• 16.04.2024, 13:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:42

hehe okay... ja ich bin der gleiche ;) Da liest man wohl mit ;)

@Phexen

Kauf dir am besten preinstalled Karten mit Wasserkühler, dann bist du aufjedenfall abgesichert in allen Fällen!

Du brauchst 2 passende Anschlussstücke mit G1/4 Zoll Gewinden, dann kannst du die karte einfach ins system einbinden...

Fließrichtung würde ich sagen, sollte egal sein... meine mich nicht erinnern zu können, dass das relevant war

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 21:53

Zitat von »Schranzermaster«

hehe okay... ja ich bin der gleiche ;) Da liest man wohl mit ;)

@Phexen

Kauf dir am besten preinstalled Karten mit Wasserkühler, dann bist du aufjedenfall abgesichert in allen Fällen!

Du brauchst 2 passende Anschlussstücke mit G1/4 Zoll Gewinden, dann kannst du die karte einfach ins system einbinden...

Fließrichtung würde ich sagen, sollte egal sein... meine mich nicht erinnern zu können, dass das relevant war


Ich sach mal Danke für die fixe Antwort. Ja also selber wurschteln ist nix für mich. Deswegen die Komplettlösung von AC. Bei dem Preis musste ich nicht lange überlegen. Jetzt muss ich nur schauen das mein System ähnlich nett anzuschauen sein wird, wie das oben gezeigte.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 22:25

Das sollte denk ich das geringste problem sein, die Anschlüsse von deiner alten Graka kannst du ja auf der neuen weiterbenutzen...

Lass dir noch nen SLI Kit montieren (+15 EUR), dann kannst du theoretisch einfach nur alte graka raus, neue rein.. schläuche drauf, festziehen, fertig

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 22:39

ehh meinst Du so etwas?

[img]http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_thumb.php?img=images/artikelbilder/23464.jpg&w=150&h=150[/img]

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 23:24

ja genau das mein ich... twinconnect oder wie es genau heisst :) Und is ja Crossfire, nich SLI

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 23:40

Zitat von »Schranzermaster«

ja genau das mein ich... twinconnect oder wie es genau heisst :) Und is ja Crossfire, nich SLI


Ok, dann hätte ich Dummi gleich mal die nächste Frage: Wie in aller Welt funktioniert dieser Plug&Cool Anschluß? Ich meine da wird also der nackte Schlauch einfach so drauf bzw. reingewurschtelt? Sorry, aber ich kann das gedanklich irgendwie nicht nachvollziehen... Wie in aller Welt soll das halten? *amkopfkratz*  ???
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 2. August 2008, 23:55

Bleib lieber bei deiner aktuellen verschlauchung ;) 8/10er Schraubverschlüsse geh ich mal von aus...

Phexen

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 3. August 2008, 00:02

Zitat von »Schranzermaster«

Bleib lieber bei deiner aktuellen verschlauchung ;) 8/10er Schraubverschlüsse geh ich mal von aus...


Aber dieser Twinconnect hat doch plug&cool, oder kann man das abnehmen und dann wie gewohnt die Schraubverschlüsse verwenden? *verwirrtbin*
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 3. August 2008, 00:06

lies dir mal die artikelbeschreibung durch... das is nix andres wie ne neue edelstahlplatte und nen anschlussterminal auf der anderen Seite...

Am ende hast du dann auf jeder seite 2x G1/4 Gewinde... das hat mit PnC erstmal garnix zu tun :) ...

Auf dem Produktbild sind halt PnC Anschlüsse drauf, weil das (leider) ACs gängiges Anschlusssystem ist

Kurz gefasst, ja du kannst deine alten anschlüsse weiterverwenden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 3. August 2008, 04:54

Hallo nochmal,
sicher war die Kritik heftig und ich stehe auch dazu, die Schrauben habe ich teilweise nur so wenig eingeschraubt, das Sie fast wieder rausfallen, sonst kommt es zu einem verziehen der Karte, dieses ist mit sicherheit kein Einzelfall und wenn sich erst 4 Leute gemeldet haben, hat dieses auch nicht viel zu sagen, denn auch ich bin eher ufällig auf dieses Forum gestossen. Wie gesagt, leuchtet bei den Karten die Diagnose LED D601 auf, vielleicht hat dieses ja auch einen anderen Grund, welchen ich mir aber nicht vorstellen kann, da vor der Montage alles ok war. Eine Ordentliche Antwort zu der D601 findet man im Netz nicht, ausser das der Kern nicht genug Spannung bekommt (Fehlschlägt)
Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen Hr. Admin...
Ist wirklich nicht der erste Kühler welchen ich montiert habe aber selbst mit den Kunststoffschrauben wie beim R600 Kühler wäre die Platine krum. Dieses muss doch einen Grund haben, Bitte um Erklärung.
Danke Bernd 100

Mid

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 4. August 2008, 16:40

Zitat von »5i1v3rStorm«

Um mal wieder auf den Mid zu sprechen zu kommen: Hast du mittlerweile n Kühler montiert bekommen ohne die Karte ins Nirvana ( ;D )zu befördern?

Ich habe mir inzwischen eine neue Karte mit vormontiertem Kühler bei AC bestellt, die jetzt auch ihren Dienst verrichtet. Allerdings muss ich zugeben es beruhigt mich doch etwas, dass ich den letzten paar Posts hier nach zu urteilen dann scheinbar doch nicht der einzige war der "zu blöd" war den Kühler richtig zu montieren bzw das Dillemma zwischen "zu wenig Kontakt" und "verbiegen der Karte" bemerkt hat.

djordy

unregistriert

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 5. August 2008, 02:05

Hallo,

bin seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines aquagratix 4870 Kühler und habe ähnliche Probleme.

Auch ich war Anfangs entäuscht über die Optik des Kühlers. Mag die Oberseite ja noch hübsch aussehen... so ist die Unterseite mit erheblich sichtbaren Frässspuren bedeckt. Wie auch immer...wenn dann die Kühlleistung stimmt ist mir das egal.

Allerdings hab ich auch den D601 - Red LED ON Fehler und auch ich hatte probleme den Kühler passgenau auf die Karte zu bekommen.

Hier mal zur Info was das für Fehler sind.

HD4850 LEDs

D1601 - Over temp protection enabled

D1602 - EXT 12V fault


HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault



Wer jetzt allerdings an "zuwenig" Strom denkt liegt leider falsch. Das hatte ich am Anfang auch gedacht, nur konnte ich mir das nicht bei meinem Bequiet Dark Power Pro 750 vorstellen.
Die Meldung beinhaltet komischer Weise auch Fehler im Zusammenhang mit den Spawas und den Rams. (evtl doch zuviel Hitze?) Dies hat mir die Support Hotline von Powercolor geschrieben.

Zurück zum Einbau.

Dies ist mein sechster Rechner den ich mit ner Wakü auststatte und auch ich behaupte mal von mir das ich in der Lage bin die Dinger richtig einzubauen. Aber auch ich hatte meine Mühe mit der Kombi. Die Verschraubungen oder besser die Passgenauigkeit sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Während der Kühler im Bereich der GPU super sitzt steht er im Bereich der spawas zu hoch und die Schrauben lassen sich nach ein paar Drehungen gar nicht erst weiter anziehen. Wenn man jetzt noch mehr anzieht biegt sich die Karte erheblich. (Ich werde mal ein paar Bilder machen und sie dem Service Team zu kommen lassen. - Schliesslich möchten wir alle ja eine Lösung für das Problem haben ohne jemanden hier im Forum zu beleidigen o.ä)

Die Temperaturen sind allerding super. So liegt die Karten bei 49 Grad im Idle und geht beim spielen auf ca. 57 grad hoch. (GPU) Ich kann allerdings den Ram und die spawas nicht messen. Ich vermute daher die Fehlerquelle dort.

Auch tritt der Fehler bei mir nicht immer auf. Im 2D Modus gar nicht und bei C&C oder Crysis auch nicht. Selbst nach 1-2 Stunden spielen nicht. Bei Grid allerdings schon nach 2 Minuten.

Wie gesagt.... ich schliesse das mit dem Strom noch nicht aus so lange ich da noch nichts gehört habe. Falsche Kühlung durch evtl. ungenaue Passform könnte es auch sein.

Für Lösungen und Hilfe bin ich offfen und bitte auch das Team von Aquacomputer sich der Sache anzunehmen. Schliesslich wollt ihr ja auch ein paar mehr von den Kühlern verkaufen.

Grüße
djordy

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 5. August 2008, 10:37

Ich habe gestern auch meinen Aquagratix montiert...

Zu den Frässspuren sag ich nichts...die sind mir auch egal, solange das ding gut kühlt ;D

Bei der Montage muss ich allerdings auch anmerken, dass das wohl der gemeinste Kühler war den ich bis jetzt hatte...ich weiß nicht genau wo hier der schwarze Peter zu suchen ist...vielleicht sind die Karten so unterschiedlich oder halt die Kühler. Wobei ich hier den Fehler ehr bei den Karten suchen würde….

Folgendes Bild ergab sich bei mir:

Die Schrauben um die GPU musste ich richtig gut anziehen, damit der Core überhaupt einen Abdruck auf dem Kühler zeigte. Die RAMs lagen nur mittelprächtig auf...einige abdrücke waren Super, andere kaum zu erkennen. Das richtige Problem kam allerdings erst bei den Spannungswandlern... sobald ich bei meiner Karte auf den 3 großen Wandlern die mitgelieferten Wäremleitpads verwendete, war der Kühler nur noch total schief zu montieren. Die 5 kleinen Spannungswandler lagen gar nicht mehr auf dem Kühler auf, auch durch anziehen der Schrauben war nicht mehr als ein verbiegen der Karte zu erreichen da hier fast 1mm Luft war...wenn ich, statt den Pads, WLP verwende liegen die kleinen Spannungswandler zwar gut auf, aber ich habe keine Abdrücke von den großen Wandlern...ich habe auf den großen Wandlern jetzt richtig viel (zähflüssige) WLP verwendet und noch geht die Karte…ich konnte allerdings noch keinen Stresstest machen…hab sie nur mal kurz getestet um Gewissheit zu haben, ob ich die Karte schon geschrotet habe :D

Ich denke mal dass die Ram und besonders die Höhe der großen Spannungswandler „stark“ schwankt, anders kann ich mir nicht erklären, dass es quasi unmöglich war den Kühler mit den Pads zu montieren…. Hätte ich die Karte so in Betrieb genommen, hätte ich jetzt bestimmt einen teuren Briefbeschwerer. Ich glaub kaum dass die kleinen Spannungswandler lange ohne Kühlung überlebt hätten…

Wie gesagt, dass soll jetzt keine Kritik an dem Kühler von AC sein…ich will hier nur ein paar gute Tipps abgeben, damit es nicht noch mehr teuren Schrott gibt. Bei der Montage ist, je nach Karte, äußerste Vorsicht geboten! Ich habe den Kühler bestimmt 6 oder 7 Mal montieren müssen….

Mehr wird der erste Lasttest zeigen...

Gruß

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 5. August 2008, 16:32

Die Kühler sind absolut identisch, dafür legen wir die Hand ins Feuer. Das ist schon technisch nicht anders möglich, da sogar praktisch alle Flächen von dem gleichen Fräser in einer Aufspannung gefertigt werden.

Wir haben aber auch bemerkt, dass die Pads an den "großen Reglern", also den Phasen-Shiftern, sehr viel Druck aufbauen. Es empfiehlt sich hier nur schmale Streifen anzubringen anstatt eines flächigen Pads.

Generell ist die Montage im Bereich der Spannungswandler problematisch, da es hier nur 2 Schrauben gibt.

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 5. August 2008, 19:06

Hey :)

ja, hab ja gesagt dass der Fehler wohl ehr bei den Karten zu suchen ist...

Ich habe von Anfang an nur ein Streifchen, gerade so Groß wie die Wandler selber, benutzt. Selbst damit war es fast nicht Möglich...aber wie gesagt...meine Karte läuft noch und ich werde sehen ob irgendwas zu heiß wird...(wenn die Schrauben für den Cuplex da sind ;))

Gruß, Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 00:07

Hallo zusammen,
ich glaube auch, dass es sich um ein Problem mit den grossen Spannungswandleren handelt, wenn man sich den original Luft-Kühler anschaut, muss man bemerken, das die großen Spannungswandler nicht wie die Speicherbausteine oder die kleinen Spannungswandler mit unterschiedlich Padstärken ausgestattet sind, sondern ohne Kontakt in den Lüfterbereich herein stehen. Nur der Kern wird mit Paste belegt, so können kleine Differenzen ausgeglichen werden. Nur was bei einer absoluten Massenproduktion möglich ist, muss auch so möglich sein, Wir sprechen ja schliesslich von Made in Germany, was für Qualität sprechen soll. Ich habe ebenso nur kleine Streifen von dem blauen Pad benutzt gehabt und trotzdem kam es zu dem Ausfall (D601 Diagnose LED)Bildübertragung zum Monitor unmöglich, Karte wird nicht mehr erkannt.
Vielleicht sollte man die Ausfräsungstiefe erhöhen sowie die kleinen Spannungswandler mit Pads 1,5-1mm belegen und die großen mit <0,5mm Pads in schmalen Streifen.
Ebenso könnte man den Kern wie bei der R600er Reihe gefedert lagern
.
Dieses soll zur Produktverbesserung beitragen.
Bitte nicht übel nehmen, das ich mich hier kritisch geäußert habe. Der Anspruch, besser und günstiger zu sein als die Mitbewerber sollte genügen. Und das ohne Probleme für die Käufer die auf die Kulanz der Grafikkartenverkäufer zugreift.

Viele Grüsse Bernd 100

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 00:16

Das die großen Spannungswandler nur vom Luststrom gekühlt werden, ist mir mit als erstes aufgefallen als ich die Karte demontiert habe...in dem ursprünglichen AC entwurf wurden diese Bauteile ja auch garnicht mit gekühlt...

Ich denke, dass diese Bauteile eine so große Toleranz beim verlöten und in der Produktion haben, dass sich ATI schon was dabei gedacht hat, diese nicht direkt mit in den großserien-Kühler mit einzubeziehen...Ich habe mir, wie gesagt, mit einer dicken Film WLP beholfen...irgendwie muss der Höhenunterschied ausgeglichen werden könne. Wobei hier auch mal interessant ist, bei wie vielen Karten das wirklich so schlecht wie bei mir passt, bzw. wie bei den Leuten die sich bei der Montage die Karte zerlegt haben.

Stephan hat ja wohl schon genügend montiert um zu zeigen, dass es nicht so wahnsinnig viele Karten sein können, die aus der Reihe tanzen...

Gruß

Matthias
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 09:47

Also an den Fertigungstoleranzen scheint ja durchaus was dran zu sein... Das mit dem Vitec ist mir auch aufgefallen, jetzt wo ich drüber nachdenke, kann das durchaus sein, dass der zuviel "druck" bekommen hat... das Pad war jedenfalls schon mehr als plattgedrückt in meinem Falle...

das kuriose... auf den 2 andren konnte man nichtmals abdrücke auf dem pad erkennen, die hatten scheinbar noch etwas spiel.... Der Vitec jedoch klebte Press am Kühler.

Vielleicht war da wirklich zuviel druck und -> peng -> karte tod

Würde auch die Schieflage des Kühlers auf meiner karte erklären

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 11:49

Hab grade meinen Spielerechner aufgerüstet (Asus P5Q, I E8400, 4870), und kühle momentan nur den Proz. per Wasser, eben wegen der hier geschilderten Probleme.

Ich hoffe AC findet eine praktikablere Lösung für die 4870.
So wie das momentan ausschaut ist das für mich keine Alternative zum Lüftkühler.

Höhenunterschiede bei Bauteilen auf der Karte wird es immer wieder geben.
Ich denke da muss eine Lösung her die "flexibel" darauf eingeht (gabs ja schon mal).

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 16:10

Bei mir soll in Kürze auch eine HD4870 her - leider beunruhigen mich die Beiträge zum Teil schon etwas.

ca. 20€ für die Montage des Kühlers finde ich aktzeptabel, wenn auch kein Schnäppchen.
Was ich aber gar nicht gut finde, dass keine Angabe zum Kartenhersteller gemacht wird. Ich hätte gerne eine MSI, und zwar in der OC Variante, und nicht irgendwas. Ich denke das wird vielen so gehen, Leute die PCs mit Wasser kühlen haben schon gehobene Ansprüche..

Also was bekomme ich?