• 20.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit

Freitag, 24. Juli 2009, 15:25

Nachdem wir in letzter Zeit oftmals den Wunsch nach einer verbesserten und direkt ohne Mischen verwendbaren Kühlflüssigkeit von Kunden gehört haben, haben wir in den letzten 6 Monaten eine völlige Neuentwicklung getätigt. Diese löst ab sofort den bekannten Zusatz ACfluid ab und steht in einer fertig angemischten Gebrauchsmischung zur Verfügung. Double Protect Ultra basiert auf einem Gemisch von speziell deionisiertem Wasser, Mono-Ethylenglykol und Inhibitoren. Diese Zusammensetzung ist recht gebräuchlich, wurde von uns aber auf die Anwendung hin optimiert. Wir konnten gerade bei Alu-Kupfermischsystemen sehr gute Ergebnisse erzielen was den Korrosionsschutz der Mischung angeht. Zudem ist DP Ultra sehr gering elektrisch leitend, was die Möglichkeit von Kurzschlüssen durch Spritzer und ähnliches start reduziert. DP Ultra wurde direkt von Aqua Computer in Zusammenarbeit mit Dr. Tobias Voigt entwickelt. DP Ultra erzielt im Vergleich zu anderen angebotenen Fertigmischungen sehr gute Kühlleistungen und verbessert durch seine Inhaltsstoffe das Fließverhalten.

Double Protect Ultra ist eine klare und nahezu geruschslose Kühlflüssigkeit. Wir empfehlen bei Verwendung in bisher mit ACfluid betriebenen Systemen die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen, es ist aber auch ein Mischbetrieb möglich. DP Ultra wird zunächst nur in der 1l PET Flasche angeboten, weitere Gebindegrößen sind aber geplant und auch UV-aktive und gefärbte Varianten sind in der Entwicklung.




Alle noch offenen Bestellungen von ACfluid werden anstatt mit 2l DP Ultra ausgeliefert. Der Preis wird voraussichtlich günstige 7,99€ betragen.

Freitag, 24. Juli 2009, 15:29

Sehr gut, aber als Konzentrat zum selbermischen wird es das nicht geben?

Freitag, 24. Juli 2009, 15:36

Ein Konzentrat kann von DP Ultra nicht angeboten werden, da bestimmte Inhaltsstoffe dies aufgrund der Löslichkeit nur schwierig zulassen, man könnte es höchstens 1:1 mischen und das ist unserer Ansicht nach nicht sinnvoll.

Freitag, 24. Juli 2009, 15:49

hmm... aber 16€ für 1x Befüllen...

diffundiert das Zeug genauso Stark durch Eure Schläuche wie Adest+ACFluid?

messing

Freitag, 24. Juli 2009, 15:59

wie schaut das mit messing aus ?

flockt das mittel dann ?


und wie schauts mit der mischbarkeit mit GLOW motion aus ?

geht das ohne probleme?

Freitag, 24. Juli 2009, 16:00

Messing ist genauso wenig ein Problem wie die Mischbarkeit mit allen AC Farbstoffen.

Freitag, 24. Juli 2009, 17:08

Wer ist "Dr. Tobias Voigt"?!?
Muss man den kennen?

Freitag, 24. Juli 2009, 17:19

Muss man nicht. Dr. Tobias Voigt ist Chemiker und ist seit 2001 bei AC behilflich, wenn es um alle Fragen rund um Farbstoffe und Korrosionsschutz geht.
Er ist auch hier im Forum unterwegs, aber meist passiv. Sein Profil http://forum.aquacomputer.de/index.php?p…er&userID=12361

Freitag, 24. Juli 2009, 17:22

Wenn das sehr gering elektrisch leitend ist, funkioniert dann das Tubemeter richtig damit?

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 24. Juli 2009, 17:49

Sorry, aber Dr. Voigts DP Ultra hört sich an, als könnte man das auch ab 03:00 im RTL Shop bestellen. Der Name ist echt Käse (also nicht Dr. Voigt - der gute Mann kann ja nichts für seinen Name :D )

Freitag, 24. Juli 2009, 19:01

Wenn das sehr gering elektrisch leitend ist, funkioniert dann das Tubemeter richtig damit?
Das ist imho nich negativ zu verstehen. Auch AC-Fluid/Wassergemische sind gering elektrisch leitend, dass lässt sich bei wässrigen lösungen nicht wirklich vermeiden.
außerdem wär das ja auch dem tubemeter als eigenem gegenüber produkt gegenüber eher kontraproduktiv , wenn das nicht kombinierbar wäre ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Freitag, 24. Juli 2009, 19:53

Sehr schön, dass ihr nun den nächsten logischen Schritt gemacht habt und das Problem nunmal grundlegend gelöst habt.

Jetzt noch zwei Fragen von mir, gibt es einen Vorteil gegenüber Glysantin außer der Wärmekapazität?

Und wenn wie angesprochen Kühlflüssigkeit sagen wir mal weniger wird sei es durch Diffusion oder Verdunstung, kann man dann mit destiliertem Wasser nachfüllen oder würde man dabei die chemische Zusammensetzung verändern.

Edit:

Zitat

Alle noch offenen Bestellungen von ACfluid werden anstatt mit 2l DP Ultra ausgeliefert. Der Preis wird voraussichtlich günstige 7,99€ betragen.
Wenn ich jetzt den Flascheninhalt richtig gesehen habe 7,99EUR/Liter oder 7,99EUR/2L?


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (24. Juli 2009, 19:55)

Freitag, 24. Juli 2009, 20:18

besser spät als nie :thumbup:

Freitag, 24. Juli 2009, 22:00

Was mich am meisten an der neuen Kühlflüssigkeit reizt, ist die beinahe Geruchslosigkeit. Das ACFluid war da schon etwas penetranter. ^^ 7,99€ DP für ein Liter, und 4,90€ ACFluid für 2,5l.....mhhhhh

Samstag, 25. Juli 2009, 01:42

Ein wirklich notwendiges Produkt, denn das ACFluid paßte mal gar nicht zu euren sonst so gut wie immer empfehlenswerten Artikeln, und hat bei mir einige Neubefüllungen unumgänglich gemacht. Musste dann letztes Jahr notgedrungen auf ein Fremdprodukt umsteigen.
Ob das neue wirklich etwas taugt, wird man erst in vielen Monaten wissen.

Ich bin da ein wenig vorsichtig geworden und werde erst Berichte in Foren verfolgen und es vorerst nicht verwenden.

Samstag, 25. Juli 2009, 03:02

7,99€ DP für ein Liter, und 4,90€ ACFluid für 2,5l.....mhhhhh
ich find 8 euro auch zu viel. ist somit das teuerste korrosionsschutzmittel, das ich kenne. hier von günstig zu sprechen halt ich für nicht angebracht :rolleyes:

man muss allerdings dazu sagen, dass es zumindest eine günstige gebrauchsfertige lösung ist. ein günstigeres konzentrat wäre mir persönlich aber lieber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (25. Juli 2009, 03:12)

Samstag, 25. Juli 2009, 15:02

gibt es damit keine verfärbungen der schläuche mehr wie mit acfluid? meine kühlflüssigkeit ist trüb und das zeug setzt sich an den schläuchen ab. wenn das neue nicht grundlegend anders als acfluid ist, nehm ich lieber was anderes.

Samstag, 25. Juli 2009, 15:09

wenn das neue nicht grundlegend anders als acfluid ist, nehm ich lieber was anderes.


Hättest du den ersten Post gelesen, dann wüsstest du das DP Ultra was völlig anderes als ACfluid ist.

Samstag, 25. Juli 2009, 15:44

Hättest du den ersten Post gelesen, dann wüsstest du das DP Ultra was völlig anderes als ACfluid ist.
hätte ich den ersten post nicht gelesen, hätte ich wohl kaum gefragt.
ich meinte eher, ob es völlig anders als acfluid arbeitet. ich kann ja etwas komplett neu entwickeln, dabei aber das gleiche wirkungsprinzip anwenden.
ich weiss ja nicht, was in acfluid drin ist, ausser der auf der flasche angegebenen hydroxyphosphoncarbonsäure. das scheint ja in dp ultra nicht drin zu sein, wobei ich nicht weiss, was als inhibitor drin ist. mich hat die möglichkeit des mischbetriebes stutzig gemacht. normalerweise soll man ja nicht verschiedene korossionsschutzmittel verwenden, damit es keine unerwünschten reaktionen der inhaltsstoffe gibt.

nochmal präziser: arbeitet dp ultra nach einem anderen prinzip als acfluid? sind inhaltsstoffe von acfluid auch in dp ultra enthalten? wenn nicht, gebe ich dp ultra einen versuch.

Samstag, 25. Juli 2009, 16:36

im DP wird wohl ein standardinhibitor wie benzotriazol sein. eine verwendung mit acfluid stelle ich mir auch eher unproblematisch vor, sofern es von AC darauf getestet wurde.