• 25.04.2024, 11:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Sonntag, 16. August 2009, 22:45

Die Endstufe war sehr konservativ ausgelegt, so dass sie ohne Kühlung auch bei hohen Gehäusetemperaturen funktioniert. Mit Kühlkörper ist die Situation natürlich völlig anders

Was heißt das jetzt eigentlich genau - Ich will über Kanal eins insgesamt neun Lüfter (~16-17W) laufen lassen. Sollte ich das Aquaero jetzt mit powerbooster "aktiv" kühlen?
Oder kann ich es wie bisher im obersten 5.25-Schacht lassen, da hat es bisher ohne powerbooster aber auch nur drei Lüftern am ersten Kanal (~5-6W) einwandfrei funktioniert.

Montag, 17. August 2009, 08:28

Was heißt das jetzt eigentlich genau - Ich will über Kanal eins insgesamt neun Lüfter (~16-17W) laufen lassen. Sollte ich das Aquaero jetzt mit powerbooster "aktiv" kühlen?
Oder kann ich es wie bisher im obersten 5.25-Schacht lassen, da hat es bisher ohne powerbooster aber auch nur drei Lüftern am ersten Kanal (~5-6W) einwandfrei funktioniert.
Das muß du im in diesem Fall austesten. Sprich Lüfter anschlißen und dann mal die Temperaturen beobachen. Sollten die Endstufen zu heiß werden mußt du noch aktiv kühlen. Aber so rein vom gefühl her würde ich sagen das es geht.

Montag, 17. August 2009, 13:15

Sollten die Endstufen zu heiß werden

Wann sind sie denn zu heiß?^^ Wenn ich mir am Kühlkörper die finger verbrenne? Oder gar erst ab 80, 90 oder 100°C?
Ich habe mein Aquaero leider noch nicht vom Umbau zurück, daher muss ich so fragen - Kann ich da evtl. sogar irgendwie einen von den Temperatursensoren "einklemmen", um die Temperatur der Endstufe (zuverlässig) zu überwachen?

Montag, 17. August 2009, 16:21

ab so ca 80-90°C würde ich über eine aktive belüftung für die Endstufen nachdenken.
Alles unter 80°C ist absolut unkritisch.

M@tze

Junior Member

Dienstag, 12. Januar 2010, 15:15

Ich habe mein Aquaero leider noch nicht vom Umbau zurück, daher muss ich so fragen - Kann ich da evtl. sogar irgendwie einen von den Temperatursensoren "einklemmen", um die Temperatur der Endstufe (zuverlässig) zu überwachen?
Ich will die Frage nochmal aufgreifen, da sie noch nicht beantwortet wurde. Ich habe momentan an meinem Aquaero LT die 3 Luefter meines Radi, Wassertemperatursensor und DFM angeschlossen. Nun wuerde ich mein AE gerne einschicken um den Powerbooster nachzuruesten und meine Laing damit zu regeln, da diese die letzte kleine "Laermquelle" im Rechner ist. Ich habe jedoch null Luftzug in meinem Gehaeuse, da der Radi abgetrennt unten (Silverstone TJ07) eingebaut ist und im oberen Teil MB, GPU, CPU alles mit Wasser gekuehlt wird. Dafuer ist das Gehaeusevolumen recht gross aber ich weiss nicht, ob dies als Passivkuehlung des Powerboosters ausreicht? Ich will mir jetzt nicht noch extra einen Luefter zur Zwangskuehlung des AE in den 5 1/4" Schacht schrauben. ;(

Dienstag, 12. Januar 2010, 17:43

Ohne einen Luftzug von einem Netzteil oder Gehäuselüfter ist das nicht möglich. Da endsteht ein zu großer wärmestau.
Es reicht auch eine seht geringe Luftbewegung. Aber Wenn keine Frischluft an das aquaero kommt, kann die Wärme nicht weg.
Wir reden hier ja über ungefähr 15-20W Wärmeleistung.

Dienstag, 12. Januar 2010, 18:02

Da muss ein größerer Kühlkörper her mit Aktiven 40mm Lüfter :D und mindestens 6000U/min
Sollte mindestens so in die Richtung vom Megahalems gehen oder gleich eine Wasser gekühlte Lösung für das AE?!

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:34

Eine Garantieerweiterung um 6Monate gibt es jetzt immer noch nicht nach dem Umbau?

Was noch besser wäre, wenn es für den ersten Lüfterkanal dann einen extra Reiter wie für die AS gäbe, nur halt für die Laing mit Grafik etc...
Denkt doch nochmal bitte darüber nach! :love: ;)

Gruß
CeeS

Mittwoch, 13. Januar 2010, 07:26

Eine Garantieerweiterung um 6Monate gibt es jetzt immer noch nicht nach dem Umbau?
Warum? Wenn jemand sein altes aquaero einschickt kann er nicht erwarten auf einmal ne neue Garantie auf sein Gerät zu bekommen.
Auf den Umbau gibt es natürlich Garantie. Wenn ein Defekt auf Grund des Umbaus auftritt oder etwas mit dem Umbau zu tun hat werden wor das natürlich reparieren.

Wenn du aber ein altes Auto kaufst und neue Reifen dran tust, dann bekommst du doch auch nicht für das Autos eine neue Garantie.

M@tze

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2010, 16:57

Ohne einen Luftzug von einem Netzteil oder Gehäuselüfter ist das nicht möglich. Da endsteht ein zu großer wärmestau.
Es reicht auch eine seht geringe Luftbewegung. Aber Wenn keine Frischluft an das aquaero kommt, kann die Wärme nicht weg.
Wir reden hier ja über ungefähr 15-20W Wärmeleistung.
Ok, das ist dochmal eine Aussage ... ;)

Ich koennte aber einen Thermosensor vom Aquaero auf dem Kuehlkoerper befestigen und dann ueber diese Temperatur (Du hattest gesagt 80 Grad waere Maximum) einen Luefter steuern, den ich von aussen unsichtbar im 5 1/4" Schacht befestige und der da auf das Aquaero draufblaest?

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:04

klar
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 14. Januar 2010, 17:57

@sebastian

Hast ja recht ;) Das es auf den Umbau Garantie gibt hatte ich nicht bedacht, aber ist ja eigentlich klar.

Ein extra Reiter für die Laing ist also nicht geplant? :(

Donnerstag, 2. September 2010, 19:33

Ich hol den Thread nochmal hoch, vllt. hats sich ja was in Sachen Laing Integration in die Aquaero Suite getan? :rolleyes: :)

Ähnliche Themen