• 18.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NEU: twinplex Blenden für GTX 460 und HD 5770

Freitag, 27. August 2010, 15:29

Die Auswahl an Blenden für den twinplex haben wir wieder mal ein wenig erweitert. Neu hinzugekommen sind die Blenden für die Grafikkarten GTX 460 sowie HD 5770. Die Blenden sind einzeln als Zubehör erhältlich oder auch direkt als kompletter Kühler mit Grafikkartendeckel.

GTX 460


HD 5770

Freitag, 27. August 2010, 16:44

Super.
Ich denke da finden sich auch ein paar Interessenten, wie man hier letztens lesen konnte.
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

glimma

Junior Member

Freitag, 27. August 2010, 17:04

Wofür braucht man den twinplex, wenn man auch den Komplettkühler für die GTX460 kaufen kann. Das mit dem twinplex hätte für mich jetzt nur Sinn gemacht, wenn dieser für non-Referenzdesign wäre.

Freitag, 27. August 2010, 17:36

Der sollte auch für non Reference gehen! Außerdem ist der Twinplex um einiges günstiger als der Komplettkühler, viele finden es eben abwegig fast die Hälfte des Kaufpreises einer Graka nochmal für den Kühler auszugeben. Vor allem, weil bei GTX460 und 5770 die Spawas um einiges unkritischer sind als bei den größeren Modellen, d.h. da sollte auch ein passiver Kühlkörper gehen, der unter Vollast von einem langsam drehenden Lüfter unterstützt wird.

Freitag, 27. August 2010, 18:03

Außerdem solls ja auch Leute geben, die den twinnie noch aus Zeiten haben, wo's gar keine Komplettkühler gab. Und die Blende mit 5-10€ gegen 'n Komplettkühler...

Freitag, 27. August 2010, 19:25

Joa.... bei mir ist der Twinni von ner Geforce ti 4200 oder sowas auf ne 5770 umgezogen... Und der auf meiner 9800pro will vllt auch nextes Jahr wechseln. Blenden für Aktuelle "low bugdet Grakas" sind auf jedenfall gerngesehen.

robozom

Junior Member

Sonntag, 29. August 2010, 02:53

Die Blende ist schön und gut, aber der twinplex ist doch überhaupt nicht für die GTX460 geeignet.
Die GPU hat das Flächenmaß 45x35mm, der twinplex aber nur 39x39mm. Die Ränder bleiben also ungekühlt.
Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht

Sonntag, 29. August 2010, 08:37

Joa das ist aber nicht so schlimm.

Sonntag, 29. August 2010, 09:53

Der GF104 Die ist 25x15mm groß. Das ist für den twinplex kein Thema. Der viel größere Heatspreader ist im wesentlichen ein Schutz für den Die und leitet ein wenig die Wärme zur Seite. Das funktioniert aber erst bei hohen Temperaturen im signifikanten Bereich (also bei Luftkühlung). Die twinplex-Größe ist völlig OK, es muss nur der eigentliche Die abgedeckt sein.

robozom

Junior Member

Sonntag, 29. August 2010, 11:17

Ok, danke für die Info. Ich werde mir die Blende auf jeden Fall bestellen. Der Lüfter der GTX460 ist von der Lautstärke für mich jedenfalls unakzeptabel.
Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht

robozom

Junior Member

Sonntag, 5. September 2010, 19:25

Hallo nochmal,
meine anfängliche Skepsis ist nun eindeutig widerlegt. Habe die GK mit dem Unigine-Heaven Benchmark v2.1 unter Last gesetzt.
Luftkühlung 61°C - mit dem twinplex 48°C

Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht

Sonntag, 5. September 2010, 19:38

Woher hast du diesen Temp ableser?
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

robozom

Junior Member

Sonntag, 5. September 2010, 19:47

Das ist ein Sidebar-Gadget von http://blog.orbmu2k.de/category/sidebar-gadgets namens GPUObserver
Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht

Sonntag, 5. September 2010, 20:21

Spricht sich ja schnell rum :D
CPU: AMD Phenom II X4 965 BE | MB: GigaByte 770TA-UD3 | RAM: 8 GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 7-7-7-21 |
GraKa: GeForce 9800 GTX+ | HDD: WD Cavier Black 1 TB | OS: Win 7 Ultimate 64bit
WaKü: Aquaduct 720 mark3, cuplex kryos xt

Roland83

Junior Member

Donnerstag, 23. September 2010, 19:31

Hallo nochmal,
meine anfängliche Skepsis ist nun eindeutig widerlegt. Habe die GK mit dem Unigine-Heaven Benchmark v2.1 unter Last gesetzt.
Luftkühlung 61°C - mit dem twinplex 48°C

[attach]1401[/attach]
Hallo,
sind die Spannungswandler auch irgendwie gekühlt oder nicht? Ich würde mir ja ach eine GTX 460 2GB holen, möchte sie dann aber auch vernünftig gekühlt haben. Also GPU und Spannungswandler.

robozom

Junior Member

Samstag, 25. September 2010, 12:25

Die Spannungswandler sind passiv mit aufgeklebten Kühlkörpern, wie man sie auch auf den Speicherchips verwenden sollte, gekühlt. Du solltest in deinem Gehäuse auch für einen leichten Luftzug (mit leisen, geregelten Lüftern) sorgen.
Bei meiner GK (Sparkle GeForce GTX 460 1024MB) ist es so, dass die Kühlkörper auf den Spawa´s werkseitig schon drauf waren, obwohl auf den Bilder auf der Seite http://ht4u.net/reviews/2010/sparkle_gef…24mb/index6.php keine drauf sind.
Ich mußte also nur noch Kühler auf den Speicher kleben.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »robozom« (25. September 2010, 12:39)

Kommunikation ist nicht das was man sagt, sondern das was der andere versteht