• 18.04.2024, 03:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:37

Nach langer Zeit gibt es wieder einmal Nachwuchs in unserer Radiatoren-Reihe, wobei der Nachwuchs diesmal recht groß ausfällt.

Der airplex evo 1080 ist ein optimierter Passiv-Radiator mit der Option 9 (neun !) 120mm Lüfter zu montieren. Seine Lamellenstruktur ist dabei optimal auf dieses Einsatszweck abgestimmt.

Der Durchflusswiderstand ist durch die Verwendung von 3 parallelen Rohrsträngen extrem gering und liegt auf dem Niveau eines 360er Radiators. Natürlich kommt für die Rohre nur Kupfer in Verwendung. Insgesamt werden 42 (!) Rohre im airplex evo 1080 verwendet. Die brachiale Kühlleistung dieses Radiators sorgt für ausreichend Leistung in jedem System und ist gut geeignet zur Kühlung mehrerer PCs oder auch von Server Clustern.

Um den optischen Aspekten genüge zu tragen sind die Rohre komplett verkleidet und die Öffnungen wurden im aquaduct Design aus hochwertigen Edelstahlgittern geprägt. Die gesamte Verkleidung lässt sich durch lösen von vier Schrauben abnehmen.

Die Anschlüsse sind in G1/4" ausgeführt. ER besitzt zusätzlich zur Befestigung z.Bsp. am Gehäuse 4 M4 Gewinde. Insgesamt sind 36 M3 Gewinde für 120mm Lüfter und 8 M4 Gewinde vorhanden !


Der Radiator ist schwarz pulverbeschichtet und wird komplett montiert geliefert.

Der airplex evo 1080 ist zum Preis von 129€ ab kommender Woche zu erhalten.

Hier die Fotos zum airplex evo 1080:





Das Foto zeigt den airplex evo 1080 ohne Verkleidung



Das Foto zeigt den airplex evo 1080 ohne Verkleidung

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:40

Du schreibst das er durch die Lamellenstruktur optimal auf diesen Einsatzzweck abgestimmt ist, was meinst du damit ? Dass er optimal mit Besetzung von Lüftern läuft ? Wenn ja, geht das wohl doch für die meisten eher gegen den Strich, denn so ein Radi soll doch vor allem passiv gute Dienste leisten ? Oder soll der eher für Geschäftskunden sein ?

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:41

Nein. Der Lamellenabstand ist hoch gewählt für einen optimalen passiven Betrieb.

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:42

Okay, das kam beim Lesen irgendwie nicht ganz so raus ;)

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:06

2 Wochen zu spät.

Aber was ist mit silbernen Gehäusen? :P

Gruß
vis!oN.exe is powered by Intel and nVidia!

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:10

Meinst du, dass das Teil passiv die Leistung eines aktiven Evo360 erzielt?
Ansonsten ist mir der Sinn und die Neuerung nicht aufgefallen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:14

Warum man dafür den 1800er überholen musste ist mir auch noch nicht ganz klar, aber der Anblick von den Gewindebuchsen lässt mich hoffen dass man bald wieder Radis bei euch kaufen kann.
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:16

herr lass geld regnen, damit ich endlich meine xbox wakühlen kann ;)

sieht wirklich sehr gut aus das teil, deutlich schicker als der 1800er!

dragonfood

unregistriert

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 20:59

Die Leistung wir bestimmt gut sein, aber:
Das ding gefällt mir garnicht :-X Sieht irgendwie langweilig aus. Der wird ja nicht eingebaut, sondern zumeist an das Gehäuse montiert. Da würde ich schon was erwarten was optisch ein bisschen reizvoller ist.
Ich hätte mir da eher sowas in der Art wie die Blende von Stefans Airplex 1800 vorgestellt. Sowas fände ich wesentlich hübscher.

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:28

Wie viel wiegt der denn? :)

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 21:52

Welche Unterschiede gibt es hier bezüglich des Vorgängers ?
Nur extern sehe ich die Lüftergitter, denn intern ist ja alles identisch, oder ?

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:02

Zitat von »jcab«

Welche Unterschiede gibt es hier bezüglich des Vorgängers ?
Nur extern sehe ich die Lüftergitter, denn intern ist ja alles identisch, oder ?

naja, der "alte" (1800) war für bis zu 15 Lüfter, der "neue" (1080) ist für 9 Lüfter... da sehe ich einen Unterschied von 864 cm² Oberfläche ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Alex

Senior Member

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:59

Hm ich bin am überlegen, ob ich den verwenden soll, aber da dann der Luftzug in meinem Gehäuse sehr gering ausfallen wird, wird es wohl doch ein aktiver 360. Kommt der 1080 passiv an einen aktiven 360?

Nebenbei bemerkt gehen die Anschlüsse in die falsche Richtung weg, allerdings wohl nur an meinem Einsatzort. Oder kann man die Blende auf beiden Seiten montieren? Ich vermute mal nicht, da die anderen 4 Gewinde wahrscheinlich auf der gleichen Seite sind, nur weiter außen. (Ich bin mir nicht sicher, ob das Gewinde sind)

Wann kommt denn dann der 360 in dem Stil? ;)

Re: Neu: airplex evo 1080

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:42

öhm, auf dem ersten bild siehts so aus als wären die schraubenlöcher für die blende asymetrisch, kommt das so in der endgültigen verkaufsversion auch?
gefällt mir ehrlich gesagt mal garnicht so, ansonsten sehr fein :)
kann man von der geschichte mit den 3 rohren parallel schon auf den überarbeiteten evo360 schließen? oder wurden die arbeiten am neuen 360er evo eingestellt?

edit: je länger ich mir das erste bild anschau desto stärker hab ich den eindruck das die schrauben nichtmal asymetrisch sind sondern alle 4 irgendwo anders sitzen und ned alle gleich weit vom rand weg usw...

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:48

@ jofreak

die löcher müssen so gesetzt werden, dass ein dau beim festschrauben der abdeckung nicht in die rohre reinschraubt. ;) :D

wäre es nicht zu überlegen, den radi mit und ohne abdeckung anzubieten?
[CENTER][/CENTER]

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:55

Zitat von »JoFreak«

öhm, auf dem ersten bild siehts so aus als wären die schraubenlöcher für die blende asymetrisch, kommt das so in der endgültigen verkaufsversion auch?

edit: je länger ich mir das erste bild anschau desto stärker hab ich den eindruck das die schrauben nichtmal asymetrisch sind sondern alle 4 irgendwo anders sitzen und ned alle gleich weit vom rand weg usw...

schau dir mal das zweite Bild an, da sieht man ganz gut wo (und warum) die Schrauben so sitzen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:59

Zitat von »Patrickclouds«

@ jofreak

die löcher müssen so gesetzt werden, dass ein dau beim festschrauben der abdeckung nicht in die rohre reinschraubt. ;) :D

wäre es nicht zu überlegen, den radi mit und ohne abdeckung anzubieten?

ich kann mir nicht vorstellen das es keine möglichkeit gäbe das passend zu positionieren wenn man die schrauben entsprechend kurz halten würde
und zumindest ich für meinen teil werd mir keinen radiator kaufen der aussieht als wär die konstruktionszeichnung von nem zweijährigen kind gekommen ;D :(

edit: auch @ hobbes: die schrauben müssen ned 20mm lang sein wenn 5mm reichen würden und schon würds eher passen. sollte es doch neu sein, was hätte AC daran gehindert einfach die seite 1mm höher zu ziehen? schon wär wieder ausreichend platz um an den benötigten stellen ein gewinde zu positionieren....

wenn man will geht das schon, aber hey...
an mir verliert AC in der hinsicht keinen kunden, ich kauf eh seit dem ärger mit der AS XT nurnoch die alten AC-produkte die einfach funktionieren und trotzdem optisch zuendegedacht aussehen...
(ich bitte euch, die firma die sachen wie den AT rausgebrach hat bringt jetzt einen externen radiator mit einer blende deren befestigungsschrauben alle irgendwo sitzen? neeeeee, echt jetz junge ;) )
und da ich keine befürchtungen hab mit meinen alten evos und den "classic"cuplex und twinplex-kühlern nicht auch noch in ferner zukunft alles kühlen zu können was ich will isses ja halb so schlimm :)

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:36

Das Teil soll passiv laufen ? Öm, würd ich lieber nicht machen wenn es nicht gerade ein LV Prozessor ist.

Besonders weil die Blende mit den komplett unnötigen 3*3 Lüftergittern (passiv ???) übelst die Luftzirkulation behindert - besonders wenn man evtl. einen einzelnen 25cm oder mehr lüfter verwenden will oder ähnliches ...

Ich muss dann noch den anderen zustimmen, das Design der Blende passt einfach net zum Produkt.
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 13:51

man muss die blende zum passiv betrieb ja auch nicht nutzen ::)
aber gibt sicher einige die leute, die wenn sie sich den an die seitenwand schrauben sollten da nich den radi einfach offen haben wollen, weil da zu schnell was passieren könnte ala lamellen verbogen etc.
ich würde den allerdings zum passiv-betrieb eh waagerecht aufhängen zwecks besserer konvektion durch den radi.
aber das mit den asymetrischen schrauben an der blende finde ich auch nich sonderlich gelungen.
ansonsten sehr schickes teil
Wenn man 50 Dollar Schulden hat, so ist man ein Schnorrer.
Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann.
Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie.
50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat.

Re: Neu: airplex evo 1080

Donnerstag, 14. Februar 2008, 14:23

Eins der wenigen Produkte von euch die mir echt gar nicht gefallen. :-X

Da ist ausnahmsweise die Konkurrenz deutlich schicker, das Technische mal außen vor gelassen.