• 19.04.2024, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Preview: aquadrive micro

Dienstag, 9. März 2004, 21:44

release date: when it's done
genaueres wirst dann erfahren wenn die dinger im shop san ;)

Re: Preview: aquadrive micro

Dienstag, 9. März 2004, 21:57

*räusper*

[verschwörungsmode]
langsam krieg ich das gefühl, AC versucht durch massiven neuen produktlaunch die tatsache zu verschleiern, daß das aquaero noch immer ned da ist
[/verschwörungsmode]

sorry, couldn´t resist, ich weiß, daß es nicht an euch liegt ;)


nette idee, die ADµ und ADlt sachen... von letzterem hätt ich gern mal a foto...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

GMonCh

unregistriert

Re: Preview: aquadrive micro

Dienstag, 9. März 2004, 22:14

Hat bestimmt schon jemand gesagt, aber ich hab vor EINIGER Zeit mal gehört, dass Festplatten Ihre Wärme an den Seiten abgeben .... und kaum unten. Deshalb wurde ja auch das AD gebaut .... frag mich nun warum AC son "unten drunter" Teil baut, was meiner Meinung nach dann noch weniger bringt.

Im AD werden die Platten ja unter Umständen ja eher geheizt als gekühlt. Mit dem "AD Micro" ist doch dann die normal gewünschte kühlung an den Seiten gar nicht gegeben. OK unter diversen Umständen wird dann die Platte auch nicht geheizt ... aber wird sie dann gekühlt ?

Wenn ich ehrlich sein soll halte ich das AD-M für unsinnig, und einen 90mm Papst @ 5 Volt für wirkungsvoller und garantiert auch für billiger.

Naja aber wers brauch. Immerhin siehts gut aus beim schlecht kühlen :p :p

nuerne

Senior Member

Re: Preview: aquadrive micro

Dienstag, 9. März 2004, 22:15

Jetzt wo ich mit meinem PC fast fertig bin :-/
Also wieder was zum Einbauen ;D
Weiter so AC.

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 00:41

Ich frage mich, wo der Sinn in dieser "Entwicklung" liegt?
Hat AC mittlerweile solche Geldnöte, dass mit allen Mitteln probiert wird, Geld anzuschaffen?!

Wo der Sinn einer Festplatten-Kühlung OHNE Dämmung liegt, muss mir mal ein ACler nochmal erklären...
Signatur out of date...

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 12:21

ich brauch keine Dämmung der HDDs.
Kaufst dir von Anfang an vernünftige, leisen HDD´s, dann brauchste auch keine Dämmung.

Auißerdem gibts Leute wie mich, die haben keinen 5 1/4 Slot frei. Und bevor die Leute ihre HDD gar niicht kühlen, können sie das micro drunterpacken. Das wird natürlich nicht so effektiv, wie das AD, aber es wird auch seine Kühlleistung haben.
Guckt ma, das Micro wird mit Schrauben unten an der HDD festgemacht. und diese Schraubgewinde sind an den HDD´s an den Seiten dran. Und wenn das ganze noch perfekt anliegt, wird das schon ne Kühlleistung haben.
Und nicht zu vergessen, der Motor macht auch Wärme und ne HDD ist auch unten druntr warm.

mich würd aber mal ein Foto der Innenseite des Micro interessieren. Ist das einfach ne plane Fläche ?

GMonCh

unregistriert

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 12:53

Das ist richtig Draco ... man kann HDs natürlich auch von unten kühlen ..... ABER .... sagen wir mal ich hab nur platz f+r 2 Platten im HD Käfig. Da passt das Micro Teil auch nirgends mehr hin. Wenn ich in dem gleichen Käfig nur eine HD einbaue, hab ich natürlich Platz, ABER den Platz kann ich immer noch günstiger, effektiver, und variabler mit nem 90mm Papst nutzen. Für mich hat das AD Micro eher was von nem Desingstuhl, auf dem man sich den Hintern platt und wund sitzt ... sieht toll aus , es funktioniert, aber ist eher überflüssig.

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 13:00

@ draco
wenn du eine 3 1/2" festplatte nicht hörst wird sie entweder von lauteren komponenten übertönt oder du hast einen gehörschaden.
eine ungedämmte hdd muss nicht gekühlt werden, und schon garnicht mit wasser.
falls du zu viel geld hast gibs mir bevor du es aus dem fenster wirfst.

666thx

Junior Member

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 13:08

@Chrizzz

Das Ankündigen ohne liefern zu können beseitigt auch keine Geldprobleme.

Remember: A CRAY is the only computer that runs an endless loop in just 4 hours... ------------------------------------------

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 13:41

und wenn man nun das AD micro direkt an einen Festplattenkäfig anbringt....

Dann sollte dieser ja gekühlt werden, und die Festplatten können weterhin Ihre Wärme an den Käfig abgeben dessen Wärme dann vom AD micro abgeführt wird :P ;)

Zumal man dann den ganzen HDD Käfig mit Dämmatten versehen könnte ;D ;D

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 13:58

1) Meine Festplatte wird auch unten warm
2) Ein Lüfter vor einer Fesplatte kühlt auch nicht die Seiten der Platte
3) Man kann Festplatten auch im 3 1/2 Zoll schacht dämmen (zwar nicht gegen die Vibrationen beim Zugriff, aber das Motorgeräusch kann man wegbekommen)

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 13:58

Das ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Klar ist die Wärmeleitfähigkeit über den HDD-Käfig nicht ganz so gut, aber besser als gar nix.
Da könnte es doch was bringen an die Seiten des Käfigs Kühler(passiv oder WaKü) zu machen und eben zu schauen, das die Platten guten Kontakt zu den Käfigen haben.

MfG

Jarod
[right]Intel QX9650 Asus Rampage Formula 0408 EVGA 8800Ultra 4GB Apogee GDGT Samsung 500GB, Segate Barracuda 500GB All cooled by LC[/right]

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 14:10

Eine moderne (und auch alle andern weniger modernen) Festplatten haben ~10W Abwärme, wenn es hoch kommt.

Sowas wollt ihr mir Wasser kühlen?!

Man kann dann auch gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
Signatur out of date...

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 14:10

Zitat von »turboschlumpf«

@ draco
wenn du eine 3 1/2" festplatte nicht hörst wird sie entweder von lauteren komponenten übertönt oder du hast einen gehörschaden.
eine ungedämmte hdd muss nicht gekühlt werden, und schon garnicht mit wasser.
falls du zu viel geld hast gibs mir bevor du es aus dem fenster wirfst.


Jungchen, was ICH mit MEINEM Geld machen überlässt du mal brav mir  ;)
Eine ungedämmte HDD muss nicht gekühlt werden ? Was SCSI HDD´s sind, ist dir aber bekannt ja ?
Ich hab ne Seagate Cuda drin, da gibts nen Hinweis vom Hersteller, dass es ratsam wär, aktive Kühlung zu verbauen (nicht pflicht, aber ratsam)
Dann hör dir mal entsprechend leise HDDs an. Wenn mein gehäuse zu ist, hör ich die nur beim starten des Rechners oder wenn ich was riesiges kopiere. Und lautere Komponenten gibts bei mir nicht mehr.

@chrizz: Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass es hier ne Reihe Freaks gibt, die eiinen absoluten Hass gegen jegliche Art von drehenden Lüftern entwickelt haben. Zu denne zähle ich mich. Kein Wasserkühler ist so laut, wie der leiseste Lüfter. Also wo ist dein Problem mit wassergekühlten HDDs. Musst es ja nicht nachmachen

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 14:25

Zitat von »Draco«

...Freak...

Das ist wohl das Schlagwort... Ok, bin ruhig ;D
Signatur out of date...

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 16:10

Ich wär dafür dass der Kühler an den Seiten gummigelagerte Gewinde nach Art des AD erhält um ihn im 3.5" Slot festzuschrauben, so kann die HD wenigstens gleich etwas entkoppelt werden wenn sie schon nicht gedämmt wird. Denn bei meinen HDs z.B. ist das Zugriffsgeräusch bzw. die dadurch entstehende Vibration das laute an der HD.

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 16:14

ich denke mal das sowas nicht wirklich gut passt, weil da ja i.d.r kein platz zwischen platte und käfig ist, ergo leigt die platte so oder so am käfig an und wenn die dann auch noch so gerade eben locker rumschlockert kann es erst recht laut werden ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 16:15

Zitat von »-ManiaC-«

ich denke mal das sowas nicht wirklich gut passt, weil da ja i.d.r kein platz zwischen platte und käfig ist, ergo leigt die platte so oder so am käfig an und wenn die dann auch noch so gerade eben locker rumschlockert kann es erst recht laut werden ;)

Auch wahr :-/ dafür müsste man den Käfig leicht verbiegen...

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 16:48

Zitat von »das«


Auch wahr :-/ dafür müsste man den Käfig leicht verbiegen...


oder einen passenden mit anbieten. wie wärs mit einem 3 1/2 " HDD Boxenkäfig zum einhängen ? Dürfte doch fast schon standard sein (die technik) oder ?

produktname : Aquacage 8)

Re: Preview: aquadrive micro

Mittwoch, 10. März 2004, 17:27

oder gleich slebst so nen cage konstruieren, den man dann einfach am boden (entkoppelt) verschraubt 8)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]