• 27.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 6. September 2008, 12:49

Zitat von »gr3if«

4870 Oc= 850/1250 sind drin. Manchmal etwas mehr, aber das ist realistisch.


So um den Dreh schätze ich die Werte auch. Aus dem Core scheint wirklich nicht viel mehr rauszuholen sein ohne Spannungserhöhung und selbst dann ist es fraglich wie weit es geht, des Weiteren steht irgendeine Lötaktion für mich in keinem Verhältnis zum Aufwand/Nutzen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 6. September 2008, 13:38

Spannung geht per Bios. Man lese das Review der Palit auf Techpowerup genau. Das Problem ist mehr die Kühlung. Mit Wasser kein Problem, mit Luft wird das schnell laut.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 6. September 2008, 14:43

Zitat von »SirSydom«

Vernünftige Lösung - die gibts einfach nicht. AC sagt, Ihre Kühler haben keine Toleranzen (und das glaub ich einfach mal, ich kanns nicht nachprüfen).

Natürlich haben die keine Toleranzen, wie auch?
Werden ja aus dem vollen gearbeitet.

Aber wenn AC sagt das deren Kühler auf die Karten passen, dann kanns einfach nich sein das man dick WLP draufmachen muss.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 6. September 2008, 15:12

Zitat von »gr3if«

Spannung geht per Bios. Man lese das Review der Palit auf Techpowerup genau. Das Problem ist mehr die Kühlung. Mit Wasser kein Problem, mit Luft wird das schnell laut.


Spannung geht meines Wissens auch nicht per Bios Mod, anscheinend musst du an der Karte rumlöten.
Einfach nur im RBE was anderes einstellen bzgl. VCore funktioniert nicht.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 6. September 2008, 16:00

Laut Rbe Designer geht es und es funktioniert.
Ansonsten mal den Thread auf Tpu benutzen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 20. Oktober 2008, 18:12

passt passtnicht Kühler schuld...blaaa. Leute kuckt euch den Luftkühler an... Hat der für jede Karte nen anders design ??? Nen Höhenausgleich ??? Nein ??? Also an woran leigts dann wohl ???
RISCHDISCHHH an dir selber :P
Wer unbedingt 20€ sparen muss soll nacher nicht rumheulen dassers nicht hin bekommt. Und wer ne Karte verheitzt weil er zu faul ist sich nen WLP_Abdruck anzusehn... ::) :-X
*Klöff*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 22:35

Hallo,

bin seit letzte woche auch besitzter eines aquagratix 4870. Als Grafikkarte habe ich eine PowerColor HD 4870 PCS+ im Einsatz. Lief vor dem umbau auf wasserkülung ohne Probleme.

Zum aussehen des Kühers sage ich mal nur soviel, den aquagrafx 7900 meiner alten Geforce finde ich um einiges besser.

Nun ja habe die Karte dann gestern abend umgebaut. Kühler paßt auch perfekt und liegt auch, laut der Wärmeleitpasten abdrücke überall gut auf. Karte verzieht sich nur ein klein wenig, das ist aber nicht das Problem.
Als ich sie dan wieder eingebaut hatte, war das einzigste was sie beim einschalten von sich gegeben hat, war das die Leds:
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
und
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault
geleuchtet haben.
Habe sie dann mehrfach wieder ausgebaut, den Kühler drei oder vier mal abgebaut und kontrolliert ob irgend etwas nicht stimmt. Aber fehlanzeige nichts zu entdecken. Die Stromanschlüße habe ich natürlich auch kontrolliert und sie lief ja auch vorher. Als letzte aktion gestern abend, habe ich dann den orginal Kühler wieder montiert und siehe da, sie läuft.

Heute nachmittag habe ich es dann noch mal probiert. Selbes Problem, auch in einem anderen Rechner tut sich nichts außer die leds. Bios habe ich auch mal zurück gesetzt und mit der alten Geforce läuft der Rechner auch.
Habe dann mal alle Bauteile, die eventuell den Kühler berühren könnten mit Isolierband abgeklebt. Hat lieder auch nicht wirklich was gebracht. Allerdings blieben jetzt die beiden Leds aus, aber trotzdem kein Bild. So sind auf der Karte keine beschädigungen oder der gleichen zusehen. Nach ein paar weitern versuchen habe ich dann zu guter letzt wieder den orginal Kühler montiert. Jetzt bekomme ich nur noch sporadisch ein Bild beim einschalten.

Weiß nicht was ich falsch gemacht und ob ich was falsch gemacht habe. Wollte das nur mal los werden und vielleicht hat ja noch jemand eine idee.

MfG
Spendet mir eure Aquadrops ;(

Ihr könnt doch eh nix mit anfangen :thumbsup:

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 22. Oktober 2008, 23:53

Versuch mal zusätzlich den Lüfter anzuschliessen. Es wäre denkbar, dass die Karte ohne Lüfter nicht läuft. In dem Fall müsste man ein anderes BIOS für die Karte verwenden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 25. Oktober 2008, 12:53

Hallo,

bin leider gestern erst wieder dazu gekommen was zu machen.
Habe festgestellt, das die zwei leds nur aus zubekommen sind, wenn ich alles rund um die GPU mit Isolierband abklebe.

Das mit dem Lüfter einstecken hat einen teil erfolg gebracht.
Hab den Lüfter angeschloßen, Karte eingebaut, Rechner eingschaltet und siehe da ich, aufem Monitor war mal was zusehen. Hatte mich schon gefreut wie son Weltmeister, nur musste ich die Kiste wieder ausschalten, da ich die Festplatte ausgesteckt hatte. War ausgesteckt weil ich vermeiden wollte, das sie bei dem ewigen ein- und ausschalten sie immer mit anläuft.
Naja nach dem erneutem einschalten bot sich mir wieder das alte Bild, nämlich keins. Leds waren aus und der Lüfter drehte auf hoch touren, drosselt sich aber nach kurzer zeit einwenig. Sonst passiert nichts.

Habe dann nach einiger rum probiererei festgestelt, das ich sie zum laufen bekomme, wenn man den Resetknopf oder Strg+Alt+Entf gedrückt, wenn er durchen Bios gelaufen ist. Startet dann ja wieder neu und wenn man das oft genug macht (ist immer unterschiedlich, mal beim zweiten, kann aber erst nach dem 10ten mal) dann "fängt" sie sich. Soll heißen lüfter dreht ganz langsam und die Karte läuft halt wie sie sollte. Das Rechner durchen Bios ist, sehe ich daran, das meine Maus anfängt zuleuchten. Sobald man aus- oder neustartet geht das ganze wieder von vorner los.

Wenn sie aber einmal läuft, dann läuft sie auch ohne Problem. Habe ein paar mal 3Dmark06 ohne Probleme laufen lassen und Battlefield 2 (okay vielleicht nicht besonders belastend für die Karte) läuft auch ohne Probleme. Temperaturen sind auch Okay. GPU liegt idle so bei 26c°. Unter last weis ich jetzt nicht.

Ich gehe mal davon aus, das ich irgendwas Kaputt gemacht habe, obs jetzt am Mainboard oder der Grafikkarte oder sogar beiden liegt, keine ahnung.
Vielleicht hat ja von euch einer eine idee voran es liegen könnte?

MfG
Spendet mir eure Aquadrops ;(

Ihr könnt doch eh nix mit anfangen :thumbsup:

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 27. Oktober 2008, 22:44

Hallo ich habe Probleme meinen Rechner zum Laufen zu bringen. Ich will jetzt nicht darauf schließen das die Grafikkarte schuld ist oder der Kühler aber ich hätte ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Der Rechner startet nicht, d.h. Bildschirm bleibt schwarz und piept einmal lang.

Hab eine Club 3D Radeon 4870 mit aquagratix 4870 montiert wie in der Anleitung und im Videotutorial.

Sie biegt sich nur leicht bis gar nicht durch. Schrauben nicht zu fest angezogen.

Jetzt seh ich aber kein Bild am Monitor und die beiden LEDS D1602 & D1603 leuchten dauerhaft nach dem Einschalten, also das die PCI Express Stecker fehlen würden. Sind aber angeschlossen.

Meine Frage: Ist das NT (Silentmaxx 500 W Watercool) defekt oder habe ich die Grafikkarte durch das abnehmen und montieren des aquagratix geschrottet?

Wenn ich den Originallüfter anschließe an der Grafikkarte, dann dreht er sich nicht.

Bitte um schnelle Hilfe, weil ich wenn was defekt wäre es bald zurück schicken müsste.

P.S.: Die die bereits eine 4870 geschrottet haben, leuchtete da auch die beiden genannten LEDs?

Danke für die Hilfe!

Phexen

Junior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:30

Aufgrund der Tatsache das AC die Karte nicht mehr anbietet, hier mal Werbung in eigener Sache: [gelöscht]
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 19:44

Bitte keine Verkaufsangebote über das Forum.

Guggii

Junior Member

Montag, 9. November 2009, 18:36

Was kann man denn als Fazit sagen, ist der Kühler für die 4870 Typ 2 als zuverlässig zu beruteilen und sind die hier geschilderten Probleme nur Anwenderfehler, oder ist es eher ein Glücksspiiel, ob mit dem aquagratix alles funktioniert?

Will fragen, wurden die Probleme, die offensichtlich nicht nur vereinzelt auftreten gelöst, oder batselt beim Kühlertausch die Angst mit?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Guggii« (9. November 2009, 18:56)