, 1030Mhz auf den Shadern, RAM läuft noch im Standardtakt.

Als WLP habe ich die Liquid Pro verwendet.

Temperaturen:
Idle ~40°
Last (2 Stunden Stalker) mitgeloggt, nie über 45°
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:05

Hm, ok, dann werde ich heute den Kühler mal abschrauben und mir den Abdruck der WLP anschauen. Da die Temps ja anscheinend wirklich zu hoch sind.

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:25

Naja, ist halt die Frage wie gut der Sensor das anzeigt. Bei mir finde ich Differenz zwischen Idle und Load viel zu gering...

Aber da Deine Idle-Temp realistisch wirkt, scheint mir das bei Last auch zu hoch.

Bei mir habe ich festgestellt, daß die Verwendung der Liquid Pro fast 8° unter Last brachte, aber fast gar nichts im Idle.
::)

Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:33

Die Wassertemperatur müsst Ihr schon mitvergleichen...

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:38

Zitat von »T-Bone_Steak«

Ich habe die 8800GT. Nicht die GTS, aber die sollten so einigermaßen vergleichbar sein.


Man berücksichtige:

8800GTS: 140W TDP
8800GT: 110W TDP

Gruß,
Michen

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:41

Zitat

Die Wassertemperatur müsst Ihr schon mitvergleichen...


Ja, das wäre schon noch ein Indikator. Da ich aber keinen Sensor für die Wassertemperatur habe...

Nun ja, nährungsweise könnte man gekühlte Komponenten und verwendete Radis ranziehen. Aber mal ehrlich, die Sensoren auf den Boards messen mitunter erstaunliche Dinge...

Und da er unter Last ~20° mehr hat als ich, scheint die Aussage einer zu hohen Temp schon plausibel, auch ohne Wasstertemp.

Ach so, habe was vergessen: Bin Eskimo. In meinem Arbeitszimmer herrschen so ca. 5° ;D
Scherz beiseite, die Raumtemperatur spielt da natürlich ebenfalls eine Rolle, ganz zu schweigen vom Lüftungskonzept der Radis, intern, extern.
Und die Verlustleistung der unterschiedlichen Karten nicht zu vergessen.

Wenn man so weitermacht, kommt man eigentlich zum Schluss, das sich Temperaturangaben nie vergleichen lassen.
Das Leben ist scheisse - aber die Grafik ist der Hammer

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 14:22

Hm, na ja was schließe ich jetzt aus den Aussagen? Ich schaue einfach heute Abend mal noch, ob der Kühöler richtig sitzt. Hat denn keiner hier eine GTS (G92) mit dem neuen Aquagratix drauf?

MarcBDZ

Junior Member

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 15:17

Ich hab eine, aber ich muss den PC erst noch fertig bauen, die letzten fehlenden Teile dafür kamen erst heut morgen an :D
Und nach drei Tagen völliger Langeweile in meinem PC-Shop kommen ausgerechnet heute drei relativ komplizierte PC-Reparaturen rein und ich kann wieder nicht anfangen meinen PC zu bauen ::)
Aber ich poste mal Temperaturen wenn ich fertig bin :)

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:09

So hatten den Kühler gerade noch einmal ab und habe die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht. Schien aber alles korrekt zu sein, wenn man sich den Abdruck angeschaut hat. Scheint so, als ob die GTS eine Ecke wärmer wird als die GT.

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:41

Zitat von »M.E.C.Hammer«

So hatten den Kühler gerade noch einmal ab und habe die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht. Schien aber alles korrekt zu sein, wenn man sich den Abdruck angeschaut hat. Scheint so, als ob die GTS eine Ecke wärmer wird als die GT.


... sag ich doch :D

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:40

Muss mich doch etwas korrigieren. Die Temp ist jetzt nur noch bei 54°C max. Überlege mir mal neue Wärmeleitpaste zu zulegen. Die scheint doch nicht mehr so ganz das Wahre zu sein. War auch nicht mehr so schön flüssig wie am Anfang.

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:41

alternate hat meine zoatc 8800gt heute auch verschickt ;D

wie issn das eigentlich mit dem OC von gen 8800gt, also z.b. die AMP! variante ist ja schon übertaktet. kann man mit entsprechender kühlung davon ausgehen auch eine nicht-AMP! karte auf den gleichen takt setzen zu können oder haben die da auch einige kritische bauteile getauscht?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Freitag, 21. Dezember 2007, 20:58

ja...sogar noch weit aus mehr ;D !

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=415418


VERKAUFE! Airplex 240 Classic mit Blenden Cuplex mit 939 Blende Twinplex SLi

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Samstag, 22. Dezember 2007, 11:12

Zitat von »Lev«

alternate hat meine zoatc 8800gt heute auch verschickt ;D

wie issn das eigentlich mit dem OC von gen 8800gt, also z.b. die AMP! variante ist ja schon übertaktet. kann man mit entsprechender kühlung davon ausgehen auch eine nicht-AMP! karte auf den gleichen takt setzen zu können oder haben die da auch einige kritische bauteile getauscht?


...also ich hab ja auch die 'normale' Zotac wie du und komme mit Werkseinstellungen gerade mal von 660->680MHz Kerntakt. Bei mir ist ein voltage-mod notwendig gewesen. Man kann dem Kern max. 1.1v mit einem BIOS-Update zuführen. Dann packt er auch die 700MHz, wird ohne WaKü aber bedenklich heiß (>96°C). Nach Weihnachten schraub ich mir den aquagrafx drauf und schau mal wie viel da noch zu holen ist...

Gruß,
Michen

MarcBDZ

Junior Member

Re: Vorankündigung: aquagrafx G92 für 8800GT, Up.

Samstag, 22. Dezember 2007, 19:04

So, mein System ist endlich gebaut und fertig installiert, bis auf das Fein-Tuning.
Hab eben mal eine Weile Crysis gespielt (geniales Game!)
Wassertemperatur ist bei mir knapp 40°C, im Idle ist die 8800GTS (leicht übertaktet) auf etwa 44°C und unter Last auf 53°C.
Die Grafikkarte ist damit wärmer als meine CPU :D