• 20.04.2024, 07:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 20. Dezember 2008, 14:00

In der Themen übersicht werden einige Moderatoren als Administratoren angezeigt.

Samstag, 20. Dezember 2008, 15:11

In der Themen übersicht werden einige Moderatoren als Administratoren angezeigt.
Die Namen sind alphabetisch sortiert und z.B. Administratoren ist nur ein Gruppenname, der zusätzlich zu den namentlich aufgeführten Moderatoren Rechte im entsprechenden Forum hat. Es erweckt aber tatsächlich den Eindruck, dass manche Moderatoren, deren Name alphabetisch vor Moderatoren liegt, Administratoren sind. :)

Samstag, 20. Dezember 2008, 17:20

Was mir noch aufgefallen ist: Schreibt man kurze Beiträge, klebt die Signatur direkt am letzen Satz und darunter ist einiges an Platz bis zum nächsten Beitrag. Steht in der Signatur auch was geschrieben erschließt sich trotz Trennungsstrich nicht unbedingt sofort was Beitrag und was Signatur ist. Das macht das Ganze etwas unübersichtlich.
Ist es möglich die Signatur immer am unteren Rand des Beitrags auszurichten während der eigentliche Beitrag oben bleibt?

edit: Beispiel: Post von Area ganz oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dasc1mt« (20. Dezember 2008, 17:22)

Samstag, 20. Dezember 2008, 18:04

Das sind so kleine Fehlerchen, die uns auch schon aufgefallen sind. Ein paar liesen sich schon lösen, andere leider noch nicht :(

Das ein oder andere wird vermutlich auch nur Sebastian lösen können und der hat momentan Urlaub.

Samstag, 20. Dezember 2008, 22:10

Also, ich finde die aktuelle Darstellung nach dem ersten Schrecken und der Eingewöhnung besser als die alte.

Dunkle Schrift auf hellem Grund ist nun mal ergonomischer als anders herum - wer da vom Lichtdruck aus dem Stuhl geblasen wird, sollte IMHO einfach mal die Helligkeit des Monitors 'runterregeln! Im Office-Paket habt Ihr ja auch nicht mehr weiße Schrift auf dunklem Grund, oder?

Natürlich hab' ich auch erst mal geschluckt, als alles so ganz anders aussah wie gewohnt und liebgewonnen - aber ich werde beim neuen Erscheinungsbild bleiben! So. :P

Sonntag, 21. Dezember 2008, 04:13

Hi,
...Dunkle Schrift auf hellem Grund ist nun mal ergonomischer als anders herum...
da liegst Du leider falsch, es ist genau anders herum. Dass wir hell auf dunkel als Standard haben und als normal empfinden, ist ein Überbleibsel aus der Buchdruckerkunst. Für unsere Augen besser und leichter zu erfassen und zu verarbeiten ist helle Schrift auf dunklem Grund. Unter anderem aus diesem Grund wird z.B. in der Radiologie, wo es auf kleine Details und schnelles Erfassen in kurzer Zeit ankommt alles Hell auf Dunkel dargestellt.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Sonntag, 21. Dezember 2008, 08:26

Hallo allerseits,

ich kann zur neuen Website nur gratulieren, sieht wesentlich moderner auds als die alte. Super gemacht! :thumbsup:

Sonntag, 21. Dezember 2008, 13:17

Moin moin,
auch ich möchte Euch erstmal zum Design der neuen Site gratulieren.
Finde die Site sehr schön aufgeräumt und das Design sehr angenehm.
Über Navigationen kann man eh streiten, finde es ja cool mit dem auffahren usw..
Aber ob da letztenendes die Usability gut funktioniert, werdet Ihr ja eh erst in paar Wochen anhand der Zahlen sehen ;-)
Habe gerade selber erst den Launch eines etwas größerem Gameportals einer Onlinegaming Firma aus Hamburg hinter mir... und Bücher wie "Don't make me think" sowas von satt :-D

Also Euch dann erstmal ein frohes Fest, guten Rutsch und vor allem weiter so!!!

:thumbsup:
MSI K8 Neo2| AMD FX53| 2GB RAM CL2| ATI x800 XTPE| 4x250 GB Maxtor HDD Raid10| Plextor PX 712SA| Plextor PX 116A| CC rev.3 450W| Cuplex Evo| Twinplex NB| aquagratix x800| 2x doppel HDD Wakü|AP 240| Konvekt Ultra Radi| AT| aquero LCD| AS rev.3+FMJ| Magic Fleece FE| BenQ 23" TFT| Logitech DiNovo| usw.

Sonni

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:13

ich hätte noch einen Wunsch:

ist es möglich unter der Seite " Neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen" einen Button "alle Beiträge als gelesen markieren" hinzuzufügen?

wäre echt klasse :D 8) ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sonni« (21. Dezember 2008, 14:21)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 14:22

Ob mir das alte oder das neue Design besser gefällt weiß ich noch nicht so recht... werde mal beide ne Weile ausprobieren.

Was ich jedenfalls total überflüssig und häßlich finde sind diese vielen Trennstriche im Avatar-Bereich. Ist im alten Design noch etwas schlimmer sichtbar als im neuen (ein Strich unter den Rang-Sternen, einer unter dem Avatar, einer unter den Beiträgen...). Ich würde die wegmachen, denn außer Platz verschwenden haben die überhaupt keinen Nutzen.

Ansonsten, wie ist das mit der Performance? Steigert die sich noch? Finde schon dass das neue Forum ne ganze Ecke träger ist als das alte.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sonntag, 21. Dezember 2008, 15:39

Ansonsten, wie ist das mit der Performance? Steigert die sich noch? Finde schon dass das neue Forum ne ganze Ecke träger ist als das alte.
Hi

Stell dir vor, ein PC-Teile Laden macht auf und alles gibt es umsonst. Dann strömen MASSEN von Leuten rein und schauen sich um und bedienen sich. Der PC-Teile Laden ist das ac-Forum, die Massen sind Bots ala Google und Co. Die indizieren im Moment das ganze Forum, was man auch leicht an den vielen Hundert "Besuchern" sehen kann.

ergo: Performance steigt noch! Nur die Bots müssen sich einmal ausgetobt haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:28

Ein Verbesserung's Vorschlag:

Man sollte eine PN bekommen wenn jemand einem aquadrops Überwiesen hat.

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:39

"Liebe Besucher, dieses Forum ist seit dem 17.12.2008 durch ein neues Forum abgelöst wurden. Bitte nutzt das neue Forum unter http://www.aquacomputer.de Vielen Dank !"

Bitte änder mal was "wurden" zu "worden" ist ja schlimm ^^

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:40

Bei mir fehlen die letzten Beiträge aus dem alten Forum ,wie kommt
das
?(
Das wurde hier im ersten Beitrag erläutert: http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-…;num=1229370624

Abgesehen davon fehlen mir Beiträge. Im YaBB hatte ich noch 1443 Posts. Ich vermute mal das liegt dara, dass früher mal Beiträge verloren gingen und jetzt nur noch die Beiträge gezählt wurden, die die diversen db-Crashes überlebt haben.

Edit sagt, es sind 127 verlorene Beiträge.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FRAGhouse« (21. Dezember 2008, 21:41)

BMW 320d (E46)

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:53

@Kinyar:
Na gut, ich präzisiere: Bei Büroarbeiten ist dunkle Schrift auf hellem Grund ergonomischer, weil das Auge sich nicht ständig zwischen der Papier- und der Bildschirmdarstellung umstellen muss. Da spielt also zugegebenerweise auch die Historie mit hinein. Bei der Radiologie aber auch - die chemischen Filme wurden nunmal von der Strahlung geschwärzt und nicht geweißt...

Ich persönlich finde es so eben angenehmer - bei reduzierter Grundhelligkeit des Displays natürlich.

Aber - glücklicherweise kann sich das ja jeder so einstellen wie er mag; ich habe nicht vor, mit meinen Vorlieben missionieren zu gehen... :D

Sonntag, 21. Dezember 2008, 21:56

Hier nochmal was :D

"Es gibt keinen Mindestbestellwert und eine Bestellung kann auch vollkommen mit aquadrops beszahlt werden"

Das s in bezahlt ist zu viel ^^ Findet man im Shop:
Mehr über...

Montag, 22. Dezember 2008, 07:20

@Kinyar:
Na gut, ich präzisiere: Bei Büroarbeiten ist dunkle Schrift auf hellem Grund ergonomischer, weil das Auge sich nicht ständig zwischen der Papier- und der Bildschirmdarstellung umstellen muss. Da spielt also zugegebenerweise auch die Historie mit hinein. Bei der Radiologie aber auch - die chemischen Filme wurden nunmal von der Strahlung geschwärzt und nicht geweißt...

Ich persönlich finde es so eben angenehmer - bei reduzierter Grundhelligkeit des Displays natürlich.

Aber - glücklicherweise kann sich das ja jeder so einstellen wie er mag; ich habe nicht vor, mit meinen Vorlieben missionieren zu gehen... :D


Was im allgemeinen als modern empfunden wird, muss nicht immer ergonomisch sein.
Ich sehe es eher so wie Kinyar und kann das für mich durchaus nachvollziehen.
Wenn ich mal einen Arbeitstag mit Word verbringen musste, habe ich Abends Probleme mit den Augen.
Sonst arbeite ich fast ausschließlich mit der Bash, bzw. Putty usw. Da habe ich derartige Probleme nicht.
Aber sicher gibt es dazu zahlreiche Studien.

Montag, 22. Dezember 2008, 09:19

Ein Verbesserung's Vorschlag:
Hilfe! Das ist ja mal ein Deppenapostroph allerbester Güte! Das ist ja sogar für Arial51 ein neues Tief!

Zum Forum:
  • Gewöhnungsbedürftige Optik, aber daran arbeitet Ihr ja gerade.
  • Die Signaturen sind viel zu dominant, in der aktuellen Darstellung geht der Text der Posts (zumindest bei Ein- oder Zweizeilern) völlig unter.
  • Ich kann keine Posts mehr in nem neuen Fenster/Tab zitieren, das finde ich pers. arg doof. Irgendwie ist die gesamte Javanutzung hier im neuen Board nicht so prall...
  • Was nützt eine "Ignorieren" Funktion wenn ich dann eine Zeile mit der Meldung "Der Post von User BlaBlub wird nicht angezeigt weil du den User ignorierst" im Fred bekomme. Entweder ganz oder gar nicht.
  • Wieso kann man nur noch den Usernamen, nicht aber einen Anzeigenamen ändern? Das führt dann zu so netten Unfällen wie bei Gammel.
  • Das System der Drops ist ziemlicher Käse, vor allem in der jetzigen Form. Wenn man nur durch Käufe bei Euch Drops bekommt bringt das nix. Sinn der Drops soll doch sein Hilfe im Forum zu belohnen und das erstreckt sich über weitaus mehr als WaKü.
  • wenigstens ein Lob: Die SuchFUNKtion ist tatsächlich mal halbwegs brauchbar.
Insgesamt fand ich das YaBB wesentlich besser, das ist aber vielleicht Gewöhnung oder Geschmackssache...


Woodstock

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Woodstock« (22. Dezember 2008, 11:48)

Montag, 22. Dezember 2008, 12:59

Oh schock ! War im ersten Moment sehr verwirrt und dachte "huch, wo biste nun gelandet", dann hab die News mit dem Relaunch gelesen ^^

Aufn 1. Blick schonmal sehr sehr chic. Werd gleich mal stöbern gehen :)

Warum macht das Ding hier eingeltich immer Doppelzeilensprünge wenn man ENTER drückt?

Dienstag, 23. Dezember 2008, 09:35

Ein Verbesserung's Vorschlag:

Man sollte eine PN bekommen wenn jemand einem aquadrops Überwiesen hat.
jepp das wäre sehr wichtig. Ich hab gerade aus Interesse nochmals reingeschaut und hab 1 aquadrop bekommen ^^