• 24.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Video: making of aquabox professional in HD

Samstag, 3. April 2010, 23:46

Das letzte Making-Of-Video liegt schon eine Weile zurück, was sich mit der Anschaffung einer HD Kamera für eben genau solche Zwecke zukünftig ändern soll. Den Start macht ein Video von unserem Mori Seiki CNC-Bearbeitungszentrum SV-500 wie es aus einem Stück Delrin eine aquabox professional zaubert. Auf die Untermalung mit Musik haben wir dieses mal verzichtet und lassen das die Maschine übernehmen ;)

Das zweiteilige Video kann man sich direkt auf YouTube ansehen - inkl. HD Auflösung in 720p.



Viel Spaß! :)

Sonntag, 4. April 2010, 00:30

Schön zu hören das es so einen Augenschmaus demnächst öfter gibt.

Videos sind gut geworden, und bei der menge an Maschinenzeit für nur ein Teil ist auch der Preis gerechtfertigt.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 4. April 2010, 00:41

Sven sehr schön gemacht :)

Also wenn es sich im Video um reale Fräszeiten handelt (habe so 15min grob überschlagen) ... dann aber Respekt für den Preis!

Was man merkt, ist dass die Spindel doch recht lahm ist. Was meines Erachtens dann doch teilweise die Fräszeit nach oben treibt.




Gruß Max Payne

Sonntag, 4. April 2010, 00:52

Na ja ich denke mal das die schon etwas Power weg genommen haben, alleine weil die Wasserkühlung fehlt und das Material nicht weich wird.
Außerdem wäre bei max. möglichen Vorschub wohl nicht all zu viel zu sehen.

Aber das sind Fräszeiten die mit Alu oder Kuper nicht ohne weiteres möglich währen und besser so als Asiatische Schnitzkunst ;)
POM ist schon ein schönes Material zum Fräsen :D


Nur weiter so, gute Produkte, spitzen Support, und ab und zu was schönes zum anschauen...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 4. April 2010, 01:22

Na ja ich denke mal das die schon etwas Power weg genommen haben, alleine weil die Wasserkühlung fehlt und das Material nicht weich wird.
Außerdem wäre bei max. möglichen Vorschub wohl nicht all zu viel zu sehen.

Aber das sind Fräszeiten die mit Alu oder Kuper nicht ohne weiteres möglich währen und besser so als Asiatische Schnitzkunst ;)
POM ist schon ein schönes Material zum Fräsen :D
Bei Kunstoffen wählt man allgemein eher geringe Vorschübe und dafür hohe Schnittgeschwindigkeiten. Auch finde ich deine Antwort eher unpassend, da es sich hierbei lediglich um Spekulationen handelt. mich interessiert hier eigentlich nur die Antwort von AC selbst.

Auch ging es mir eigentlich weder um Vorschub oder Drehzahl. Sondern eher darum, dass die Spindel relativ lange braucht bis sie steht. Der Werkzeugwechsel passiert hingegen relativ schnell.


Gruß Max Payne

Sonntag, 4. April 2010, 09:24

Das Video wurde ohne Kühlung, bzw. mit Luft als Kühlung gemacht. Es ist eines der ersten Teile und die Vorschub Potis waren nicht auf 100% um das Teil auch ohne Kühlung laufen lassen zu können, ansonsten sieht man nur Kühlmittel. Dennoch benötigt solch ein Teil schon eine Weile und es gehört ja mehr als der POM Körper dazu.

Die Spindel benötigt für hohe Drehzahlen (20.000Upm) recht lange Anlaufzeiten, das liegt einfach an der Masse einer 17,5kW Spindel.

ToS

Senior Member

Sonntag, 4. April 2010, 10:13

Hi!

Schönes Video, ich finde solche Maschinen doch immer wieder faszinierend :)

Ich hab mich nur gefragt: Kann dieses Pfund an Spänen was da teilweise an den Werkzeugen hängt nicht ziemlich die Oberflächen verkratzen? Bei POM geht das vielleicht noch am ehesten gut, aber spätestens bei Alu sollte das doch echte Probleme machen :S Oder lag das jetzt nur am fehlenden Kühlmittel?

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Sonntag, 4. April 2010, 10:40

Gute Sache das ihr euch die Zeit für Videos nehmen wollt! :thumbsup:
Nach ein mal anschauen direkt zwei Werkzeugwechsel entdeckt die eigentlich nicht nötig sind.
Vorschub und Anlaufzeit wurden ja schon erwähnt. :D
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Sonntag, 4. April 2010, 11:59

Danke für das faszinierende Video. Mir wäre so ne Bohrmaschine aber zu unhandlich. :D

Sonntag, 4. April 2010, 14:14

Faszinierend. Und es überrascht mich, wie viel von so einem Metallklumpen als Späne zurückbleibt. Wird diese Späne gesammelt und neu eingeschmolzen?!

Robin

Senior Member

Sonntag, 4. April 2010, 15:35

Was denn für ein Metall? Das ist doch Kunststoff!



Also an Aquacomputer: Ich finds wahnsinn, wie ihr bei solch einer langen Laufzeit ( Die unter Kühlung natürlich kleiner ist, aber net so viel ) solch einen Preis veranschlagen könnt.

Was ich nicht verstehe: Wäre es zum Teil nicht sinnvoller, mehrere Rohlinge einzuspannen und die einseitig zu bearbeiten? Dadurch würde man die Rüstzeit doch senken können und das drehen vom Tisch wird nicht genutzt...