• 04.05.2024, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Samstag, 9. September 2006, 23:03

Die 4A gelten aber für eine normale Laing DDC. bei 2 wären das schon 8A. Mal 12V macht 96W und den Controller evtl. kaputt.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Samstag, 9. September 2006, 23:25

Der Hersteller schreibt in seinem PDF bei maximaler Leistung (Förderhöhe 3,5m): 12W. Bei der Plus sollen es laut Shop 18W sein.

Beim Anlaufstrom muss man auf konkrete Daten von Aqua-Computer warten, denn solange der Spannungswandler kühl genug bleibt kann man auch genug Strom ziehen.

Gruß Max Payne

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Samstag, 9. September 2006, 23:43

Zwei Laings werden nach meinen Kentnissen nicht funktionieren, bzw. auch 2 Controller benötigen. Der Anlaufstrom von >8A ist nicht wirklich spezifizierbar, da es im Prinzip ein Kurzschluss ist. Der Controller besitzt eine Strombegrenzung. Diese haben wir integriert um eine Überlastung auszuschließen.

Da die Laing-Pumpen eine sehr - sagen wir mal positiv wertend - einfache Anlaufsteuerung besitzen und keinerlei "Softanlauf" vollführen wird es sicher in diesem Fall zu Problemen kommen.

Zudem kann nur ein Tachosignal kontrolliert werden. Vielleicht werden wir eine "Doppelpack" zum günstigeren Preis mit einer Frontblende anbieten.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 12:49

Und wenn man für den Anlauf 12V DIREKT vom Netzteil nehmen würde? So würde der Controller nicht belastet werden und nur im laufenden Betrieb die 20W bzw. 36W auf sich nehmen müssen.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 13:36

Aber eins versteh ich nicht: Man baut sich doch 2 Laings ein für maximale Leistung oder? Und dann will man diese runterregeln? Da kann man auch eine normallaufende Laing nehmen. Ist günstiger und wahrscheinlich immernoch leiser wie 2 im runtergeregelten Betrieb.

(Oder hast du 2 Kreisläufe?)

-Andy-

Senior Member

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 15:15

Hallo

könnte mir bitte jemand erklären wie der Durchflusssendor
mit dem Poweradjust zusammenarbeitet.

Wie funktioniert die Notabschaltung?
Nur mit Software?

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 15:42

Die Notabschaltung wird über das Tachsosignal generiert.
Also über die Mainboard Tachsosignalauswertung oder über die aquaero auswertung.

Sebastian

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 17:59

Kann ich den das Signal von DFM auch parallel an AE sowie an Laing Platine klemmen ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 20:26

Ich muss hier noch was loswerden was mir erst später so richtig bewusst wurde ...

Inzwischen dürfte jedem User klar sein, dass der Controller autark (eigenständig) arbeitet, d.h. er kann nur über USB konfiguriert werden, und nicht wie eine Aquastream am Aquabus ausgelesen werden. Bei ner Laing-Pumpe vollkommen o.k. denn viel mehr als übertakten kann man die Aquastream ja auch nicht. So gesehen ist es ja vorteilhaft für User die kein Aquaero haben und trotzdem alle Features nutzen können. Nur warum werbt ihr (AC) damit, dass man Lüfter damit regeln kann, nach was sollen die Lüfter denn geregelt werden ? Und zum einfachen Spannung einstellen kann ich mir auch für 4€ ne Schaltung selber löten. Es wäre viel sinnvoller das Gerät per Aquaero regeln zu lassen. Entwickelt doch endlich mal die Extension - Platine fertig !

Gruß Max Payne

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 21:34

Zitat

nach was sollen die Lüfter denn geregelt werden


so gesehen, ok, aber, zb. ich hab meine lüfter meist auf 50% laufen, und werde das ding nur noch nutzen, um die wasserdurchflussmenge zu messen, die lüfter kommen zwar auch dran, werden aber nicht wirklich geregelt, sodern bekommen nur ne konstante spannung.
weil ich finde es öde, die an 5V zu betreiben, hier das hat mehr style ;-)
(und en aquaaero is mir glaub ich zu teuer)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 21:52

Zitat von »Max_Payne«

Ich muss hier noch was loswerden was mir erst später so richtig bewusst wurde ...

Inzwischen dürfte jedem User klar sein, dass der Controller autark (eigenständig) arbeitet, d.h. er kann nur über USB konfiguriert werden, und nicht wie eine Aquastream am Aquabus ausgelesen werden. Bei ner Laing-Pumpe vollkommen o.k. denn viel mehr als übertakten kann man die Aquastream ja auch nicht. So gesehen ist es ja vorteilhaft für User die kein Aquaero haben und trotzdem alle Features nutzen können. Nur warum werbt ihr (AC) damit, dass man Lüfter damit regeln kann, nach was sollen die Lüfter denn geregelt werden ? Und zum einfachen Spannung einstellen kann ich mir auch für 4€ ne Schaltung selber löten. Es wäre viel sinnvoller das Gerät per Aquaero regeln zu lassen. Entwickelt doch endlich mal die Extension - Platine fertig !

Gruß Max Payne


Hi,

nochmal für alle ... das aquaero wird ganz klar nur AC Produkte supporten. Die Laing wird nie die volle Unterstützung behalten, da man sich auf dem aquaero freie Ressourcen für eigene Produkte freihält.

Außerdem ganz nebenbei .. Vorher hatte man kein Auto ... jetzt hat man nen BMW, erwartet aber gleich den Rennwagen ? Die Platine beinhaltet mehr als jeder Nutzer dieser Pumpe sich wünschen kann.

Was habt Ihr mit den kleinen Extras ? Selbstgelötet kostet 4 Euro ? Na dann weißt Du jetzt warum die Funktion drauf ist. Ob da nun Lüfter steuerbar sind oder nicht, wesentlich preiswerter oder teurer wird das Ganze dadurch nämlich nicht. ;-)

Gruß

Stefan

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 22:00

Es ging mir nicht darum ob die Pumpe jetzt ans Aquaero gehört ... das tut sie nicht und ist so vollkommen in Ordnung.

Nur bei nem Lüfter fängt damit nix an da man nach keiner Temperatur regeln kann, dass meinte ich ...


Gruß Max Payne

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 22:34

Den Spruch mit dem Lüfter hat AC sicher nur gemacht um nicht als offizieller Supporter der Laing dazustehen. Denn für nichts anderes als die Pumpe wurde die Platine entwickelt. Und Stefan Krumme verkauft sogar schon Fremdhersteller-ABs die auf die Laing passen. ;)

Sicher wäre eine Lösung per AE schön gewesen aber wozu? Die Platine wird doch von der Aquasuite unterstützt. Wozu sollte ich was am AE einstellen können oder wollen. Das ist ja der Sinn dieser Steuerung das es alles automatisch abläuft. Wer auch schon ein AE hat ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Besitz eines Durchflussmessers und kann diese Daten dadurch auch am AE ausgeben.
Ein Maybach wäre natürlich eine Frequenz-Umformer Steuerung wie bei der AS gewesen. Schön mit Rampenanlauf usw. Aber ich bin mir nicht mal sicher ob das mechanisch mit dieser Pumpenart überhaupt möglich wäre. Von der elektrischen Seite mal ganz abgesehen. Denn die oft berichteten Anlaufprobleme scheinen ja dafür zu sprechen das die Pumpe ebend doch einen massiven Anlaufstrom benötigt um überhaupt starten zu können.

Ich hoffe nur das AC sich mit der Steuerung nicht selbst ein Loch ins Bein geschossen hat und jetzt die Pumpenprobleme aller Laing-Nutzer aufgeschwatzt bekommt. Außerdem scheint mir die Pumpe nun immer mehr zur AS aufzuschließen. Je nach preislicher Gestaltung der Platine ist sie dadurch sogar noch billiger als eine AS. Das sollte AC auch zu denken geben.

mfg Spock
der irgendwie immernoch auf eine Preissenkung bei der AS wartet

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Sonntag, 10. September 2006, 23:16

nur ne as is immer noch leiser , als ne laing...

;D

1046 regelt! :D
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Montag, 11. September 2006, 22:35

Momentchen - das heisst also wenn ich da 9*120mm dranklemme kann ich die Lüfter nicht per Aquero Tempsensor Steuern ? ja wie denn auch wenn es keine verbindung zwischen den zwei Produkten gibt ...

Also wenn scho nen Controller herstellen denn aber richtig :(
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Dienstag, 12. September 2006, 08:50

wieso? der controller is ja nich für lüfter gedacht... und das würd auch nur wieder geld kosten...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Dienstag, 12. September 2006, 14:52

Zitat von »cyberx19«

wieso? der controller is ja nich für lüfter gedacht... und das würd auch nur wieder geld kosten...


Dafür aber führ hohe lasten - ein Aquero kann man keinesfalls mit 9 Lüftern an einem Kanal belasten, da raucht des Teil wohl sicher ab.

Mal was anderes - welcher anschluss ist wofür ?



Ich schätze mal :

USB - Pumpe - Strom - ??? - Durchfluss

Wofür ist der 8 pin anschluss ?
Aquaero & Plexitube ;D

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Dienstag, 12. September 2006, 17:38

Zitat von »Anarchy«

ein Aquero kann man keinesfalls mit 9 Lüftern an einem Kanal belasten, da raucht des Teil wohl sicher ab.


Das aquaero nicht, aber das poweradjust kann man mit mehr als 9 Lüftern belasten, die Summe der Leistung muss nur kleiner als 30W seien.

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Dienstag, 12. September 2006, 17:41

Am Powerajdust kann ich die dann aber nicht nach der Temperatur regeln.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Neu: poweradjust USB für Laing® Pumpen

Dienstag, 12. September 2006, 19:05

Zitat von »jcab«



Das aquaero nicht, aber das poweradjust kann man mit mehr als 9 Lüftern belasten, die Summe der Leistung muss nur kleiner als 30W seien.


Du hast nicht verstanden wo mein anliegen ist , Brandy schon.

Was bringt mir das poweradjust wenn ich die Lüfter net per tempsensor vom Aquero steuern kann ? Nix. Ich wollte die Lüfter ja an die Wassertemperatur koppeln ... wenn das net funzt seh kein sinn das Teil anzuschaffen - schade.

Ständig manuell anpassen nervt, da lass ich se lieber durchlaufen bei 5V.
Aquaero & Plexitube ;D