• 16.04.2024, 09:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 12:13

Nettes Video, vorallem die Funktion aus der Differenztemperatur und dem Durchfluss die abgegebene Wärme zu berechnen. Innovative Funktionen, steh ich voll drauf^^ Kleiner Fehler hat sich da aber eingeschlichen, der Rth bzw. cp müsste 0.004186 sein und nicht 0.006 8) Wird man das später selber einstellen können? Die andere Sache ist, wie genau sind die Temperaturfühler (Relativer Fehler)?

Andere Sache, da hab ich noch eine Frage: Im Moment besitze ich einen T-Balancer, möchte aber auf den Aquaero 5 Pro umsteigen, wenn er released ist. Habe im Moment 7 120er YateLoons auf einer Leitung, eine Laing DDC auf der 2ten, 2 weitere 120er YateLoons auf der 3ten und 2 90er YateLoons der 4ten. Wird das der Aquaero Pro auch packen, wenn er den Kühler (Wasser oder Passiv) besitzt?

Viele Grüße,

Ben

Sonntag, 13. März 2011, 12:20

Zitat

Die max. Belastbarkeit pro Kanal beträgt 1,65 A und die des Gerätes 5 A


Kühlkörper vorausgesetzt bei max. Belastbarkeit.

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 12:43

Hmm, ja das sind theoretische Werte, mich interessiert aber die Praxis. So wie hier im Thread zu lesen ist, wurden von den Aquacomputer-Jungs schon ein paar Belastungstests gemacht. Vlt. kann jemand ausm Team was dazu sagen :thumbup:

Sonntag, 13. März 2011, 12:59

Da ist nichts theoretisch. Bei 1.65A je Kanal oder 5A gesamt macht das Gerät quasi zu. Das ist alles vollständig überwacht und geregelt. Damit Geräte wie Pumpen sicher anlaufen lässt das aquaero kontrolliert kurzzeitig eine Überlastung zu. Diese wird dynamisch ermittelt. Je kleiner die Überlastung, desto länger darf diese anliegen; und je größer desto kürzer wird sie toleriert.

Sobald du eine Pumpe anschließt wirst du als Minimum immer den Passivkühler benötigen. Bei deinem Beispiel wirst du auf Grund der ganzen Lüfter auf jeden Fall noch den Wasserkühler benötigen.

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 13:13

Klar, ist ja kein Problem mit dem Wasserkühler. Nur sollte das dann auch so funktionieren und sich der AE nicht wegen zu hohem Strom abschalten. Deinem Beitrag entnehme ich aber, dass das eigentlich funktionieren sollte? Ansonsten müsste noch ein PowerAdjust2 herhalten für die Pumpe und die 7 Lüfter dann auf 2 Kanäle aufteilen?

Sonntag, 13. März 2011, 13:20

Von der Menge her kein Thema.



Was die 7 Lüfter an einem Kanal ziehen wenn die herunter geregelt sind kann ich dir allerdings nicht sagen. Das aquaero wird sich auch nicht abschalten wenn es zuviel ist. Es wird zuerst die Ausgangsleistung auf 100% gesetzt um die Verlustleistung zu reduzieren. Hat sich das ganze wieder abgekühlt (dauert nur wenige Sekunden) werden wieder deine Einstellungen geladen. Ist die Last generell zu hoch würden die Lüfter quasi ständig zwischen deiner Einstellung und den 100% pendeln. Ist die Last allerdings viel zu hoch, so dass auch bei 100% die Temperatur trotzdem weiter steigt, wird der Kanal deaktiviert um Schäden zu vermeiden.

Die Pumpe und 7 Lüfter solltest du im Idealfall mit Kanal 1 und 4 nutzen da die am weitesten auseinander liegen und sich somit nicht wesentlich gegenseitig bei der Temperatur nach oben ziehen.

Korb123

Junior Member

Sonntag, 13. März 2011, 13:28

Cooles Foto ^^

Geht das ganze nur über die Temperatur der SpaWa oder wird auch der gemessene Strom herangezogen? Wenn wirklich nur die Temperatur entscheidend wäre, sollte man mit dem Wasserkühler doch eigentlich keine Probleme bekommen^^

Sonntag, 13. März 2011, 13:35

Es wird neben der Temperatur auch der Strom gemessen. Insgesamt ist das relativ sicher aufgebaut damit da nichts kaputt gehen kann. Selbst Kurzschlüsse kann das aquaero jetzt erkennen.

Sonntag, 13. März 2011, 13:35

Es wird der Strom gemessen und die zugehörige Regler Temperatur.
Wenn der Strom länger x zu groß ist, wird der Kanal direkt abgeschaltet, das Übertemperatur szenario hat Shoggy bereits beschrieben.
Zu jedem Lüfterkanal gibt es also die Werte:
Drehzahl, Strom, Spannung, Ausgangsleistung in % und Temperatur.

So ist es recht unwarscheinlich das man einen Lüfterkanal kaputt bekommt.

Montag, 14. März 2011, 21:57

So, es ist jetzt offiziell mitte März, haben wir einen Auslieferungstermin?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 14. März 2011, 22:03

Der alten Zeiten wegen:

It's done, when it's done :rolleyes:

Richtung Ende März. Hatte aber auch Stephan schon vor kurzem geschrieben.

Montag, 14. März 2011, 22:21

Ich möchte mal betonen das ich dieses mal nicht der lauteste bin :P

Und es kann immer sein das morgen alle Vorbesteller Post bekommen und Shoggy nur DONE schreibt :D
Mich würde viel brennender Interessieren wie es um die neuen Radiatoren steht... dann kann ich mir auch ein AE5 mit bestellen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 14. März 2011, 22:29

Ok, dies nur vorweg: ENTWEDER

"It's done when it's done" ODER

"When it's done, it's done."

Soll keine Korinthenkackerei sein, aber für mich hat das dieselbe Wirkung wie der Fingernagel auf der Tafel...

Was den Liefertermin angeht, Ende März ist mir auch recht - Mir ist es allemal lieber, ihr macht das richtig und es dauert bissel länger als ihr liefert ein Betaprodukt aus mit dem wir dann ewig ärger hätten. Wie schon gesagt, ich bin selbst Entwickler und Tester, ich kenn das aus eigener Erfahrung.

Also lasst euch nicht hetzen und immer schön 8) bleiben
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. März 2011, 00:48

keine Bange, morgen fragt eh nochmal wer nach obs nun endlich soweit ist....
wie die kinder, manchmal....
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

phlo

Junior Member

Dienstag, 15. März 2011, 13:29

@Wudel In der arte wie "kann mans schon sehn?"

*sfg*

Freitag, 18. März 2011, 12:20

Termin bei CaseKing ab 31.03.2011
ROC ASUS

Freitag, 18. März 2011, 12:43

Hallo AC Team



Habe da mal zwei Fragen:

1: ist das ae 5 mit der stromversorgung mit dem ae4 gleich ? sprich: Molex und USB warum: da meine komplette wasserkülung mit einem externen netzteil betrieben wird

kann ich das auch mit dem ae 5 machen ?



2: Kann man die as xt in der drehzahl / frequenz am ae5 über dem aquabus mit einem regler versehen um den duchfluss zu regeln ?





Gruß Otterkon
Ae 5 XT /Ac Durchflusssensor mps 200/AC D 5 USB +Ac Pumpendeckel /multiswitch USB 1.41/4 x powerajust 2/Airplex Revo 360/420 / cuplex kryos XT /aquadrive X2 Kupfer-Edition G1/4 /aquaduct 360 XT mark III ceramic/ Lian Li A77B/ Asus Rampage IV Extreme / Intel i7 3930 K/ 4X Corsair Dominator GT 2133 bei 2133 Mhz 16 GB /Corsair HX 850/ WD VelociRaptor 300 GB 300 MBps 10000 rpm / Corsair SSD F GT 240 GB / PowerColor HD 6970 2GB/aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 (Cayman XT) G1/4/ Win 8 Pro + MC 64 Bit

Freitag, 18. März 2011, 13:10

ist das ae 5 mit der stromversorgung mit dem ae4 gleich ? sprich: Molex und USB warum: da meine komplette wasserkülung mit einem externen netzteil betrieben wird

kann ich das auch mit dem ae 5 machen ?
ja, das hejt, das aquaero benötig den Molex Stromversorgungs Stecker und eine optionale USB Verbindung.
2: Kann man die as xt in der drehzahl / frequenz am ae5 über dem aquabus mit einem regler versehen um den duchfluss zu regeln ?
Nein, man kann die aquastream genau so wie am aquaero einstellen. Eine Durchflussregelung haben wir nicht vorgesehen, da wir es für nicht sinvoll halten.

Samstag, 19. März 2011, 23:43

Och ich kanns kaum mehr erwarten ;(
Ich hätte auch noch eine Frage: Ich habe 8 Nanoxia FX12-1250 an meinem Mo-Ra 2 und würde diese gerne über einen Anschluss regeln. Ein Lüfter hat 0.1A bei 12V. Hat der nun bei 4V mehr Stormstärke? Wichtig für mich wäre nur zu wissen, ob ich 8 Nanoxia FX12-1250 bei 4V an einem Anschluss anschliessen kann. Bei 12V sollts ja kein Problem sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PW-toXic« (19. März 2011, 23:59)

Montag, 21. März 2011, 16:56

It's done, when it's done :rolleyes:
BOA, wie ich diesen Spruch inzwischen hasse... :cursing: :D

Ähnliche Themen