• 18.04.2024, 18:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:52

Zitat von »Alex«



Das hättest du dir besser gespart.
;)
Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, die HD4870 mit einem Kühler zu versehen ist schwieriger als bei anderen Karten, da sie mehr Transistoren hat?  :o

Jetzt wird dir vielleicht auch klar, was theLordofIT mit kompliziert gemeint hat.


ich glaub nicht, dass es ihm klar wird ;) Vielleicht sollte ihm erstmal klar werden, dass Transistoren nix mit der Kühlermontage und Layout der Graka an sich zu tun hat ::) Naja ich geh da jetzt nicht näher drauf ein...

TheAwakener

unregistriert

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 17:39

Zitat von »Alex«



Das hättest du dir besser gespart.
;)
Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, die HD4870 mit einem Kühler zu versehen ist schwieriger als bei anderen Karten, da sie mehr Transistoren hat? :o

Jetzt wird dir vielleicht auch klar, was theLordofIT mit kompliziert gemeint hat.


Ja möchte ich, denn mit je mehr Transitoren vorhanden ist desto mehr Leistung (Strom) benötigt der Chip. Um diesen dann zu versorgen benötigt man auf den PCB die Stromversorgung die durch viele Bauteile realisiert wird. Je komplexer die Graka desto mehr Aufwand ist auch beim realisieren des PCB zu beachten und desto mehr findet man den Bauteilen auf einer Graka oder willst du mir sagen das eine 8600Gt nicht simpler gestaltet ist? Und bei der man meistens nur die GPU kühlen muss und somit ist der Aufwand geringer, da man nicht auf die korrekte Anbringung bezüglich der SpaWa etc. achten muss.

In Hinblick auf die 4870: Schau mal in Foren wie schwer es ist die Karte mit einen alternativen Kühler zu kühlen, da hilft auch es auch nicht einfach einen Arctic Cooling Accelero S1 zu montieren. Man muss die rote Kühlungsplatte drauf lassen und dann auch ist bei den meistens ein Problem in der Stabilität. Und diese Probleme hat man laut dir auch bei einer Karte wie der 8600GT, da du beide Karten als "gleich komplex" ansiehst. Merkst du deinen Fehler in deiner Aussage?

Zitat von »TheLordOfIt«



ich glaub nicht, dass es ihm klar wird ;) Vielleicht sollte ihm erstmal klar werden, dass Transistoren nix mit der Kühlermontage und Layout der Graka an sich zu tun hat ::) Naja ich geh da jetzt nicht näher drauf ein...


Urteile nicht über Leute die du nicht kennst und überheblich zu sein mit einen 08 Acc geht eh gar nicht.
Auf deine Aussage mit dem Layout einer Graka s.o.


War mein letzter Post für dieses Thema. Aber man sollte nicht immer davon ausgehen, dass die Leute sich nicht "wichtig" machen sondern auch einfach eine korrekte Aussage machen.

Sry für OT für die Leser.

Alex

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 20:02

Mir ging es nicht um ein bestimmtes Beispiel, ich wollte nur sagen, dass der Kühlkörper aufgrund einer größeren Anzahl an Transistoren nicht zwangsläufig komplizierter aufgebaut sein muss.

Wenn ich mir da die 8800GTS bzw. HD4870 bestätigt das meine Aussage, denn die 8800GTS sieht eher komplizierter aus als die HD4870, trotz weniger Transistoren. (wohlgemerkt aus Sicht eines Laien, ich habe nicht die Anzahl der Leiterbahnen oder sonst etwas gezählt)

Das da natürlich auch die Abwärme der einzelnen Bauteile ein Wörtchen mitzureden hat, ist richtig.

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:06

Mal ne Frage ist nur ein Wärmeleitpad dabei?
Und richt es über die gesamte länge um es auf die Wandler zu Kleben.
Oder sollte ich lieber WLP nehmen?

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 02:25


die "auslaufenden", nicht durchgehenden Frässpuren in dem Bereich wo die GPU liegt deuten schon darauf, dass der Kühler in sich krumm ist - was bei dem dünnen Teil ja auch kein Kunststück ist... :-/

dami

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 09:38

@Dami
Ja - aber das liegt im Bereich von weniger als 1/100mm (kann man ja auch gut an den Übergangsflächen erkennen) und spielt hier einfach überhaupt keine Rolle. Dieser "Verzug" im Bereich einiger 1/1000mm ist unvermeidbar, da immer Restspannungen im Material sind die hier frei werden.

Die Karten haben hingegen leider Toleranzen von bis zu 2/10mm, woran wir nichts ändern können. Lediglich das Kernkonzept konnte das ohne Probleme ausgleichen. So muss sich die Platine anpassen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 10:34

Hum was ist aus der flexiblen Kühlerkernlösung geworden? Flach ist ja schick aber zu welchem Preis  :-[

(he... Restspannung im Mat.... ne  is kla  :P ;D )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:12

Zitat von »dami«


die "auslaufenden", nicht durchgehenden Frässpuren in dem Bereich wo die GPU liegt deuten schon darauf, dass der Kühler in sich krumm ist - was bei dem dünnen Teil ja auch kein Kunststück ist... :-/

dami


Nee das sind Nachlaufspuren deutet auf einen Stumpfen Schaftfräser hin.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 12:45

Zitat von »elitebob«



Nee das sind Nachlaufspuren deutet auf einen Stumpfen Schaftfräser hin.



^^:P
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 13:06

Jaja gibt Tausende Ursachen warum das so ausschaut.
Für mich als Zerspaner sind es Nachlaufspuren. :P
Ist auch Pumpe was es ist hat keinen Einfluss auf die Kühlwirkung.
Das würde jetzt ins OT gehen.
Was mich viel ehr interessiert ist nur ein Pad dabei ?????

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 15:40

Zitat von »Stephan«

@Dami
Ja - aber das liegt im Bereich von weniger als 1/100mm (kann man ja auch gut an den Übergangsflächen erkennen) und spielt hier einfach überhaupt keine Rolle. Dieser "Verzug" im Bereich einiger 1/1000mm ist unvermeidbar, da immer Restspannungen im Material sind die hier frei werden.

Die Karten haben hingegen leider Toleranzen von bis zu 2/10mm, woran wir nichts ändern können. Lediglich das Kernkonzept konnte das ohne Probleme ausgleichen. So muss sich die Platine anpassen.


sollte auch keine Kritik sein.
Ich würde dann aber schon aus optischen Gründen dafür sorgen, dass der Fräser was zum Fräsen hat, dass also eine gleichmäßige Fräsestruktur zu sehen ist. Sieht geiler aus ;)

@elitebob:
das hat meiner Meinung nach nichts mit stumpfen Fräsern zu tun

dami

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 31. Juli 2008, 17:35

Ich werde mal anweisen bei der nächsten Serie den Fräser 3/1000mm kürzer einzugeben, dann passt es....

Re: Neu: aquagratix 4870

Freitag, 1. August 2008, 13:56

oder einfach 1/10 Material zum Fräsen stehen lassen, dann bracht man mit den Fräserlängen nicht bescheißen ;D
3µ - naja, dass ist ja schon kein Fräsen mehr ;)

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 13:57

Um mal wieder auf den Mid zu sprechen zu kommen: Hast du mittlerweile n Kühler montiert bekommen ohne die Karte ins Nirvana ( ;D )zu befördern?

Ich habe hier was gefunden, insbesondere das Foto am Schluss des Artikels sollte Aufschluss darüber bringen, wo überall Paste und Pad hin müssen.
Wäre ich doch reich und nicht so schön... ;-)

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 17:23

Hallo,
auch ich habe richtige Probleme mit dem Wasserkühler für die 4870.
1. sehr unsauber verarbeitet (der Kühler für die HD2900XT war besser)
2. Mir sind jetzt beim Einbau 2 Grafikkarten kaputt gegangen, Ja, ich habe alles sehr sorgfälltig gemacht und auch auf die Spannungsw. Paste auggetragen. sehr vorsichtig angeschraubt und nach dem Einbau Leuchtet die Diagnose LED D601 auf.
Der Kühler ist bis jetzt das schlechteste was ich von dieser Firma gekauft habe. nicht nur Opisch durch die Frässpuren überall. Sondern wie bereits geschrieben, stimmen die Abstände nicht, was zu einem Verziehen oder einem nicht Kontakt endet.
Ich werde den Kauf am Montag reklamieren und auch einen Ersatz für die 2 Grafikkarten fordern müssen, da ich (42Jahre jung) nicht erst seit gestern mit einer Wasserkühlung arbeite und hier doch ernste Verarbeitungsmisstände sehe.
Die Kühler sind nach meiner Meinun g nicht ausgereift für den Verkauf.
Welche Vorschläge kann man mir sonst machen? Ich bin bestimmt auch nicht der letzte welcher Probleme mit den Kühlern hat. Scheint eine schlechte Verarbeitung zu sein?
Bitte um Mitteilungen, wem es genauso ergeht oder ergangen ist. Ich zahle lieber 10 Euro mehr und habe ein vernünftiges Produkt. Wer kommt jetzt für den Schaden an den Grafikkarten auf?
Noch ein Wort zu den Spannungswandlern, wenn man den original Kühler ansieht, sieht man im Bereich der Spannungsw. einen schmalen weissen Pad zum kühlen.
Bitte um Antworten
Danke Bernd100 :o

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 20:39

Poste doch mal bitte Fotos zu Deinem so schlecht verarbeiteten Kühler.

Wir haben bereits Unmengen der Kühler in den letzten Wochen versendet und insgesamt gibt es 3 Kunden die ein Problem hatten. Zudem haben wir sehr viele Karten selber mit dem Kühler ausgestattet.

Wenn derartige Dinge behauptet werden, dann möchte ich auch gerne einen Beleg dafür.

Die Geometrie Deines Kühlers können wir gerne nachmessen, aber es wäre ein Wunder, wenn diese nicht stimmt. Sicherlich ist die Montage bei diesem Kühler nicht die einfachste, da z.B. bei zu starken anziehen der Schrauben Bauteile keinen Kontakt haben können. Dies liegt aber am Design der Karte, die auch mit Luftkühler bei manchen Kunden Probleme macht.


Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:08

Dann bin ich wohl Nummer 4 ;) Will und kann zwar nicht behaupten, dass es am aquagratix liegt, aber nach dem Umbau war die Karte tot... Die Schrauben hab ich nur bis zum ersten widerstand angezogen... Pads alle drauf wie se sollen... danach gabs kein Lebenszeichen mehr :D Der Kühler lag imho auch etwas krumm auf und die Karte bog sich im Bereich der Rams bedenklich, hatte das gefühlt, als wenn sie da zu hoch aufliegt... Karte wandert wohl in die Tonne (teurer Spass) und Kühler ging zurück zu Aquatuning, wo ich ihn bestellt hatte.

Wie man in andren Foren nachlesen kann ist die Karte aber wohl auch nicht die pflegeleichteste... ich hatte sowas in 3 Jahren Wakü jedenfalls auch noch nicht und das ist nicht die erste Karte die ich auf Wasser umgebaut hatte

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:13

Trotz der harten Kritik von bernd100 und Schranzermaster plane ich die ATI 4870 incl. Kühler bei AC zu kaufen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist echt unschlagbar. Verständlicherweise habe ich da aber noch ein paar elementare Fragen....

1.) Zur Durchflußrichtung: Ist es egal in welche Richtung das Wasser durch den Kühler fließt? Oder sind die Anschlüße ggf. mit IN/OUT gekennzeichnet?

2.) Das Zubehöhr: Ich plane die Graka an meine bestehnde Wakü anzuschließen. Bis jetzt habe ich aber nur den nackten Innovatek PVC Schlauch 8x1. Also was und vor allem wieviel Verbindungen brauche ich um die Graka komplett an den bestehenden Kreislauf anzuschließen?

3.) Schlauchmanagment: Leider hat der Kühler nur Öffnungen die nach oben weg gehen. Ideal für mich wäre aber eine Anbringung der Öffnungen wie auf diesem Foto:



Lässt sich da wirklich nichts machen? Gibt es Adapter? Ansonsten bleiben mir wohl nur die Winkelverschlüße, richtig?

Gruß Phexen





Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:13

Nein. Wenn Du der gleiche wie im Forumdeluxx bist, dann bist Du in der Zählung enthalten. Die Karte ist nicht ganz einfach umzurüsten, das liegt aber nicht am Kühler sondern am Design der Karte.
Wir versenden derzeit hunderte der Kühler pro Woche und natürlich melden sich Kunden ohne Probleme sehr selten....

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:42

Zitat von »Stephan«

Nein. Wenn Du der gleiche wie im Forumdeluxx bist, dann bist Du in der Zählung enthalten. Die Karte ist nicht ganz einfach umzurüsten, das liegt aber nicht am Kühler sondern am Design der Karte.
Wir versenden derzeit hunderte der Kühler pro Woche und natürlich melden sich Kunden ohne Probleme sehr selten....


Ehh hat jetzt aber nichts mit meinem Post zu tun? Oder ? ;)
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.