• 18.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:20

Ist ja gut, dass das nun mal kommt.
Frage:
Ist das Teil jetzt auch wirklich überlastsicher bzw Überhitzungssicher ?
Es gibt ja fertig ic's mit begrenzung für dumme User.
Habt ihr das nun DAUsicher integriert?
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:49

Eure Produktpflege ist wirklich lobenswert.

Ich verstehe nun jedoch nicht, wozu ich das alles brauchen sollte.

Nutze an meinem aquaero schon seit Jahren 15 Lüfter an drei Anschlüssen (9 / 4 / 2) und alles funktioniert ohne Probleme. ?(

Mittwoch, 22. Juli 2009, 08:21

Ich verstehe nun jedoch nicht, wozu ich das alles brauchen sollte.
Es gibt anscheinend genug User die der Meinung sind viele Lüfter zu nutzen, kommen wir dem Wunsch nach.
Ist das Teil jetzt auch wirklich überlastsicher bzw Überhitzungssicher ?
Es gibt ja fertig ic's mit begrenzung für dumme User.
Habt ihr das nun DAUsicher integriert?
NEIN, da ändert sich nix, wenn du einen Wärmestau produzierst, oder das aquaero überlastest geht es nach wie vor kaputt.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:15

meint ihr das ding stemmt auch noch ne laing ultra an ?
ich weiss leider absolut nicht wieviel sie zum anlaufen braucht ...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:38

meint ihr das ding stemmt auch noch ne laing ultra an ?
Getestet ist das ganze mit einer DDC-1Plus RT, die mit 18W angegeben ist.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:13

alleine schon damit man nicht immer das Handbuch braucht finde ich das Blech sinnvoll.
So weiß man immer wo was dran kommt, ist doch praktisch.
Und gut aussehen tut es auch noch.


Bei der nächsten Bestellung auf jeden Fall dabei ;)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:38

Derzeit also normaler Lüfter, entsprechend ist eine Drehzahlvorgabe sinnvoll, da dann auch die Laing bei absinken der Drehzahl auf 0 wieder neu gestartet wird. Ob wir noch einen Entlüftungsmodus einbauen, das werde ich mal ansprechen.
und wie sieht's mit dem Entlüftungsmodus aus?
Intel Core i7-3820 // ASRock X79 Extreme4-M // EVGA 660 GTX // Crucial Ballistix Elite 16GB DDR-3 1866

Mittwoch, 22. Juli 2009, 18:52

Zitat

NEIN, da ändert sich nix, wenn du einen Wärmestau produzierst, oder das aquaero überlastest geht es nach wie vor kaputt.


Nein ich meinte die Powerendstufen, dass ihr an der grundplatine nix ändert hab ich mir gedacht, ist ja nur der Küko (mit-ohne H2O? ts ts)

Sind die -Endstufen- Überlastgeschützt als Neuentwicklung?
Der L165 geht bis 3A und ist überlastegeschützt.

Ich werd da nichts überlasten, ich hab's nicht und brauch's nicht, son Ding :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (22. Juli 2009, 18:58)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:00

Der poweramp (externe Platine) ist ja mit dem L165 aufgebaut und der schaltet bei 3,5A ab. In dieser Weise ist der geschützt. Am aquaero wurde neben dem Kühlkörper die Strombegrenzung der Endstufe überarbeitet (Austausch von SMD Widerständen).

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:35

aber dann nur bei Kanal 1, oder wie? Und generell genügt eine bessere Kühlung, um die maximale Last um 50% zu erhöhen?

(Achso, nebenbei gefragt: was sind das für Widerstände (Bauform)? 0805er? (nein, ich bau das jetzt bei mir nicht aus, um selbst nachzusehen))

Und von diesen Poweramp-Platinen bräuchte man dann eine pro Ausgang (der entsprechend belastet werden können soll), ja? (Da wär übrigens ein Bild von der anderen Seite interessanter gewesen :P ;) )

Aber schön, daß Ihr Euch endlich dieser ...äh... Wünsche angenommen habt, wurde ja schon lange gefordert... :thumbsup:

Mittwoch, 22. Juli 2009, 20:32

Ja, die Laing geht nur an Kanal 1, da die Pumpe einen sehr hohen anlaufstrom hat, und der wird sonst mit den normalen Lüfterkanälen begrenzt -> somit läuft die Laing da nicht an. Aber an Kanal 1 gehts.
Die Widerstände sind in 0805 und liegen recht dicht beieinander, da ist die gefahr von Kurzschlüssen recht hoch wenn man nicht gut löten kann.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:56

aha, hab ich also mit den 3A und dem L165 richtig geraten ^^ -nungut, dann sind wenigstens die Dinger safe, schön! (hab den anderen post net gesehen, da stehts ja drin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (22. Juli 2009, 22:05)

P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Samstag, 1. August 2009, 15:32

GIbts ne Garantieverlängerung wenn man die Arbeiten von euch durchführen lääst? Kann mir nicht vorstellen, dass eine Lesitungssteigerung der Endstufen, die ursprünglich für weniger Leistung gebaut wurden, nun mit einem Kühlkörper drauf mehr Leistung bei GLEICHER Lebensdauer erreichen sollen ?(

Ausserdem wäre es dann schön, wenn man dem ersten Lüfterkanal dann einen Reiter ähnlich dem der AS zuordnen könnte und der nicht ein Lüfter bleibt, wie hier schonmal erwähnt wurde.
So könnte man sich auch eine neue Version vom poweradjust sparen finde ich.

Gruß
Cees

Sonntag, 2. August 2009, 10:57

meinst Du jetzt damit nur die 50% mehr Leistung, oder die Pumpen-Modifikation?

dass eine Lesitungssteigerung der Endstufen, die ursprünglich für weniger Leistung gebaut wurden, nun mit einem Kühlkörper drauf mehr Leistung bei GLEICHER Lebensdauer erreichen sollen

Bei vielen Bauteilen (Linearregler, Schaltregler(?)) gibt es unterschiedliche Leistungsgrenzen, je nachdem, ob zusätzlich gekühlt wird. Letztendlich ist´s ja auch fast immer die Temperatur, die die Bauteile wirklich zerstört (wobei es auf die Temp im Chip ankommt, und der Kühlkörper außen am Chip wirkt -> somit also die Möglichkeit der Kühlung begrenzt ist)

Sonntag, 2. August 2009, 13:04

Die Endstufe war sehr konservativ ausgelegt, so dass sie ohne Kühlung auch bei hohen Gehäusetemperaturen funktioniert. Mit Kühlkörper ist die Situation natürlich völlig anders und daher wurde lediglich die
Strombegrenzung neu abgestimmt, so dass auch die Laing damit läuft. Garantie auf dem Umbau und eine entsprechende Garantieverlängerung auf Kanal 1 gibt es mit dem Umbau.

Dienstag, 4. August 2009, 11:07

Ok, das ist doch mal ne Antwort :)
Schade nur, dass die Garantieverlängerung dann nur für Kanal 1 gilt, aber wie hoch/lang ist die überhaupt?

Und werden in Zukunft alle AE Standardmäßig mit der "Mod" ausgestattet werden? Ich stell mir das für manche Kunden ärgerlich vor, wenn sie eins bestellen und dann zuhause festestellen, das sie das AE direkt wieder einschicken können.

Was sagt ihr dazu, die Laing(Kanal1) mit in die Aquasuite aufzunehmen? Gerade da liegt doch der Vorteil vom AE, dass ich eben nicht tausend Steuereinheiten (noch zusätzliches Poweradjust) brauche, sondern alles in einem habe :rolleyes:
Wer auch dafür ist möge bitte laut schreien! :thumbsup:

Gruß
CeeS

Dienstag, 4. August 2009, 20:26

Und werden in Zukunft alle AE Standardmäßig mit der "Mod" ausgestattet werden?

Wir es nicht geben. Seit ein paar Minuten sind zusätzlich die aquaeros direkt mit powerbooster drin. Wer an der Mehrleistung kein Interesse hat wird bestimmt nicht einsehen rund 15,00 EUR mehr zahlen zu müssen ;) Von daher bleibt die Wahl weiterin beim Kunden.

Mittwoch, 5. August 2009, 20:03

Na gut, dass macht ja nix.
Bleiben trotzdem noch ein paar Fragen offen ;)

Gruß
CeeS

Samstag, 15. August 2009, 21:39

Nur wenn man eine Laing steuern will muß am Lüfterkanal 1 etwas geändert werden (löten = einschicken, oder Garantieverlust beim selbst löten).
Wenn man das nicht benötigt, kann man mit dem Kühler jeden Kanal mit 15W belasten.


Hi, verstehe ich das richtig

Wenn ich das Nachrüst-KIT ordere und KEINE LAING-Pumpenfunktion haben möchte brauche ich
a) nicht löten
b) verliere nicht die Garantie
c) habe aber trotzdem 15Watt maximale Belastbarkeit pro Kanal bei 45Watt in Summe?

Danke & Gruss & schönes Wochenende
Reese
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Samstag, 15. August 2009, 21:46

Das war ja leider nur die Antwort Sebastians auf meine erste Frage.

aber dann nur bei Kanal 1, oder wie? Und generell genügt eine bessere Kühlung, um die maximale Last um 50% zu erhöhen?





Dich interessiert ja die 2te, auf die er eben nicht weiter eingegangen ist. Ich hätte es aber auch genau so interpretiert (Powerboost (=Kühlkörper, also ohne Kanal-1-Modifikation) -> max Leistung +50%).

Edit: das war Punkt c)

a) der Kühler wird geschraubt, nicht gelötet (also ja)

b) die Garantie des Ae sollte nicht verändert werden (<-meine Meinung->), für das Powerboost selbst müßte es eine Neue geben (obwohl ich mir kaum vorstellen kann, daß da was passieren kann - schon mal wer `n defekten passiv-LuKü gehabt (Northbridge usw)?)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (15. August 2009, 21:52)

Ähnliche Themen