• 26.04.2024, 15:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 10. Juli 2009, 20:18

Na klasse, wollte gerade die Karten umrüsten.

Der Kühler paßt eben nicht auf die 2GB Variante, echt toll.

Freitag, 10. Juli 2009, 22:34

Ist dort eine Platinenrevision aufgedruckt ? Wenn ja, welche ?

Freitag, 10. Juli 2009, 22:40

Das ist nicht zufällig eine Karte von Palit?

Freitag, 10. Juli 2009, 22:44

Ist dort eine Platinenrevision aufgedruckt ? Wenn ja, welche ?
Wo finde ich diese? Habe wieder den Luftkühler drauf.

Meinst das hier:

Das ist nicht zufällig eine Karte von Palit?
Doch, welche 2GB Karte ist denn geeignet?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (11. Juli 2009, 17:34)

Montag, 13. Juli 2009, 12:19

Weiß denn niemand welche 2GB Karte man nehmen kann? ?(

Montag, 13. Juli 2009, 18:37

Versuchs mit denen, die eig. nur nach Ref. bauen.
EVGA, BFG und XFX
mein Rechenknecht at sysProfile <

Montag, 13. Juli 2009, 19:38

Nein tus nicht! zumindest nicht von EVGA:

Ich habe bei EVGA im Forum gelesen, dass das 2GB nach referenz gebaut wurde (Layout2). Aber laut einer anderen Quelle sind alle Modelle von EVGA die übertaktet sind (SC, FTW, usw.) nicht immer nach Referenzdesign gebaut. Ich hab eine Mail an deren Support geschickt und dann mal sehen was die sagen.

OT:

Wenn ich mir bei amazon.com etwas bestelle, muss ich dann Zoll zahlen? Ich meine bei den gleichen Dollar/Euro Preisen für Grafikkarten würde sich das schon lohnen...

Montag, 13. Juli 2009, 19:40

Einfuhrzoll+Märchensteuer kommen drauf.

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:24

Hab nun zwei andere Karten, aber die Temps sind ja total übel - über 90°?!?



Gerade wurde mein Anzeigetreiber zurückgesetzt. 8|

Muss man den Spacer um die GPU demontieren?

Dienstag, 14. Juli 2009, 22:48

Der Spacer bleibt dran. Den haben wir noch nie demontiert.

Du könntest während Furmark läuft mal vorsichtig die Schrauben um die GPU fester anziehen sofern da da drankommst. Da hast du gleich ein Feedback ob da evtl. ein Problem liegen könnte.

Ansosten würde ich aber eher sagen bau den Kühler mal lieber runter und schau dir den Abdruck genau an. Da kann irgendetwas nicht ganz hinhauen. Wir hatten jetzt von dem Typ 2 zwei Karten hier und die bewegten sich unter Last immer um die 60°C herum.

Dienstag, 14. Juli 2009, 23:35

Die vier Schrauben um die GPU kann man bis zum Anschlag anziehen (wie beim Luftkühler, die gefederten übernimmt man ja).

Es liegt am Spacer. :(





Ein Abdrucktest ohne Spacer ist normal (habe nur die GPU angezogen):



Wie dick ist der normalerweise? Bei meinen Karten ziemlich genau 2mm, inkl. der dünnen Schutzfolie vielleicht 0.1mm mehr.

Ich mache jetzt noch die andere Karte, mal schauen ob die auch so aussieht.

Meine GTX 280 hatten gar keinen Spacer ab Werk, gab da ja mal Probleme mit und dann haben die die weggelassen.

EDIT:
Zweite Karte, genau das selbe. Da muss der HS auch ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TurricanM3« (15. Juli 2009, 00:13)

Mittwoch, 15. Juli 2009, 11:40

Hallo,

der Absatz zwischen RAM-Fläche und Heatspreaderaussparung ist 1,55m gefräst. Die RAMs sind ca. 1mm hoch, es sollte also für Heatspreader bis 2,55mm Platz vorhanden sein. Diese sind in der Regel 2,1mm dick.
Frage mich gerade, warum das bei Deiner Karte nicht passt ?

Mittwoch, 15. Juli 2009, 12:23

Stephan, ich weiß es auch nicht, aber es hat definitiv was mit dem Spacer zu tun. Jetzt sind meine Temps normal, unter Last (Furmark Extreme Burning Mode) 55° max. bei 30° Wasser. Idle 42°.

Soll ich noch ein paar Detailbilder der Karte posten? Vielleicht kommt man der Sache dann auf die Spur. Irgendwas muss da anders sein und ich bin bestimmt nicht der einzige der das Problem hat. Ich denke mal die meisten die nicht auf die Temp schauen hätten das einfach nie gemerkt. Beim Zocken hatte ich ~80°, das ist in etwa wie beim Luftkühler. Die Karten laufen so ja auch bloß eben bestimmt nicht ewig. Abgeschmiert ist mir das erst beim Furmark, der ja bekanntermaßen die allerhöchsten Temps überhaupt erzeugt.

Wenn man sich die Bilder mal genau anschaut, erkennt man, dass die Speicher um den Spacer (die an den nach außen versetzten Gewinden) auch nicht auflagen. Ich vermute, dass der Spacer an den (vier) mittigen Stellen auflag, also die Stellen an denen der Spacer nach außen abgerundet ist für die Gewinde. Verstehst du wie ich das meine?

Die ersten Karten von Palit hatten keinen Spacer.

Ich habe von euch bestimmt schon 10x aquagratix gehabt, grobe Fehler kann ich ausschließen. Die Karte war auch nicht verbogen, ich achte da immer drauf.

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:16

Zitat

evga.com
[...]Die 2-GB-Version bieten wir derzeit nicht mit Wasserkühlung an. Ein eigener Umbau auf Wasserkühlung wird von uns nicht direkt unterstützt. Sie müssen den Wasserkühlungshersteller fragen, ob sein Produkt auf unsere Karte passt.[...]
mmmh

Keine Antwort darauf, was für ein PCB-Layout die 2GB Variante hat (oder kann man das als nein deuten, da es die 1GB Variante in beiden Layouts gibt?!?)

Könntet ihr möglicherweise eine Kompatibilitätsliste aufstellen? Ich hätte die Karten gerne von EVGA und nicht von sonstwem ;)

Mittwoch, 15. Juli 2009, 16:34

Der Rahmen hat 1mm Sicherheitsabstand zum Kühler (seitlich), daran kann es nicht wirklich liegen. Ist mir momentan etwas schleierhaft.
Eventuell ist es eher die Höhe der GPU oder der RAMs die abweicht und durch das entfernen des Rahmens passt sich die GPU eher an.
Da auch beim ersten Versuch Kontakt war, liegt die Änderung ja vielleicht im Bereich 1/10mm.

Montag, 20. Juli 2009, 09:37

Cooles Teil!

Ich würde mir gerne die Sparkle GeForce GTX285 mit 2048MB zulegen.
(http://www.sparkle.com.tw/product_detail…d=98&sub_id=306)

Weiß jemand von euch, welchen von beiden Kühlern ich davon verwenden muss?

Vielen Dank!

Montag, 20. Juli 2009, 11:20

@turicanM3

Die vier Schrauben um die GPU kann man bis zum Anschlag anziehen (wie beim Luftkühler, die gefederten übernimmt man ja).

würde ich nicht übernehmen bringst ja gar kein druck drauf also ich hab die beigelegten schrauben angezogen bis die karte sich an alle 8 (4870x2) durchbiegt und hab traum temps
Never get :love: hot :cursing: with Aquacooling from Aquacomputer :thumbsup:

Montag, 20. Juli 2009, 14:49

Stephan oder sonstwer von AC, könnt ihr bitte eine Kompatibilitätsliste machen für die 2GB Varianten? Ich hätte doch auch gerne eine...:)

Montag, 20. Juli 2009, 19:22

Cooles Teil!

Ich würde mir gerne die Sparkle GeForce GTX285 mit 2048MB zulegen.
(http://www.sparkle.com.tw/product_detail…d=98&sub_id=306)

Weiß jemand von euch, welchen von beiden Kühlern ich davon verwenden muss?

Vielen Dank!
Die Karte habe ich, Typ 2 paßt.
@turicanM3

Die vier Schrauben um die GPU kann man bis zum Anschlag anziehen (wie beim Luftkühler, die gefederten übernimmt man ja).

würde ich nicht übernehmen bringst ja gar kein druck drauf also ich hab die beigelegten schrauben angezogen bis die karte sich an alle 8 (4870x2) durchbiegt und hab traum temps
Doch, der Druck ist optimal. Die Paste quillt seitlich um die GPU heraus. Das paßt schon. Nicht alle gefederten sind gleich, gut möglich, dass du bei deiner Ati ganz andere hast.

Dienstag, 21. Juli 2009, 14:35

Es gibt auch andere Leute, die nicht so großzügig mit der Paste umgehen ;)



Bitte nicht lachen ;) Ich finde das cool :P Und so Leute wundern sich später wirklich über ihre Temperaturen...keine Ahnung warum...



Zumindest sind das beides EVGA GTX 285 2GB und ich meine, dass das das zweite Layout ist.