• 20.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Back in town: cuplex classic für i5/i7

Montag, 22. Februar 2010, 18:26

Wir haben es nicht lassen können und haben mal wieder eine Serie cuplex produziert. Der Klassiker besticht auch nach nun ziemlich genau 9 Jahren durch
sein schlichtes und schönes Design und ist zudem tolerant gegenüber Schmutz im System und sehr durchflussfreudig. Zudem bieten wir ihn jetzt auch für die aktuellen i5/i7 Systeme an und
natürlich auch die entsprechenden Umrüstsätze. Somit ist der cuplex wohl weltweit der einzige i7-Kühler der nach 9 Jahren noch auf diesen Sockel umgerüstet werden
kann.

Die Anschlüsse werden bei der i5/i7 Version jetzt in G1/4" ausgeführt.

Wir haben ihn zudem gerade noch einmal auf unserem aktuellen i7 Testsystem mit ca. 140 W Leistungsabgabe unter Verwendung von "core damage" getestet und erreichten
eine maximale CPU Temperatur gemittelt über die 4 Kerne von 53°C :) bei ca. 26°C Wassertemperatur. Er wird also auch für kommenden Generationen von CPUs noch mehr als
Genung Performance bieten können - eben ein Klassiker :)



Montag, 22. Februar 2010, 18:30

Der gute alte Cuxplex, das waren noch Zeiten :whistling:

Man sieht ihm aber an, dass er nicht für die G1/4 Gewinde gedacht war :D Aber das Design ist zeitlos und absolut zweckmäßig :)

Mich würde jetzt mal ein Vergleich interessieren, was auf dem Teststand Cuxplex Evo, Pro, und XT so schaffen ;)

Montag, 22. Februar 2010, 19:00

Kein Schriftzug mehr? ;)

Robin

Senior Member

Montag, 22. Februar 2010, 19:09

Von der Leistung her würde auch ein Kupferblock mit ein paar Bohrungen ausreichen!


Finde es klasse, dass ihr das wieder aufgelegt habt, finde die "modernen" Kühler nicht so schön und zeitlos wie die aus der alten Garde... :thumbsup:

Montag, 22. Februar 2010, 19:25

Wo bleiben die Cuplex-Evo-Neuauflagen-Plädierer? :P ;)

Der Cuplex ist und bleibt zeitlos :thumbup:

Montag, 22. Februar 2010, 19:30

Schön wie in der ersten Stunde :thumbup:

Lasst ihn nicht sterben, und habt auch in Zukunft immer ein Paar davon auf Lager.



Und bevor es jemand anders tut: Wo bleibt die Cuplex-Evo-Neuauflage :D :P

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 22. Februar 2010, 19:35

Erstmal sieht der echt schön aus (allerdings vermisse ich den Schriftzug ;) )
Das erste was mir bei diesem Text aber durch den Kopf ging: jetzt fehlt nur noch eine Neuauflage des EVO's :P :D
Out of Style, but it's Retro!

Montag, 22. Februar 2010, 19:45

Sehr schick, einer werkelt im PC von meine Eltern. :)

Montag, 22. Februar 2010, 19:54

Naja, wir haben im Lager noch um die 100 cuplex evos liegen...... Die sollten eigentlich schon lange mal wieder in den Shop - kann also bald was werden :)

Bezüglich des Leistungsunterschieds: Der liegt auf dieser CPU i7-920 bei ca. 4°C zum aktuellen XTdi. Die anderen Kühler gesellen sich da zwischen. Die aktuelle
"Weltspitze" liegt noch ca. 1,5°C besser auf dieser CPU. Wir messen übrigens alle interessanten Mitbewerber auf unserem Teststand und realen CPUs.

Insgesamt liegt man mit dem cuplex also ca. 5,5°C hinter dem aktuell weltweit besten Kühler. Richtigen Einfluss wird das bei normalen Systemen nicht wirklich haben.
Zudem haben diese Kühler eine sehr wartungsintensive Mikrostruktur.

Montag, 22. Februar 2010, 20:30

hui sieht schick aus

und noch besser - ihr habt noch evos rumliegen :thumbup: :thumbsup:
:rolleyes:

Montag, 22. Februar 2010, 22:31

Die alten Kühler sind irgendwie immernoch am schönsten. Zu nem Evo würd ich auch nicht nein sagen. Hab zwar nurnoch Laptops, aber so zur Erinnerung im Regal wär das schon wohl ne feine Sache :thumbsup:

Montag, 22. Februar 2010, 23:13

Naja, wir haben im Lager noch um die 100 cuplex evos liegen...... Die sollten eigentlich schon lange mal wieder in den Shop - kann also bald was werden :)

Bezüglich des Leistungsunterschieds: Der liegt auf dieser CPU i7-920 bei ca. 4°C zum aktuellen XTdi. Die anderen Kühler gesellen sich da zwischen. Die aktuelle
"Weltspitze" liegt noch ca. 1,5°C besser auf dieser CPU. Wir messen übrigens alle interessanten Mitbewerber auf unserem Teststand und realen CPUs.

Insgesamt liegt man mit dem cuplex also ca. 5,5°C hinter dem aktuell weltweit besten Kühler. Richtigen Einfluss wird das bei normalen Systemen nicht wirklich haben.
Zudem haben diese Kühler eine sehr wartungsintensive Mikrostruktur.
@Stephan zuerst einmal freut es mich außerordentlich, diesen "Klassiker" wiederzusehen. Weiter erscheint es doch erstaunlich dass nur ~5,5K sind, die der Cuplex hinterherhinkt. Beachtlich!

Was mir gerade wie anderen Usern auch aufgefallen ist, wo ist der AC-Schriftzug geblieben? ;(


Gruß Max Payne

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:01

Naja, wir haben im Lager noch um die 100 cuplex evos liegen...... Die sollten eigentlich schon lange mal wieder in den Shop - kann also bald was werden :)

Bezüglich des Leistungsunterschieds: Der liegt auf dieser CPU i7-920 bei ca. 4°C zum aktuellen XTdi. Die anderen Kühler gesellen sich da zwischen. Die aktuelle
"Weltspitze" liegt noch ca. 1,5°C besser auf dieser CPU. Wir messen übrigens alle interessanten Mitbewerber auf unserem Teststand und realen CPUs.

Insgesamt liegt man mit dem cuplex also ca. 5,5°C hinter dem aktuell weltweit besten Kühler. Richtigen Einfluss wird das bei normalen Systemen nicht wirklich haben.
Zudem haben diese Kühler eine sehr wartungsintensive Mikrostruktur.


Sollte der Preis wie üblihc human bleiben ist mein ein(zweikauf) sicher :D

Die Halterung für i5/i7 macht sich bestimmt auch gut auf meinem Cuplex, mal sehen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (23. Februar 2010, 13:02)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Dienstag, 23. Februar 2010, 13:10

Der Cuplex ist halt einfach nen Klassiker... Bei mir werckelt der aufm aktuellen System und der Cuplex Pro ist damals in meinen ZweitPC gewandert... 5,5K zum Spitzenreiter ist ja nen absolut akzeptabler Wert für so nen ollen Schinken.

Dienstag, 23. Februar 2010, 14:43

Sehe ich auch so, klar kann man das Letzte °C noch raus quetschen, aber meistens sieht es dann Optisch nicht mehr schön aus oder wird sehr Wartungs-anfällig.

Ich bin gespannt in welche Richtung die nächste Kühlergeneration hin geht. Immerhin hat man sich in den letzten 9 Jahren um 5,5°C verbessert ;)
Da steht der Aufwand eigentlich in keinem Verhältnis zum Nutzen!

Um besser die Wärme ab zu führen müsste eigentlich ein kleiner Technologie-sprung von Nöten sein.
Stichwort Heatpipe Wasserkühler .


Aber wenn man bedenkt wie sich in den Letzten 9 Jahren die Radiatoren verändert haben, und welche Leistungssteigerung erzielt wurde, denke ich das sich die Zukunft auch mehr in diesen Bereich entwickeln wird.
Wenn man bedenkt das AC hier angefangen hat:

und sich zu dem Entwickelt hat


Und wenn man einmal einen kleinen Streifzug durch die Produktankündigungen unternimmt, stößt man auch vermehrt auf den kleinen Hartnäckigen Kerl der sich CuPlex nennt:
(findet sich ganz hinten bei der Dino Zeit)

22. Oktober 2001
11. November 2001
9. Dezember 2001
5. März 2002cuplex 1.2


Aber der CuPlex ist und bleibt ein schöner Kühler :thumbsup:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 23. Februar 2010, 17:46

Wo bleiben die Cuplex-Evo-Neuauflagen-Plädierer? :P ;)


mir würde eine angepasste blende schon reichen :D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dienstag, 23. Februar 2010, 19:39

Warum habt ihr den cuplex classic nicht direkt für 775/1156/1366 gemacht? ?( Das Langloch müsste nur was länger sein. ;)

Donnerstag, 25. Februar 2010, 13:12

Gutes Timing.
Nach zahllosen und sehr enttäuschenden Besuchen im Shop hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und es waberten für gewagte Werbesprüche wie "Nothing beats german engineering."
schon passende Ergänzungen durchs Hirn.
Aber dass ihr euch doch noch zu den unkomplizierten Anfägen bekennt, ist doch erfreulich. :thumbsup:
Cuplex-Benutzer lachen doch über verstopfte Düsen, "wo ist der Ein-/Auslass?", "mein Glied ist 2,4°C zu kurz", usw. :P
KISS FTW!
Er läuft und läuft und läuft und läuft ....
Warum habt ihr den cuplex classic nicht direkt für 775/1156/1366 gemacht? ?( Das Langloch müsste nur was länger sein. ;)


Interessante Frage!

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Donnerstag, 25. Februar 2010, 15:28

Selbe Fragen hier, warum nicht auf für 775 und viel wichtiger.....die Gravur muss wieder hin :thumbup:

Donnerstag, 25. Februar 2010, 18:28

Ich hätte ihn ja mit Delrin-Abdeckung erwartet...;-)
Würde mir persönlich besser gefallen.
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "