• 17.04.2024, 00:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verstärkerplatine "poweramp" für aquaero und aquastream XT

Mittwoch, 22. Juli 2009, 17:43

Nachdem wir mit dem aquaero powerbooster bereits eine Möglichkeit zur Steigerung der Leistung des aquaeros aufgenommen haben, können wir nun noch eine kleine Erweiterungsplatine vorstellen. Diese basiert auf einem Operationsverstärker L165, wie er bereits von einigen Usern zur Verstärkung von Lüfterausgängen verwendet wurde. Der Verstärker hat einen eigenen Stromanschluss und belastet die aquastream oder das aquaero somit nicht. Es können bis zu 3.5A entnommen werden und auch eine Laing DDC-1T Plus konnte von uns hiermit problemfrei betrieben werden.

Einschränkend bei dieser Lösung ist, dass der Operationsverstärker prinzipbedingt einen Spannungsverlust von ca. 1.5-2 V hat. Es können also nicht ganz 12V ausgegeben werden, was das aquaero und auch die aquastream XT natürlich aufgrund einer weitaus komplexeren Endstufe können.

Wir werden die kleine Platine voraussichtlich auch als Bausatz für unsere Lötkünstler anbieten. Es ist allerdings ein wenig Erfahrung im Bestücken von SMD Bauteilen nötig. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine wird ca. 15€ betragen, der Bausatz wird etwas günstiger. Wir werden den poweramp ab Anfang August ausliefern können. Das Foto zeigt einen ersten Prototypen. Der Verstärker besitzt eine Filterschaltung für den Eingang und einen optimalen Verstärkungsfaktor um Schwingungen zu vermeiden und die Effizienz zu erhöhen.

Wer also schon immer mit seiner aquastream XT eine Laing steuern wollte, der kann dies jetzt tun :) Abmessungen sind recht kompakt: 48x28mm. Höhe 27mm.





UPDATE: Die Platine ist ab sofort bei uns zu bestellen. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine beträgt 18,90€, der Bausatz ist für 12,90€ bei uns zu bekommen. Da für den Bausatz noch die Dokumentation gemacht wird, kommt dieser etwas verzögert. Dieser sollte nur von Kunden bestellt werden, die entsprechende Lötkentnisse und Werkzeuge besitzen um SMDs der Serie 1206 bestücken zu können, da diese auf der Unterseite Verwendung finden.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 21:50

Verstehe ich das richtig, dass ein 3-Pin-Molex der "Eingang" (vom Aquero) und der andere dann zu den Lüftern geht und es wird ein Tachosignal durchgeschleift?
Wann gibts Bilder von der Serie, weil in der Form ist das serh, äh, unschön :D

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:10

aquaero-> platine -> lüfter/Pumpe
An die Platine wird zusätzlich noch strom angeschlossen. Das Tachosignal wird natürlich mit durchgeschleift und das aquaero wertet es aus.
An der Form wird sich wenig ändern, nur die Platine wird eine Professionell gefertigete sein. Wir haben die Platine so Kompakt wie möglich gehalten.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 22:48

also bleibts bei einem Stromanschluß je Fan-Ausgang (bzw Platine). Nix mit stapelbar oder so. Habt ihr da noch was im Planung bezüglich Dual/Tripple/Quad-Version? Gibt es eigentlich auch Print-PSK-Buchsen (dann könnte man das ganze direkt aufs Ae steckbar machen (ok ginge notfalls auch mit normalen (hohen) Buchsenleisten)).

Ich sehe schon die Ankündigung

Neu: Y-Stromversorgung für bis zu 4 "poweramp"-Platinen :D

Donnerstag, 23. Juli 2009, 08:55

Ich wusste doch... der Drehstrohmanschluss lohnt sich irgent wann :D :D :D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 30. Juli 2009, 22:11

Perfekt, darauf habe ich gewartet!
Danke :thumbsup:

Sonntag, 2. August 2009, 20:38

Super :)

Anfang August ist grade ;)
wie siehts aus ?

wann kommt er in den Shop ?

Sonntag, 9. August 2009, 00:05

Hi,

verstehe ich das richtig das wenn ich das Teil an Lüfterport-4 anschliesse ich am AQUAERO selber dann die restlichen drei Kanäle mit 3*10 Watt befeuern darf und zusätzlich, voll Tachosignalgesteuert, weitere 50 Papst 4412F/2GLL über das Aquaero steuern könte, also ergo >= drei evo1800 mit Lüftervollausbau?

Wie wird das befestigt, huckepack am AQUERO?

Waren ein paar schöne neue Produkte die letzten Wochen!!!
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Sonntag, 9. August 2009, 01:26

zusätzlich, voll Tachosignalgesteuert, weitere 50 Papst 4412F/2GLL über das Aquaero steuern könte, also ergo >= drei evo1800 mit Lüftervollausbau?


Wenns das Netzteil aushällt...

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 23:01

Wie wird das befestigt, huckepack am AQUERO?





Also ich sehe hier außer dem Stromanschluß noch 2 PSK-Stecker. Davon wird einer der Eingang vom Ae sein, und einer der Ausgang zum "Lüfter". Das Ae hat als Lüfterausgänge auch PSK-Stecker (wenn ich mich recht erinnere). Wenn die Platine zum release ähnlich aufgebaut ist, brauchst Du folglich ein Verbindungskabel mit einer 3poligen PSK-Buchse an jedem Ende.

Edit: Oder meinst Du rein mechanisch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (10. August 2009, 23:03)

Dienstag, 11. August 2009, 18:11

Die Platine ist ab sofort bei uns zu bestellen. Der Preis für die fertig aufgebaute Platine beträgt 18,90€, der Bausatz ist für 12,90€ bei uns zu bekommen. Da für den Bausatz noch die Dokumentation gemacht wird, kommt dieser etwas verzögert. Dieser sollte nur von Kunden bestellt werden, die entsprechende Lötkentnisse und Werkzeuge besitzen um SMDs der Serie 1206 bestücken zu können, da diese auf der Unterseite Verwendung finden.

Samstag, 15. August 2009, 09:38

Hey ;)

ich wollte nun nochmal eine finale frage stellen.
also kann ich mir jetzt davon zwei stück bestellen, und dann an jeden eine laing ultra (18W) dranhängen ?
ohne den aquaero umbauen zu lassen ?
und ist derkühlkörper nur an der einen schraube befestigt ?

gruß niklaas

Samstag, 15. August 2009, 11:05

Ist ja auch keine Belastung auf dem Kühlkörper, also reicht die eine ja..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 15. August 2009, 12:05

[...]
Edit: Oder meinst Du rein mechanisch?


Ich meinte rein mechanisch, ja.

Ob ich das am AQUAERO huckepack drauf bekomme oder wie AC es ansonsten vorsieht das es (irgendwo) ordnungsgemäss befestigt wird.
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module

Samstag, 15. August 2009, 12:17

Na ja über die Befestigung hat sich wohl noch niemand ernsthafte Gedanken gemacht.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Samstag, 15. August 2009, 15:22

Ist ja auch keine Belastung auf dem Kühlkörper, also reicht die eine ja..
und ich brauche dann zwei von den "poweramp"s ?
eine reicht nicht richtig ?

Sonntag, 16. August 2009, 09:48

Wird knapp, wenn der Wirkungsgrad am schlechtesten angenommen wird mit 2V Verlust, also 10V die rauskommen, kannst du diesen mit 35W belasten, optimaler Wirkungsgrad erlaubt bis zu 40,25W. Du würdest ja 36W verbrauchen, ich schätze das reicht, besonders weil der Operationsverstärker ja auch so einen dicken Kühlkörper spendiert bekommen hat. ^^

Sonntag, 16. August 2009, 13:13

oki ;)

dann bestell ich doch lieber zwei stück ^^
oder sollte ich doch lieber auf das neue poweradjust warten ?

Mittwoch, 19. August 2009, 18:25

Ich würde warten, die Pumpen funktionieren ja auch ohne...

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Freitag, 18. September 2009, 23:43

Hallo AC-Gemeinde,

ich habe einen Poweramp am Channel1 meines AQUAEROS. das Gerät wird so heiss das man es nicht anfassen kann. Das ist meines Erachtens nicht korrekt.

Ich betreibe damit meine 15 Lüfter am evo1800, 12 Päpste mit 0,72Watt und 0,06 Ampere sowie drei Aerocool mit je 4,2Watt und 0,35Ampere.

In Summe 21,24 Watt bei 1,77 Ampere

Alles in allem weit unterhalb der Spezifikationen, das Poweramp wird aber so heiss das man es beim besten Willen nicht anfassen kann. Hat einer eine Idee warum meins so heiss wird?

Wenn ich einen der AQUAERO Sensoren gegendrücke bin ich in einer Minute bei 99°C, falls die Sensoren diesen Bereich überhaupt sauber abdecken .... @AC Ist der Betrieb mit solch einer Wärmeentwicklung vorgesehen?

Gruss
Reese
(\__/)
(O.o ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help
(> < ) him on his way to world domination ... Verkaufe zwei RAMPLEX Module