• 27.04.2024, 14:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: RAM-Kühler?

Sonntag, 3. November 2002, 12:50

Erstmal zur Hitze: auf den Samsung RDRAMs sind wohl nicht umsonst Aufkleber mit der Warnung, dass man die Dinger besser nicht berührt.

Jetzt zum Platz: Die Heatspreader sind doch mit Nieten befestigt. Wenn man die Heatspread abnimmt, kann man doch zwischen die beiden Riegel eine Kupferplatte machen. Durch die Kupferplatte gehen dann ganz ganz feine Rohre durch. Und dann auf die beiden Aussenseiten auch noch so Kupferplatten mit feinen Rohren. Und das wird dann alles Parallel durchspühlt.

Robin

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Donnerstag, 14. November 2002, 19:38

2-3mm dicke CU Platte, CU Rohr auflöten, festkleben ( WLP Kleber, fertig.

Re: RAM-Kühler?

Freitag, 15. November 2002, 09:08

Warum hat nicht mal einer von Euch Schlaumeiern die Temp von nem RAM-Baustein gemessen?

Anfassen ist die nicht unbedingt eine geeignete Methode!
Zumal das menschliche Schmerzempfinden bei ca. 45° beginnt. (Bei manchen auch etwas früher.....)

Am meisten Sinn würde so eine Kühlung bei vielen eingesetzten RAM-Bausteinen machen. Es wird dann jedoch etwas schwierig werden, mehrere Kühlkörper auf dem geringen vorhandenen Platz unterzubringen.

[glow=red,2,300]Kenny[/glow]

Robin

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Freitag, 15. November 2002, 13:57

@ Kenny: IMHO is so ne Kühlung murks, egal was für RAM es ist, aber wenn die sowas haben wollen, dann bräuchte man ein 6/8er CU Rohr. Wenn du es richtig machst, bekommst du damit 2 RAMs AT da rein....

Robin

Senior Member

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:55

vorne 120er q 5V und hinten 120er @ 5V, bei mir gehts. Aber bei mir sind die Spannungswandler der Graka, der CPU und die RAMs das einzige was inne heizt... ; )

Re: RAM-Kühler?

Montag, 23. Dezember 2002, 23:00

Also ich denke, man müsste mal abwarten, wie es z.b. mit DDR2 Ram aussieht. Der soll ja nächsten jahr kommen. Eventuell gibt es dann ja schon ne halterung für lukü. Ausserden sind bei neuen boards (z.b. Asus A7N8X) zwischen den Ramriegeln abstände. Also schon für Kühlkörper vorgesehen. bei 1 oder 2 Riegeln kann man ja schon jetzt Kühlkörper daraufkleben und mit nem Lüfter anpusten. Also hätte man schon mal platz. Und da nun ja Dualchannel wieder auf dem vormarsch ist hätte man ja theoretisch eine bzw. 2 Bänke frei (bei AMD zumindestens). Dort könnte man ja eine kleine haterung einhacken und dann den kühlkörper an ihr befestigen. Weis aber nicht, ob das nicht zu schwer ist.
Wird aber wahrscheinlich erst eine anständige lukü für Ram geben, und dann dürfte es kein Problem sein eine Wakü zu bauen. Überlassen wir das mal den Herstellern einen Standart einzuführen. Und dann seid ihr von AC gefragt. Habe da volles vertrauen in euch ;D

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 19:24

@AC

Bitte nehmt auch RAM-H2O-Kühleinheiten in euer Produktangebot auf damit ich meinen RD-RAM´s etwas gutes tun kann. :)
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 20:56

Zitat von »Paratus«

@AC

Bitte nehmt auch RAM-H2O-Kühleinheiten in euer Produktangebot auf damit ich meinen RD-RAM´s etwas gutes tun kann. :)


Es gibt keine einheitlichen Großen für Ram...deshalb wäre glaub ich die Herstellung zu teuer.....außerdem ist RD Ram eh am aussterben ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:11

@Markus@AMD

Das hat mit RD-RAM wenig zu tun. Die Taktfrequenzen heutiger Module werden immer höher, und dazu steigt auch analog die Abwärme.

Sicher, über den Sinn einer H2O-RAM-Wasserkühlung lässt sich streiten, das ist eindeutig was für Poweruser und Wasserkühlungsfreaks.

Doch sind wir nicht alle Freaks? ;D
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: RAM-Kühler?

Mittwoch, 1. Januar 2003, 21:57

Naja sicher wäre eine Speicherkühlung cool, aber ob es Sinn macht....darüber lässt sich wirklich diskutieren....z.b würde ich nie über 60 Euro ausgeben, nur damit ich meinen Corsair XMS 2400 CL2 mit Wasser kühlen könnte.....außerdem ist die Befestigung auch noch so eine Sache....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: RAM-Kühler?

Freitag, 7. Februar 2003, 14:07

gut das ich das problem nicht habe! bei meinem msi K7T266 Pro is einfach zuwenig platz für kühler :(

Aber sicher ist das man in zukunft den ram aufgrund höherer taktraten kühlen muss.

edit:
hier ist mal ein link zu dem Thermaltake Memory Cooling Kit
und noch einer zu dem Coolermaster RAM Cooler