• 16.04.2024, 06:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robin

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 19:33

Und wieso keinen Verbung aus Kupfer und diesem schönen schwarzen Kunststoff? Das wäre leicht und man bräuchte nurnoch die Grundformen aus Kunststoff verändern, die Kühlkerne für die RAM und GPU würden sich nicht mehr verändern...

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 21:50

da wirds wohl n problem geben mit dem preis, denn wenn man solche kühler baut wo zig kerne drin sind sitzt da ne ganze menge an arbeit / zeit drin und das treibt den preis in die höhe und bei cnc nicht zu wenig. wäre schön, aber leider seh ich hier das problem weniger bei den kühlern sondern mehr bei den beschissen verarbeiteten karten. auf die 8800gt/s/x zb passen die kühler anscheinend super drauf ohne das sich die gesammte karte verbiegt. die konkurenz fertigt ja seit eh und je aus kupfer und da scheint es solche probleme nicht zu geben.

Re: Neu: aquagratix 4870

Donnerstag, 14. August 2008, 22:12

Zitat von »Stefan«

DAs heißt ganz einfach, daß alle Welt, auch hier im Forum nach Kupferkühlern geschrieen hat.


Das stimmt leider. Ich habs nie verstanden.
Bei ordentlicher Verarbeitung wäre mir auch Kunststoff recht.

Re: Neu: aquagratix 4870

Freitag, 15. August 2008, 00:47

ich würde mir auch keinen alukühler ins system bauen. is ja jedem seine meinung ich halte nix von nem gemisch aus alu und kupfer und das mit für mich ausreichendem grund. aber unter den aktuellen voraussetzungen bzgl ati kühler scheiden die 48x0 leider aus. deswegen hab ich mir nu erstmal für 80€ ne 8800gt geholt, die ist ja nicht viel schlechter.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 16. August 2008, 13:26

Diesen Hype um Kupfer habe ich noch nie verstanden - Spannungswandler aus Kupfer, Ramkühler aus Kupfer, HDDkühler.

Ich hab sicher schon 20 Kühler selbst gebaut, aus Alu und Kupfer, und nie einen Unterschied messen können.

Bei einer übel übertakteten CPU OHNE Heatspreader (4GHz P4..) wie es sie früher mal gab mag eine Kupfer-Grundplatte evtl sinnvoll gewesen sein, aber heute?

Ich würde ALLES aus Alu kaufen, wenn es es noch gäbe. Aber nein, jeder Mist muss aus Kupfer sein.

Der einzige Vorteil von Cu ist das es besser aussieht :) Und ich denke das und "BOAH EY ICH HAB NE VOLL KUPFER WAKÜ, ALTA" ist der Hauptgrund für Kupfer. Dazu haben natürlich auch die Hersteller und Händler mit ihrer Werbung beigetragen. Die Perversion an sich ist ja Silber.. oO.

Also bitte AC, Alu, Get It Back! Ich kaufe sofort.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 17. August 2008, 13:44

Ja Alukühler mit Flexiblen kern.
Würde ich auch kaufen.
War immer sehr zufrieden mit den alten Kühlern.
Die waren schön licht passten sich super an und hatten eine klasse Kühlleistung.
Ihr könntet ja für die vernünftigen unter uns Käufer wieder die guten Alu Kühler Fräsen und für die andern wieder welche aus Kupfer als Limitierte Auflage. Mit Doppelt so Hohem Preis.
;D

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 23. August 2008, 14:34

Zitat von »Nazar«

Hi,

ich habe auch den Kühler für die HD 4870 (Power Color) und muss leider sagen, dass es mit Abstand der am schlechtesten zu montierende Kühler ist, den ich je hatte.
Zwar funktioniert alles bei mir reibungslos, was aber eher an meiner nun 10+ jährigen Erfahrung liegt, denn am Kühler.

Für Anfänger ist das Ding so nicht zu empfehlen.

Wenn man den Luftkühler mal ab- und anmontiert, wird man feststellen wo der Unterschied liegt.
Man kann die Schrauben festziehen und spürt einen Widerstand wenn es halt reicht und der Standardkühler passt.

Bei der Montage des Wasserkühlers gibt es das nicht.
Wenn man nach der Gewohnheit anderer Montagen vorgeht, bleibt es fast nicht aus, mit dem Kühler die Karte zu verbiegen und damit evtl. zu zerstören. Man bekommt nirgends eine Rückmeldung wann die Schrauben fest genug angezogen sind.

Ich habe die Kühler für meine 8800GTX und der GTS meines Bruders auch auch von hier und war bisher immer von der Einfachheit der Montage begeistert. Ich verstehe einfach nicht, was das nun mit den Kühler für die neuen ATI soll... ich habe zwischen Kühler und Karte an den Schrauben Spalten von über 1 mm.
Wenn mann dann nur ein wenig nicht aufpasst und die Kühler, wie man es von der z.B. 8800GTX gewohnt ist, montiert, ist es ein leichtes die Karte zu schrotten. Und ich benutze nur einen mini Schraubendreher, welchen ich nur mit "Spitzen Fingern" benutzen kann. Da gibt es also keine großen Kräfte.

Warum wird nicht mehr mit dem flexiblen GUP Aufsatz gearbeit, so wie ben Kühlern der 8800 Serie?

Auch wenn die Ausfälle der Karten auf Montagefehlern beruhen, kann ich niemanden zur Zeit diesen Kühler empfehlen.

Hier muss dringend nachgebessert werden!
Als Vorschlag sehe ich hier wieder die variable GPU Kühler wie bei der 8800GTX und dann halt bei dem VRAM's lieber mit den Pads zu arbeiten, als mit der Paste.
Die Pads gleichen Unterschiede in der Bauhöhe besser aus. Dann kann auch der Kühler endlich wieder auf der Platine aufliegen, dadurch bekommt man eine Rückmeldung wann der Kühler richtig (fest genug) sitzt und ein verbiegen der Grafikkarte wäre auch nicht mehr möglich (zumindest nicht in dem Umfang).
Oder ganz einfach.. das System der 8800GTX oder gibt es einen Grund weshald das nicht so gemacht wird?


Dem kann ich nur zustimmen, dieser Kühler ist nicht so zu montieren, dass die Grafikkarte nicht wenigsten etwas verbiegt. Mit W-Pad ist es dann stark verbogen, ohne Pad´s kommen die Spannungsregler und das größere IC nicht an den Kühlkorper, aber allein schon durch anziehen aller Schrauben wird die Grafikkarte verbogen auch ohne Wärmepad, dass darf nicht sein. Wird die Karte dann betrieben und heiss, ist ein Defekt vorprogrammiert.
Brauchen die 5 ICs ganz am Rand des Wasserkühlers auch
Kontakt zum Kühlkörper?
Hier mal ein Foto:

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 23. August 2008, 16:36

Liest hier eigentlich jemand die vorangegangenen Posts? ^^

Was erwartet ihr eigentlich von einem Komplettkühler - sollte man ihn am besten aufkleben, ohne etwas zu demontieren o.O

Bei richtiger Montage ist eine minimale Biegung möglich, darauf sind aber sowohl Grafikkarten als auch Mainboards ausgelegt (z.B. verbiegt sogar der Intel Standartkühler das Mainboard und wird auch von Intel so proklamiert).

Ich finde diese Jammerei irgendwie kindisch, ganz ehrlich.
Eine WaKü ist ohne etwas handwerkliches Geschick nicht machbar, wer's ned kann, der solls doch bitte lassen und ned alles verteufeln ;)

Für ein Geschäft ist es nicht rentabel, 2 Schienen gleichzeitig zu fahren, von daher war Kupfer die einzige Alternative nach den an AC gestellten Ansprüchen...

leuko

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 23. August 2008, 16:50

Habe gerade meine 4870 mit vormontiertem (hatte keine Lust auf Experimente...) Kühler in den Kreislauf integriert. Unschön (im Hinblick auf den Durchfluss ungünstig) finde ich das die in/out Bohrungen im Kupfer des Kühlers sich nicht mittig in den Anschlussbohrungen des Plex. Blockes befinden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 23. August 2008, 16:58

Zitat von »Fallen«

Liest hier eigentlich jemand die vorangegangenen Posts? ^^

Was erwartet ihr eigentlich von einem Komplettkühler - sollte man ihn am besten aufkleben, ohne etwas zu demontieren o.O

Bei richtiger Montage ist eine minimale Biegung möglich, darauf sind aber sowohl Grafikkarten als auch Mainboards ausgelegt (z.B. verbiegt sogar der Intel Standartkühler das Mainboard und wird auch von Intel so proklamiert).

Ich finde diese Jammerei irgendwie kindisch, ganz ehrlich.
Eine WaKü ist ohne etwas handwerkliches Geschick nicht machbar, wer's ned kann, der solls doch bitte lassen und ned alles verteufeln ;)

Für ein Geschäft ist es nicht rentabel, 2 Schienen gleichzeitig zu fahren, von daher war Kupfer die einzige Alternative nach den an AC gestellten Ansprüchen...

Das hat hier nichts mit Gejammere zu tun, ich verlange von einem Produkt, das es genutzt werden kann, ohne das man Angst haben muß, das irgendetas zerstört wird. Blöd anstellen kann man sich immer, aber es ist schon vorgekommen, dass Grafikkarten nicht mehr funktioniert haben nach dem Umbau mit obigem Kühler. Das Problem ist, wenn etwas verbogen wird steht es unter mechanisch Stannung und dann kommen noch die thermischen Spannungen dazu im Betrieb.
Wenn die Grafikkarte verbiegen darf, so wie Du sagst, soll aqua das vermerken im ihrer Bescheibung. Gehts dann kaputt, muß Aquacomputer Ersatz leisten, so einfach ist das.
Aber es wird wohl vermerkt, dass nicht verbiegen darf,
aber genau das zu verhindern ist mit der Ware nicht machbar! Ich kann´s nicht so montieren, dass die Grafikkarte nicht verbiegt, egal wie ichs auch anstelle.
Klapperstorch

Re: Neu: aquagratix 4870

Samstag, 23. August 2008, 18:52

Hey, ihr verlegt WASSERschläuche durch eueren PC - ein hochempfindliches elektronisches Gerät - schrottet sämtliche Garantien obwohl ihr es nicht einmal zwingend brauchen würdet.... ;) ;D

Is okay, ich halt mich da raus - vielleicht hat dieser Kühler speziell ja irgend welche Probleme, kann ich aber nichts konkret zu sagen, da ich mir nur einen 4850er Kühler kaufen werde. Bisher hatte ich jedoch mit keinem Komplettkühler Probleme, zumindest nicht mehr, als mit diversen Luftkühlern auch.

Re: Neu: aquagratix 4870

Montag, 25. August 2008, 00:40

Hallo Miteinander

Ich bin auch ein begeisterter AC Fan. Doch auch mich hat es bei der 4870 auf dem falschen Fuss erwischt. Ich bin mit der Qualität absolut unzufrieden. Erstmals war ein Gewinde im Kupfer (einer der vier bei der GPU) nicht sauber geschnitten. So konnte ich die Originalschraube nicht verwenden, da sie gar nicht "greiffen" konnte. Mit einer etwas längeren Schraube konnte ich dies aber lösen. Nach der Montage sah beim ersten start alles gut aus. 2D lief noch OK. Temps der GPU im vergleich mit Originalkühler sogar sehr gut. Doch beim ersten Benchmark wurde meine Asus 4870 mit der aquagratix zerstört. Bild schwarz. PC hat agbestellt. (Graka lief vorher aber mit Luftkühlung zig-male einwandfrei). Die Diode 601 leuchtet gar nicht mehr und das Board macht beim einschalten drei mal Pieps -> Graka defekt.
Beim Abnehmen des Kühlers musste ich feststellen dass ein Spannungswandler trotz korrektem Wärmeleitpasten-Auftrag und normal angezogenen Schrauben kaum Kontakt zum Kupfer hatte, und sich vermutlich deswegen beim ersten Benchmark verabschiedtet hat. Ich traue mich nun kaum mehr, meine neue 4870 erneut mit dem Aquagratix zu montieren. Eine Abhilfe wäre meiner Meinung dringend notwendig. Weshalb liefert ihr keine Pads für die Spannungswandler mit ? Der Originalkühler kühlt die Spannungswandler auch mit Pad's.

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 26. August 2008, 01:49

Zitat von »Stefan«

DAs heißt ganz einfach, daß alle Welt, auch hier im Forum nach Kupferkühlern geschrieen hat. Im alten Konzept war das aber unmöglich, wegen der notwendigen Kühlerhöhe und dem damit verbundenen Gewicht von Kupfer.

Jetzt sieht man ganz klar den Vorteil der Alukühler. ;-)


Was mir bei dieser Argumentation nicht in den Kopf will ist das die Serien Luftkühler doch auch ohne Probleme passen, und die haben keinen Flexiblen Kern. Okay, bei ATI siehts da im Moment anders aus da die Kühler aus zwei Teilen bestehen. Bei Nvidia sind die Kühler aber immernoch aus einem Stück und da passen die Original Kühler auch ohne Probleme. Warum gibts dann also solche Probleme bei der Herstellung eines Wasserkühlers bzw deren Montage?
Auch kann ich mir nicht vorstellen das die Unterschiede in der höhe der GPU bei ATI bei der Herstellung anders sein soll als bei NV Karten. Also die Fertigungstoleranzen.

gruß

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 26. August 2008, 16:16

Fertigungstoleranzen bei den Karten oder bei den Kühler? Beides möglich.

Nichtsdestotrotz hat der Hersteller eines Kühlers Sorge zu tragen dass die Kühler passen - woran auch immer das liegen mag.

Am Originalkühler sind ja auch richtig dicke Pads an den RAM-Chips z.B...

Auf jeden Fall liegt bei mir die GPU *GAR NICHT* auf!





Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 26. August 2008, 20:36

Zitat von »SirSydom«

Fertigungstoleranzen bei den Karten oder bei den Kühler? Beides möglich.

Nichtsdestotrotz hat der Hersteller eines Kühlers Sorge zu tragen dass die Kühler passen - woran auch immer das liegen mag.

Am Originalkühler sind ja auch richtig dicke Pads an den RAM-Chips z.B...

Auf jeden Fall liegt bei mir die GPU *GAR NICHT* auf!






Hallo SirSydom,
ich hatte den Kühler bei PC Icebox gekauft vor Ort.
Den habe ich angerufen bzgl. Montage Grafikkartenkühler
Ich habs so gemacht, dass ich das blaue Pad zerschnitten habe.
Die Teile ungefähr so groß geschnitten wie die Bauteilabmessungen waren und diese auf die Bauteile gelegt und dann den Kühlkörper draufgelegt.
Dann habe ich 2 dünne Steifen auf die insgesamt 5 Spannungsregler gelegt, die direkt am Rand des Kühlkörpers sitzen.
Der Tipp, den PC-Icebox mir gegeben hat: Die Schrauben ja nicht zu fest anziehen. Das habe ich befolgt. Die Schrauben auf der Seite mit den 5 Spannungreglern habe ich relativ fest angezogen.
Den Rest nur so weit, dass diese gehalten haben und es zu möglichst keinen Verbiegungen deer Grafikkarte gekommen ist.
Die Tipps kann ich Dir geben, vielleicht hilfts Dir.
Ich habe die Schrauben von einer Seite der Grafikkarte zur anderen angezogen. Ob das ne gute Methode ist? Keine Ahnung!
Mein GK läuft zumindestens.

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 27. August 2008, 03:27

Zitat von »Klapperstorch«


Hallo SirSydom,
ich hatte den Kühler bei PC Icebox gekauft vor Ort.
Den habe ich angerufen bzgl. Montage Grafikkartenkühler
Ich habs so gemacht, dass ich das blaue Pad zerschnitten habe.
Die Teile ungefähr so groß geschnitten wie die Bauteilabmessungen waren und diese auf die Bauteile gelegt und dann den Kühlkörper draufgelegt.
Dann habe ich 2 dünne Steifen auf die insgesamt 5 Spannungsregler gelegt, die direkt am Rand des Kühlkörpers sitzen.
Der Tipp, den PC-Icebox mir gegeben hat: Die Schrauben ja nicht zu fest anziehen. Das habe ich befolgt. Die Schrauben auf der Seite mit den 5 Spannungreglern habe ich relativ fest angezogen.
Den Rest nur so weit, dass diese gehalten haben und es zu möglichst keinen Verbiegungen deer Grafikkarte gekommen ist.
Die Tipps kann ich Dir geben, vielleicht hilfts Dir.
Ich habe die Schrauben von einer Seite der Grafikkarte zur anderen angezogen. Ob das ne gute Methode ist? Keine Ahnung!
Mein GK läuft zumindestens.


Tjoa was soll mir das helfen?
Das Hauptproblem ist ja nicht dass die SpaWas oder Ram unzureichend gekühlt würden, dass ließe sich ja wirklich mit Pads lösen, ABER wenn ich da noch Pads drauf mache ist der Kühler noch weiter weg von der GPU. Das ist das Problem, der Kühler berührt die GPU nicht, kein bischen. Die Schrauben um die GPU herum hab ich schon angezogen.. Und ein Pad auf die GPU? neeee!

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 27. August 2008, 03:30

Hi,

wenn dein Problem so extrem ist, ruf doch mal bei AC und rede dort mit jemand und frage ob du Grafikarte und Kühler einsenden kannst, und sie sich es etwas genauer ansehen.



Gruß Max Payne

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 27. August 2008, 10:38

Telefon ging keiner ran, gestern Nachmittag, auf die Email noch keine Antwort (ging aber erst halb 6 raus, von daher erwarte ich keine Wunder ;) )

Ich hab mir ja sogar EXTRA eine PowerColor gekauft, weil die hier als 100% passend empfholen wurde (und das wird sie ja auch im Video-Tutorial)

Re: Neu: aquagratix 4870

Mittwoch, 27. August 2008, 15:46

naja wie gesat, ich hatte ja auch ne powercolor ;) und richtig passend war da garnix