• 25.04.2024, 18:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 7. Februar 2011, 15:57

an ein Bussystem kannst du ne menge Sachen Anschließen, die drei PAs sollte das AE alle mal verkraften
:rolleyes:

Montag, 7. Februar 2011, 16:24

Es ist ja durchaus denkbar ein Musik forecasting zu machen. Man kann ja abzuspielende Musik im vorraus auslesen und immer 100ms vorher die kaltlichtkathoden steuern :D
Aber das wird jetzt richtig ausgefallen ;)

Montag, 7. Februar 2011, 19:28

Die maximale Refreshgeschindigkeit aller Ausgänge ist auf 100ms begrenzt um im Gerät nicht unnötig Rechenzeit zu verbrennen.

Das wäre z.B. was, was man in einer kommenden Firmwareversion vielleicht noch konfigurierbar machen könnte. Ich versteh schon eure Argumentation, aber der Controller läuft mit 48Mhz, (mein erster PC schaffte grad mal 40), da ist die harte Begrenzung eigentlich schade. Ist so, als ob man auf nen Porsche nen 25er-Aufkleber hinten drauf macht. Und je nach Anwendung wäre die Rechenzeit ja dann auch nicht unnötig verbrannt.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 7. Februar 2011, 22:15

Aber wenn du diese Beschränkung wählbar machen könntest, würde es genauso problematisch werden, da du den kompletten Controller damit belastest und somit die Interupts der anderen Kanäle aber auch wichtige berechnungen ebenfalls beeinträchtigst.
Das hat ja alles seine begründeten Zwecke, warum da Timeouts gesetzt sind...
Du darfst nicht vergessen, dass noch viele weitere Berechnungen und Ports abgefragt aber auch angesteuert werden müssen, außer nur dieser eine Auch das Display möchte gern mal was ausgeben :D
Wie schon gesagt, ich halte es für Unsinnig es so zu machen, lieber das Audiosignal an der Soundkarte abgreifen und ggf. über einen Aquaero Digitalport zu- bzw. umschaltbar machen.
Eine Lichtorgel braucht keine weitere Berechnung und ist mit ein paar kleinen Teilen zusammengebaut. Eine Steuerung über die AE und eine extra programmierte Schnittstelle die Audiosignale auswertet und diese dem AE zuspielt ist meiner Meinung nach unprofessionell.
Wenn man was ultacooles mit Effektsteuerung etc. haben will, sollte man auf einen separaten Controller zurückgreifen. Auch das kann man schlau lösen und per USB ansteuern.
Je nachdem wie und ob ein SDK für den I2C Bus kommt, was ich seeeeehr hoffe :rolleyes: , könnte man diesen Controller über die AE auch steuern ohne eine Datenflut zu generieren. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (7. Februar 2011, 22:18)

Montag, 7. Februar 2011, 22:26

Mal ne ganz andere Frage: Werdet ihr eigentlich eine Firmware für den A4 rausbringen, mit dem man ihn als Slave des A5 betreiben kann? oder geht das am Ende sogar schon?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 7. Februar 2011, 22:39

Mal ne ganz andere Frage: Werdet ihr eigentlich eine Firmware für den A4 rausbringen, mit dem man ihn als Slave des A5 betreiben kann? oder geht das am Ende sogar schon?
das wird es definitiv nicht geben, da es da einige technische beschränkungen gibt die das verhindern.

Dienstag, 8. Februar 2011, 09:19

Ab wenn kann man den mit mehr Info´s rechnen, Handbuch usw.....

Und geht das Samurize PlugIn für den 5er und welche Info´s kann es Anzeigen?
ROC ASUS

Dienstag, 8. Februar 2011, 09:26

Und geht das Samurize PlugIn für den 5er und welche Info´s kann es Anzeigen?
Nein, es wird vorerst kein Plugin für samurize geben, das Projekt ist aus unserer sicht tot. Das letzte update ist von 2007, das spricht eine recht deutliche sprache.

Dienstag, 8. Februar 2011, 09:51

Aber wenn du diese Beschränkung wählbar machen könntest, würde es genauso problematisch werden, da du den kompletten Controller damit belastest und somit die Interupts der anderen Kanäle aber auch wichtige berechnungen ebenfalls beeinträchtigst.
Das hat ja alles seine begründeten Zwecke, warum da Timeouts gesetzt sind...
Du darfst nicht vergessen, dass noch viele weitere Berechnungen und Ports abgefragt aber auch angesteuert werden müssen, außer nur dieser eine Auch das Display möchte gern mal was ausgeben :D

Also DAS unterschreib ich dir nicht. Das Display allein mit seinen 20FPS verbrät soviel Rechenzeit und Bandbreite, dagegen ist das Annehmen eines Wertes und das setzen eines D/A-Wandlers EXTREM billig. Wenn man bspw. das Display auf, sagen wir, 10fps runterschalten könnte, hätte man problemlos die Bandbreite und Rechnenzeit frei für ein 20Hz-Update des D/A-Wandlers. Das würde für so einen Bass-Effekt wie den Angefragten man sicher dicke reichen.

Zitat

Wie schon gesagt, ich halte es für Unsinnig es so zu machen, lieber das Audiosignal an der Soundkarte abgreifen und ggf. über einen Aquaero Digitalport zu- bzw. umschaltbar machen.
Eine Lichtorgel braucht keine weitere Berechnung und ist mit ein paar kleinen Teilen zusammengebaut. Eine Steuerung über die AE und eine extra programmierte Schnittstelle die Audiosignale auswertet und diese dem AE zuspielt ist meiner Meinung nach unprofessionell.

Über Sinn und Unsinn so eines Projekts müssen wir hier definitiv nicht diskutieren, und schon garnicht über Professionell und Unprofessionell. Wenn man es genau nimmt, ist der ganze Aquaero "Unsinn" - Zeig mir den Rechner, der ohne nicht läuft. Die Menschen haben eben unterschiedliche Prioritäten und dementsprechend unterschiedliche Wünsche. Und das große Plus des Aquaero ist ja gerade seine Flexibilität - Ich sehe da keinen Grund, die nicht noch etwas zu erweitern.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 8. Februar 2011, 10:08

Die Sound-to-Light Funktion wär doch eher was für den Multiswitch. Das Aquaero ist im Kern eine Lüftersteuerung, für Lichteffekte bietet der Multiswitch mehr Möglichkeiten.
Sofern AC vorhat da auch ein Update zu machen wär die Funktion sicher nicht verkehrt, damit wär dann langsam alles abgedeckt was man mit Licht und Lüftern so anstellen kann...

Dienstag, 8. Februar 2011, 15:45

Über Sinn und Unsinn so eines Projekts müssen wir hier definitiv nicht diskutieren, und schon garnicht über Professionell und Unprofessionell. Wenn man es genau nimmt, ist der ganze Aquaero "Unsinn" - Zeig mir den Rechner, der ohne nicht läuft. Die Menschen haben eben unterschiedliche Prioritäten und dementsprechend unterschiedliche Wünsche. Und das große Plus des Aquaero ist ja gerade seine Flexibilität - Ich sehe da keinen Grund, die nicht noch etwas zu erweitern.
Und das geht jetzt dann hier immer so weiter, also du erklärst uns wie es läuft, und erklärst AC wie sie es machen sollen? :D :P

Mach doch für deine Wünsche einen Extra Thread auf, dann siehst du recht schnell ob es jemand interessiert.

Finde solche ausufernden Diskussionen in einem Produkt(ankündigungs)thread immer recht unsinnig.

Gruß Max Payne

Dienstag, 8. Februar 2011, 16:41

@Max_Payne: Genau dies wollt ich auch schreiben! :thumbsup:
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Dienstag, 8. Februar 2011, 17:22

Ich hab schon einen extra Thread dafür erstellt, aber der wurde direkt geschlossen und ich wurde hierher verwiesen ;) Demzufolge müssen wir wohl erstmal damit leben ;)

Also ich denke, dass das mit dem eigenen Microcontroller evtl die bessere Lösung ist. Das einzige was ich dann brauch ist ein an oder abschalten des Effekts über den Aquaero.

Mittwoch, 9. Februar 2011, 00:41

Also ich denke, dass das mit dem eigenen Microcontroller evtl die bessere Lösung ist. Das einzige was ich dann brauch ist ein an oder abschalten des Effekts über den Aquaero.
[start semi-OT mode]
Ich hab mir gerade aus langer Weile mal nen paar Gedanken gemacht und dies auch direkt mit Erfolg getestet.
Also ich hab mir aus dem LED-Ausgang des AE4, mit Hilfe eines ADC-Ports eines 2. Microcontrolers nen "virtuellen Bus" geschaffen.
Die simpelste Methode wäre nun aus dem analogen Signal (Spannung 0-5V sind intern Integerwerte 0-255) die implementierten Modis vom 2.Microprozessor zu steuern. (Auch wenn es nicht die sauberste Lösung ist, aber dafür relativ einfach zu realisieren)
Im Grunde wären nicht nur Modis, sondern auch Streamtransfers übermittelbar.... :D
Zu beachten ist allerdings, dass diese Lösung gerade noch Unidirektional ist! (Bidirektional wäre sicher auch irgendwie möglich... perfekterweise sicher mit nem Multiswitch)

Somit gibts also auch die Möglichkeit, über das AE-SDK einen separaten Controler anzusprechen. (Ob eine direkte USB Lösung nicht sogar besser ist, ist jedem selbst überlassen!)
Damit es Threadbezogen nicht ganz OT ist, wäre dies dann sicher auch mit dem AE5 möglich!
[end semi-OT mode]


Aber da hab ich auch direkt noch ne Frage zum neuen Aquaero...
Ich hatte mir nochmal das Präsentationsvideo angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass man separate Fernbedienungen (außer der dafür vorgesehenen?) verwenden kann und gleichzeitig ist mir auch aufgefallen, dass man "shortcuts" auf die Tasten der Fernbedienung legen kann.
Könntet ihr bitte noch etwas darüber erzählen? 8o

Mittwoch, 9. Februar 2011, 07:24

Man kann mit dem aquaero ir codes anlernen und dann aktionen zuweisen, wie zb.relais schalten, profil wechseln....
Alle Anderen Codes die nicht von unser FB stammen oder nicht angelernt wurden, werden an den PC per USB weitergeleitet um von einer IR Software verarbeitet zu werden.

Mittwoch, 9. Februar 2011, 15:40

uiuiuiui, das klingt seeeehr gut 8o
D.h. ich könnte eine x-beliebige Fernbedienung anlernen und funktionen damit belegen.
Ist an der AE5 Pro in der Nähe des IR-Sensors unter der Leiterplatte noch etwas platz um eine kleine IR-Diode zu positionieren um Signale aufzunehmen?
Dann könnte ich mir eine separate Steuerung, welche aus ner alten Fernbedienung gebaut wurde in die Front einbauen :D

Gibt es denn Begrenzungen für die belegbaren/zuweisbaren Funktionen?
Sind auch die 3 Haupttasten der Pro zuweisbar?

Donnerstag, 10. Februar 2011, 07:20

Gibt es denn Begrenzungen für die belegbaren/zuweisbaren Funktionen?
Sind auch die 3 Haupttasten der Pro zuweisbar?
Ja es gibt begrenzungen. Es können maximal 16 Codes angelernt werden, und diese können nur die von uns bereits vordefinierten aktionen ausführen.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 11:43

Herr im Himmel, wieso müsst ihr so geniales Zeugs bauen. :thumbsup:
Ich habe zwei AE4 und brauche eigentlich nicht zwingend ein AE5. Trotzdem muss ich dass Ding haben, unbedingt.


Drei Dinge sind mir aber noch nicht ganz klar:

- Ist es richtig dass mit einem AE5 der USB-Anschluss am Poweradjust2 nicht benötigt wird wenn eine Auquabusverbindung besteht?
- Gilt dass selbe bei der Aquasteram XT auch? Nur Aquabus an AE5 und keine USB-Verbindung an das Board nötig?

Danke

Gruss

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:03

Das Poweradjust kannst du nach dem es per USB auf die aquabusadresse konfugiriert wurde, komplett per aquabus betreiben.
Die aquastream hat am aquaero 5 die gleiche funktionalität wie am aquaero 4.

Für aquaero + pa2 benötigt man eigentlich nur noch eine USB Verbindeun vom aquaero <-> PC, die aquastream sollte aber weiterhin am USB angeschlossen werden um die volle funktionalität nutzen zu können.
Aber auch für das aquaero benötigt man ja keine USB Verbindung, da der PC nur zum Einstellen/Visualisieren gebraucht wird.

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:53

Geht fix hier. :)

Danke, alles klar.

Ähnliche Themen