• 24.04.2024, 14:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kiro

Senior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 00:42

naja wenn das teil nicht zusammengebaut ist, sollte es ja nicht so ein riesenpaket sein oder?
halt normaler rucksack, kein wanderrucksack wo man den gesamten haushalt reinbekommt ;)

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 00:54

Meins kam heut ebenfalls...

Wirklich mal wieder ein Top Produkt welches AC da abgeliefert hat, habs grad mal auch komplett zerlegt, aber mit den Bildern war BigKahuna ja schon schneller so wies aussieht ;D

Allerdings, stellt sich mir da eine Frage...

Da EIN und AUSlass unten sind, bringt es nichts, das Teil einfach normal als Durchlaufkühler zu nutzen, denn das hieß, das das Wasser nur untem am Kupferkühler entlang läuft...

Ich muss bei befülltem und geschlossenem System oben die Schraube öffnen und dann von Hand das AD komplett mit wasser auffüllen, oder hab ich da nen Denkfehler drin ?!
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Alex

Senior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 01:51

Habt ihr einen eigenen Kreislauf für die HDDs? In meinem Fall (Q9450, HD3870, P5K-E (komplett gekühlt), 360 Radiator) dürfte es recht wenig Sinn machen die Festplatten mit in den Kreislauf zu hängen. Wobei ich da dann auch mal die Wassertemperatur überprüfen muss. (Sobald der Q9450 eintrifft, ich hoffe kurz nachm Urlaub nächste Woche ist es soweit)

nex

Junior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 02:56

Wenn bei einem hohen Durchfluss (was bei einer DDC+ meistens der Fall ist) der AGB nicht so konstruiert ist, dass das Wasser, das aus dem Kühlkreislauf kommt, nicht sofort wieder angesaugt wird, kann es dazu kommen, dass die Luft, die aus dem Kreislauf kommt, von der Pumpe sofort wieder angesaugt wird und somit das Entlüften der Wakü stark erschwert bis unmöglich gemacht wird.

Ein etwas verschachtelter Satz, ich hoffe man versteht was ich meine.

Wenn es noch eine schwarze Alu-Front für das AD X4 gäbe, wäre die Anschaffung eines solchen mit Sicherheit eine Überlegung wert.

P.S.:
Ich persönlich würde es begrüßen, wenn eine schwarze Alu-Front ggf. im gleichen schwarz gehalten wäre wie die Frontblenden von LianLi oder Silverstone. die aquaero Blende ist leider heller was meiner Meinung nach störend wirkt.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 09:04

Eine Anmerkung noch zur Verarbeitung: Die ist wirklich top! Besser geht es in meinen Augen nicht.

@ Kiro:

Das AD kommt komplett montiert.

@ Benny:

Richtig, das denke ich mir auch so. Man wird das Aquadrive sinnvollerweise bis oben hin füllen müssen, wenn man einen anderen Ausgleichsbehälter nutzen will. Sollte mit der Befüllungsschraube kein Problem sein. Hast du es geschaft die beiden Plexi-Rohre aus den Seiten zu bekommen? Bei mir sind die so fest, dass ich Angst habe etwas kaputt zu machen, daher hab ich sie drin gelassen.

@ nex:

So wie das AD aufgbeaut ist, dürfte es unmöglich sein, dass die Laing Luft zieht.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Donnerstag, 20. März 2008, 11:09

Zitat von »nex«

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn eine schwarze Alu-Front ggf. im gleichen schwarz gehalten wäre wie die Frontblenden von LianLi oder Silverstone. die aquaero Blende ist leider heller was meiner Meinung nach störend wirkt.


hmm da wird nur selberbasteln helfen. Also irgendwo ein passendes Stück Alu besorgen und dann mal bei Schäfer vorbeischauen.
:rolleyes:

Kiro

Senior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Freitag, 21. März 2008, 18:25

mein kumpel war gerade am briefkasten.
kein zettel von dhl drin.
sehr merkwürdig.
sollte der support doch das paket zurückgehalten haben? warum ist dann der status auf " an paketdienst übergeben" ?
eigentlich müsste es doch dann bei mir eingetroffen sein.
hmm
naja mein kumpel wird dienstag nochmal gucken.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Freitag, 21. März 2008, 23:03

Zitat von »Kiro«

mein kumpel war gerade am briefkasten.
kein zettel von dhl drin.
sehr merkwürdig.
sollte der support doch das paket zurückgehalten haben? warum ist dann der status auf " an paketdienst übergeben" ?
eigentlich müsste es doch dann bei mir eingetroffen sein.


Nicht unbedingt.
Die Post braucht manchmal auch etwas länger. Zur Zeit ist ja Ostern, da dürfte das Paketaufkommen erhöht sein.
Ich hab schon öfter Pakete bereits am nächsten Tag erhalten aber auch manchmal eine Woche warten müssen.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 00:05

bei uns ist mal was von amazon zwei wochen im paketwagen gelegen - als wirs dann bekommen hatten (amazon hatte schon ersatz geschickt) hat man gesehen dass da mehrere male drauf rumgetrampelt wurde (fußabdrücke)...
Gruß, Jens

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 07:11

Hallo,

habe seit gestern Abend meinen neuen Aquadrive und bin ehrlich gesagt enttäuscht! :'(

Das Teil sieht toll aus, Verarbeitung Top, aber leider ist das Ding mit meinen platten zu laut! Die Platten ( 2 X Samsung HD103UJ ) sind doch sehr deutlich vernehmbar....

Werde wohl als erstes versuchen noch mehr Dämmmaterial reinzumachen und dann mal schauen, aber der Serienzustand ist nicht so wie es sein sollte.

Was mich ausserdem noch stört, wenn man einen 2ten Ausgleichsbehälter im System hat ist das untere Wasserrohr meines erachtens doch sehr störend, habe einige zeit gebraucht bis ich das Wasserniveau ganz hoch hatte im Aquadrive....


Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 10:03

Für eine optimale Dämmung muss das X4 mit Wasser gefüllt sein (zumindest 3/4).

Bezüglich der Festplattenschrauben. Wer da Probleme mit der Länge hat: Mail an uns, wir senden Euch schrauben zu. Diese liegen auch ab kommender Woche dann immer bei.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 11:22

Sehr cooles Teil!
Mich überrascht euer Ideenreichtum jedes Mal auf´s Neue. Und das design spricht mich auch sehr an. So würde ich es auch bauen ;)

dami

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 13:05

Gibt es denn eine Möglichkeit das untere Wasserrohr dicht zu machen? Kann man das Rohr so einfach entfernen und dann nen Stopfen reinmachen?

Längere Schrauben wären wirklich von Vorteil, wie kann ich da dran kommen?

Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist

Alex

Senior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 13:45

Zitat

Bezüglich der Festplattenschrauben. Wer da Probleme mit der Länge hat: Mail an uns, wir senden Euch schrauben zu.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 16:40

Wer lesen kann ist natürlich klar im Vorteil...... ::) ::) ::) ;) ;)


Mail ist bereits raus.........

Trotzdem Interessiert mich das mit dem unteren Wasserrohr ob man das entfernen kann..... Bin schon am überlegen wegen Stopfen oder so..........

Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 22. März 2008, 19:56

Zitat von »Macabros«



Trotzdem Interessiert mich das mit dem unteren Wasserrohr ob man das entfernen kann..... Bin schon am überlegen wegen Stopfen oder so..........

Gruß, Norbert


Nö,

weil du dann auf der Seite wo das Wasser abfließt immer Luft hast, oder es zumindest extrem schwer ist, das X4 auf der Seite sauber zu entlüften....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 23. März 2008, 11:09

Das sehe ich anders!! Wenn ich das untere Rohr entfernen kann fliesst zumindest schonmal 1 Seite komplett voll und dann muss ich nur noch die andere Seite entlüften, so wie es jetzt ist habe ich 2 Seiten die einen niedrigen Stand haben.....

Für mich wäre die Ideale Konstellation so:

Unteres Rohr weg
Zuflussseite unten, Abflussseite oben!

Werde mich dransetzen das untere Rohr zu entfernen da ich da, zumindest für mich, einige Vorteile sehe....

Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 23. März 2008, 12:32

Das X4 lässt sich doch recht einfach mit Hilfe der Befüllschraube entlüften. Einfach in den Kreislauf einbinden und mit der mitgelieferten Spritzflasche das X4 auffüllen - fertig. Was willst Du mehr ?

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 23. März 2008, 15:58

Zitat von »Stephan«

Das X4 lässt sich doch recht einfach mit Hilfe der Befüllschraube entlüften. Einfach in den Kreislauf einbinden und mit der mitgelieferten Spritzflasche das X4 auffüllen - fertig. Was willst Du mehr ?


Das seh ich genau so...

Viel einfacher isses wenn du den PC beim befüllen einfach auf den Kopf stellst, dann geht die ganze Luft noch einfacher raus aus dem X4...

Aber die den unteren Verbinder entfernen ? => nonsens...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 23. März 2008, 18:25

Habe ein Lian Li V2000, das ist mit der ganzen Kühlung sehr schwer auf den Kopf zu stellen ::)

Als Nonsens sehe ich nur das untere Rohr an, meineserachtens überflüssig!!

Aber ich habe vorerst eine Möglichkeit gefunden das ganze zu entlüften. Danke also vorerst... ;) :D

Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist