• 19.04.2024, 19:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 4. Februar 2011, 20:00

Mir stellt sich immer nur die Frage, wie man die ganzen Kabel dahin führt.
Momentan hab ich ein AE und dahinter ein MS und ich bekomme da einfach keine Ordnung rein, der Platz reichert nicht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 4. Februar 2011, 20:31

Mir stellt sich immer nur die Frage, wie man die ganzen Kabel dahin führt.
Momentan hab ich ein AE und dahinter ein MS und ich bekomme da einfach keine Ordnung rein, der Platz reichert nicht.

...dabei kommt mir auch noch eine idee...
Wäre es denn nicht sogar möglich eine separate Sensoreinheit zu entwickeln, die über den i2c-Bus angeschlossen werden kann?
So könnte man für Durchfluss, Füllstand und Temperatur eine kleine platzspaarende Box zentral (meinetwegen hinter dem Mainboard) verstauen und die Sensoren zu dieser zusammenlaufen lassen.
Dann könnte man nahezu alle Kabel super verstecken und man hat keinen riesigen Kabelbaum bis zur Aquaero mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (4. Februar 2011, 20:32)

Freitag, 4. Februar 2011, 21:21

...dabei kommt mir auch noch eine idee...
Wäre es denn nicht sogar möglich eine separate Sensoreinheit zu entwickeln, die über den i2c-Bus angeschlossen werden kann?
super,.. diese tolle kleine box gibt es sogar schon,.. die heisst Poweradjust 2 und da kann man Lüfter + Temperatursensor + Flow anschließen.
Und das ganze wird nur per aqabus an das aquaero gesteckt - wer so ne lösung will muss halt mehr ausgeben.

Freitag, 4. Februar 2011, 21:46

Ich konnte mir schon denken, dass genau auf dieses Produkt verwiesen wird.
Durch den Kühler ist die Bauform aber nicht mehr kompakt. Es sollte so klein bzw. flach wie möglich sein.
Klar könnte man nun den Kühler abmontieren und ggf. den Treiber auch auslöten, wenn man diese nicht nutzt, aber das muss ja nicht sein... zudem eine liegende Anschlussform auch noch besser wäre.
Es sollte halt nur für die Datenerfassung sein und nicht für die Steuerung von Komponenten.
Denn so könnte man das Teil hinter dem Mainboard-Schlitten verbauen und ist somit "unsichtbar"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (4. Februar 2011, 21:47)

Freitag, 4. Februar 2011, 22:14

Man muß ja nicht an ALLE Anschlüsse Sensoren anschließen......

Freitag, 4. Februar 2011, 23:33

8| ich seh schon, ideen sind scheinbar nicht erwünscht...
(und gelesen wird scheinbar auch nicht richtig!)

Hoffentlich kommt noch eine API, wie man seine selbst entwickelten Controller/Geräte an dem I2C-Bus anmelden kann um diese mit ins System aufzunehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (4. Februar 2011, 23:35)

Samstag, 5. Februar 2011, 01:03

Ich überleg mir auch grad so ein Teil vorzubestellen, und ich hab mir auch die PDF durchgelesen, aber ich bin mir ned sicher ob der Aquaero das kann was ich brauch.
Konkret möchte ich folgendes damit steuern können:
- Aquastream XT Ultra mit 2 temperatursensoren und einem durchfluss Sensor (alles von aqua-computer)
- ein LED Strang: an/aus http://www.aquatuning.de/product_info.ph…SMD-LED-s-.html
- Eine Quad Kaltlicht kathode; ein/aus http://www.aquatuning.de/product_info.ph…r-n---30cm.html
- 4 Lüfter von 0-12V
- 4 Lüfter von 0-12V
- 1 Lüfter von 0-12V
- 1 Lüfter von 0-12V

Allerdings hat der aquareo nur 4 Ausgänge, und ich benötige aber 6. Desweiteren würd ich gern wissen, ob ich mit einem aquareo auch so etwas wie Kaltlichtkathoden und LED String steuern kann. Ich vermute mal, dass ich mit einem Poweradjust2 das ganze erweitern kann, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das mit dem Teil richtig verstanden hab ;)


Ansonsten fänd ich es noch ne Spannende Sache, ob ich mit irgendeiner scriptsprache die Spannung von den Ausgängen regeln kann. Eine Idee wär z.B. Winamp abzugreifen, und bei Bass Impulsen die Spannung hochzudrehn, so dass meine Kaltlichtkathoden zum Bass leuchten und so einen Spass ;)

Samstag, 5. Februar 2011, 01:13

Also ich denke nen normaler Relais Ausgang wie bei der AE4 ist ebenfalls enthalten.
Die Lüfteranzahl müsste funktionieren, jedoch sollten die Regler dafür gekühlt werden. Aber da je nach Marke und Modell mal mehr und mal weniger Leistung benötigt wird, zählt wohl "Try and Error".
Da ein Überlastschutz verbaut ist, wirst du ja sehen ob es klappt oder nicht.
Getestet wurde ja schon eine riesen Anzahl an Lüftern...
Für den 2. Leistungsausgang musst du wohl auf ne PowerAdjust2 zurückgreifen um einen 6. Kanal zu bekommen.

Zu deiner Idee mit dem Bass, schätze ich, dass es nicht möglich sein wird, weil die Regelung zu träge wäre. Ne Möglichkeit wäre aber einen Umschalter zu bauen, bei dem du einmal Aus, Ein und z.B. "Lichtorgel" einstellen kannst.
Da benötigst du 2 Schaltausgänge für.
Mit dem digitalen Ausgang könntest du den Umschalter über ein Relais o.ä. nutzen und einen analogen Ausgang für die Helligkeit.
Für die Lichtorgel müsstest du dir eine kleine Schaltung herstellen und das Audiosignal abgreifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mYsLee_oVi« (5. Februar 2011, 01:14)

Samstag, 5. Februar 2011, 01:30

Mir ist nicht so ganz klar, wieviele weitere steuerbare 0-12V Ausgänge ich bei meiner Aquaero Software dazubekomme, wenn ich einen Poweradjust2 ultra dazukaufe. Hab ich dann 3 weitere regelbare Ausgänge? Und wo bau ich das Teil ein? einfach so ins Gehäuse legen find ich jetzt ned so toll ,)
Davon abgesehn ist mir wegen den 2 digitalen Ausgängen noch folgende Idee eingefallen:
Die beiden einzelnen Lüfter, die ich einzeln Regeln möchte, könnte ich ja an dem digitalen Ausgang hängen. Konkret möchte ich 2 von diesen Lüftern einbauen: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2518
Dann habe ich ja noch 2 Ausgänge für meine jeweils 4 Lüfter, und 2 Ausgänge für die Lichter. Somit würde ich ohne einen poweradjust auskommen. Seh ich das richtig?
Und wann wir das Teil endlich ausgeliefert? Ich bin schon richtig heiss auf das Teil.. Ich such schon seit Ewigkeiten nach einem kleinen Gerät, womit ich meinen PC vom Bett aus ein und ausschalten kann, oder zb meine Filme & TV pausieren kann ;)
Und dann hätte ich noch eine Frage: In den Frontalbildern sehe ich, dass das Display eine weisse Farbe hat.. In Bildern wo das Teil in einem Computer eingbaut ist, hat das ganze einen leichten Blaustich... Ich hoffe der ist bei dem Display nicht wirklich zu sehn, weil bei mir alles grün ist, was zu blau vollkommen inkompatibel ist ;)

BigKahuna

unregistriert

Samstag, 5. Februar 2011, 19:28

Das Zubehör unterscheidet sich noch. Beim XT hast du gleich noch die Fernbedienung und den Passivkühler dabei. Ansonsten ist es aber in erster Linie nur der Look und die Tasten, die den Unterschied ausmachen.


Schön dass das jetzt auch mal beantwortet wurde. Ich hatte das letzte Woche schon 2 mal hier gefragt, wurde aber geflissentlich ignoriert.

dirkrs

Junior Member

Montag, 7. Februar 2011, 05:42

Na ob jetzt eine einzelne Laing ohne Wasserkühlung des Aquaero`s betrieben werden kann steht auch noch aus.

gruß

dirk

Montag, 7. Februar 2011, 08:55

Na ob jetzt eine einzelne Laing ohne Wasserkühlung des Aquaero`s betrieben werden kann steht auch noch aus.
ja, es wurde schon mehrfach geschrieben, eine laing + Luftkühler geht problemlos. Eine Laing ohne Kühler geht nicht.
Und wann wir das Teil endlich ausgeliefert? Ich bin schon richtig heiss auf das Teil..
rechne mal mit mitte März.

Und noch mal zu den Ausgängen:
Man Hat effektiv 4 Lüfterausgänge womit man idealerweise die Lüfter reglen sollte.
Kaltlichtkathoden können wenn dann nur über das Relais angeschlossen werden.
Die 2 Extra Leistungsausgänge sind ideal für 12V LED Leisten oder ähnliches.

Der RGB LED Ausgang am aquaero ist NUR für unsere RGB Led geeignet.
Wer mehr noch mehr Ausgänge benötigt, muss diese mit dem poweradjust erweitern.

Montag, 7. Februar 2011, 09:17

Also den Poweradjust der Aquabus ran und ich habe die Kontrolle über den Aquero.

Und ghet es Daten vom 4er im 5er Anzeigen zu lassen.
ROC ASUS

Montag, 7. Februar 2011, 09:39

@Sebastian: "rechne mal mit mitte März"

Hab mich bei meiner Bestellung am Tag der Preview auf die Aussage Februar verlassen. Bitte bedenkt auch dass Ihr die Kohle schon habt !

Nicht dass das Ganze hier wie bei W.....C..... ausufert ! :thumbsup:
Lian Li 343B, 9x120 Mora 3, 2x120 Radi, 1x 120 Radi Rechts, 1x 120 Radi Links, Aquastream XT, Aquaero 5.0 XT,
INTEL Core i7 980X @ 4.50 GHz, Asus Rampage III Extrem, 12GB Corsair Dominator DDR3-1866, 2x GTX 480 SLI,
2x Plextor PX-LB950SA, 2x OCZ Vertex 160GB Raid 0, 2x HDD WD 2 TB Raid 1,
X-Fi Titanium Fatal1ty Pro, Digital Device Cine S2

Montag, 7. Februar 2011, 09:45

Hab mich bei meiner Bestellung am Tag der Preview auf die Aussage Februar verlassen.

Zitat

Daher beginnt die Auslieferung aller Vorraussicht nach Ende Februar/Anfang März.
So wie es im Moment aussieht, wird es nun mal mitte März. Das ist doch nun mal bei allen dingen so im Technikbereich das sich da was verschieben kann.

Montag, 7. Februar 2011, 13:29

Ansonsten fänd ich es noch ne Spannende Sache, ob ich mit irgendeiner scriptsprache die Spannung von den Ausgängen regeln kann. Eine Idee wär z.B. Winamp abzugreifen, und bei Bass Impulsen die Spannung hochzudrehn, so dass meine Kaltlichtkathoden zum Bass leuchten und so einen Spass ;)



Zu deiner Idee mit dem Bass, schätze ich, dass es nicht möglich sein wird, weil die Regelung zu träge wäre.


Das käme auf einen Versuch an. Die geschwindigkeit von USB2.0 reicht mal sicher aus, und die interne Geschwindigkeit war wie hoch, 16 Mhz? Das würde auch reichen. Mal abwarten, wenn der SDK rauskommt, was der hergibt. Evtl lässt sich speziell für den Zweck eine besonders schmale und schnelle Schnittstelle erstellen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 7. Februar 2011, 13:50

Die maximale Refreshgeschindigkeit aller Ausgänge ist auf 100ms begrenzt um im Gerät nicht unnötig Rechenzeit zu verbrennen.

Montag, 7. Februar 2011, 15:21

Kann ich nicht einfach durch einen zusätzlichen multiswitch deutlich mehr Ausgänge regeln? Ich habe mir einen multiswitch bestellt, um 4-5 Lichteffekte separat ein und ausschalten zu können

Montag, 7. Februar 2011, 15:34

Kann ich da 3 "poweradjust 2 ultras" gleichzeitig am Aquabus anschließen sodas sie direkt eingebunden werden?

Montag, 7. Februar 2011, 15:56

Kann ich nicht einfach durch einen zusätzlichen multiswitch deutlich mehr Ausgänge regeln? Ich habe mir einen multiswitch bestellt, um 4-5 Lichteffekte separat ein und ausschalten zu können
ja,das geht.
Das ändert aber nichts an den 100ms (beim ms eher 400-600, da low speed aquabus).

Ähnliche Themen