• 16.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 17:20

Ab sofort können wir in Zusammenarbeit mit Digmesa einen überarbeiteten Durchflussensor anbieten. Dieser besitzt eine modifizierte Düse mit jetzt 5,6mm anstatt bisher 3,3mm. Damit ist der Durchgang des Sensors nahezu identisch zum Schlauchdurchmesser.

Der Kalibrierwert beträgt 256 Implulse/l.

Der Sensor ist bereits in großen Stückzahlen am Lager und preislich identisch zur Variante mit 3,3mm Düse.





Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 17:40

wers brauch *hust*

ich bin zufrieden mit meinem "engen" :-P


(der zudem noch falschrum montiert is...)



aber mal wieder ein schönes Beispiel, wie AC auf die Wünsche der Kunden eingeht.
Weiter so !
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 17:55

Wurde das Ding einfach nur aufgebohrt? Dann könnte das ja jeder bei sich zu Hause machen...oder wurde da sonst noch groß was geändert?

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 18:00

Zitat von »35712«

Wurde das Ding einfach nur aufgebohrt? Dann könnte das ja jeder bei sich zu Hause machen...oder wurde da sonst noch groß was geändert?




Zitat

Der Kalibrierwert beträgt 236 Implulse/l.



nen kalibrierwert ändert man doch nicht einfach durch aufbohren - oder ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 18:05

ich denke mal doch..

wenn der drchfluss höher wird, ändert sich auch der wert..

Ich meine mal gelesen zu haben, das man sich ein aufgebohrtes gerät neu auslitern muss...

Ich denke aber mal nicht, das digmesa die dinger einfach nur aufbohrt.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 20:28

Zitat von »cyberx21«

...Ich denke aber mal nicht, das digmesa die dinger einfach nur aufbohrt.


Wenn, dann würden sie es "definiert" aufbohren, sodaß sich das auslitern erübrigt.

Was aber einfacher (und billiger) wäre, wäre so´n verändertes Sensorgehäuse komplett neu zu designen, den Prototypen einmal auszulitern, und dann zigtausend Stück im Spritzguß herzustellen

Da beide Sensoren dasselbe kosten, würd ich natürlich den neuen nehmen ;)

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 20:32

Die Spritzform wurde entsprechend geändert.

Der Kunde muss nichts weiter kalibrieren, lediglich die Impulszahl passend zur Düse auf 236 Impulse/l einstellen. Das ist alles.

Einen 3,3mm Sensor kann man aber natürlich auch "aufbohren". Das ist hier im Forum ja ausreichend beschrieben und ergibt dann nahezu den gleichen Kalibrierwert - je nach Bohrungsdurchmesser.

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 20:39

Kannst Du mir zufällig und rein aus dem Gedächtnis heraus sagen was für Durchmesser da möglich sind und was füreinen Kalibrierwert ich dann brauche? Dann bohre ich meinen nämlich einfach auf!

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 20:41

Sufu
FAQ
...


Bohr den Eingang auf und vertausch die Anschlüsse, dann hast du einen 5,6mm-Eingang (Größe des alten Ausgangs) mit, tadaa, 236Impulsen/l
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 20:45

SuFu spuckt mir einen Beitrag aus und der führt auf die Seite von Digmesa. Und da finde ich nichts.

Hast Du vielleicht noch was Konstruktives zu sagen und nicht nur was Sinnloses? Es tut mir Leid dass ich Dir an den Karren fahre, aber anstatt mir auf die Füße zu treten könntest Du auch helfen.

Das darf man einfach rumdrehen? Ist dann die Größe des Ausgangs relevant?

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 21:02

Zitat von »35712«

SuFu spuckt mir einen Beitrag aus und der führt auf die Seite von Digmesa. Und da finde ich nichts.

Hast Du vielleicht noch was Konstruktives zu sagen und nicht nur was Sinnloses? Es tut mir Leid dass ich Dir an den Karren fahre, aber anstatt mir auf die Füße zu treten könntest Du auch helfen.


Deshalb hab ich ja das ganze nochmal beschrieben. Bei der Sufu weiterzurückgehen hilft auch, und in die FAQ hab ichs selbst reingeschrieben (siehe Aquaero-Sektion) :P

Zitat


Das darf man einfach rumdrehen? Ist dann die Größe des Ausgangs relevant?


Ja, darfst du, die "Düse" ist ja keine Düse, sondern nur ein genormtes Loch. Aufbohren auf größer 5,6mm wär sinnvoll, sonst kommt murks raus, gut gepasst hatte glaub ich der 6mm-Bohrer.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 21:03

6mm Bohrer habe ich hier. Also auf 6mm aufbohren, dann Ein- und Ausgang verdrehen, 256 Impulse?

Sorry, aber ich finde in der FAQ nichts. Auch per Sufu Google finde ich nur 2 halbwegs sinnvolle Einträge, die mich aber nicht so sehr viel weiterbringen.

Edit: Ich habe mein System momentan auseinandergenommen, aber im AE steckt noch die Info über eine Notabschaltung bei zu wenig Durchfluss drin. Da ich mein AE allerdings um das Display beraubt habe, würde ich gerne wissen ob ich mit einem aufgebohrten DFM und 509 Impulsen Probleme bekomme. Nicht dass sich mein Rechner ausschaltet bevor ich die Aquasuite öffnen kann.

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Dienstag, 11. September 2007, 21:13

Ja, sofern die 256 Tippfehler waren: Wie beim neuen 236I/l.

Zur Notabschaltung: Falls der angezeigte Durchfluss zu niedrig ist (es kommen ja nach dem Aufbohren weniger Impulse an) schaltet die Notabschaltung, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls es aber passiert, bleibt ja EEProm-Reset, da ist die Notabschaltung nicht aktiviert und du kannst zuerst den Sensor einstellen, bevor du sie wieder aktivierst.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 00:59

Jo, dachte mir schon dass ich dann wohl einen Reset durchführen muss.

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 01:08

habt ihr euch bei 236 impulse/l verschrieben?
laut digmesa datenblatt sind es bei 5,6mm 256 impulse/l, wenn am dfm nicht großartig was geändert wurde.
ich hätte mir eher gewüscht, das ihr mal nen neueren (high-flow)-dfm in euren shop aufnehmt.

hier mal ein interessanter test (ist auch der "alte" digmesa dabei):
Roundup - Neue High-Flow Durchflusssensoren im Vergleich

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 09:43

Sonst geht's noch ? Dieser Sensor stellt praktisch keinen erhöhten Widerstand im Vergleich zu Schlauch dar.

Der dort gelobte Sensor beginnt seinen Messbereich bei 84l/h - das ist ja toll.....

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 11:22

Hmm,

ich hab seit Montag auch einen neuen (alten) - dummes Timing, aber egal. Mir stellt sich eigentlich nur die Frage ob das was bringt, wenn ich nun den gegen nen 5,6mm tausche oder aufbohre? (Was ich noch nicht ganz verstanden habe)

Oder macht das nur Sinn, falls der DfM brummt und mit vergrößertem Durchgang weniger Umdrehungen macht und damit ruhiger ist?

LG

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 12:01

Zitat von »Stephan«

Sonst geht's noch ? Dieser Sensor stellt praktisch keinen erhöhten Widerstand im Vergleich zu Schlauch dar.

Der dort gelobte Sensor beginnt seinen Messbereich bei 84l/h - das ist ja toll.....

habe keinen speziellen dfm genannt, dort wurden ja mehrere getestet ;)
sehr interessant ist z.b. der "GMR AFS1-T Typ 1", den soll es ja nur in einer version geben mit reduzierdüse für messungen ab 30l/h.

ich habe auch "noch" den alten dfm+aufgebohrt, wäre schon interessant, in wie weit der den durchfluss noch hemmt.
zudem hätte man dann die wahl, ob man lieber einen um 360° gewinkelten oder einen geraden dfm in sein system bauen möchte.

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 13:00

Zitat von »Spezies_8472«


habe keinen speziellen dfm genannt, dort wurden ja mehrere getestet ;)
sehr interessant ist z.b. der "GMR AFS1-T Typ 1", den soll es ja nur in einer version geben mit reduzierdüse für messungen ab 30l/h.

ich habe auch "noch" den alten dfm+aufgebohrt, wäre schon interessant, in wie weit der den durchfluss noch hemmt.
zudem hätte man dann die wahl, ob man lieber einen um 360° gewinkelten oder einen geraden dfm in sein system bauen möchte.


30l/h sind aber auch nicht gerade wenig. Bei Leuten die auf Durchflussrekorde keinen Wert legen, liegen diese oft zwischen 21 und 30l/h was immernoch ausreicht. Ich habe meinen Sensor auch aufgebohrt weil mir die 3,3mm einfach ein Dorn im Auge waren und ich gerne über 30l/h habe. Der Durchfluss hat sich dadurch etwas verbessert.
Ein Durchflusssensor reicht aus....Vielfalt und Wahlmöglichkeit schön und gut, diese kann den Kunden aber auch verwirren wenn Messungsgrenzen eingeführt werden welche für unterschiedl. dfm gelten. :P


Zitat von »changeling«

Hmm,

ich hab seit Montag auch einen neuen (alten) - dummes Timing, aber egal. Mir stellt sich eigentlich nur die Frage ob das was bringt, wenn ich nun den gegen nen 5,6mm tausche oder aufbohre? (Was ich noch nicht ganz verstanden habe)

Oder macht das nur Sinn, falls der DfM brummt und mit vergrößertem Durchgang weniger Umdrehungen macht und damit ruhiger ist?

LG


Ich kann dir nur sagen dass meine Sensoren überhaupt nicht brummen, und diese sind aufgebohrt ;) Eine Verengung verringert den Durchfluss immer etwas weil einfach ein kleiner Rückstau entsteht, genau wie sich Menschenmassen durch einen kleinen Ausgang zwengen, entsteht ein Stau, oder auch bei Fahrbahnverengungen auf der Autobahn usw.... ::) ;D

Re: Neu: Digmesa Sensor mit 5,6mm Düse

Mittwoch, 12. September 2007, 13:57

Zitat von »Jogibär«



30l/h sind aber auch nicht gerade wenig. Bei Leuten die auf Durchflussrekorde keinen Wert legen, liegen diese oft zwischen 21 und 30l/h was immernoch ausreicht.

sehe ich nicht so, da würde ich mir schonmal gedanken machen, was da falsch läuft. ich erreiche mit der as 67l/h bei 74Hz (hier ist sie bei mir auch am leisesten), wenn man nicht all zu viele restriktive kühler bzw. durchflussbremsen einbaut.
ich will hier keine diskusion über durchflussgrenzwerte entfachen, aber deine angegebenen werte zwischen 21 und 30l/h betrachte ich schon als arg wenig und man verschenkt dadurch ein paar grad. bei solch einer denk- bzw. herangehensweise sollte man sich fragen, ob eine wakü überhaupt sinn macht, da man so oder so nicht ganz auf lüfter verzichten kann.
ich denke der pumpe kommt es auch zu gute, wenn sie nicht zu arg auf gegendruck stößt. ;)