• 25.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 11:50

Für den eee 900/901 ist das fast unmöglich, da der "Kühler" unter der Tastatur liegt und damit die Höhe auf ca. 1mm beschränkt ist. Da lässt sich nicht wirklich was machen. Aber wir schauen uns auch den noch einmal an.

Sonni

Senior Member

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 14:47

hm.. schade
hätt ich mir wohl sofort bestellt

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 14:51

garantie ist nach dem einbau aber mit sicherheit futsch oder ?

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 17:06

Also bei mir gingen bisher alle Karten etc. durch die Garantie trotz fremdgekühlt. Originalkühler halt aufheben und bei bedarf wieder montieren und evtl. überschüssige Paste entfernen. Macht den eventuellen Vor-Ort-Service natürlich auch langsamer

wobei ich da ehrlicherweise bei dem einen Hitzetodopfer nix gemacht hab, das war ja immerhin auch meine Schuld, aber wenns nicht daran liegt finde ich kann man das schon mal machen ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 18:50

Hi

habs mir gerade angeschaut, beim 900 ist es echt blöd. Aber vielleicht könntet ihr wenigstens einen leiseren Lüfter anbieten.

Gruß MISZOU

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 19:39

Zitat von »Lev«

Also bei mir gingen bisher alle Karten etc. durch die Garantie trotz fremdgekühlt. Originalkühler halt aufheben und bei bedarf wieder montieren und evtl. überschüssige Paste entfernen. Macht den eventuellen Vor-Ort-Service natürlich auch langsamer

wobei ich da ehrlicherweise bei dem einen Hitzetodopfer nix gemacht hab, das war ja immerhin auch meine Schuld, aber wenns nicht daran liegt finde ich kann man das schon mal machen ;)


Rein rechtlich erlischt damit die Garantie... einfache sache... und wenn man diese trozdem in Anspruch nimmt müsste das eigendlich wiederrechtlich sein... (täuschung)

und ich denke nicht das du als User nachvollziehen kannst weshalb das Produkt nun defekt ist...

einfaches Beispil:
ich hatte neulich einen Kunden der son super-super Computer grkauft hat... mit CoreQuad, und CrossFireGrafikkarten und RaidSystem und haste nicht gesehen... da ihm der PC zu laut war hat der gute Mann ne decke über den PC gelegt... regelmäßig...

Nach ein paar Wochen war die Kiste dann platt... Netzteil und Mainboard defekt... (ich vermute(!) mal das, das Mainboard durch das defekte NEtzteil beschädigt wurde, und dieses schlicht überhitzt ist... roch jedenfalsl verdächtig verbrannt...

Der gute Kunde beharrte auf Garantie obwohl er seinen Rechner außerhalb der dafür vorgesehenen Spezifikationen betrieben hat. Das hätte ja schließlich oft genug funktioniert und der PC sei ja nicht abgebrannt sondern das Netzteil sei defekt gewesen...

Es KANN sogar sein das der Kunde damit recht hat. Ich kann das aber nicht nachvollziehen! Dazu gibt es eben Spezifikationen die man aufstellt... weil der Hersteller eben nicht GARANTIEREN kann das wenn man hier was ändert die Geräte keinen Schaden nehmen...

Gut in dem Fall wurd dann ne Kulanzgeschichte drauß... aber wenn ich nicht falsch informiert bin hätten man das Recht gehabt in dem Fall die Garantie zu verweigern.

Und das Verändern des Kühlsystems ist letzten Endes nicht anderes...


Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 19:56

dessen bin ich mir durchaus bewusst, allerdings sollte man wie ich finde schon noch zwischen mutwilliger Zerstörung / falsche Benutzung und besserer Kühlung unterscheiden.

Ich hatte z.B. mal ein Mainboard, natürlich erst konventionell getestet (lief gut), dann Northbridge mit nem Twinni versorgt und alles montiert.

Angeschalten, Knall und die PS2 Ports waren hinüber. Kühlung war absolut in Ordnung, der Rest lief ja auch anstandslos. Jetzt sag mir mal du wärst da nicht sauer gewesen und hättest das Board zurück gebracht. Wenns nach nem Jahr irgendwann kaputt geht ok, dann könnte es meine Schuld gewesen sein.
Gab keinerlei Probleme, haben das anstandslos umgetauscht (original kühler hab ich wieder drauf gemacht), hätten sie ja auch prüfen können. Einzig der Verkäufer wollte mir blöd kommen, nicht wegen des Kühlers sondern wegen eines angeblichen Kratzers auf dem Mainboard den ich verschuldet haben sollte und der dann angeblich der Grund für den defekt war. Die Argumentation dass da lediglich der Lack beschädigt war (man hat das wirklich nur gesehen wenn mans gegen das Licht gehalten hat) und es sich um eine Zuleitung zu einem Bauteil handelte welches in dieser Ausführung nichtmal eingebaut war wollte der einfach nicht gelten lassen.

Mir ist die Problematik da durchaus bewusst seitens der Hersteller, aber ein wenig sollte man den Kunden da imho auch entgegen kommen. Immerhin werden umgekehrt durch alternative Kühlkörper auch nicht selten potentielle Garantiefälle vermieden.



"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Samstag, 9. August 2008, 20:37

na das geht ja noch wenn sies dann immerhin doch noch umgetauscht haben.
als ich damals bei meinem p5b bios geflasht habe ists einfach stehn geblieben und abgeschmiert... logisch funktioniert das board dann nicht mehr.
laut asus hat das board eine "crashfree" funktion die bei solchen fällen das bios wieder herstellen kann.
ging nicht also hab ichs zum händler eingeschickt.
der ruft mich dann an es wären pins am sockel verbogen obwohl die cpu da nen jahr lang drin war und ich die lediglich zum ausbau angefasst hab, wie sollte ich da bitte pins verbiegen ???
die cpu war geköpft, also konnte ich garnicht so viel druck auf den kühler geben, weil mir vorher der kern zerbrochen wär ::)
nach zig mails sagten die dann sie dann endlich sie schickens trotzdem ein und nach 3 wochen kams wieder kaputt zurück.
diesmal hab ich mich direkt an asus gewendet und die sagten mir das board ist nie bei denen gewesen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 13:50

da ist man im forum von msi-wind.de unterwegs und schaut sich die threads an - der bildstil kam mir auf einmal so bekannt vor... kaum zu glauben, ich hab aquacomputer sogar in meinem netbook ;D
Gruß, Jens

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 13:53

Zitat von »MISZOU«

Hi

habs mir gerade angeschaut, beim 900 ist es echt blöd. Aber vielleicht könntet ihr wenigstens einen leiseren Lüfter anbieten.

Gruß MISZOU



Ich hab den 701er 4G und mein lüfter ist leise, dreht mit ca. 40% und ist damit unhörbar.

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 14:21

Man in blue hat vollkommen Recht, etwas entgegen der Garantiebestimmungen zu machen sorgt für das erlischen derselben. Wenn man dann den Kühler wiederaufbaut ist es sogar ganz einfach Betrug.


Es gibt teilweise aber echt wirre Garantiebestimmungen:
Evga erlaubt zb: Das abmontieren aller Kühler, das übertakten bis an die Schreigrenze und ansich auch alles andere was man Grafikkarten antun kann, allerdinbgs für mechanische Beschädigungen aller Art (durchgebrannt, Gpucore erhöhen, vmod sonstiges) nicht. Ich finde das sehr fair und kaufe deshalb gerne Evga. Xfx macht da ähnliches.

Sonni

Senior Member

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 16:34

Zitat von »area@Vol.«

Ich hab den 701er 4G und mein lüfter ist leise, dreht mit ca. 40% und ist damit unhörbar.

also unhörbar finde ich selbst bei 40% etwas übertrieben, ich hör den schon recht gut..
Aber spätestens nach einer Stunde dreht er dann ganz schön auf.. leider

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 16:42

Zitat von »Sonni«


also unhörbar finde ich selbst bei 40% etwas übertrieben, ich hör den schon recht gut..
Aber spätestens nach einer Stunde dreht er dann ganz schön auf.. leider



dann stell halt die lüftersteuerung mit eeectl richtig ein.

Sonni

Senior Member

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 17:51

hält er das mit den Temperaturen auch durch?
Muss sagen hab da selbst noch nicht viel rumgespielt, aber fürchte da n bischen die Überhitzung..

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 17:56

laut eeectl hat die CPU auf 900mhz zwischen 55°C und 64°C (je nach Last) und mein eee läuft 24/7.

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 21:06

Hi

Mit eeectl kann ich bis 30% leben, aber 40% find ich nicht mehr angenehm, und auf keinen Fall unhörbar. Gibts denn keinen Silent lüfter zum nachkaufen? Bzw. Ersatzlüfter, hab schon gelesen das manche etwas lauter sind. Da scheint meiner dazu zu gehören.
Blöde kleine Lüfter, bekommt man da nicht einen 120er unter ;D

Gruß MISZOU

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Sonntag, 10. August 2008, 21:10

evtl. wurde ja beim 900er ein anderer Lüfter verwendet als im 701er.

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Mittwoch, 13. August 2008, 01:08

auch hier mal die frage, die ich im msi-forum schon gestellt hab:

ist ein betrieb ohne lüfter möglich? wie sind die temps?
für mich ist vor allem ein kühler interessant, der einen betrieb ohne lüfter ermöglicht. dadurch würde auch noch einmal minimal energie gespart, da wieder ein verbraucher weg ist.

außerdem würde man so platz schaffen für weitere intere mods.

falls ein lüfterloser betrieb nicht möglich ist, dann bitte überlegt euch version 2.0 ;)

eine kupfer-version halte auch ich für sinnlos, angesichts der ohnehin niedrigen wärmeabgabe.

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Mittwoch, 13. August 2008, 01:34

Kann es sein, dass du sg-1 im Wind-Forum bist? ;D

Wenn dem so wäre findest du ab hier eigentlich alle Infos. Auf deinen letzten Beitrag hatte ich auch schon geantwortet :)

Re: "windstille" - der Kühler für das MS

Mittwoch, 13. August 2008, 02:22

ja, wusste meinen nick hier im forum schon gar nicht mehr, lol. habs der vollständigkeit halber mal hier hin geschrieben. weil ja nicht jeder imd msi-forum bzw. hier nachsieht - je nachdem ob er jetzt waküler ist oder msiler :D

insgesamt finde ich den kühler gut. leider lässt sich wohl der lüfter trotzdem nicht welassen, obwohl ich das mal probieren würde (natürlich mit den temps im auge)

war schon erstaunt, als ich den namen shoggy gelesen hab auf der hauptseite. hatte schon mal so eine idee, von pollin kühlprofile zu bestellen und anzupassen. für die allgemeinheit ist dieser kühler auf jeden fall gut und der preis geht auch in ordnung.

mich hätte wie gesagt ein kühler interessiert, der vom kühlblech bis in den lüfterbereich ragt und den lüfter überflüssig macht, aber ich hab mich auch noch nicht mit allen wärmequellen im akoya beschäftigt. es können aber nicht viele sein ;)