• 16.04.2024, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neu: Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche 500ml

Mittwoch, 4. März 2009, 18:26

Um das Befüllen von Systemen zu erleichtern (z.Bsp. beim horizontalen Einbau von aquatubes oder der aquabox) haben wir einen Fillport entwickelt.

Das besondere an diesem Fillport ist, dass dieser über zwei Anschlüsse verfügt. Dabei sollte eine der beiden Anschlüsse an den höchsten Punkt
des Systems (z.B. aquatube/aquabox obere Bohrung) angeschlossen werden, die zweite an einen nirdriger gelegenen Punkt mit einem T-Stück verbunden werden.
Mit der beiliegenden Spritzflasche kann dann das System einfach befüllt werden in dem dises in eine integrierte Bohrung gesteckt wird und solange befüllt wird bis der
gewünschte Füllstand des Ausgleichbehälters errreicht wurde. Es kann auch das System komplett gefüllt werden bis das Wasser aus der Entlüftungsöffnung ausströmt.
Dazu ist ein kleines Reservoir im Fillport vorhanden.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen mit nur einem Anschluss am Fillport kann diese Lösung auch bei Systemen mit kleinem Schlauchdurchmesser (z.B. plug&cool oder 8/10er Schlauch)
verwendet werden, da die Luft nicht durch einfließendes Wasser am Austreten gehindert wird.


Der Fillport benötigt eine ca. 37mm große Bohrung im Gehäuse und natürlich wird eine entsprechende Sicherungsmutter für eine einfache Montage mitgeliefert. Gefertigt wird
der Fillport aus Delrin, die Gewinde sind in G1/4" ausgeführt. Er ist ab sofort lieferbar.












Der Preis für Fillport mit Mutter zur Befestigung sowie 500ml Spritzflasche beträgt 18,90€

Mittwoch, 4. März 2009, 19:17

Coole Sache.

Nur das mit dem Einschrauben der Flasche kann ich mir absolut nicht vorstellen, wie wird verhindert, dass das Wasser aus der Flasche beim Einschrauben austritt :?:



Gruß Max Payne

Mittwoch, 4. März 2009, 20:34

nix einschrauben - Spritzflasche

Donnerstag, 5. März 2009, 08:53

Sehr nette Idee, ich weiß schon was bei meiner nächsten Bestellung dabei sein wird :)

Das Befüllen einer Aquabox kann nämlich wirklich sehr nervraubend sein...


Danke AC! :)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Donnerstag, 5. März 2009, 11:56

ziemlich cool... :)

Wenn Ihr vor 2 Wochen auf den Trichter gekommen währt, hätt ich jetz einen im Rechner.. ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Donnerstag, 5. März 2009, 12:19

Wieso macht ihr auf einmal alle neuen Produkte aus / mit Delrin?

Ist euch Kuper / Aluminium als Rohstoff zu teuer geworden? Ich finds schade. Kann diesem Plastikzeug irgendwie nichts abgewinnen. Das Teil kann man doch sicher auch aus Aluminium drehen und anschließend eloxieren? Auch wenn es teurer ist, der Mehrpreis wäre mir die Sache sicherlich wert...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Donnerstag, 5. März 2009, 18:08

Ich hab nichts gegen delrin, wenn müsste alles aus Kupfer sein. Werde demnächst auch meinen AT gegen einen weißen Delrin AT tauschen, weil sich das Eloxat so langsam verabschiedet :(

btw: Wieso ist der fillport in schwarz? Weiß und mit einer LED drin würde das ganze doch sehr schick aussehen :?:

Wobei ich das Prinzip auch noch nicht ganz durchschaue wie man den Anschließen muss ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »atomfrede« (5. März 2009, 18:09)

Donnerstag, 5. März 2009, 20:27

Sieht sehr fein aus!

Dickere Anschlüsse wird man wohl trotzdem nicht anbringen können bei dem kleinen Abstand. Aber eine Version aus Kupfer oder Alu wäre schon schöner :D

Ein Anschluss wird am obersten Punkt des Systems angeschlossen und der andere am tiefsten Punkt. So habe ich es verstanden....

Donnerstag, 5. März 2009, 20:33

Sehr feine Sache, werd ich mir sicherlich mal zulegen.

allerdings **hüstel**

Dabei sollte eine der beiden Anschlüsse an den höchsten Punkt
des Systems (z.B. aquatube/aquabox obere Bohrung) angeschlossen werden, die zweite an einen nirdriger gelegenen Punkt mit einem T-Stück verbunden werden.
Mit der beiliegenden Spritzflasche kann dann das System einfach befüllt werden in dem dises in eine integrierte Bohrung gesteckt wird und solange befüllt wird bis der

Haste dich von eddybrumm anstecken lassen oder was? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Flatline« (5. März 2009, 20:36)

Donnerstag, 5. März 2009, 21:39

Sieht super aus und ist echt praktisch. Wieder ein weiteres, tolles Produkt. :thumbup:

DaReal

Senior Member

Freitag, 6. März 2009, 21:27

ICH LIEBE EUCH ... :love:

Wäre noch geil, wenn die Verschlussschraube auch in schwarz wäre.

Jetzt fehlt nur noch ne 90° Spülleitung für die Aquatube ;)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Montag, 9. März 2009, 11:15

Jetzt fehlt nur noch ne 90° Spülleitung für die Aquatube


Und die mit 1/4" :D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch