• 20.04.2024, 01:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 18:23

Also ich hab den Kühler seit einer Woche auf meiner 4870.
Bisher keine Probleme.
Ich war aber auch mutig und hab das beiliegende Wärmeleitpad zerschnitten.
Jeweils auf die Großen Wandler ein Pad rauf und einen schmalen Streifen von vorne nach hinten über die kleinen Wandler wie beim Original Kühler.
Ich hab den Kühler kurz angeschraubt und wieder abgenommen um zu schauen wegen WPL und PAD.
Die Pads der Großen Wandler klebten am Kühler also lagen sie an.
Auf dem Schmalen Streifen waren die abdrücke der kleinen Wandler also auch ok.
WPL war auch gut verteilt.
Ich war recht vorsichtig beim verschrauben und hab die Verschraubung so hinbekommen das die Karte nicht verbogen ist und trotzdem überall anliegt.
Temperaturen sind absolut OK.
Also müssen die Fehler bei denn Karten oder beim Installieren des Kühlers liegen.

Das sind meine Erfahrungen mit dem AC Kühler.

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 19:21

Zitat von »elitebob«


Also müssen die Fehler bei denn Karten oder beim Installieren des Kühlers liegen.


Bisschen sehr einfach gedacht.
Bei Dir hats funktioniert, also sind entweder die anderen nicht fähig nen Kühler zu montieren oder die Karten waren nix...

Ich denke es ist klar das der Kühler, wenn er auf die Karte passt, wunderbar kühlt.
Leider scheint es aber wohl so zu sein, dass es da wohl Unterschiede bei den Karten gibt was die Bauhöhe der zu kühlenden Bauteile gibt.
Dadurch verbiegt sich die Karte bei einigen und dass das gleichzeitig bedeutet das der Kühler nicht mehr korrekt aufliegt dürfte klar sein.

Ich hab einen Thread gefunden wo jemand mit einer Wärmekamera die 4870 aufgenommen hat und dabei einen HotSpot entdeckt hat.
Vielleicht ist das ja hilfreich für den einen oder anderen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthre…293#post9575293

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 6. August 2008, 20:50

Ich meine nicht damit das jemand nicht fähig ist.
Sondern das ehr ein Fehler unterlaufen ist.
Fehler macht ja wo jeder oder nicht?
Genau so kann die Karte einen Fehler haben.
Und wie hier schon geschrieben wurde sind bestimmt schon eine menge Kühler über den Ladentisch gegangen.
Und nur ein paar hier im Forum schreiben das was nicht stimmt.

Und das sind halt auch nur meine Eindrücke die ich hier niederschreibe.


Mir gefiel die Lösung mit dem Flexiblen Kern auch viel besser.
Um den Höhenunterschied aus zu gleichen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 7. August 2008, 11:51

Es wäre toll wenn ihr alle mal postet mit welchen Karten es Probleme gibt und mit welchen es ohne Probs hinhaut - vielleicht hat einer der Hersteller größere Toleranzen in seiner Fertigung usw?

Her damit!

@AC: von welchem Hersteller ist denn nun die von euch verkaufte komplett-Karte??

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 7. August 2008, 13:29

Also be meiner MSI Radeon HD 4870 OC passt der Kühler nur mittelmäßig...die großen Spannungswandler sind wohl zu hoch für die Pads.

Noch läuft sie, aber ich warte noch auf Teile...deswegen konnte ich nur gucken ob ich noch einen Bootscreen bekomme. Temps und Lasttest werd ich nachreichen...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 7. August 2008, 15:58

Ich hab eine PowerColor.
Past alles.

Re: Neu: aquagratix 4870

Freitag, 8. August 2008, 16:55

Zitat von »elitebob«

Ich hab eine PowerColor.
Past alles.


Meine ist auch ne PowerColor.

Was für Temps haste denn so wenn Du was sehr grafiklastiges zockst (GPU-Z)?

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 9. August 2008, 05:22

2x Sapphire

1x 1A Temps und läuft, Karte biegt sich zwar aber läuft tadellos

1x Karten Tot
:-[

bzw zumindest gibt sie kein lebenszeichen von sich, auch mit Lukü jetzt, nichtmal der Lüfter läuft an, geschweigedenn LED´s leuchten :(

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 9. August 2008, 14:22

Hallo,

meine ist eine PowerColor und der aquagratix 4870 passt zu 100%.
Da biegt sich Garnichts und die Kühlflächen liegen auch sauber auf (s. Bilder).






Bzgl. der Kühlleistung gibt es auch nichts zu bemängeln, ich hab Idle 47°C und und unter Last ~50°C.
Selbst wenn ich im CCC max. Übertakte passierrt an den Temperaturen gar nix.

Mit den aktuellen 8.7 Treiber taktet die Karte Idle auch runter, so dass sich der Wasserkreislauf nicht mehr aufheizt wie doof.

Leider läuft meine "Hauptanwendung" (Blender) aufgrund der schlechten OpenGL-Implementation von ATI unter Vista nicht mit dieser Grafikkarte.

Darum habe ich sie heut wieder ausgebaut und meine alte 8800GTS wieder eingebaut....

Gruß,
Uwe
A64X2 6000(F3) 3200MHz@CuPlexXT | NVidia8800GTS@AquagraFX8800 | GEIL 2GB Kit@RAMPlex | M2N32-SLI NB@Twinplex, SB@TwinplexXT, SpaWa*2@WaKü | 2*320GB SATA2@Aquadrive DUAL | BeQuiet 470W | LianLi71 EVO360@Deckel| Aquastream/-tube/-injet@-bay | Aquaero | PNC Flow&2*Temp. Sensoren | Multi LED-Modul

Nazar

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 10. August 2008, 19:13

Hi,

ich habe auch den Kühler für die HD 4870 (Power Color) und muss leider sagen, dass es mit Abstand der am schlechtesten zu montierende Kühler ist, den ich je hatte.
Zwar funktioniert alles bei mir reibungslos, was aber eher an meiner nun 10+ jährigen Erfahrung liegt, denn am Kühler.

Für Anfänger ist das Ding so nicht zu empfehlen.

Wenn man den Luftkühler mal ab- und anmontiert, wird man feststellen wo der Unterschied liegt.
Man kann die Schrauben festziehen und spürt einen Widerstand wenn es halt reicht und der Standardkühler passt.

Bei der Montage des Wasserkühlers gibt es das nicht.
Wenn man nach der Gewohnheit anderer Montagen vorgeht, bleibt es fast nicht aus, mit dem Kühler die Karte zu verbiegen und damit evtl. zu zerstören. Man bekommt nirgends eine Rückmeldung wann die Schrauben fest genug angezogen sind.

Ich habe die Kühler für meine 8800GTX und der GTS meines Bruders auch auch von hier und war bisher immer von der Einfachheit der Montage begeistert. Ich verstehe einfach nicht, was das nun mit den Kühler für die neuen ATI soll... ich habe zwischen Kühler und Karte an den Schrauben Spalten von über 1 mm.
Wenn mann dann nur ein wenig nicht aufpasst und die Kühler, wie man es von der z.B. 8800GTX gewohnt ist, montiert, ist es ein leichtes die Karte zu schrotten. Und ich benutze nur einen mini Schraubendreher, welchen ich nur mit "Spitzen Fingern" benutzen kann. Da gibt es also keine großen Kräfte.

Warum wird nicht mehr mit dem flexiblen GUP Aufsatz gearbeit, so wie ben Kühlern der 8800 Serie?

Auch wenn die Ausfälle der Karten auf Montagefehlern beruhen, kann ich niemanden zur Zeit diesen Kühler empfehlen.

Hier muss dringend nachgebessert werden!
Als Vorschlag sehe ich hier wieder die variable GPU Kühler wie bei der 8800GTX und dann halt bei dem VRAM's lieber mit den Pads zu arbeiten, als mit der Paste.
Die Pads gleichen Unterschiede in der Bauhöhe besser aus. Dann kann auch der Kühler endlich wieder auf der Platine aufliegen, dadurch bekommt man eine Rückmeldung wann der Kühler richtig (fest genug) sitzt und ein verbiegen der Grafikkarte wäre auch nicht mehr möglich (zumindest nicht in dem Umfang).
Oder ganz einfach.. das System der 8800GTX oder gibt es einen Grund weshald das nicht so gemacht wird?

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 10. August 2008, 23:54

Danke für die Hinweise.

Deine Vergleiche solltest Du aber dringendst überarbeiten. >:(

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 11. August 2008, 10:45

Zitat von »Stefan«

Danke für die Hinweise.


Werden diese irgendwie umgesetzt?
Erhält die Karte Verbesserungen die die Montage vereinfachen?

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 11. August 2008, 17:29

Dass die Schrauben keinen "Anschlag" haben finde ich gar nicht gut.
Muss das denn so sein oder wird da Material und Fräserzeit gespart? (Viele Konkurrenzprodukte haben ja den gleichen "Mangel".)

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 11. August 2008, 23:27

Die "Anschläge" sind im Durchmesser stark begrenzt. Aus Kupfer wären diese sehr weich und des kommt oftmals zu Transportschäden, oder durch Schäden durch herabfallen beim Kunden. Die Kosten würde diese auch erhöhen.

Wir hatten rein mechanisch die perfekte Lösung bei den "alten" Alukühlern. Durch bewegliche Kerne, Anschläge usw. waren diese mechanisch höher entwickelt. Aber der Kunde hat sich dagegen entschieden.

Robin

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 12. August 2008, 23:00

Zitat von »Stephan«

[...]
Wir hatten rein mechanisch die perfekte Lösung bei den "alten" Alukühlern. Durch bewegliche Kerne, Anschläge usw. waren diese mechanisch höher entwickelt. Aber der Kunde hat sich dagegen entschieden.


Das zweifel ich an, es gibt sogar eine recht einfache Lösung. Bei der Verwendung von Federn kann eine definierte Kraft ausgeübt werden. Durch eine kleine Hülse um diese Feder, müsste der Nutzer nurnoch bis zum Anschalg der Hülse drehen und fertig.
Würde allerdings an die 0,50€ mehr Kosten. :D

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 13. August 2008, 00:56

nu sei mal nicht so streng mit ac, aber du hast nich unrecht, die federn vermiss ich schon seit dem ersten twinplex, ausserdem wäre für alle kühler eine montage wie bei den cpu kühler die weitaus beste mit den von unten durchgeführten schrauben. vielleicht sollte man sich da in zukunft mal was überlegen, finde die plastikschrauben nich unbedingt schlecht, aber mit stahl und federn isses vorallem zur wartung WESENTLICH einfacher, da man einfach alle kühler vom board nehmen kann ohne vorher das board rausnehmen zu müssen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 13. August 2008, 16:17

Hallo zusammen,
also ich muss hier noch folgendes dazu sagen:
Ich hatte ja meine Karten auch geschrottet und Sie ohne Probleme umgetauscht bekommen (Atelco +KMElektronik) aber was mir mit der Fa. Aquatunning schwer auf den Magen schlägt ist der wirklich sehr schlechte Kundenservice. Ich hatte die Kühler wieder eingeschickt und man war sich auch einig, dass der Kühler gutgeschrieben wird. Nun hat der Hersteller Aqua-Computer einen 100% Ersatz zugesagt (vorab per Mail an Aquatunning) aber die Fa. weigert sich bis das Sie 2 St. neue Kühler vom Hersteller Aqua-Computer hat, diese gutzuschreiben. Ich habe schon mehrere Jahre bei Aquatunning Produkte auch von diesem Hersteller gekauft und es kann auch mal zu Problemen kommen, aber den Service am Kunden merkt man erst bei einer Reklamation. Ich hatte in diesem Fall schon einige Mitarbeiter von Aquatunning am Telefon und man hat mich sogar ausgelacht, als ich die Geschäftsleitung sprechen wollte, mit den Worten, die haben besseres zu tun. Ich denke, das wichtigste ist der Kunde und etwas besseres wie den durcheinander den diese Belegschaft produziert aufzuräumen gibt es gar nicht, schon gar nicht für einen Versandhandel. Die Mitarbeiter sollten sich mal fragen, wer am Monatsende Ihre Löhne bezahlt.
Zudem möchte ich der Fa. Aqua-Computer danken, das Sie versucht haben mit einer Email-Bestätigung des Ersatzes die Angelegenheit zu beschleunigen. Aber die für Reklamationen zuständige Frau Weiss bei Aquatunning sieht sich nicht in der Lage einen Vermerk im PC System anzulegen. Erst müssen die neuen Kühler da sein, dann gibt es Ersatz.
Und wenn dieses einige Wochen dauert, pech gehabt.
Ich habe ebenso versucht mit meinen Beiträgen die Kühlermontage zu verbessern und hoffe, dass das zurücksenden der zwei Kühler nicht so lange dauert.

Grüsse Bernd100

Ich werde in Zukunft nur noch direkt beim Hersteller kaufen.
Und Wasserkühlungszubehör gibt es überall genung zu bestellen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 11:06

jaha, beim Service hört die Freundschaft auf ^^ Ich kenn das. Hab am 06.08. ne Bestellung storniert, da ich net so lang auf den Kühler warten wollte, Stornierung hat soweit gut geklappt, nur, mir wurde versichtert, dass ich Anfang dieser Woche das Geld auf meinem Konto hätte. Gestern wurde mir per Mail mitgeteilt, dass der Überweisungsauftrag erst gestern durchgeführt wurde. Mal sehen, ob ich mein Geld diese Woche noch bekomm. Hab es ja auch sofort überwiesen. Und was lerne ich daraus? Erst dann via Vorkasse bezahlen, wenn ich weiß, dass alles reibungslos läuft...

Okai, das Geld kommt heut. Das ist schonmal gut..

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 18:47

Zitat von »Stephan«


Wir hatten rein mechanisch die perfekte Lösung bei den "alten" Alukühlern. Durch bewegliche Kerne, Anschläge usw. waren diese mechanisch höher entwickelt. Aber der Kunde hat sich dagegen entschieden.


Tja, keine Ahnung was das heißen soll, aber den momentanen Kühler werde ich ganz sicher nicht kaufen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 19:09

DAs heißt ganz einfach, daß alle Welt, auch hier im Forum nach Kupferkühlern geschrieen hat. Im alten Konzept war das aber unmöglich, wegen der notwendigen Kühlerhöhe und dem damit verbundenen Gewicht von Kupfer.

Jetzt sieht man ganz klar den Vorteil der Alukühler. ;-)