• 24.04.2024, 01:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 11. Februar 2011, 09:20

Kann man schon was über den Fortschritt sagen.

Erste Versionen des Handbuches mal zu Info?
ROC ASUS

Freitag, 11. Februar 2011, 19:28

Wir arbeiten dran - das ist der Stand. Wir werden aber natürlich keine halbfertigen Handbücher hier veröffentlichen, weil die dann durchs Netz geistern werden.

Freitag, 11. Februar 2011, 20:11

Frage:

Kann ich damit auch die Temperatur von dem CPU über das Motherboard auslesen und danach Regeln?
Ist das mit Software-Senosoren gemeint?

Grüße,
euer cobri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cobri« (11. Februar 2011, 20:14)

W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Freitag, 11. Februar 2011, 20:32

Kann ich damit auch die Temperatur von dem CPU über das Motherboard auslesen und danach Regeln?
Ist das mit Software-Senosoren gemeint?
ja, mehr oder weniger. Das ist im Gerät implemetiert, muss aber Window-seitig noch unterstützt werden. Sonst ist das kein Problem, der neue Sensor taucht dann ganz normal im Gerät auf und kann wie jeder andere Sensor verwendet werden.

Samstag, 12. Februar 2011, 17:11

, muss aber Window-seitig noch unterstützt werden.


Wie sieht's mit der Linux-Seitigen Unterstützung aus?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 12. Februar 2011, 17:27

Wie sieht's mit der Linux-Seitigen Unterstützung aus?
Die muss dann der jenige implementieren der ne Linux Software schreibt.
Im SDK ist die Schnittstellenbeschreibung vorhanden.

Das ist im prinzip recht einfach gelöst, ... ein Report für die Softsensoren mit den 4 möglichen Sensorwerten.

Samstag, 12. Februar 2011, 17:32

Wir arbeiten ja gerade an der aquasuite 2012. Dort wird es dann (aber voraussichtlich noch nicht mit dem ersten Release) möglich sein, die Daten des Open-Hardware-Monitors einzubinden. Hiermit hat man Zugriff auf alle relevanten Sensoren der Hardware. Diese Werte können per USB an das aquaero gesendet werden und dort als "normaler" Temperatursensor verwendet werden (wir nennen das Software-Sensor). Zudem können sie mit Fallback-Werten und mit einer Zeitüberwachung belegt werden. Man kann dann z.B. die CPU Temp. an das aquaero senden und dies verwendet diese. Unter Linux wäre es im Prinzip identisch, nur das man eine alternative Software benötigt.

Die "Translation-Classes" werden diesmal weit komplexer als bei den bisherige Geräten. Das liegt auch an den verwendeten Dataflash auf dem aquaero. Dieser beinhaltet alle Log-Daten, Bilder, Animationen und die Sprache sowie die Menüstruktur. Um z.B. den Namen eines Lüfter auszulesen, muss dieser aus dem Dataflash geladen werden und per USB übertragen werden. Unser SDK wird entsprechende fertige Funktionen beinhalten die teilweise komplexe Objekte, wie Lüfter mit allen Daten, zur Verfügung stellen. Diese Funktionen müssen dann in Linux natürlich auch nachgebildet werden. Das SDK wird voraussichtlich alle relevanten Funktionen im Quellcode beinhalten. Da wir im aktuellen .NET arbeiten muss natürlich etwas Zeit in die Konvertierung gesteckt werden.

phlo

Junior Member

Samstag, 12. Februar 2011, 18:42

Oder man testet ob die die neue Aquasuite vieleicht mono kompatible ist :-)

Leider hab ich nicht so viel plan von .Net, aber evtl. kann man bei der Entwicklung von der Aquasuite 2012 ja mal ne beta nehmen und checken ob sie läuft und wenn nicht evtl. kleine Designänderungen vor nehmen das sie doch mit mono läuft.
Leider ist Linux mit nur 1% der Rechner nie relevant, aber über nen mono support würden sich bestimmt einige freuen :-D

Schwierig wirds dann bestimmt mit den Soft-Sensoren, aber da könnte man ja auch sicher mal genauer gucken.

Schade das kein QT zum einsatz kommt.


Gruß

phlo

Samstag, 12. Februar 2011, 18:46

Oder man testet ob die die neue Aquasuite vieleicht mono kompatible ist :-)
Das ist nicht mit Mono kompatibel, da man dafür fast nur net 2.0 Funktionen verwenden kann und auf viele dinge die ein aktuelles Net4 kann verzichten muss.
Wir werden dem C# SDK aber einige Definitioen aus der Firmware beilegen die in C geschrieben sind. Bis es aber soweit ist, wird es noch eine ganze weile dauern.

Samstag, 12. Februar 2011, 22:19

Sorry aber ich Blick da nicht ganz durch.
Ich würde mir den LT bestellen. Und möchte gerne 12 Lüfter die am Radiator sind steuern. Geht das ? Oder brauch ich dazu wieder Zubehör?

Ich muss dazu noch sagen,dass die 12 Lüfter zu einem 3 Pin Molex verbunden wurden.
Danke schonmal.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Celt!c« (12. Februar 2011, 22:26)

Samstag, 12. Februar 2011, 22:57

Das LT reicht da locker aus, aber 12 Stück an einem Kanal wird nicht hinhauen. Die musst du dann irgendwie auftrennen. Von der Regelung her kannst du dir natürlich alle gleich laufen lassen wenn du das willst.

Sonntag, 13. Februar 2011, 12:53

Kommt immer auf die Leistungsaufnahme der Lüfter an. Mit den zusätzlichen Kühlern biste meist auf der sicheren Seite. ;)

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:50

Frage an AC: es gibt den A5 noch nicht mal offiziell zu kaufen, aber die schwarzen Frontblenden für den XT sind schon fast ausverkauft...?

Frage an alle: gibt's da draussen am Ende Leute, die jetzt bis zur Auslieferung des A5 jeden Tag ne Stunde die leere Frontblende anhimmeln?!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 13. Februar 2011, 15:32

Sicher. Der AC Power User hat einen eigenen Schrein mit Teilen.

Dort betet er 5 mal Täglich Richtung Göttingen, auf die baldige Erscheinung der neuen Radiatoren :D

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:00

@drdeath: Nicht anhimmeln aber vorbestellt haben ! :evil:
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:16

*grins* OK. Nächste Frage: Irgendwo hab ich gesehen, dass der Korrekturoffset beim A5 nur von -5°C bis +5°C liegt. Stimmt das? Der A4 konnte da mehr. Momentan liegt mein leicht dementer CPU-Fühler bei +10...

Korrektur: hab grade noch mal nachgestellt, +10.3. Vielleicht sollte ich das Ding doch mal austauschen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (13. Februar 2011, 17:46)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 14. Februar 2011, 12:32

Habt Ihr von AC genug Aquero´s auf Lager das die bereits bestellen auch geliefert werden können und nicht noch längere Wartezeiten auf uns zukommen.
ROC ASUS

Montag, 14. Februar 2011, 15:07

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Lager wohl voll, nur die Software bekommt noch den letzten Feinschliff.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 14. Februar 2011, 16:50

Zuerst werden Kunden beliefert die an Ihrem Geburtstag das AE5 bestellt haben ! :P :D
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Montag, 14. Februar 2011, 19:59

Zuerst werden Kunden beliefert die an Ihrem Geburtstag das AE5 bestellt haben ! :P :D


Hear! Hear!
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen