• 19.04.2024, 21:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfire

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:38

Nach der Vorstellung des aquagrafx G200 für die kommenden GTX280 Karten wurde oft der Wunsch nach einer einfachen SLI-Montage gewünscht.

Diesem Wunsch sind wir nachgegangen und das Ergebnis ist die Xconnect Verbindung, die für alle Kupfer-Kühler der aktuellen aquagrafx (ausser 9800 GX2) und aquagratix Serie verwendet werden kann, wodurch es nicht nur für Nvidias SLI, sondern auch für ATIs Crossfire geeignet ist.

Das Xconnect wird aus Delrin gefertigt und besitzt G 1/4" Gewinde. Das Wasser fliesst hintereinander durch die verbundenen Kühler.

Beim Xconnect handelt es sich bisher nur um eine Idee bei der wir gerne Eure Meinung hören möchten, ob Ihr so etwas kaufen würdet oder nicht bzw. welche Änderungen oder Verbesserungen man noch vornehmen sollte.

Hier ein Bild des Xconnect:

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:41

Gute Idee, nur habt ihr auch eine Preisidee?
Und wie sieht es mit Mainboard aus, wo der Abstand anders ist?

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:43

Preis wird zwischen 20-30€ liegen, genauer ist das noch nicht kalkuliert. Denkbar sind verschiedene Varianten, die meisten Boards haben aber 2 Slots Abstand, was dieser Variante entspricht.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:44

Nette Idee, aber ein einfaches Plexiglas stück mit Seitlichen Ausgängen anstatt nach unten, würde mir schon reichen.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus?

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:10

Preis wäre i.o. Da würde ich mir das Ding kaufen.

Ich Frage mich ob nicht eine Seite aus Plexiglas gut kommen würde, sodass man eine sehr gut sichtbare optische Durchflusskontrolle haben kann. Ggf als extra Teil.

Ansonsten ein super Bauteil, da man es immer wieder verwenden kann.


Ich finde es auch deutlich besser als zb andere Lösungen

Sonni

Senior Member

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 19:22

ich find die Variante ganz gut, passt auch zu den Grafikkartenkühlern schön vom Design.
Würde ich also kaufen, wenn ich n SLI/Crossfire System & die Kühler dazu hätte. :P

zum Plexi: mir persönlich gefällt es so besser..

@gr3if: Deine Anschlüsse passen bei den AC Kühlern nicht :P ::) :P

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:29

Ich finde die Idee sehr gut und würde mir das bei dem Preis auch anschaffen....ich mach mir eher Sorgen dass das auch bei jedem Board passen wird....variieren die Abstände zwischen 2 16x Slots nicht etwas von Hersteller zu Hersteller?

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:53

Zitat von »Jogibär«

Ich finde die Idee sehr gut und würde mir das bei dem Preis auch anschaffen....ich mach mir eher Sorgen dass das auch bei jedem Board passen wird....variieren die Abstände zwischen 2 16x Slots nicht etwas von Hersteller zu Hersteller?

dürfte an sich ja ned so sien.. sonst würden alle (genormten) gehäuse ned mehr passen (?)

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:23

jop ebenso wie die sli brücken teilweise sind die ja nich flexibel

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:38

Nein - der Abstand zwischen den Slots ist immer identisch.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:47

Voll goil ;D ;D ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 21:59

Zitat von »Sonni«

ich find die Variante ganz gut, passt auch zu den Grafikkartenkühlern schön vom Design.
Würde ich also kaufen, wenn ich n SLI/Crossfire System & die Kühler dazu hätte. :P

zum Plexi: mir persönlich gefällt es so besser..

@gr3if: Deine Anschlüsse passen bei den AC Kühlern nicht :P ::) :P



Mit den Ac Kühlern der neuen Serie und dem PlexiTop passen diese Verschraubungen wenn ich das richtig weiss.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:22

Sollte mal ein Sli-System ins haus stehen, mit dem gt200 etc würd ichs auch nehmen!
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:28

Bin zwar nicht die Zielgruppe, aber wäre eine Plexiglasvariante prinzipiell möglich oder scheidet das aus irgendwelchen fertigungstechnischen Gründen aus? Mir pers. gefallen die Oldschool-Plexi+Cu-Kühler besser :-/.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:30

Ich findes von der Optik nit sooo toll.. klar zu den alten Kühlern wie den für die 8800gtx würde das super passen...
Aber dieser DelrinBlock + Edelstahl + den KupferPlexi kühler ist mir zuviel mischmasch auf dem kleine Raum.

Aus Kupfer mit Plexideckel würds viel besser zu den GrakaKühlern passen.
Aber das zwischen teil aus Kupfer zu mache, ist wohl Preislich und Gewichtstechnisch nicht sooo toll...

Das ganze komplett aus Plexi würde glaube auch nit gut aussehen...

Also ich würds denke mal soo wies da ist nicht kaufen.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:24

Ich finde es auch eine super idee. Aber warum macht ihr das nicht auch aus Kupfer??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:35

weil das Gewicht von Kühler und diesem Zeug quasi nur auf den Karten wäre und:
Es hätte quasi keinen Effekt??? Ich meine, was möchtest du da kühle dein Ego?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Donnerstag, 29. Mai 2008, 01:15

Zitat von »Katzenfreund«

Es hätte quasi keinen Effekt??? Ich meine, was möchtest du da kühle dein Ego?

Schonmal drüber nachgedacht dass es einfach besser aussehen würde, wer hat was von kühlen gesagt ::)

Also die Idee ist auf jeden Fall geil, aber optisch find ichs nur suboptimal. Wie hoch wäre denn der Gewichts/Preisunterschied wenn mans aus Kupfer machen würde?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Donnerstag, 29. Mai 2008, 01:27

Naja, prinzipiell ist die Idee ja gut, da ein solches Produkt (von den Verschraubungen, die gr3if verlinkt hat, mal abgesehen) auf dem Markt einzigartig wäre. Das Xconnect wäre aber nur mit AC-Kühlern kompatibel (was die Zielgruppe schonmal einschränkt), und unterm Strich (meiner Meinung nach) leider nur ein Nice-to-have, das sich genauso gut mit einem Stück Tygon-Schlauch und einer handvoll Winkelanschlüsse ersetzen ließe. Selbst wenn das Xconnect einen wesentlich geringeren Durchflusswiderstand als die Lösung durch einfache Verschlauchung aufweisen würde, würde sich dieser in einem Kühlsystem der Zielgruppe wohl kaum bemerkbar machen. Denn wer ein Crossfire/SLI-Gespann wasserkühlt, der wird wohl auch seine CPU kühlen, und das wahrscheinlich mit einem Düsenkühler, der den Durchfluss sowieso in den Keller drückt.

Mir persönlich fehlt leider das entscheidende Feature, das das Xconnect so viel besser macht als die direkte Verschlauchung. Der geringere Installationsaufwand wird den geneigten Käufer wohl eher nicht dazu treiben, 20-30€ zusätzlich zu investieren. Man muss sich vor Augen führen, dass zur Zielgruppe eines Wasserkühlsystems überwiegend Anwender gehören, die eine Menge Ahnung von Computern haben und somit auch ein gewisses Minimum an handwerklichem Geschick besitzen.

Re: Xconnect - die Verbindung für SLI und Crossfir

Donnerstag, 29. Mai 2008, 01:31

erinnert mich an die verbindungsidee von waterc...
jedoch haben die es besser gelöst,..
was stört denn an 2 ausgängen unten und 2 oben?! (hab bisher nix gelsen wollte nur meinen senf dazgeben ;P)
Grüße
André