• 25.04.2024, 10:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 18:48

usu....

Das ding heißt "Erat" und ned "erad" ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:00

achja: was für ein NTC ist das denn? kann man den auch direkt in die lüfter-steuerung von henrik (aka oldman) einsetzen?

Zitat

Will man Temperaturabhängig regeln, geht das innerhalb gewisser Grenzen, indem man statt des 240 Ohm Widerstandes einen 220 - 240 Ohm NTC (temperaturabhängiger Widerstand mit negativem Temperaturkoeffizienten) einsetzt.

Quelle
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

oldman

unregistriert

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:15

Zitat von »-ManiaC-«

achja: was für ein NTC ist das denn? kann man den auch direkt in die lüfter-steuerung von henrik (aka oldman) einsetzen?

Quelle


Ne... der von AC eingesetzte NTC ist ein 10kOhm Typ. Gibts für ein paar Cent wirklich an jeder Ecke. Der in meiner Regelschaltung eingesetzte 220 Ohm NTC gehört zu den eher ausgefallenen Teilen. Wer den braucht, muss Conrad bemühen oder noch teurere Quellen (Farnell etc.) nutzen. Da wird man dann fast einen ganzen Euro los. Rechnet man noch die 80 Cent für einen Metallstopfen hinzu, sind knapp 9 Euro fur diesen AC Sensor natürlich ein echtes Schnäppchen ;D.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:24

Zitat

...Da wird man dann fast einen ganzen Euro los. Rechnet man noch die 80 Cent für einen Metallstopfen hinzu, sind knapp 9 Euro fur diesen AC Sensor natürlich ein echtes Schnäppchen ;D

Und wieder den Nagel auf den Kopf ;D
Das ging an die Fraktion "Selbstbesteller", die hier zwar nicht gern gesehen aber weit verbreitet sind. :-X

mfg Razfaz

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:27

Das sind jetzt mal wieder sowas von unangebrachte Kommentare!

Wenn die Qualität stimmt is wohl fast jeder bereit diese Summe zu Zahlen.. außerdem ist das dann auch dicht, was man von einem selfmadestopfen nicht erwarten kann...

Und außerdem sind nicht alle hier so Elektronikgötter, wie ihr beide!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:27

Nettes Teil :D

Mein Mainboard unterstützt zwar keine externen Sensoren und ich will auch kein Aquaero, aber trotzdem... nett.

Zum Preis, naja, ich kenn jedenfalls keine Firma die sich für ihre Produkte auschließlich den Materialwert zahlen lässt...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:33

Das Zäpfchen ist ja schön und gut, aber ich seh da weder Gewinde noch Gummidichtung also wie soll das an den AT ran ?
MfG Tiak

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:35

Ich denke mir das so... Du kannst am forderen Ende doch diese Kerbe erkennen, oder?
Da werden wahrscheinlich die Fangarme reingreifen, wenn mans in PnC steckt und diese erste Absenke wird auf dem im Anschluss befindlichen Gummi liegen. Wie es beim AT ohne Anschluss geht.. ka :D

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:36

einfach in nen P&C anschluss reinstecken ;)







mmmh, schade  :-/ wegen steuerung, dann doch selber basteln (den könnte man doch eigentlich einfach unter den AT kleben oder in einen der blindstopfen.)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:43

ohne p&c anschluss geht das auch nicht... in nen anshcluss stecken wie nen schlauch auch, würd ich mal sagen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 19:43

Stimmt, also doppelt Kohle zahlen ...

Stephan ? Set mit Anschluß ?
MfG Tiak

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:19

ich hab e noch nen t-dings übrig... also gekauf. wollt h malwiederkleinzeug bestellen (wie ich mich kennewirds wl wieder >50 eus)

ach, hab nen anshluss laut handbuch für" power supply thermal sensor"
ist 2 polig...müsst also sowas sein, bloß wie lese ich es aus? geht das mit asusprobe?
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:23

juhuu ich bestells gleich mit meinen licht mit ^^ ;D gute idee schreibt ihr auch nen kleines übersichtliches programm dafür wäre fein... (ja ich weiss ich nutze mbm und webtemp aber so nen extra proggy wäre was feines)

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:24

Mothérboard Monitor?  ;D

ädith: Mist etwas zu spät ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:26

Zitat von »Neurosis«

Mothérboard Monitor?  ;D


Du kommst nicht zufällig aus Frankreich, oder? ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:26

Sonen T-Stück hab ich auch noch, aber keinen Anschluß und im AT siehts schöner aus ...
MfG Tiak

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:28

hab kein bock das jez alles hier zu lesen also frag ich direkt:
wo schliesst man das teil an? an nen normalen lüfteranschluss am mobo? oder wo? und kann man den NTC auch in den AT reinstecken?

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:30

also ich überlege mir so ne art tank zu bauen wo ich das teil reinstecke ;D nun frag ich mich nur

HALT ES DAS DINGEN AUS EINGESCHRUMPFT zu werden ?

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:37

Kannst du mal Deutsch schreiben?

Ich versteh kein Wort ;D

@buekka.: Wenn man so faul ist, dann sag ich nix dazu.. les nach, das steht hier!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

oldman

unregistriert

Re: Produktankündigung: plug&cool Temperaturse

Montag, 3. November 2003, 20:39

Zitat von »Salti«

ach, hab nen anshluss laut handbuch für" power supply thermal sensor"
ist 2 polig...müsst also sowas sein, bloß wie lese ich es aus? geht das mit asusprobe?


Das ist sowas :). Auslesen kannst Du es mit Motherbord Monitor, AIDA etc. Leider sind die Kalibrierungen von Asus lausig. Bei einem A7V8x muss man unbedingt Korrekturfaktoren nutzen (geht mit MoBoMon). Besser als 10kOhm NTCs sind 22kOhm NTCs geeiegnet. Damit lassen sich dann Temperaturen von 25 bis 45° halbwegs genau erfassen (+-2°C). Bei 10 kOhm ist der Bereich von 30 bis 40°C eingeschränkt.

Muss man aber für jedes Board einzeln austesten.

Oldman Henrik