• 23.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:16

Zur Kühlung der HD 4850 Serie bieten wir ab sofort auch einen passenden Komplettkühler an. Der aus reinstem Elektrolyt-Kupfer gefertigte aquagratix für HD 4850 kühlt GPU, RAM, Spannungswandler sowie Phasenwandler und besitzt als Besonderheit die G1/4" Anschlüsse am Ende der Grafikkarte.

Über der GPU befindet sich eine Kühlstruktur, die für eine optimale Wärmeabfuhr sorgt.

Das Gewicht des Kühlers beträgt ohne Anschlüsse 500 Gramm.

Der Kühler kann zum Preis von 69,90 EUR im Webshop bestellt werden.

Anbei ein paar Bilder:





Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:25

was ich mich frage, kollidiert das nicht mit den meisten sb kühlern wenn man crossfire machen will?

sonst nat. ein schicker kühler sofern diese MEGA riefen da nicht drauf sind.

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:27

Da sollte nichts kollidieren. Die Anschlüsse befinden sich quasi schon an der Kante des Mainboards, wo fast nichts mehr ist.

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:34

Sehr schöner Kühler!! :D

Den Kühler in den Kühlkreislauf "schön" einzubinden wird leider etwas schwierig. Die Verschlauchung ist nicht gerade einfach, so wie ich es mir vorstelle, vielleicht denke ich aber auch nicht weit genug ::)

Kann es sein, dass die Zahlen von "4850" nicht gleich groß sind?

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 20:37

Falls du auf die 4 anspielst, das ist nur eine optische Täuschung auf Grund der Reflektion vom Licht. Das wirkt nur auf dem Bild so als würde oben ein bisschen was fehlen.

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 16. Juli 2008, 22:45

Alles klar ;) Wieder Top Arbeit:)

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Donnerstag, 17. Juli 2008, 01:17

Ich möchte mir das Teil nun bestellen.

Brauche ich außer dem Kühler, 2 Anschlüsse sowie Wärmeleitpaste noch etwas?

Möchte ungern 2 mal bestellen müssen *g*

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Donnerstag, 17. Juli 2008, 16:47

Praktisch. Hab mir gestern eine HD4850 bestellt... ;)

Sieht hübsch aus, nur der Preis tut jedes mal wieder weh.
Besonders gefällt mir die flache Bauart, nicht mehr ganz so klobig wie "damals" :D

zaryth

Junior Member

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:55

Passt der Kühler auch auf die 1GB Version der 4850?

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 23. Juli 2008, 18:30

Hab auch gleich zwei Mal bestellt, wenn auch im Auftrag  ;D Wolln wir mal schauen, was ich nächste Woche auf meinem "OP Tisch" liegen hab :P

ezek1el

Junior Member

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:55

Ich wäre an diesem Kühler auch interessiert. Wie weit steht der Kühler denn hinten über? Genaue Maße des Kühlers wären schön zu wissen. Könnt mir da jemand vielleicht weiter helfen?

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Montag, 28. Juli 2008, 12:45

Hat denn schon jemand den Kühler vor Ort und bereits montiert?
Wenn ich so den Thread zur 4870 lese, wo der Kühler nicht 100% passt etc. wäre ich mal sehr gespannt über Erfahrungsberichte zu diesem hier.

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Dienstag, 5. August 2008, 23:45

Genau die gleiche Frage plagt mich auch gerade!

Zitat von »zaryth«

Passt der Kühler auch auf die 1GB Version der 4850?

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 6. August 2008, 01:43

So, heut war dann alles da, Kühler wurd auch testweise montiert. Allerdings direkt damit einhergehend der Rückschlag: Keine Schrauben dabei, wie es die Anleitung erklärt, absolut nix. Um 19 Uhr hat man auch keinen bei AC mehr erreicht  :(

Aber was ich da so gesehen habe: Passform genial (Club 3D HD4850 als Basis), alles wird schön abgedeckt und Andruckfläche ist gleichmäßig auf GPU, RAM und SpaWas. Einzig ein durchgehendes Gewinde musste auf der Unterseite bei den Spannungswandlern nachbearbeitet werden, weil etwas Span ab stand.
Bissel zu schaffen machten mir persönlich die Fräßspuren auf dem KK, leider, aber das sieht man verbaut eh nimmer. Und ich weiß nicht, ob es an den testweise anderen Schrauben lag, die ich zur Trockenmontage genommen habe, aber das PCB verzog sich beim Anziehen der Schrauben über Kreuz ganz gewaltig im Bereich der vorderen vier großen Spannungswandler. Ich schieb das mal auf die falschen Schrauben ab.

Bilder hab ich leider keine gemacht, Testfahrten auch nicht, weil eben die Schrauben fehlen. Karte läuft erstmal weiter auf Luft.
Im ganzen: Top Arbeit hier bis auf den optischen Makel ;)

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 6. August 2008, 02:10

Zitat von »zaryth«

Passt der Kühler auch auf die 1GB Version der 4850?

Also die Sapphire mit 1024MB sollte passen. Das was ich erkennen konnte sind Spawas und Rams an der gleichen stelle, allerdings ob die Rams gleich hoch sind kann ich nicht sagen.



Gruß Max Payne

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Dienstag, 19. August 2008, 16:29

Hallo ...

kann mir jemand sagen, ob der Kühler auch auf die HIS HD4850 http://geizhals.at/deutschland/a345588.html passt.

Und gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung zum runterladen, das man sich das schon mal vorab anschauen kann wie der Kühler zu montieren ist?
Hat vielleicht auch schon jemand den Kühler montiert, und kann sagen wie es mit der Kühlleistung ist und wie die passgenauigkeit ist?
Weil in einigen Foren, wird geschrieben, das durch die Montage sich das PCB durchbiegen würde ... was ich mir ja nicht vorstellen kann.

Gruß hobbits1970

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 27. August 2008, 22:35

Zitat von »zaryth«

Passt der Kühler auch auf die 1GB Version der 4850?


Ein Thema, was mich auch seit geraumer Zeit interessierte, worauf eine abschließende Antwort aber noch immer aussteht. Da ich nicht länger warten möchte, habe ich die Würfel rollen und es darauf ankommen lassen. Meine bisherigen Erfahrungen kann ich wie folgt zusammenfassen:

Zu verbauen waren eine Sapphire 4850 mit 1 GB RAM und ein AquagratiX 4850.

Die Bauteile liegen in der Tat an exakt den gleichen Stellen, wie in der 512 MB Variante. Insofern gibt es im Netz bereits seit längerem aussagekräfte Bilder, die ich bestätigen kann.

Die RAM Bausteine sind in der Höhe offenbar identisch mit der 512 MB Variante. Ein Testabdruck mit Wärmeleitpaste ergab nach Verbauen und erneuten Entfernen des Kühlers einen sauberen Abdruck auf der GPU und allen 8 RAM Bausteinen.

Klare Probleme gibt es dagegen im Bereich der Spannungswandler. Von den 4 größeren, höherliegenden Baustein wies nur der unterste - dem Slot zugewandte - einen halbwegs vollständigen Abdruck an dem Kühler auf. Die anderen 3 hatten bestenfalls 1/10 ihrer Fläche anliegend. Noch gravierender fällt es bei den 8 kleinen Spannungswandlern aus: Nur der oberste und unterste Baustein aus der äußersten Reihe lagen laut Abdruck zur Hälfte an dem Kühler an, alle anderen gar nicht.

Ich habe den Kühler testweise noch zwei mal neu montiert, um Differenzen durch etwaige Fehlstellungen auszuschließen. Der Kontakt mit den Spannungswandlern wurde indes nicht besser.

Bleibt also nur entweder eine dicke Schicht Wärmeleitpaste, wovon ich noch nie ein Freund war, oder ein Wärmeleitpad. Ich habe mich für Letzeres entschieden und dazu die Pads der Spannungswandler von dem Originalkühler verwendet.

In der Tat scheint das zu funktionieren: Nach einer weiteren An- und Abbau des Kühlers, klebten die vor Montage über die Spannungswandler der Grafikkarte gelegten Pads fest am Kühlkörper - ein gutes Zeichen für Kontakt. Tatsächlich waren im Pad klare Abdrücke aller Spannungswandler zu sehen.

Einziges Problem: Der Kontakt ist im Bereich des einen Spannungswandlers, der mit Wärmeleipaste einen guten Abdruck zeigte, so straff, dass das Pad stark verformt wird. Beim nachfolgenden Abbau des Kühlers ist es an dieser Stelle mehrfach gerissen und war dort nicht mehr brauchbar. Sehr schlecht, wenn man wie ich das originale Pad genommen hat, denn mit kaputten Pad wird man es später bei etwaigen Gewährleistungsansprüchen mit der Grafikkarte schwer haben. Ich kann daher nur jedem empfehlen, sich ein entsprechendes dickeres Pad zu besorgen um das originale zu schonen.

Für die finale Montage habe ich das Pad zerschnitten und den zerissenen hinteren Teil abgetrennt, so dass es nur noch drei der vier großen Spannungswandler bedeckt und den vierten statt dessen mit Wärmeleitpaste eingestrichen.

An sich sollte jetzt theoretisch der Wärmeübergang gut funktionieren. Ob das der Fall ist, werde ich erst morgen sagen können, wenn ich die neue Grafikkarte in mein System eingebaut habe. Ich hoffe - mit Blick auf das kaputte Wärmeleitpad - dass es keine bösen Überraschungen gibt.


Nachtrag

Ich habe den Kühler jetzt seit 3 Tagen in Betrieb und keine Probleme festgestellt. Die Grafikkarte läuft auch nach mehrstündigem Betrieb unter Last stabil. Ich ziehe daher folgendes Fazit: Der AquagratiX 4580 passt auf die 1 GB Version der Sapphire 4850 Grafikkarte und funktioniert im Betrieb. Man sollte lediglich bei der Montage für die Spannungswandler ein flexibles Wärmeleitpad anstelle von Paste verwenden.

zaryth

Junior Member

Re: Neu: aquagratix HD 4850

Mittwoch, 3. September 2008, 14:17

Bei der Sapphire 4850 mit 1GB sieht es relativ gut aus. Der Kühler passt, bis auf das schon angesprochene Höhenproblem mit den Spawas, sehr gut. Ein flexibles Wärmeleitpad schafft hier aber Abhilfe.
Die Kühlleistung ist sehr gut und auch ein Dauerstresstest mit Furmark brachte die Karte nicht ins Schwitzen.