• 24.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 15:49

Hallo,

Zitat von »Spezies_8472«


die kühlleistung richtet sich nach der wassertemp deines kühlkreislaufes und wird sich durch den einbau des hdd-kühlers nicht viel ändern. du kannst also davon ausgehen, das sich die temp deiner festplatten in etwa der wassertemp annähern werden.
Soviel zur Theorie. Die Aussage dass die Temperatur der Festplatten etwa identisch mit der Wassertemperatur sein sollte sagt imho schon so einiges aus:

Angenommen eine frei stehende Festplatte wird 50°C warm. In dem Copper verbaut, bei einer Wassertemperatur von bspw. 40°C bedeutet das, dass der Copper die Wärme derart gut aufnimmt und abführt, dass 10°C Differenz erreicht wird. Klingt toll - nur hat das schon jemand selbst getestet? Das ist es, was mich interessiert ;)

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 16:38

Whistl0r schrieb:

Hallo,
Soviel zur Theorie. Die Aussage dass die Temperatur der Festplatten etwa identisch mit der Wassertemperatur sein sollte sagt imho schon so einiges aus:

Angenommen eine frei stehende Festplatte wird 50°C warm. In dem Copper verbaut, bei einer Wassertemperatur von bspw. 40°C bedeutet das, dass der Copper die Wärme derart gut aufnimmt und abführt, dass 10°C Differenz erreicht wird. Klingt toll - nur hat das schon jemand selbst getestet? Das ist es, was mich interessiert ;)








Also ganz der Wassertemperatur nähern sich meine Samsung HD103UJ nicht.

Wassertemp momentan unter 90% CPU-Last ( wg. Avi Dateien Umwandlung ) : 30 Grad

Festplatten Temperatur 33,2 Grad.

Soweit bin ich sehr zufrieden was die Temps angeht, jetzt muss ich nur noch die Lautstärke in den Griff bekommen, aber das schaff ich auch noch!

Gruß, Norbert


WasserKühlungsFetischist

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 16:47

Zitat von »Whistl0r«

Hallo,
Soviel zur Theorie. Die Aussage dass die Temperatur der Festplatten etwa identisch mit der Wassertemperatur sein sollte sagt imho schon so einiges aus:

du kennst dich scheinbar noch nicht so gut mit wakü aus.
das ist keine theorie, sondern ganz einfach fakt.

Zitat

Angenommen eine frei stehende Festplatte wird 50°C warm. In dem Copper verbaut, bei einer Wassertemperatur von bspw. 40°C bedeutet das, dass der Copper die Wärme derart gut aufnimmt und abführt, dass 10°C Differenz erreicht wird. Klingt toll - nur hat das schon jemand selbst getestet? Das ist es, was mich interessiert ;)

das sollte eine entsprechende wakü locker schaffen, die festplatten erzeugen ja nun nicht soviel abwärme, das hier eine entsprechende wakü an seine grenzen stößt, daher wird sich die temp der platten an die wassertemp annähern und wenn die wassertemp bei dir z.b. bei 40°C liegt, wird sich das auch dahingehend entsprechend einpendeln.

ich habe eine wassertemp von ca. 28-30°C und auch die festplatten liegen in diesem bereich (gemessen mit externem tempsensoren und auch die internen tempsensoren der platten weichen nur geringfügig ab)

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 19:21

Mahlzeit, zu den Wasser - HDD temperaturen,
laut meinen Aquaero sagen 2 Wasser senosoren 24,5 (vor ext. Radi) und 23,1 (nach ext.Radi) und 4 Sensoren die auf 4 Samsung Sp2504C sind zwischen 30,5 - 33,5 Grad.  Und meine Lian Li Steuerung zeigt 32 Grad CPU Kühler und 24 Grad PC Innenraumluft. Also stimmt das mit der Aussage nicht so ganz das Wassertemperatur gleich Temperatur der gekühlten Teile ist.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 20:56

Zitat von »ChefWolf«

Mahlzeit, zu den Wasser - HDD temperaturen,
laut meinen Aquaero sagen 2 Wasser senosoren 24,5 (vor ext. Radi) und 23,1 (nach ext.Radi) und 4 Sensoren die auf 4 Samsung Sp2504C sind zwischen 30,5 - 33,5 Grad. Und meine Lian Li Steuerung zeigt 32 Grad CPU Kühler und 24 Grad PC Innenraumluft.

hast du deine sensoren kalibriert bzw. geeicht?
mein verbauter wassertemp-sensor zeigt ungeeicht eine um 2° zu niedrige wassertemp am aquaero an und die as xt zeigt z.b. bei mir eine um 4° zu hohe wassertemp an. mit einem entsprechend temp-messgerät kann man sowas recht gut feststellen und die sensoren in der aquasuite entsprechend kalibrieren.
es ist also nicht gesagt, das deine werte auch stimmen bzw. aussagekräftig sind, denn normal sollten die werte zwischen hdd und wassertemp nicht so stark abweichen.
mögliche fehlerquelle wäre auch ein eher schlechter kontakt der festplatten zum hdd-kühler, das erklärt eventuell auch die unterschiedlichen temp-werte deiner festplatten - dafür gibt es z.b. entsprechende wärmeleitpads für die festplatten.

dir ist schon klar, das die wassertemp im kreislauf annähernd an jeder stelle gleich ist (es gibt natürlich minimale unterschiede, die aber kaum messbar sind), sich praktisch ein gleichgewicht einstellt, durch die schnelle bewegung des wassers.
daher ist es auch unsinnig, vor dem radiator und nach dem radiator einen temp-sensor anzubringen um hier mit dem aquaero unterschiede auszumachen.

Zitat

Also stimmt das mit der Aussage nicht so ganz das Wassertemperatur gleich Temperatur der gekühlten Teile ist.

du solltest auch mal richtig lesen, davon habe ich nichts geschrieben!

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Samstag, 29. März 2008, 22:05

Zitat von »Spezies_8472«


du kannst also davon ausgehen, das sich die temp deiner festplatten in etwa der wassertemp annähern werden.

damit war das ja wohl doch so ca. gemeint


Zitat von »Spezies_8472«


mögliche fehlerquelle wäre auch ein eher schlechter kontakt der festplatten zum hdd-kühler, das erklärt eventuell auch die unterschiedlichen temp-werte deiner festplatten - dafür gibt es z.b. entsprechende wärmeleitpads für die festplatten.


Erstens ist es normal das die "billig" Sensoren 2-3 Grad tolleranz haben, zweitens die Festplatten sind ja nicht alle gleich warm, sondern ist immer eine wärmer wenn sie gerade verwendet wird, drittens meine sensoren sind in die Ritzen mit Wärmeletkleber festgeklebt
und es macht wohl keine 10 Grad aus wenn es nicht geeicht wäre und genau nur die Sensoren die nicht das Wasser messen

Zitat von »Spezies_8472«


dir ist schon klar, das die wassertemp im kreislauf annähernd an jeder stelle gleich ist (es gibt natürlich minimale unterschiede, die aber kaum messbar sind), sich praktisch ein gleichgewicht einstellt, durch die schnelle bewegung des wassers.
daher ist es auch unsinnig, vor dem radiator und nach dem radiator einen temp-sensor anzubringen um hier mit dem aquaero unterschiede auszumachen.

das ist mir schon klar das zeigen mir meine Wasser temps ja an das der unterschied minimal ist und unsinnig ist es nicht
mann will schließlich wissen wie stark ein Radiator das Wasser abkühlt, wozu gäbe es sonst die Leistungsmessung in Aquaero/Aquasuit und die entsprechene ansteuerung der Lüfter anhand der Temperatur

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 30. März 2008, 00:20

Zitat von »ChefWolf«


damit war das ja wohl doch so ca. gemeint

ganz sicher nicht!
ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber zwischen "gleich" und "annähern" besteht für mich doch ein unterschied und ich habe die worte schon mit bedacht gewählt.
also interpretiere da nicht etwas hinein, was ich so nicht geschrieben habe.
von wegen:

Zitat von »ChefWolf«

...Wassertemperatur gleich Temperatur der gekühlten Teile


Zitat

Erstens ist es normal das die "billig" Sensoren 2-3 Grad tolleranz haben, zweitens die Festplatten sind ja nicht alle gleich warm, sondern ist immer eine wärmer wenn sie gerade verwendet wird, drittens meine sensoren sind in die Ritzen mit Wärmeletkleber festgeklebt
und es macht wohl keine 10 Grad aus wenn es nicht geeicht wäre und genau nur die Sensoren die nicht das Wasser messen

jo, schon klar, der unterschied der hdd-temp zwischen idle und last der festplatte ist ja auch so wahnsinnig hoch, dass sich das in irgendeiner weise bemerkbar macht, gerade bei wakü ::)
bei mir haben alle festplatten des gleichen typs in etwa die gleiche temp, schwankt mit 1° abweichung - da spielt es auch keine rolle, ob eine festplatte verwendet wird oder nicht - bei z.b. ca. 10 watt leistungsaufnahme pro platte.
es kann sehr wohl einen merklichen unterschied geben, ob man die festplatten mit wärmeleitpads versieht um den wärmeübergang zu verbessern oder diese nur "stumpf" an den hdd-kühler anschraubt (da die seitenflächen der festplatten nicht immer glatt und eben sind), dann braucht man sich über etwas höhere temperaturen der platten, die zudem bei dir ja untereinander abweichen, nicht wundern - da summieren sich die messfehler

Zitat

das ist mir schon klar das zeigen mir meine Wasser temps ja an das der unterschied minimal ist und unsinnig ist es nicht
mann will schließlich wissen wie stark ein Radiator das Wasser abkühlt, wozu gäbe es sonst die Leistungsmessung in Aquaero/Aquasuit...

bei welchem temp-bereich ich das wasser halte, lege ich doch per auqaero/aquasuite durch konfiguration der radiatorlüfter fest.
die leistungsmessung betrachte ich eher als nette spielerei, nicht mehr und nicht weniger - ob man es nutzen möchte und ob man daraus was brauchbares ableiten kann, muss jeder selber wissen ;)

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 30. März 2008, 14:24

Zitat von »Macabros«

Also ganz der Wassertemperatur nähern sich meine Samsung HD103UJ nicht.

Wassertemp momentan unter 90% CPU-Last ( wg. Avi Dateien Umwandlung ) : 30 Grad

Festplatten Temperatur 33,2 Grad.

Soweit bin ich sehr zufrieden was die Temps angeht, jetzt muss ich nur noch die Lautstärke in den Griff bekommen, aber das schaff ich auch noch!
Das klingt gut.

Welche Temperaturen wiesen die Festplatten denn VOR dem Copper aus? Sprich ist wirklich ein Effekt auf den Copper zurück zuführen?

Und welcher Art sind deine Lautstärke-Probleme? Willst du absolut 0 hören oder gibt es Störgeräusche?


Zitat von »Spezies_8472«


du kennst dich scheinbar noch nicht so gut mit wakü aus.

So ist es ;)
Ich bin da noch absoluter Neuling - noch habe ich selbst auch keine (plane noch).

Zitat


das ist keine theorie, sondern ganz einfach fakt.
das sollte eine entsprechende wakü locker schaffen, die festplatten erzeugen ja nun nicht soviel abwärme, das hier eine entsprechende wakü an seine grenzen stößt, daher wird sich die temp der platten an die wassertemp annähern und wenn die wassertemp bei dir z.b. bei 40°C liegt, wird sich das auch dahingehend entsprechend einpendeln.
OKAY. Primär geht es mir darum, ob bereits Ergebnisse darüber vorliegen, ob der Copper das was er verspricht, Wärme abzuführen, hält :)



Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Sonntag, 30. März 2008, 19:56

Zitat von »Whistl0r«

OKAY. Primär geht es mir darum, ob bereits Ergebnisse darüber vorliegen, ob der Copper das was er verspricht, Wärme abzuführen, hält :)

Wohl eher weniger. Der radi führt wärme wom kreislauf ab. Wie schnell sie von einem bestimmten punkt abgeführt wird, hängt mit der durchflussgeschwindigkeit zusammen. Da düsenkühler o.ä. bis jetzt nicht für die hdd verwendet werden, wird das bei jeden relativ gleich sein.
Einziger vorteil gegenüber anderen hdd-kühler wäre das relativ große wasser-aufnahmevolumen.

Edit: also ein klitzekleiner vorteil in bezug auf die temps gegenüber anderen^^
Verkaufe: cuplex xt di Sockel AM2/F/754/939/940 G1/4, neu und unbenutzt mit kaufbeleg mp me pls

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Montag, 31. März 2008, 19:42

bei 7,2k platten ist es relativ egal wie gut die box kühlt, es wird immer ausreichen dafür ist die abwärme der platten zu lächerlich um da mit großartigen micro struktur oder düsenkühler anzufangen :D
selbst sas/scsi odre raptor platten bekommtm man ja ohne weiteres mit einem einfach 120ger lüfter davor mehr als ausreichend gekühlt - auch da würde ich mir echt keinen kopf machen.

generell bzgl. temperatur und lebensdauer:
http://www.computerbase.de/news/allgemei…er_festplatten/
"Ein endgültiges Ergebnis über den Zusammenhang von Temperatur und Lebensdauer konnten die Forscher allerdings auch an 100.000 getesteten Modellen nicht verkünden."



Alex

Senior Member

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Montag, 31. März 2008, 20:21

Warum packt ihr eure HDDs nicht in einen Wasserkühler und außenrum dann massig Dämmmaterial? Das sollte doch leise + kühl sein. Nur die Frontplatte seht ihr dann halt nicht mehr und etwas Platz wird auch benötigt.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Dienstag, 1. April 2008, 02:03

platz ist der punkt - bis jetzt wird halt maximal auf 5,25" getrimmt und bei der hdd breite + kühler bleibt da nimmer viel.

an eine "stand alone" box ohne diese breitenbindung, die man auf den boden des gehäuses stellt, mit klett befestigt oder verschraubt, hat sich noch keiner getraut.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Dienstag, 1. April 2008, 16:14

also ich habe bei mir jetzt umgebaut. die platten sind jetzt alle im neuen kühler. da ich die "dünnen" neuen seagates mit 250gb hab, war zwischen den platten noch etwas platz - genau passend für eine schicht dämmmatten (bequiet).

ich hab also vier matten, auf jede platte eine, gelegt - kleben brauchte ich nicht, das passt wirklich als ob die matten von der dicke her genau dafür gemacht wurden. vorn hatte ich auch noch eine matte an die frontblende gelegt (geklebt wird, sobald meine neue blende da ist, wurde gestern verschickt - nur streiken heute die postboten in stuttgart...). bei den anschlüssen hab ich auch noch bisserl gebastelt.

sprich - luft ist jetzt (fast) keine mehr drinnen. hatte nach dem umbau eine platte zu spät angesteckt, musste also noch nen raid-rebuild machen. das lief über nacht, ich hab absolut nichts von gehört. gut, die platten sind eh schon nicht gerade laut. aber so bei vier metern entfernung wirklich unhörbar. da hab ich gerade noch so das netzteil gehört, ansonsten war ruhe ;)
Gruß, Jens

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Dienstag, 1. April 2008, 18:48

Zitat von »Yaso_Kuuhl«

[...] ich hab absolut nichts von gehört. gut, die platten sind eh schon nicht gerade laut. aber so bei vier metern entfernung wirklich unhörbar. da hab ich gerade noch so das netzteil gehört, ansonsten war ruhe ;)

Klingt gut - hattest du das denn mal ohne diese Arbeiten getestet oder gleich Hand angelegt?

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Dienstag, 1. April 2008, 19:10

Zitat von »Whistl0r«


Klingt gut - hattest du das denn mal ohne diese Arbeiten getestet oder gleich Hand angelegt?

also davor hatte ich die in zwei aquadrive duals (nicht extragedämmt). da hatte man noch ein bischen was gehört.

vor allem hab ichs aber bei den duals auch nicht hinbekommen die frontblenden ordentlich auszurichten sodass keine vibrationen an die gehäusefront übertragen werden, damit hab ich jetzt keine probleme mehr. mal sehen, wenn ich dazu komme poste ich mal noch ein paar bilder mit dämmung.
Gruß, Jens

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Dienstag, 1. April 2008, 23:06

so ein paar bilder, ich denke man muss nichts mehr dazu sagen...:

EDIT: hab das zeug eben zusammen mit noch ein paar bildern für ein anderes forum bei picasa hochgeladen. dann kann auch auch hier die links posten, klappt besser:
Aquadrive-Dämmmatten-Mod
Aquastream in gedämmter FMJ
Stacker 830 mit Wasserkühlung
Gruß, Jens

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Mittwoch, 2. April 2008, 00:52

Danke.

Wie läuft das eigentlich genau mit der Befüllung? Wenn das Gehäuse normal steht und man diese durchsichtige Abdeckung (http://www.myimg.de/?img=aquadrive4ef97e.jpg) entfernt, läuft da dann das Wasser raus - sprich man muss das Gehäuse nach hinten kippen damit die Seite oben ist oder wie geht das?

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Mittwoch, 2. April 2008, 15:12

Wenn du das Teil weg nimmst würde es rauslaufen, zum befüllen dient die Schraube, von dem Bild ausgehend, oben rechts. Einfach das mitgelieferte Fläschchen benutzen, klappt wunderbar.

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Mittwoch, 2. April 2008, 19:58

...evtl. hat jemand Zeit und Lust und kann mal ein Bild machen, wie das Befüllen aussieht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit der Spritze funktionieren soll.

Wäre nett :)

Re: Neu: aquadrive quad copper edition

Mittwoch, 2. April 2008, 20:37

Zitat von »Yaso_Kuuhl«

so ein paar bilder, ich denke man muss nichts mehr dazu sagen...:

EDIT: hab das zeug eben zusammen mit noch ein paar bildern für ein anderes forum bei picasa hochgeladen. dann kann auch auch hier die links posten, klappt besser:
Aquadrive-Dämmmatten-Mod
Aquastream in gedämmter FMJ
Stacker 830 mit Wasserkühlung



Leider funzt kein einziger Link.......... Bitte wiederholen!!

Gruß, Norbert
WasserKühlungsFetischist