• 28.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 13. Juli 2008, 21:15

mal abgesehen davon das dass teil bei mir auf der graka sitzt und quasi wie auf dem presentierteller mittem im rechner sitzt, interessiert MICH eben nicht nur die kühlleistung.

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 01:37

Was mich noch zu der 4870 mit montiertem Aquagratix interessiert..wird die Karte denn auch ausführlich getestet, ob alles reibunglos läuft? ;)
Möchte dann nämlich ganz gern nur die Karte einbauen, anschließen und mich freuen, dass die wunderbar läuft.
Das wär dann auch ein Grund mehr, die Karte fertig montiert von euch zu kaufen.

Mfg Matti

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 11:32

Aber das steht doch dabei:

Zitat

Lieferung erfolgt funktionsgeprüft mit montiertem Wasserkühler

Zumindest glaube ich nicht, dass damit eine Prüfung gemeint ist, ob das Wasser richtig durch den Kühler läuft... ;)

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 13:42

Hallo,

mein Kühler ist am WE eingetroffen, passt super, schränkt auch den Durchfluss nicht merklich ein und sorgt für gute Temps in GPU-Z. Also seites AC wie immer ein Spitzenprodukt.

Aber von der 4870 bin total enttäuscht....

Verglichen zu meiner vorhergehenden 8800GTS (G80, 320MB) ist das Teil eine Herdplatte...

Das Regelwerk im AE habe ich bis dato noch nicht geändert.

Im täglichen Alltagsgebrauch (normaler Windowsbetrieb, nur 2d-Grafik) lief mit der 8800er ein einziger 120er Lüfter auf dem Radi (360er-Evo) auf ca. 25-30%.
(Die restlichen Lüfter schalteten sich natürlich bei entsprechender Last zu)

Jetzt, mit der 4780, heizt sich der Kreislauf so auf, dass alle 3 Lüfter zwischen 30-70% laufen (nur Alltagsbetrieb, 2d-Grafik).

Das würde ich ja nun auch noch akzeptieren, wenn die Karte meinen Anwendungen ensprechend Leistung bescheren würde, dem ist aber leider auch nicht so...

Ich daddel ausschließlich Racing-SIMs (rF/GTL/GTR2/Race07).
Racing-SIMs sind sehr CPU-lastig, die FPS hängen also nicht nur an der GPU, sondern auch extrem an der CPU.
Scheinbar verursacht der ATI-Treiber wohl eine höhere CPU-Last (wie ja bzgl. Power-DVD auf Tomshardware zu lesen ist), jedenfalls habe ich bei gleichen Grafikeinstellngen mit der 4870 weiniger FPS als mit meiner alten 8000GTS :-(

Vielleicht handelt es sich ja ein behebbares Treiberproblem (CPU-Last, schlechte Stromsparfunktionen im 2d-Betrieb), aber in der Form ist die Karte für mich erst einmal unbrauchbar und ich werde wohl wieder auf meine alte 8800er zurück tauschen! :-(

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 14:09

Die große Wärmeabgabe im Idle liegt daran, dass in den jetztigen Treibern die ganzen Abschaltmechanismen noch nicht funktionieren, weswegen die 4870 bislang kaum runterschaltet. Evtl. kommt diese Woche der 8.7er Treiber raus der das dann behebt und auch der erste "offizielle" Treiber für die 4800er Serie ist...

Ansonsten bleibt die Frage welchen Treiber du benutzt hast? Sowohl die Treiber von den Hersteller-CDs wie auch das, was als "8.7 Beta" rumgeistert (aber wohl keine 8.7 Beta ist, sondern eine recht inkomplette Alpha vom 8.8 weswegen es damit reichlich Probleme gibt) sollte nicht benutzt werden. Nutze stattdessen den 8.6er mit Hotfix für die 4000er Serie...

EDIT:
Oh - noch etwas:
Ich hoffe du hast die NVIDIA Treiber ordnungsgemäß entfernt und hast auch eventuelle Rückstände mit etwa Driver Cleaner beseitigt?! Sowas versaut einem bei einem Herstellerwechsel nämlich auch schnell die Performance...

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 14:38

Zitat von »Käsetoast«

Die große Wärmeabgabe im Idle liegt daran, dass in den jetztigen Treibern die ganzen Abschaltmechanismen noch nicht funktionieren, weswegen die 4870 bislang kaum runterschaltet. Evtl. kommt diese Woche der 8.7er Treiber raus der das dann behebt und auch der erste "offizielle" Treiber für die 4800er Serie ist...

...Ist wohl Bananenhardware.....reift beim Kunden....


Zitat von »Käsetoast«



Ansonsten bleibt die Frage welchen Treiber du benutzt hast? Sowohl die Treiber von den Hersteller-CDs wie auch das, was als "8.7 Beta" rumgeistert (aber wohl keine 8.7 Beta ist, sondern eine recht inkomplette Alpha vom 8.8 weswegen es damit reichlich Probleme gibt) sollte nicht benutzt werden. Nutze stattdessen den 8.6er mit Hotfix für die 4000er Serie...

yep, 8.6+Hotfix benutze ich derzeit...

Zitat von »Käsetoast«


Ich hoffe du hast die NVIDIA Treiber ordnungsgemäß entfernt und hast auch eventuelle Rückstände mit etwa Driver Cleaner beseitigt?! Sowas versaut einem bei einem Herstellerwechsel nämlich auch schnell die Performance...

Hm, das hab ich außer Acht gelassen...
Danke für den Tipp, probiere ich heute Abend mal aus.

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 14:41

Man sollte von der 4870 nicht zuviel erwarten. In Spielebenchmarks reisst die Karte nicht viel.... Zimmlich viel heisse Luft das Ding :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 15:33

Zitat von »uwetr«


...Ist wohl Bananenhardware.....reift beim Kunden....

Jo, das ärgert mich auch ist aber leider überall so. In diesem Fall kam's wohl durch's gegenseitige überbieten von AMD und NVIDIA wer jetzt seine neue Generation zuerst vorstellt... ::)

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Man sollte von der 4870 nicht zuviel erwarten. In Spielebenchmarks reisst die Karte nicht viel.... Zimmlich viel heisse Luft das Ding :-[

Sorry, aber das stimmt nun wirklich nicht. Die Stärken der 4000er Serie sind shaderlastige Spiele und hohe Auflösungen mit viel AA und AF, wodurch die 4870 die mehr als doppelt so teure GTX 280 in einigen Disziplinen sogar überholen kann und auch ansonsten sehr gut dasteht (ein Beispiel wäre etwa [url=http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-4870,1964-14.html]Race Driver Grid[/url]). Man sollte natürlich keine Überkarte erwarten, aber soviel Leistung für's Geld gab's selten...

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 15:39

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 15:55

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 17:30

Tja - untermauert doch genau das was ich sage!

Obwohl beim Computerbase viele "alte Schinken" und einseitig optimierte Spiele getestet werden, ist wie man im Performanceranking sehen kann die 4870 ein wenig besser als die 260 GTX und bei etwa 1600x1200 mit 8XAA und 16XAF sogar vor der 280 GTX!

Das Video ist dann - naja. Zeigt halt die Performance im TWIMTBP Titel Crysis wo NVIDIA monatelang Entwickler gestellt hat und das dann auch noch mit dem "Catalyst 8.7" (man hätte zumindest erwähnen müssen, dass man da noch dachte es wäre eine Beta). Ich hab die Zahlen nicht genau verglichen, aber das Ergebnis sollte dennoch in etwa hinkommen und das ist eine Leistung +/- auf dem Niveau der teureren GTX 260. Wo gibt's also was zu bemängeln? Im Allgemeinen ist die 4870 eben auch etwa auf dem Niveau der GTX 260 bzw. sogar ein wenig darüber (vgl. die Rankings) was ja auch mehr als angemessen ist. Der Punkt ist eben, dass in zahlreichen modernen und shaderlastigen Spielen die 4800er Reihe unglaublich aufdrehen kann und mit einer Performance jenseits der GTX 280 eben jene deklassiert. Eine 4870 ist wie erwähnt deshalb keine Überkarte aber ein "Durch-Die-Bank-Niveau" oberhalb einer GTX 260 zu einem geringerem Preis mit Performancesprung bei einigen modernen Spielen spricht denke ich für sich. Ankreiden lassen muss man sich, dass das Powerplay noch nicht funktioniert und so gesehen müssen wir den/die kommenden Treiber abwarten...

Das sind meiner Meinung nach auch realistische "Hoffnungen" da an einigen Stellen durch BIOS-Modifikationen die nur mit den Taktungen spielen (der Effekt der Spannungsanpassung wird deutlich höher ausfallen) schon 30-40W eingespart wurden...

Von daher weiß ich nicht warum du hier versuchst die 4870 als "heiße Luft" abzuwerten. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend und hat nicht ohne Grund NVIDIA zu einem Absenken der Preise gezwungen...

Mahlzeit
Käsetoast

napf

unregistriert

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 17:34

Von welchem Hersteller sind denn die von Aquacomputer verkauften HD4870er Karten mit montiertem Kühler?

Käsebrot hat die Frage zwar schon gestellt, ne Antwort habe ich aber bisher nicht gelesen.

Danke

Robin

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 18:12

Zu den Rillen: Ich habe schon einige gefräste Teile gesehen, aber die auf den Bilder festzustellenden Resultate sind nicht gerade begeisternd.
Polieren halte ich für nicht sinnvoll, da bei normalem schlichten die entstehenden Rillen sehr fein sind, bei euch scheinen aber die Werkzeuge bzw. die Einstellungen nicht optimal zu sein! Für den Preis sollte man eine vernünftige Schlichtung an den sichtbaren Oberflächen erwarten dürfen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 19:26

Man kann die 4870 per Hand auf 100/200 runtertakten im 2D Modus. Danach ist sie mit dem Luftkühler bei rund 60grad im Idle.

Was die Performance Probleme angeht:

Das kann nicht sein. Entweder Treibergefrickel oder Windows neu machen.

Eine 4870 deklassiert eine 8800gts 320mb.




Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 14. Juli 2008, 22:59

Zitat von »gr3if«

Man kann die 4870 per Hand auf 100/200 runtertakten im 2D Modus. Danach ist sie mit dem Luftkühler bei rund 60grad im Idle.

Ich hofffe mit 8.7 funktionieren die Stromsparmechanismen besser und dann klappt das vielleicht auch mit den Temps...

Zitat von »gr3if«


Was die Performance Probleme angeht:

Das kann nicht sein. Entweder Treibergefrickel oder Windows neu machen.

Eine 4870 deklassiert eine 8800gts 320mb.

Das verstehe ich auch nicht...
Ich lass mir nun mittels ATI-Tray-Tool mal die CPU&GPU Auslastung im Spiel anzeigen. CPU-Kern1 geht nicht über 83% und die GPU nicht über 61%, aber die FPS sind Grottenschlecht...

Selbst wenn ich im ATI-Treiber alles auf Max. übertakte passiert an den FPS überhaupt nüx...

Was kann das denn sein?

Gruß,
 Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 00:36

Da werden dann wohl wirklich irgendwelche Treiberreste miteinander konkurrieren... :(

Falls es nicht allzu viel Aufwand wäre, würde ich dann wirklich mal Windows neu aufspielen...

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:20

nen fresh install würde ich eh IMMER nach nem so krassen Hardwarewechsel machen wie Nvidia -> ATI

Steht mir auch noch bevor :) Netter nebeneffekt ist dann auch, dass halt alles mal wieder "entmüllt" ist.

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 11:46

Wegen dem Hersteller der fertig montierten 4870er nochmal anders herum gefragt:

Liegt den GraKas denn dann irgendwas bei, dass man erkennen kann von wem die stammt (wie etwa der original Luftkühler ;D )?

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:02

Orginallüfter sollte dabei sein.  

Ah ne stimmt nich 3x 8800gtx wakü hier liegen und 0 lüfter  ::)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:58

Hi,

bei den Karten mit Garantie behalten wir immer die Originallüfter bei uns. Anders ist eine Garantieabwicklung nicht möglich.

Gruß

Stefan