• 24.04.2024, 23:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: aquagrafx GTX 460

Donnerstag, 5. August 2010, 16:34

Auch für die neue Nvidia GTX460 Grafikkarten haben wir ab sofort den passenden Kühler im Referenzdesign lieferbar. Der aquagrafx GTX 460 wurde auf Basis der 470/480 Kühler entwickelt und im Durchfluss und in der Kühlleistung noch weiter verbessert. Dabei wurde die Mikrostruktur über der GPU vergrößert und die Kanaltiefe für höheren Durchfluss um 30% erhöht. Der Kupferboden hat jetzt eine Stärke von 11mm. Der Kühlkanal wurde dabei auch in den Bereich der Spannungswandler geführt, was gerade für Übertaktungsvorhaben absolut notwendig ist. Gekühlt werden alle wesentlichen Bauteile der Karte: GPU, RAM und alle Spannungsregler. Für eine optimale Auflage und problemlose Montage wurden Abstandshalter in den Boden verbaut. Diese ermöglichen eine absolute verzugsfreie und perfekte Montage des Kühlers.

Alle wichtigen Kontaktflächen der Unterseite (GPU und RAMs) werden poliert ausgeliefert und bieten einen optimalen Wärmeübergang durch die Verwendung von Wärmeleitpaste. Für die Spannungsregler liefern wir ein Wärmeleitpad der absoluten Spitzenklasse mit um die dort vorhanden Bauteiltoleranzen auszugleichen.

Der aquagrafx GTX 460 ist kompatibel zu den bekannten twinconnect SLI-Terminals. Damit lassen sich bis zu 7 Karten ohne Schlauch miteinander seriell oder parallel verbinden. Alle Anschlüsse sind in G1/4" ausgeführt.

Der Kühler kann ab sofort zum Preis von 84,.90€ bei uns geordert werden. Die Auslieferung beginnt Anfang kommender Woche.

Hinweis: Das Übertaktungspotential der GTX460 stellte sich bei unseren Tests als überaus groß dar. Wir konnten mit den von uns bei der Entwicklung verwendeten Karten einen GPU Takt von 970 MHz im Furmark Test dauerhaft (mehrere Stunden) fahren. Die GPU Temperatur lag dabei <40°C. Dies entspricht einer Leistungssteigerung von ca. 44% gegenüber dem Auslieferungszustand !


Hier ein paar Impressionen:















Donnerstag, 5. August 2010, 16:35

Sehr schön... sieht gut aus.

Kann man mit dem TwinnConnect 480er und 460er Karten zusammen verbinden oder immer nur welche von einer Sorte ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (5. August 2010, 16:38)

Donnerstag, 5. August 2010, 16:37

Sieht wieder gewohnt gut aus.

Ich bin sicher, da haben viele drauf gewartet.
Bin gespannt über die Forenberichte der ersten Käufer.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 5. August 2010, 17:21

Macht das nur auf den Bildern den Eindruck, oder ist der Kühlkörper tatsächlich um einiges massiver/dicker als es noch die 8800GT- und GTX280-Kühler waren?
Ansonsten siehts natürlich klasse aus :thumbup:

glimma

Junior Member

Donnerstag, 5. August 2010, 17:40

Zitat

Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce GTX 460 mit 768 MB (GF104 GPU) nach Referenzdesign.
Ist das jetzt nur ein "Fehler" oder passt der wirklich nur auf die 768er Variante? Denn dann würd sich wohl die Frage stellen, wer sowas kauft, wenn es die 1024MB Variante für nur 20 Euro mehr gibt :/

Donnerstag, 5. August 2010, 17:43

Zitat

Kombinierter GPU/RAM/Spannungsregler-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce GTX 460 mit 768 MB (GF104 GPU) nach Referenzdesign.
Ist das jetzt nur ein "Fehler" oder passt der wirklich nur auf die 768er Variante? Denn dann würd sich wohl die Frage stellen, wer sowas kauft, wenn es die 1024MB Variante für nur 20 Euro mehr gibt :/


Das wird gleich geändert - stimmt so natürlich nicht :)

glimma

Junior Member

Donnerstag, 5. August 2010, 17:47

Puh, sehr gut :D Hab schon eine Anfrage gestellt, aber kann sie ja hier nochmal reinhauen^^ und zwar hab ich ja die
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum, 1024MB.. wäre der Kühler dazu kompatibel? Ist zwar glaube ich nicht das Referenzdesign, aber könnt ja trotzdem sein :) Ich finde dazu irgendwie keine eindeutigen Infos.

Donnerstag, 5. August 2010, 17:52

Das Referenzdesign ist ja für die beiden ram versionen identisch nur das 2 Rambausteine auf der 768er Version fehlen.

Donnerstag, 5. August 2010, 20:06

Sehr feines Teil, kann man nix sagen. :) Für mich stellt sich nun die Frage ob die Zotac GTX460/1GB im Referenzdesign ist bzw. falls nicht ob der Kühler passen könnte... kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? ?(
Wär jetzt schon sehr doof wenn der Kühler ned passen würde :S
So von den Pics hier schauts ja ned so verkehrt aus, könnte also unter Umständen passen. http://ht4u.net/reviews/2010/zotac_gefor…_460/index6.php

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Belphegor« (5. August 2010, 20:10)

Donnerstag, 5. August 2010, 20:40

Zitat

Der Eindruck eines Referenzdesigns, bestätigt sich, nachdem der Kühler abgenommen wurde.


Laut dem Link, den du geschickt hast, ist die Grafikkarte also im Referenzdesign. Und die Bauteile sogar fast alle identisch zu den anderen Herstellern.

Gruß
Homie
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Donnerstag, 5. August 2010, 20:47

Schick Schick! :thumbsup:

Und wieder mal ein paar Fragen an das geniale AC-Team:

  • Wird es den Kühler auch vernickelt geben?
  • Wird es wieder eine PDF-Montageanleitung geben oder gar ein Video?


Vielen Dank!

Donnerstag, 5. August 2010, 21:09

Zitat

Der Eindruck eines Referenzdesigns, bestätigt sich, nachdem der Kühler abgenommen wurde.


Laut dem Link, den du geschickt hast, ist die Grafikkarte also im Referenzdesign. Und die Bauteile sogar fast alle identisch zu den anderen Herstellern.

Gruß
Homie
Ups... hab nur Bildchen gekuckt :whistling: aber danke für die rasche Antwort :) dann werd ich mir das Teil morgen mal bestellen ;)

Donnerstag, 5. August 2010, 23:31

AC ihr macht mich arm..... ;( *GTX260aufWunschlisteschreib* :D Mein Shuttle würde sich bestimmt freuen.

Sieht echt toll aus, klasse!

Donnerstag, 5. August 2010, 23:33

Der sieht ja mal richtig schick aus 8o
Out of Style, but it's Retro!

Freitag, 6. August 2010, 14:29

Sieht wirklich schick aus. Kann es sein, dass ihr eine Asus-Karte verwendet habt. Oder was habt ihr sonst für eine Karte verwendet?

Freitag, 6. August 2010, 17:41

Kann man mit dem TwinnConnect 480er und 460er Karten zusammen verbinden oder immer nur welche von einer Sorte ?

Solange das Terminal direkt untereinandeder liegt, könnstete du auch den GTX460 und 480 miteinander verbinden.

Freitag, 6. August 2010, 17:44

Ja das ist ja die Frage^^

Samstag, 7. August 2010, 15:35

Schick der Kleine.

Ein paar mehr Informationen zu eurer Übertaktung währen schön. Bzw. ein Brauchbarer Benchmark wert.

Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum

Sonntag, 8. August 2010, 13:49

Hallo an alle,

ich besitze seit einigen Tagen o. g. Karte und bin ganz intensiv auf der Suche nach einer WaKü-Lösung. Nach Koolance und EK Water Blocks nun hier die dritte 460er Variante.

Wie schon in vielen Foren und News-Seiten angedeutet, passen alle nur auf das Referenz-Design der GTX 460. Die Palit GTX 460 Sonic Platinum ist nur exakt 188 mm (Referenz: 209 mm) lang, der Speicher-GPU-Block dadurch ein ganzes Stück slotblechwärts verschoben und die Kondensatoren zwischen Speicher und Spannungswandler sind in Anzahl und Anordnung auch anders. Und die Stromanschlüsse sind ebenfalls anders aufgelötet. Das macht den Einsatz aller Standard 460er Kühlkörper unmöglich.

Meine Frage nun an die Erbauer: da die o. g. GraKa ob ihres Preis-Leistungsverhältnisses sicher eine große Käuferschar finden wird, lohnt sich die Entwicklung einer angepassten Kühllösung doch sicher? Nach Fotovergleichen scheint die Gruppe Speicher und GPU trotz aller Abweichungen der Karte zur Referenz doch trotzdem identisch zu sein. Wenn man den aquagrafx Kühlkörper einfach um die Spannungswandlerauflage verkürzt, müßte er doch auf die Sonic Platinum passen. Eine passive Kühling der Spannungswandler kann man ja separat installieren.

Ein paar Bilder schicke ich später noch hinterher.

RE: Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum

Sonntag, 8. August 2010, 14:02

Eine passive Kühling der Spannungswandler kann man ja separat installieren.
Und genau ab dann macht ein Komplettkühler keinen Sinn mehr, dann kannst du gleich einen GPU-Only-Kühler montieren und gut is.



Gruß Max Payne