• 16.04.2024, 13:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:22

Artic Silver 5 ist sowieso nicht so der Hammer, die MX-3 ist besser und die leitet 100% nicht, hier ist ein interessanter Wärmeleitpasten test mit Temperaturen: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29387

Sonntag, 9. Mai 2010, 20:54

Arctic Silver 5 ist einfach schon veraltet. Ich nutze Arctic Cooling MX-3 bin sehr zufrieden damit.

Montag, 10. Mai 2010, 08:11

Also sind da keine weiteren Wärmeleitpads notwendig als die die dabei sind? Wie groß sind denn die Unebeheiten? Reicht es wenn man die Wärmeleitpaste wie man es z.B. bei der CPU gewohnt ist ganz dünn aufträgt? Für die restlichen Flächen ist dann die Wärmeleitpaste die bessere Wahl ja? Sonst währen dafür ja auch Wärmeleitpads dabei oder?
Wie sieht es eigendlich mit dem Anschluss aus, ist der echt aus Delrin, das ist doch wie Plastik oder? Ich habe einen Ausgleichsbehälter dort sind die Anschlüsse also das Gewinde in Plastik geschnitten und habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht...
Sind bei dem Kühler die Anschlüsse direkt in das Delrin geschnitten? Kann man da problemlos die Anschlüsstücke mehrmals raus und reinschrauben? Sollte man eventuell Gewinde-Dichtungspaste auftragen (Neo-Fermit)? (Bei meinem Ausgleichsbehälter hat das sehr gut geholfen)


Nochmal was zur Artic Silver V, also in dem oben von mir genannten Test ist die Paste als "nicht Leitend" eingestuft....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Rabauke_« (10. Mai 2010, 08:48)

Montag, 10. Mai 2010, 08:41

Zitat

Lieferumfang:
Kühler ohne Anschlüsse (Gewinde G1/4)
Backplate aus Edelstahl zur Versteifung der Grafikkarte im Spannungswandlerbereich
Montagematerial incl. Wärmeleitpad
zwei Verschlussschrauben
Die Wärmeleitpads müssen verwendet werden, es geht dabei weniger um den Abstand Kühler-> Spannungswandler sondern darum das die Bauteile sehr Druckempfindlich sind.
Wer gemäß Montageanleitung arbeitet kann eigentlich nichts verkehrt machen.
Wärmeleitpaste für die GPU und die V-Rams liegt wie immer nicht bei. Macht auch keinen Sinn da jeder etwas anderes bevorzugt.


Edit:

´@ AC find ich Super das ihr das Installations-Video in der Produktbeschreibung aufgenommen habt, ich hoffe ihr behaltet diesen Kurs bei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (10. Mai 2010, 08:44)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 10. Mai 2010, 08:50

THX @ Seyer, ich habe gerade nochmal sorgfältig die Produktbeschreibung gelesen, da sind ja Pads dabei.... ich hab meinen Frage nochmal editiert kannst du mir in bezug auf die Anschlüsse (Derlin) weiterhelfen?

Montag, 10. Mai 2010, 11:02

Das Delrin ist Kunststoff und du brauchst da keine Sorge haben daß der das Gewinde nicht hält. Wenn du die Anschlüsse nicht mit aller Kraft anziehst, was man ja weder bei Kupfer, Alu oder was sonst noch so angeboten wird macht, ist alle vollkommen dicht und die Gewinde halten auch gut. Im Vergleich zu anderen Kunststoffen ist das Delrin eher zähe, man könnte es beinahe als sehr harten Gummi beschreiben, kann nicht spröde wie beispielsweise Plexi werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (10. Mai 2010, 11:03)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. Mai 2010, 12:37

Die Anschlüsse müssen nicht bombenfest angezogen werden.
In der Regel reicht Handfest, oder Handfest + 1/4 Umdrehung (Schraubenschlüssel).


Allerdings führt zu festes Anziehen dazu das das Gewinde reist, man sollte immer im Hinterkopf behalten das es ein Kunststoff ist ;)
Dichtungspaste oder ähnliches wird nicht benötigt da in der Regel (fast) alle Anschlüsse O-Ringe zur Abdichtung besitzen.
Und wenn man das Gewinde nicht durch Anziehen mit der Rohrzange oder so beschädigt kann man auch beliebig oft die Anschlüsse tauschen.



´@AC: könntet ihr die GF100 Serie auch in eurem Produktassistenten eintragen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SeYeR« (10. Mai 2010, 12:44)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 10. Mai 2010, 19:30

Wenn man hier per Sofortüberweisung bestellt, geht das dann nicht so schnell wie bei Nachnahme, normalerweiße ist das doch so, das Sofortüberweisung.de den Shop direkt bestätigt das dass Geld da ist....Denn mein Geld von Samstag schein immer noch nicht eingegangen zu sein, von meinem Konto ist es aber schon abgegangen. Ist das immer so das dass mindestens einen Werktag dauert? Wie ist das denn dann mit dem Kühler bekomm ich den von dem Zeitpunkt an von dem ich die Zahlung per Sofortüberweisung getätigt habe (Samstag) reserviert oder passiert das erst wenn die Zahlung letztendlich auf dem Shop Konto gutgeschrieben wird?

Montag, 10. Mai 2010, 19:37

Bei AC dauert es leider bsi sie Versenden, auch wenn man per Nachnahem bestellt.

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:29

Mein Kühler ist heute angekommen *Froi*, ich kann nur sagen LECKER!!! Sehr hochwertig verarbeitet, super sicher verpackt, sehr schneller Versand! Besser gehts eigendlich nicht... Werd ihn gleich heute verbauen, poste hier dann mal meine Kühlergebnisse (Temperatur/wie hoch übertaktet etc...)
AquaComputer ist :thumbup:

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:08

Bei AC dauert es leider bsi sie Versenden, auch wenn man per Nachnahem bestellt.


Sind wir doch aber mitlerweile gewöhnt. Das Thema hatten wir schon richtig oft und nervt nur noch. AC ist nun ne recht kleine Firma, muß als Zwerg einige Riesen beliefern und uns auch noch befriedigen. Das kann für jeden, der mal logisch an die Sache rangeht nicht wirklich gut funktionieren. Kaufe ich was von Siemens liegt der Mist im Lager und kommt sofort, bei AC ist Manufaktur, produziert nach Auftrag und das kann etwas dauern, NORMAL!

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 12. Mai 2010, 15:45

Wozu ist bei der Rückplatte eigendlich die eine Seite umgewaltzt (ca. 5mm) hat das irgendeinen Sinn/Funktion?

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:19

joa... dadurch wird die Backplate wesentlich steifer und bringt auch Stabilität...

Du kannst, wenn du mal im Baumarkt sein sollest, bei den Alu-Profilen gehen.. Nimm dir ein einfaches Flachprovil und nen U Profil und versuch diese Leicht zu biegen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (12. Mai 2010, 16:20)

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:36

Sooo meine neue GTX480 ist eingebaut, meine Temperaturen im Idle Betrieb: 36°C , ich habe einen 260er sowie einen 320er Radiatoren mit Lüftern die bei 600rpm laufen, daran hängt die Grafikkarte, meine CPU und das Mainboard...
Also :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: würd ich sagen, der Kühler fetzt!

Mittwoch, 12. Mai 2010, 23:54

Sooo meine neue GTX480 ist eingebaut, meine Temperaturen im Idle Betrieb: 36°C , ich habe einen 260er sowie einen 320er Radiatoren mit Lüftern die bei 600rpm laufen, daran hängt die Grafikkarte, meine CPU und das Mainboard...
Also :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: würd ich sagen, der Kühler fetzt!
Glückwunsch!

Interessant wäre die Wassertemperatur und dann die enstprechende Lasttemp der Karte. Welchen Sensor ließt du aus? Bei mir gibts zwei GPU-Temps.

Zeig doch paar Bilder von dem netten Kühler.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 00:50

Habe heute auch meinen aquagrafx GTX480 bekommen, gleich eingebaut und ein bißchen getestet. Im Idle habe ich ca. 34°C bei 28° Wassertemp. und im Vantage Extreme oder Heaven Benchmark 2.0 max 49°C bei 910/1820/2100 @ 1,075 V. Das kann sich sehen lassen. Hatte vorher einen anderen Wasserkühler drauf und da hatte ich so ca. 10°C mehr unter Last. Durch die bessere Kühleileistung konne ich die Spannung von meinen 24/7 settings weiter absenken so das die Karte jetzt noch kühler bleibt und der Stromverbrauch weniger geworden ist. Der aquagrafx GTX480 ist ein klasse Kühler die Montageanleitung finde ich gut! Kann den Kühler jedem empfehlen der seinem Fermi etwas gutes tun will. :thumbsup:





Vantage Extreme 910/1820/2100MHZ @ 1,075 V aquagrafx GTX480

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mayk-Freak« (13. Mai 2010, 21:15)

Freitag, 14. Mai 2010, 10:58

Auchmal hiermit: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download deine Karte @ 910MHz bei 1,075V getestet? Scheint mir etwas wenig Spannung, ich mein der MSI Kombustor läuft bei mir auch @ 900MHz und 1,075V aber mit Graffikfehlern.... haste den MSI Kombuster mal laufen lassen? Habe so eingestellt: 1920x1080 // Render path: OpenGL 3 // [x] Stability Test // MSAA: 32x
Also wenn ich beim MSI Kombustor keine Grafikfehler haben will muss ich auf 1,103V gehen (@900MHz) möglichweise gehts auch auf 1,087V aber mit 1,103V bin ich auf der sicheren Seite und ich meine so arg viel ist das ja nicht viele gehen bis 1,200V schau mal hier, da gibts ne Menge User Reviews und OC Berichte unter Wasser: http://www.hardwareluxx.de/community/f14…iew-710675.html

@ TurricanM3
Also unter Last habe ich max. 46°C @ 900MHz GPU Clock // 1,101V , nur für OCCT muss ich mit der Spannung auf 1,150 gehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_Rabauke_« (14. Mai 2010, 11:10)

Freitag, 21. Mai 2010, 12:54

Da der Kuehler heute auch mal angekommen ist, ich muss glatt mal gratulieren, der kuehlt gut. Besser als die Kuehler von EK Waterblocks und DangerDen.

FurMark Test


Jetzt muesste ich nur noch die Koolance und Swiftech blocks testen. :)
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage

Freitag, 21. Mai 2010, 14:07

Mayk-Freak, wie kommt es das du ein Asus Mainboard hast, aber auf dem Screenshot nur MSi progs genutzt werden?
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Freitag, 21. Mai 2010, 14:17

Mayk-Freak, wie kommt es das du ein Asus Mainboard hast, aber auf dem Screenshot nur MSi progs genutzt werden?

Ganz einfach, das Programm geht mit aller Hardware. http://event.msi.com/vga/afterburner/download.htm fuer GTX 400 series: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=320046
I'm your creativity creator™ :)
Professionelle Kühlermontagedienste 15-30€ + Versand auf Anfrage